Zum Inhalt springen

GOLF 2 - Das Topic


Elbratte

Empfohlene Beiträge

läuft seit 24 Jahren das ganze Jahr über

attachicon.gifGolf.jpg

 

Ein Bekannter fährt einen 2er mit über 506.000km, das sieht man dem Wagen absolut nicht an. Sein Kommentar "....und das alles mit dem ersten Automatikwandler".

 

Ist wie beim Käfer.....läuft und läuft und läuft...bei entsprechender Pflege und Wartung natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nö, war ich bislang noch nicht, war nicht drin.

 

Geschätzt hat mein 2er dank der aufgespindelten Drosselklappe und des Chips etwa 100 PS und mehr Drehmoment statt der nominellen 90.

 

Durch die Maßnahmen in Verbindung mit etwas schärferer Zündung und Super Plus hat er besonders zwischen 2.000 und 5.000 zugelegt und dreht auch etwas weiter aus.

 

Den GTI-Kopf, den GTI-Krümmer und den GTI-Kat hab ich immer noch nicht montiert, da war ich bislang zu faul zu.

 

Für nen kleinen 1er BMW langts zumindest anner Ampel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's einen 115? [emoji4][emoji13][emoji41]

 

Keine Ahnung, welcher das war, vermutllich n kleiner Diesel oder so... Den Golf konnte ich bis 7.000 drehen und der Depp neben mir mußte schon vorher hochschalten und ich war am Hindernis vorbei, während er abbremsen mußte.

 

War mir auch relativ ladde, da ich den Golf in der Regel zwischen 1.500 und 3.500, manchmal auch 4.500 bewege, wo er am meisten Spaß macht. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

114 gibts glaub :-D

102 ps, den sollte dann auch ein originaler 90ps 2er schaffen

Glaube auch wenn an nen kleinen Benziner

Der "kleine" Diesel hat immerhin grob 100Nm mehr als der Golf. Klar, Mehrgewicht - aber das sollte trotzdem sehr eng für den Golf werden [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau ist eigentlich die MFA bezüglich spritverbrauch?

die zeigt mir im 16v merkwürdig niedrige werte an, 8.5-9L.

das fällt mir sehr schwer zu glauben, immerhin hat er scharfe nocken, kopf bearbeitung, fächerkrümmer drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals den 2er 16V immer nur wie gestört getreten. Ist aber auch 20 Jahre her [emoji41][emoji13]

Daher dazu keine sinnvollen Werte! Digifiz stand dann aber auch immer auch 12-14 [emoji13]

Der 3er 16V vor ein paar Jahren war unsagbar sparsam. Im Teillast über die Landstraße weit unter 7 Litern.

Bei Volllast aber auch gute 14 [emoji56]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal meinen Verbrauch letztes Mal abgeglichen:

 

55 Liter Tankinhalt, Reichweite damit 460 Kilometer, reiner Stadtbetrieb, viel "Leasinggurken-Stop-and-Go" vor mir, meinerseits keine Schnarcherei/keine Heizerei, ergo real ca. 12 Liter / 100 --> MFA auf Dauerstellung sagt ca. 10,2 / 100

 

Davor hatte ich auch schon mal die seitens VW angegebenen 11,3 / 100 in der Stadt erreicht und meine MFA hat dann so um und bei 9,6 / 100 angezeigt.

 

Ich behaupte mal, die MFA untertreibt gegenüber der Realität um locker 15%.

 

Die MFA dient doch ernsthaft nur als Uhr bzw. Ölthermometer. Als letzteres nutze ich die auch nur, um zu wissen, wann ich endlich 85°C erreicht habe, um auch mal über 3.000 drehen zu können.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, kenn ich...

 

Daher fahre ich überland grundsätzlich mit Navi, das zeigt mir die Blitzer an - gerade in Polen wichtich, weil sonst richtich teuer...

 

In Brandenburg hat ja quasi gefühlt jedes Kaff am Ortseingang mindestens 1 Blitzer, auf manchen Strecken (B5 bei Nauen, kurz vor Berlin) ist Tempo 80 und da steht alle 2 Kilometer auf freier Strecke ein Starenkasten, da kann man gar nicht im Spaßmodus fahren.

 

In Berlin sind die Foto-Karren in den unmöglichsten Farben immer an den selben Stellen ja schon von weitem zu sehen und ich fahre in der Regel bei erlaubten 50 nicht schneller als Tacho 60 und bei erlaubten 60 nicht schneller als Tacho 70-75 und immer bremsbereit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Scheunenfund" in einer zentralen TG mitten in Hannover:

 

 

Bei dem würd ich schon schwach werden :inlove:

Bis auf die extreme Tieferlegung und nen dusseliges Sportlenkrad, scheint der Gute unverbastelt zu sein!

Foto ist von vorgestern und ich bin mal gespannt, ob der jetzt im April wieder abgeholt wird.....

 

 

Al.

post-2915-0-17615300-1427982650_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist bestimmt wegen der Tieferlegung nicht mehr aus der Tiefgarage gekommen und verstaubt deswegen jetze da... :-D

 

Mit Leder etc.?

 

Da noch n paar schöne Carerra C2 poliert oder polierte S8-Felgen druff, so tief lassen, ESD mit kleinem S-Rohr, dann könnte der mir schon gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja, es gab hier noch Diesel, 88er GTD, auf den Bildern noch gut, jetzt "aufgebraucht" mit richtig Rost überall untenrum, 430.000 km halt. Wenn jemand noch nen 4Türer mit SD hat, Motor egal, Farbe fast egal, bitte PN. Kein Rost ist Bedingung.

 

ciao Felix

 

ladeluftkühler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, original war keiner drin, war ein JR Motor mit 70 Pferden. Zwischendurch hatte ich einen montiert...das ging gut, leider mußte der Wasserkühler schrumpfen deswegen, und die Temperatur mußte ich immer im Auge behalten. Leistungsmäßig war das Benziner-Feeling im Diesel, mit dem großen Lader des JR. Bis 2400 U/Min war es mau, dann ging`s ab, LD war 1,2 bar. Das hat der bis 5800 U/min gehalten. Richtig leichtfüßig fühlte sich das in der alten Karre an ;-)

 

ciao Felix

post-837-0-97178400-1430047540_thumb.jpg

post-837-0-98263100-1430047545_thumb.jpg

post-837-0-88587000-1430047550_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch wieder einen :thumbsup: EZ Januar 84, hat quasi 31 Jahre überlebt und wird jetzt kaputt gemacht :-D

 

Felgen sind noch nicht die Endlösung und ein bisschen tiefe muss ich auch noch suchen. Hat evtl jemand ein FK Königssport Gewinde übrig??

 

 

post-66-0-05233800-1430182188_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, original war keiner drin, war ein JR Motor mit 70 Pferden. Zwischendurch hatte ich einen montiert...das ging gut, leider mußte der Wasserkühler schrumpfen deswegen, und die Temperatur mußte ich immer im Auge behalten. Leistungsmäßig war das Benziner-Feeling im Diesel, mit dem großen Lader des JR. Bis 2400 U/Min war es mau, dann ging`s ab, LD war 1,2 bar. Das hat der bis 5800 U/min gehalten. Richtig leichtfüßig fühlte sich das in der alten Karre an ;-)

 

ciao Felix

ich habe einen 80ps td motor geschenkt bekommen , mit wassergekühlten turbolader , leider hatte der einen kolbenfresser und wird demnächst aufgebohrt oder verbüchst.

arbeiten muss er dan im 85er postgolf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder zwischendurch weitermachen am Golf...

 

Hab mir erst mal 2 Fensterhebermotoren bestellt und gestern den seitens des Vorbesitzers montierten drecks billo-Türgriff aus der E-Bucht auffer Fahrerseite gegen einen der besseren Sorte ausgetauscht... Die händische Kurbelei bei dem Wetter geht mir einfach aufn Puffer...

 

Werde ich also mal die Tage zwei Kabelbäume für die E-Fenster anfertigen und dann nächste Woche endlich die Fensterkurbeln rausschmeißen

 

Die Karre ist echt sparsam: Bundesstraßenschnitt bei gemütlicher Fahrt laut MFA 5,9 Liter und real knapp über 6 und auffer BAB bei 140-160 knapp über 7...

 

Vmax laut Navi mittlerweile auf ebener Strecke 185 und bergab 193 - bin zufrieden, da geht aber noch wat...

 

Das Gewindefahrwerk kann auf lang gezogenen Kurven echt wat, bei 190 auffer Bahn im Sinkflug liegt der Eimer wie n Brett und macht ornlich Laune...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun bin ich auch dabei.

 

Gestern aus einer Laune heraus einen dunkelblauen `88er Golf II GT Special für kleines Geld gekauft. Die Entscheidung war irgendwie so eine Mischung aus Nostalgie und Schrauberlust, Der Vorbesitzer (übrigens ein Polizist  ;) ) hat den Golf seit 1995 gefahren und selber etliche Umbauten vorgenommen (Gewindefahrwerk, breite Socken, G60 Bremsanlage mit ABS, Sportauspuff, 28er Momo-Lenkrad etc.). Vor 10 Jahren hatte er den Golf dann abgestellt, um ihn irgendwann noch mal wieder für sich fit zu machen. Nun hat er sich entschlossen ihn doch zu verkaufen und ihn auf den Markt geworfen. Morgen fahre ich die Karre mit dem Hänger abholen (ist nur gut eine Viertelstunde von mir weg) und dann steht erst mal eine Grundreinigung und Bestandsaufnahme an. Später werden dann und nach und nach ein paar der "Tuningsünden" wieder zurückgebaut (so der Plan). Ansonsten hat er halt viele Kilometer auf dem Tacho, Schiebedach und Servo. Rost/Unfall scheinen auch kein Thema zu sein.

Mal schauen ob ich aus der leicht prolligen Kiste wieder einen netten Gebrauchs-Oldi hinbekomme.

 

Fotos mach ich dann morgen besser erst nach der Grundreinigung :alien:

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information