Zum Inhalt springen

GOLF 2 - Das Topic


Elbratte

Empfohlene Beiträge

Moin,

irgendwie komme ich von dem Trip nicht runter, mir bald einen Golf 2 zulegen zu müssen :-D

Auf dem Auto habe ich 1990 meinen Führerschein gemacht, bin jahrelang Muddis Zweier gefahren und bin wohl nostalgisch mit dem Typ Auto verbunden.....Bin damals nen 87er 1,6 mit Kat. und ca. 70 PS gefahren, der war schon ganz spritzig.....

Außerdem habe ich den Eindruck, dass gut erhaltene Exemplare immer seltener und das die Zweier wieder teurer werden.....also schnell :lookaround:

Ein paar Fragen habe werfen sich da auf:

Gibts spezielle Schwachstellen an Motor/Getriebe, Karosse und Fahrwerk?

Gibt's Baujahre, die man meiden sollte ?

Gibts Motoren, die man meiden sollte?

Kriegt man nen Zweier vernünftig auf Euro 2 umgerüstet ? Habe mal was vom Kaltlaufregler gehört :lookaround:

Sonst noch was zu beachten ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit geraumer Zeit... Aber ich habe mich noch nicht durchgerungen, wirklich nach einem Golf 2 zu schauen, wenn dann sporadisch. Es fällt jedenfalls auf, dass die Kisten immer weniger werden, gerade im unverbastelten O - Zustand. Vielleicht sollte ich doch auch mal suchen jetzt! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh, das waren noch autos ;-)

hab die 2er golf immer sehr gemocht.

man findet halt selten was, was noch in ordnung is.

so ein g60 wär schon was, quasi ein traum auto. dezentes tuning, 2 oder 3 teilige bbs felgen, breite stosstange fertisch.

mit einem 16v 130ps 2er ging schon wirklich die post ab.

naja vielleicht hab ich mal mehr platz und leg mir sowas zu, ersatzteile für diese karren sind ja ohne ende zuhaben.

im kosovo fahren echt geile 2er golf herum, einer schöner als der andere ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal bei mobile nach:

VW / Golf / BJ 1985 - 1991 / km bis 70.000 dann ein schönes 1 Hand Exemplar suchen gibt es ab 800 bis 2500 je nach Motorisierung

der 1,8 l Motornummer RP 90 Ps Motor sehr Pflegeleicht ist und bis aus Ansaug-Flanschdichtung oder mal einen kleinen Riss im Abgaskrümmer sehr Haltbar ist

ne Wasserpumpe ist auch Ruckzuck gemacht mit Schaltung macht das Ding richtig Laune

kann ich nur empfehlen....

http://www.doppel-wo...lf-Motoren.html

der 139 Pser KR ist auch was feines.... Hans Dampf :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein nachbar sagt immer, leute, die sich nen golf kaufen, haben sich selbst aufgegeben. was golf 2 angeht, fällt mir persönlich ehrlich gesagt nur ein wort ein: abwracken. sry, is aber so.

Das war ne echt qualifizierte Antwort :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ne echt qualifizierte Antwort :wheeeha:

Man kann darüber schon ausgiebig streiten, denn wer fuhr damals Golf 2 als Neuwagen? Lehrer Lempel, Oma Lotte und die Familie Prengel.

Wenn hier jemand ein Topic Opel Vectra - cooler Youngtimer lancieren täte, was gibt das dann hier für ein Gemaule?

Nebenbei bemerkt ist ein Vectra nun wirklich das allerletzte, Golf II hab ich kein Problem mit, aber auch nix für über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit geraumer Zeit... Aber ich habe mich noch nicht durchgerungen, wirklich nach einem Golf 2 zu schauen, wenn dann sporadisch. Es fällt jedenfalls auf, dass die Kisten immer weniger werden, gerade im unverbastelten O - Zustand. Vielleicht sollte ich doch auch mal suchen jetzt! ;-)

Meine Freundin fährt nen 89er 1.Hand (vonner Mutter damals neu gekauften) 70PSer in Topp O-Zustand mit ca. 140Tkm auf der Uhr.

Grad wieder TÜV ohen Mängel bekommen :thumbsup:

Extras: 5-Gang und Zeituhr :-D

Den wird sie aber NIE! verkaufen...

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit 3,5 Jahren einen 91er GT Spezial mit 1.8er RP Motor und 90PS, als Fünftürer in der seltenen Farbe Oakgrünmetallic, mit ABS im Alltag.

Der RP ist als unverwüstlich bekannt und man kommt damit recht flott voran. Im Spezial mit dem kurzen AUG 5-Gang Getriebe wirkt das ganze sogar recht spritzig.

Umrüstung auf EURO2 oder sogar D3 ist entweder mit nem Kaltlaufregler oder nem Minikat möglich.

Selbst bei offentsichtlich rostfreien Exemplaren sollte man mal die Frontscheibe ausbauen und den Scheibenrahmen kontrollieren-> da findet sich meistens etwas Rost.

Die Gummitülle um den Tankstutzen auch mal entfernen, dahinter sammelt sich auch viel Modder und führt zur Korrosion.

Bin in den 3,5 Jahren 46tkm mit dem Golf gefahren und habe den Kauf nicht bereut!

Habe mir damals bewußt einen IIer gesucht, da ich mit meinem 2003er E46 touring etliche Rostprobleme hatte und mal wieder ein ausgereiftes Fahrzeug wollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein nachbar sagt immer, leute, die sich nen golf kaufen, haben sich selbst aufgegeben. was golf 2 angeht, fällt mir persönlich ehrlich gesagt nur ein wort ein: abwracken. sry, is aber so.

Der TÜV-Prüfer meinte zu meiner Freundin: "geben sie weiterhin so gut acht auf ihren Golf, denn wenn die so gepflegt sind, gibt es kein zuverlässigeres Auto als nen 2er!"

Soviel zum Thema Abwracken....

Al.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der Golf II wird mal ein echter Klassiker und Sammlerstück. Es gibt in DE glaub ich kein Modell das es in mehr Varianten und interessanten Sondermodellen gab. Ich fand den 1er persönlich besser, aber vom 2er gibt's so haufenweise Sondermodelle, das hat echt Potential. Den G60 bin ich damals im 1er Cabrio gefahren, geiler Motor, absolut traumhaft. Mit der richtigen Pflege haltbar, kraftvoll und sogar sparsam. Ein Nachbar hatte tatsächlich 'nen "Limited", der blanke Hass. Den normalen GTI fand ich immer etwas fad, der 16v ist etwas besser. Den 90 PS Motor fand ich gut, würd' ich dem normalen GTI fast vorziehen. GT Special (in Oakgrün) und der Fire 'n Ice waren schick gelackt. Auf 'nem GTD hab ich mit 15 in Dänemark am Autostrand das erste mal ein bisschen fahren gelernt. Alleine deswegen hat der 2er schon 'nen besonderen Platz bei mir :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 1991 2 Wochen Zugang zu einem GTI 16V ohne Kat als Special.

War schon nen wahnsinnig flottes Auto für damals. Und wenn der Auspuff richtig heiß war, und man in den 2. zurückgeschaltet hat... ;)

Geiler Sound!

Aber wenn man die Kiste nachts sehr ambitioniert in der City bewegt hat, dann war die Bremse recht flott am riechen ... :D

Würd so nen Auto gern besitzen, da sehr haltbar, gut zu reparieren, Rost ist selten ein Thema und sparsam ist er auch (wenn man normal fährt ;) )

Aber 16V nur ohne Kat - der mit Kat ist lahm.

Aber dann ist er zu teuer - denn so alt ist er NOCH nicht, dass nen H hinten aufs Kennzeichen darf... ;)

Jedoch bald!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schönes Topic. Endlich.

Habe seit 10 Jahren noch nen 2er unverbastelt bei den Eltern in der Garage stehen. Top in Schuss.

Letzte Serie mit dicken Stoßstangen , Servolenkung und Zentralv.

Bin am hadern, ob ich noch weitere 10 Jahre durchhalte.

Eigentlich brauche ich Geld und den Platz.....

Aber zurzeit bekommt ja noch nix dafür und in 10 Jahren ärgere ich mich.

Zwickmühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information