Zum Inhalt springen

GOLF 2 - Das Topic


Elbratte

Empfohlene Beiträge

Hatte den RP ja im Passat!

Kann mich da nur an nen winzigen, auch gerne reißenden Krümmer erinnern.

Das ist ne mega-Drossel.

 

 

Hierzu dann den G60 Krümmer und Hosenrohr verbauen, G Nocke, "Igel" in der Ansaugbrücke glätten usw. Aber ob der Aufriss was bringt. Mein letzter RP im Golf2 GT lief absolut super, hatte aber auch ein verdammt kurzes Getriebe drin. Hat Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu dann den G60 Krümmer und Hosenrohr verbauen, G Nocke, "Igel" in der Ansaugbrücke glätten usw. Aber ob der Aufriss was bringt. Mein letzter RP im Golf2 GT lief absolut super, hatte aber auch ein verdammt kurzes Getriebe drin. Hat Spaß gemacht.

Großer Krümmer soll Drehmoment bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nen Schlacht Ibiza gekauft, Baujahr 97 170.000km gelaufen. Chip habe ich auch machen lassen und Wegfahrsperre raus, keine Lust auf den ganzen KlimBim.

 

Hier bei mir in der Nähe gibt es min. 2 renomierte Tuner in Sachen Chiptuning und beide empfehlen dies.

 

"Der erste ABF stammt noch aus EURO 1 Zeiten." Mein ABF hat Euro 2 und es gibt verschiedene Digifant Versionen sowie Ansaugbrücken.

 

Man kann vieles aus dem VW Regal kombinieren. Mein Motorbauer nimmt 1,5l JB Motoren aus dem Golf1, setzt dort nen 16V Kopf drauf und fährt das Ganze mit der KE-Jetronik ausm 1er GTI im AutoCross.

 

Alternativ zum RP Tuning soll auch der 2E Kopf auf den RP passen, hat größere Ventile. 

 

Klugscheißer-modus:

1er GTI hat "nur" K-Jetronik - ohne E :-P

 

Und klar empfehlen Chip-Tuner das Chip-Tuning - was sollten die auch sonst empfehlen ;-)

Bei den modernen Motorfamilien, wo ein und der Selbe Motor für mehrere Leistungs-Varianten her hält, kann man es überlegen - ich würds allerdings trotzdem nicht machen, und mir lieber den nächst größeren Motor kaufen.

Die Chip-Tuner haben nämlich leider nicht die selben Absicherungsdauerläufe, wie der OEM und somit bleibt da ein (in meinen Augen nicht unerhebliches) Restrisiko.

Aber bei den alten Motoren sicher auch wieder ne andere Geschichte - die können da noch mehr Leistungssteigerung ab!

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiptuning ist ja nicht gleich Chiptuning, man kann behutsam optimieren/abstimmen oder den Motor total ausreizen. Bei Turbos zB ua über den Ladedruck und auch bei Saugern gibt's da ein gewisses Spektrum. 

 

Ist nur halt doof, wenn man zB bei nem Turbo im Serientrimm in einigen Betriebspunkten schon am Limit ist und dann so ein "frickler" den Ladedruck hoch setzt...

Dann fliegt der Dir schneller um die Ohren, als Du "huch" sagen kannst....

Sauger sind meist über Nockenwellenstellung gedrosselt - die sind aber meist auch nicht am Limit im Serientrimm. Da würde ich das auch ohne Bedenken machen.

Aber alles, was in die Sensorik eingreift ist schlicht und ergreifend "gebastel" wovon ich tunlichst die Finger lassen würde.

 

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: den beschissenen Konus-Dichtring mit den Kack-Klammern würde ich auch rauswerfen wollen

Bei Interesse, hätte ich für die Montage/Demontage der Klammern noch ein VW Spezialwerkzeug abzugeben. Ist seit 25 Jahren in meinem Besitz und stammt ursprünglich aus dem Bestand eines VW-Händlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Interesse, hätte ich für die Montage/Demontage der Klammern noch ein VW Spezialwerkzeug abzugeben. Ist seit 25 Jahren in meinem Besitz und stammt ursprünglich aus dem Bestand eines VW-Händlers.

Danke, aber ich hab keinen VW mehr und das Werkzeug liegt hier in der befreundeten Werkstatt zu meiner freien Verfügung [emoji106][emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in der Autowerkstatt meines Vertrauens bei nem Bekannten, der als Winterwagen nen Fire & Ice mit bearbeitetem RP (um seinen Elfer zu schonen und als Alternative zur PV) fährt und habe nen kompletten 16V PL mit allen Anbauteilen, Kabelbaum, Spritze etc. aus nem Passat 35i für offenbar ziemlich schmales angeboten bekommen. Ob der Spenderpassat noch seine Bremse hat, hab ich jetze nicht gefragt...

 

Lief vorher noch, hatte wohl nen Kopfschaden (Dichtung oder so)

 

Einziger Wermutstropfen: 400 TKM und ich müßte den Motorumbau selber durchführen, also nix streßfreie Autragsarbeit und der Kram landet gegen Bezahlung in meinem Auto... Die Motorüberholung mit 1x alles neu und Kopf machen wäre auffer Werkbank ja keen Problem...

 

Hab aber schon mal ne Drosselklappe vom RP aus dem Lager mitgenommen, die soll zu jemand, der professionell inner Bucht das auspindeln und überarbeiten von Drosselklappen aller möglichen Fabrikate anbietet, würde von 38 auf 40mm  m Fuffi und von 38 auf 42mm 60,- kosten, das werde ich demnächst mal machen lassen und dann auch gleich den Igel flachschleifen sowie ne GTI-Nocke montieren. Mehr wird mit diesem Motor nicht passieren.

 

http://www.ebay.de/itm/42mm-RS-Drosselklappe-Golf-2-3-Vento-Passat-GT-90PS-Tuning-ABD-ABU-RP-ABS-/251711902630?pt=DE_Autoteile&hash=item3a9b32d3a6

 

Ne Alternative zur GTI-Nocke wäre diese asymmetrische 260/256er Nocke aus Amiland:

 

http://www.ebay.de/itm/Autotech-Turbo-Sport-Nockenwelle-260-256-VW-Golf-GTI-G60-1-8L-Hydrostossel-/291295898846?pt=DE_Autoteile&hash=item43d296acde

 

Die kann man noch ohne härtere Ventilfedern fahren, da Ventilhub unter 11mm und recht zahme Auslegung.

Bearbeitet von BFC
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum RP Tuning soll auch der 2E Kopf auf den RP passen, hat größere Ventile. 

 

Der PF-Kopf ginge ja auch, hab mich da mal schlau gemacht. Die Blöcke sowie Kurbeltrieb etc. vom 90 PS RP und dem 107 PS PF sind bis auf Kolben und Kopf samt Spritze gleich, Auspuffkrümmer ist auch noch unterschiedlich.

 

Der RP hat halt 9,0:1 Verdichtung und der PF 10,0:1.

 

Naja, man (dementsprechende Foren) spricht davon, dass ein RP mit dem kompletten Kopfgedöns inkl. Digifant-Spritze und Steuergeräten vom PF auf Grund der niedrigeren Verdichtung auf ca. 100 statt 107 PS kommt. Könnte man mit leben, auch wenn die massiert auftretenden Spacken dort (da lobe ich mir den Tonfall und das Fachwissen im GSF...) mangels stammtischtauglicher Leistzungssteigerung von solchen  Maßnahmen abraten, da wohl für viele nur der zählt, der seinen Einsachter "mal eben" mittels 16V-Turbo auf 350 PS gebracht hat.

 

Ich werde mal mittels GSF-Dyno und ner schnurgeraden Strecke außerhalb ein paar Messungen machen, inwiefern sich die Maßnahmen auswirken. Interessiert mich halt, was so einzelne Maßnahmen, wie pipercross- bzw. K&N-Filtereinsatz, Einlaßbearbeitung, schärfere Nocke und Fächer bzw. geeigneterer Krümmer samt besserem Auspuff etc. so bringen... Hier in Berlin wollen die pro Lauf ca. 69,- haben und bei meinen dann doch häufigeren Läufen wird das ja unbezahlbar.

 

Ich gehe mal davon aus, dass ein 90 PS RP am Rad so um die 70-75 PS haben müßte, ca. 20-25% Verlustleistung halte ich für normal. Darauf kann man dann aufbauen.

 

Ich hatte heute mal mein Navi angeschlossen: bei 100 Km/h laut GPS dreht der Motor im 5. laut VW-DZM ziemlich genau 3.000 1-min, also 300 1-min pro 10 Km/h.

 

Wenn mein Motor am Ende ca. 5.700 1-min im 5. auffer Bahn drehen würde, wären das ziemlich genau echte 190 Km/h, das würde mir langen und dann müßte der Motor ergo am Ende ca. 400-450 1-min höher drehen, noch etwas mehr Richtung 6.000 im 5. wäre dann schön.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, vielleicht könnt Ihr mir hier helfen...

 

Ich hab wieder einen Doppelscheinwerfergrill in den GTI eingebaut. Im Lichtkabelbaum hab ich auch noch freie Stecker (2 auf jeder Seite). Der eine davon scheint es zu sein, er sieht exakt aus wie der Stecker auf der Standlichtbirne, nur sind die Kabel weissbraun und nicht schwarzbraun wie beim Standlicht. Prüflampe sagt auch, dass das der Fernlichtstecker ist. Allerdings passt dieser Stecker nicht an die Hella Fernscheinwerfer. Was ist da los? Gab es da verschiedene?

 

attachicon.gifFoto 1.JPG

 

Oben der Stecker. Wenn ich aufblende hat er Strom. So weit OK. (der andere, 3polige ist für irgendwas anderes).

 

Aber so sieht der Stecker des Zusatzscheinwerfers aus:

 

attachicon.gifFoto 2.JPG

 

Dein Golf hat vermutlich den neueren Kabelbaum, da nach EZ Mitte 1988 und der Grill ist aus 87 oder 88 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was verbaut ist, muß auch funktionieren... Klar testen die Kittel die Funktion Deiner Fernscheinwerfer und wenn die nicht funktionieren, gibbet Punktabzug in der B-Note, äääh nen leichten Mangel oder eben keine Plakette wegen eines erheblichen Mangels (schon eher...).

 

Ich würde für die HU wieder den emblemlosen Grill montieren (hab meinen Grill ohne Emblem auch montiert, da die Nasen vom originalen GT-Doppelscheinwerfergrill zum Teil ab waren, dauerhaft hätte ich lieber den alten GL-Grill mit Chromrand und den kleinen Rippen), dann gibbet da keinen Zecko. Ist ja schnell gemacht. Nach der HU kannste ja wieder zurückrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gab's im 35i nur den 9A und im Facelift den ABF. Da würde ich noch mal nachfragen woher genau der Motor ist...

 

Ist n orignaler 1,8 16V mit Kat aus einem originalen, frühen Passat meines Wissens nach. Kann aber natürlich auch n 2,0 16V sein - ich frage da noch mal nach, bin die Tage wieder da...

 

Werden wir sehen...

 

Morgen erst mal Öl, Ölfilter, alle vier Bremsscheiben samt Klötzen und den ESD wechseln - am Motor hängt leider kein Zettel, wann der letzte Ölwechsel war und aus den mitgegebenen Rechnungen geht das auch nicht hervor... Der GT Special hat zwar eigentlich vorne innenbelüftete Scheiben, bei diesem sind aber keine dran - der letzte Bremsenwechsel vor zweieinhalb Jahren (seit dem 33 TKM) war bei ATU, daher wundert mich da gar nix.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, Grillwechsel hab ich gestern auch erst gemacht... Muß man die Nasen halt ganz vorsichtig runterdrücken, dann sollte das problemlos gehen...

 

Lüsterklemmen haben am Kfz nüscht verloren, dann dauerhaft besser gleich saubere Steckverbinder vercrimpen/verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen oder noch besser die passenden Stecker besorgen...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist n orignaler 1,8 16V mit Kat aus einem originalen, frühen Passat meines Wissens nach. Kann aber natürlich auch n 2,0 16V sein - ich frage da noch mal nach, bin die Tage wieder da...

 

Werden wir sehen...

 

Morgen erst mal Öl, Ölfilter, alle vier Bremsscheiben samt Klötzen und den ESD wechseln - am Motor hängt leider kein Zettel, wann der letzte Ölwechsel war und aus den mitgegebenen Rechnungen geht das auch nicht hervor... Der GT Special hat zwar eigentlich vorne innenbelüftete Scheiben, bei diesem sind aber keine dran - der letzte Bremsenwechsel vor zweieinhalb Jahren (seit dem 33 TKM) war bei ATU, daher wundert mich da gar nix.

 

Von dem 1,8er liest man immer mal wieder - gesehen hab ich so einen aber noch nie :lookaround:

Mein 35i ist von Mitte 89 - also auch ein recht früher - und der hat schon den 9A...

 

 

Gruß,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das baujahresabhängig ist, meine aber dass die Vielzahnaufnahmen für das Lenkrad an den Lenksäulen von Golf 1 Cabrio und Golf 2 unterschiedliche Durchmesser haben. Bzw. war da glaube ich irgendwas mit einer Adapterhülse auf der Golf 2 Lenksäule, die erst runter muss, damit ein Golf 1 Lenkrad passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte ZE = Warnblinklichtschalter im Armaturenbrett

Neue ZE = Warnblinklichtschalter am Lenkstockhebel

 

Wenn der Motor neue ZE hat und das Fahrzeug alte ZE sollen es 7 Kabel sein die umgepinnt werden müssen.

 

Bin auch gerade am Umbau, kämpfe mich von hinten nach vorne. Golf3 Hinterachse, Golf3 Tank, neue Spritleitungen usw.....da kommt einiges zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das baujahresabhängig ist, meine aber dass die Vielzahnaufnahmen für das Lenkrad an den Lenksäulen von Golf 1 Cabrio und Golf 2 unterschiedliche Durchmesser haben. Bzw. war da glaube ich irgendwas mit einer Adapterhülse auf der Golf 2 Lenksäule, die erst runter muss, damit ein Golf 1 Lenkrad passt.

 

Das mit der Hülse kann ich bestätigen. Hab die gestern mittels Trennmesser runterziehen müssen, damit das 30er Raid, bzw. die am Lenkrad montierte Nabe auf meinen Wagen mit EZ 06/1988 paßt - der Tip kam von dem Verkäufer des Lenkrades.

 

Also hab ich in meinem 2er die Lenksäule mit der "großen" Verzahnung. Mit dem Trennmesser, mit welchem ich normalerweise Lagerringe von LF-Kurbelwellen bzw. Kurbelwellenlager von SF-Kurbelwellen abziehe, war das dann ne Angelegenheit von zwei Minuten.

 

Heute erst mal nen Ölwechsel gemacht, wurde höchste Zeit... Ganz schöne Pißbrühe kam da raus...

 

Der Supersport-ESD brabbelt schön dumpf, muß sich aber erst freibrennen, lt. Supersport-Mitarbeiter ungefähr 2 TKM...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides schöne Autos...

 

Die dicken Stoßfänger bestärken mich aber immer wieder in meinem Ansinnen, meinem GT die kleinen Stoßstangen mit Chromleisten, den alten GL-Grill mit Chromleiste, A-Brett mit Chromleiste etc. besorgen und montieren und die Karre auf den Boden schrauben zu müssen/wollen...

 

Naja, kommt nach und nach, ebenso eFH, el. Spiegel, Schiebehubdach vom Scirocco samt Audi B4-Motor usw... Steht ja noch Kohle vonner Versicherung ins Haus...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides schöne Autos...

 

Die dicken Stoßfänger bestärken mich aber immer wieder in meinem Ansinnen, meinem GT die kleinen Stoßstangen mit Chromleisten, den alten GL-Grill mit Chromleiste, A-Brett mit Chromleiste etc. besorgen und montieren und die Karre auf den Boden schrauben zu müssen/wollen...

 

Naja, kommt nach und nach, ebenso eFH, el. Spiegel, Schiebehubdach vom Scirocco samt Audi B4-Motor usw... Steht ja noch Kohle vonner Versicherung ins Haus...

In dem Fall wird es wohl doch ne Bastelbude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall wird es wohl doch ne Bastelbude...

 

Nö. Alles OEM-Originalteile vom GL bis 87, bzw. von verwandten Serienfahrzeugen.

 

Alles im Zweifelsfall rückrüstbar, nur die Scheiß-Plasteverbreiterungen lasse ich, auch wenn ich die nie mochte. Die seitlichen Zierleisten bleiben dran, die tausche ich aber evtl. noch gegen die kleinen der früheren Modelle.

 

Die Originalteile liegen in meiner Garage und bleiben da auch.

 

Ne Bastelbude wäre pöser Plick, fiese Verbreiterungen, alles in Leder, eingelederter oder verchromter Käfig und zusätzlich keine Rücksitzbank, mindestens 3000 Watt RMS und zwei bis drölf umgedrehte 38er Bässe, Flitterlack und von allem Etwas, etc. 

 

Den 2er gabs ja auf Wunsch mit EFh, E-Spiegeln, Leder und der GL bis 87 mit den vorderen Dreiecksfenstern und auch der Carat hatten werksseitig die kleinen Stoßstangen mit zwei Chromleisten, nen Grill mit 7 Rippen und Chromrand.

 

Paßt für meinen Geschmack halt gut zum Oakgrün. Große, schmale Räder und n tiefes Fahrwerk ebenfalls.

 

So, wie die Bengels ihre 2er heute gerne mal bauen, im OEM-Stil, so bin ich schon 2000/01 rumgefahren und ich wollte mir immer wieder nen 2er genau so aufbauen wie damals, nur noch sauberer und ohne Cleaning an den Sicken.bzw. mit noch mehr VAG-Originalteilen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information