Zum Inhalt springen

bescheuerte emails und Anfragen aus dem www


schlubbi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

selbst zu einer Minderheit gehört und zurecht respektiert und geachtet werden möchte, gehe ich davon aus, dass sie nicht von tiefsitzendem Rassismus geprägt ist oder Stimmung gegen gewisse Bevölkerungsgruppen schüren möchte

 

Die Tatsache zu einer Minderheit zu gehören ist leider kein Beleg dafür, dass man einer weltoffenen und toleranten Gesinnung folgt.

 

Beispiele:

 

1. In der AfD springt ein afrikanischstämmiger Flüchtling rum, der sich vehement dafür einsetzt die europäischen oder zumindest deutschen Grenzen für heutige Flüchtlinge geschlossen zu halten.

2. In den 1990er Jahren gab es in meiner Heimatstadt mehrfach körperliche Auseinandersetzungen zwischen türkischstämmigen und russischstämmigen Zuwanderern.

3. Mods gegen Rockers :-D

 

Da ich die hier angesprochene Person persönlich nur im Rahmen der Rollerteilesuche und mir als altem weißen Mann gegenüber als normal freundlich kennen gelernt habe, soll dies ausdrücklich nur als allgemeines Statement zum angeführten Argument verstanden werden.

 

Finde übrigens auch dass dies ein tolles Forum ist und bedanke mich entsprechend :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich wünschte alle, also auch die netten menschen von anderwo mit dieser tollen Religion die es ihnen erlaubt Frauen zu verschleiern (bereits im Kindesalter) wären so tolerant wie unsere Admins. Vielleicht gäb es dann ja auch weniger Ehrenmorde und weniger Berichte in Funk und Fernsehn über Dinge, die man eigentlich gar nicht wissen möchte.

 

Vielleicht wäre dann Silvester und Karneval feiern in Köln wieder mit einer normalen, früher üblichen Stärke an Polizei möglich. Vielleicht müsste man dann auch nicht die Weihnachtmärkte mit Betonpfeilern schützen (oder wie in Toulon die ganze Altstadt). Vielleicht dürfte man dann auch im städtischen Kindergarten wieder Sankt Martin feiern und nicht das Lichterfest, vielleicht, vielleicht vielleicht ...

 

Toleranz ist ein geben und nehmen, leider nicht bei allen angekommen

Bearbeitet von klugscheißer
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, es geht hier nicht darum, irgendwelche Minderheiten heilig zu sprechen, ein Drecksack ist ein Drecksack, egal, welche Hautfarbe, da sind wir uns wohl einig? Es geht vielmehr darum, dumpfe und spalterische Parolen einzudämmen. Wenn jemand in einem Augenblick stark rassistische Ressentiments (=Hetze) verbreitet, dann ist er in dem Moment ein Rassist, da sollten wir uns auch einig sein? Wenn das hier passiert, muss das Team eingreifen, das ist auch für das Forum ganz dünnes Eis. Das werden wir tun, zum Schutz, und damit im Sinne, der Gemeinschaft.

 

Zur Erinnerung: Das hier ist ein Technikforum im weiteren Sinne, grundsätzlich erstmal solidarisch bis familiär aufgebaut, wer seinen Dreck von draussen mit reinbringt bekommt das zu hören. Wer das nicht hören will, kann sich gerne schon mal warm anziehen. Wenn Pehaa oder Wolei ein Problem mit Mustafa, Karlheinz oder sonstwem ausserhalb der Szene haben ist das deren Problem und es ist weder Sinn noch Auftrag der Community dieses hier zu lösen. Zumal ja offensichtlich selber keine Lösungsansätze angestrebt werden. Und nur reinkommen, um sich auszukotzen, dazu sollte den meisten hier das Forum zu schade sein. Nochmal: es geht hier nicht um Politik, sondern um Anstand.

  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öschis und Schluchtenscheisser sind keine Minderheiten, sondern freie Bürger autarker Nationen. Für die bist Du u. U. ein Piefke. Erzähl mir nicht, dass Dich das schwer belastet. Und was kümmert's das Forum, wie Zentraleuropäer in Nepal genannt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, reusendrescher said:

Öschis und Schluchtenscheisser sind keine Minderheiten, sondern autarke Nationen. Für die bist Du u. U. ein Piefke. Erzähl mir nicht, dass Dich das schwer belastet. Und was kümmert's das Forum, wie Zentraleuropäer in Nepal genannt werden?

 

Und warum Ists dann nicht ok, wenn man anderweitige Ausländer auch mit Kosenamen belegt? Die sind in ihrem Land ja auch keine Minderheiten.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schweifst ab... Lies bitte nochmal nach: Es ging hier nicht (!) um Kosenamen. Und was Rassismus ist, bzw. wo die Grenzen verlaufen, werde ich Dir hier nicht erklären. Wende Dich diesbezüglich bitte an die Suchmaschine Deines Vertrauens.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Darf ich dann jetzt auch nimmer Öschis oder Schluchtenscheißer sagen? 

Möchte nicht wissen, wie wir im Ausland genannt werden.... 

Dann aber gleich als Rassist bezeichnet zu werden, finde ich recht stark übertrieben! 

 

Ich denke, es ist ein Riesen-Unterschied, ob man die im Forum zahlreich vertretenen Österreicher ein wenig ärgert, oder deutlich rechts konnotierte Begriffe wie "Ölauge" verwendet.

Außer im GSF bin ich noch in einem Mercedes-Forum unterwegs. Für vieles, was hier problemlos klar geht, würde man dort direkt gesperrt werden. Wenn hier bestimmte Äußerungen nicht erwünscht sind, weil es einfach unpassend ist, dann ist das doch okay. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

... ich wünschte alle, also auch die netten menschen von anderwo mit dieser tollen Religion die es ihnen erlaubt Frauen zu verschleiern (bereits im Kindesalter) wären so tolerant wie unsere Admins. Vielleicht gäb es dann ja auch weniger Ehrenmorde und weniger Berichte in Funk und Fernsehn über Dinge, die man eigentlich gar nicht wissen möchte.

 

Vielleicht wäre dann Silvester und Karneval feiern in Köln wieder mit einer normalen, früher üblichen Stärke an Polizei möglich. Vielleicht müsste man dann auch nicht die Weihnachtmärkte mit Betonpfeilern schützen (oder wie in Toulon die ganze Altstadt). Vielleicht dürfte man dann auch im städtischen Kindergarten wieder Sankt Martin feiern und nicht das Lichterfest, vielleicht, vielleicht vielleicht ...

 

Toleranz ist ein geben und nehmen, leider nicht bei allen angekommen

Danke für den Hinweis. Arschlöcher gibt es offensichtlich überall.

 

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Die Tatsache zu einer Minderheit zu gehören ist leider kein Beleg dafür, dass man einer weltoffenen und toleranten Gesinnung folgt.

Richtig, deshalb schrub ich ja: ich gehe davon aus. :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Wenn jemand in einem Augenblick stark rassistische Ressentiments (=Hetze) verbreitet, dann ist er in dem Moment ein Rassist

Sehe ich differenzierter:

Ich arbeite sehr häufig mit Sarkasmus und auch Zynismus. Und da fällt auch mal ein Spruch, der sich Ressentiments bedient um offensichtlich zu machen, dass dies nicht der Wahrheit entsprechen kann. Der Spruch einzeln betrachtet, isoliert vom Gesamtzusammenhang Ironie, ist definitiv rassistisch. Deshalb bin ich aber kein Rassist. Nicht mal in dem Augenblick.

Und es gibt Comedians in Deutschland, die verdienen damit auch noch Geld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der scherzhafte Umgang mit Klischees sei Dir in einem Dir hoffentlich sicheren und verständnisvollen Umfeld gerne vorbehalten, da stehst Du im Streitfall "nur" persönlich für gerade. Das hat aber nichts mit einem öffentlichen Forum und dem hier behandelten Vorgang zu tun. Rein gar nichts. Wir reden von starken, sehr ernst gemeinten, Ressentiments im öffentlichen Raum, mit ganz anderen möglichen Konsequenzen für ganz andere Leute. Sollte man, ganz allgemein, auch im eigenen Interesse nicht zu leichtfertig mit umgehen. Das braucht man jetzt auch nicht schönzureden, das gehört hier, auch und vor Allem, aus anderen Gründen (s.o.) nicht her. Es ist, wie es ist.

 

Wir brauchen also auch gar nicht drüber zu reden, ob das Gesagte noch im Rahmen des rechtlich oder moralisch Vertretbaren war, wer sich hier einloggt, um mutmasslich Grenzen zu testen oder diese jenseits des hier allgemein Akzeptablen zu verschieben hat ein massives Problem. Isso. Es geht auch nicht um irgendeine vermutlich schon gemutmasste Neustrukturierung der GSF-Rhetorik, sondern darum, diese, in dieser Dimension neue, Problematik einzudämmen, bevor es noch weiter eskaliert. Die Dreitagessperre ist ein Dämpfer, kein Rauswurf, bitte das entsprechend einzuordnen. Gerade eine gewisse Fraktion hier ist ja auch nicht gerade für ihren Hang zur Mässigung berühmt, was sich ja auch und gerade den zum zwischenzeitlichen Ausschluss führenden Postings entnehmen lässt. Sorry, auch bei aller Liebe könnte man da nur sagen: selbst schuld! Also wurde Einhalt geboten.

 

Das Forum ist ja ausserdem all die Jahre ohne diese polarisierende Thematik gut gefahren. Belassen wir's doch einfach dabei...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird die Grenze gezogen, bei der Beschreibung, dass mir z.B. zwei Herren mit arabisch anmutendem Aussehen beim Deal über ein Kleinanzeigenportal blöd kommen? Ist die Aussage, die Beschreibung dann rassistisch oder ist das noch grenzwertig neutral?

Was is letzte Prais oder grammatikalisch korrekt "was ist der letzte Preis" ist da halt einfach so eine Basarmentalität, die nicht nur beim Feilschen im osmanischen Raum angewandt wird. Prinzipiell passiert das auf jedem Flohmarkt. Aber auf dem Flohmarkt schaue ich mir die Sachen an und feilsche dann. Bei den Kleinanzeigen passiert das halt ohne Ansehen der Sache und das kommt einfach blöd! Wer die Erfahrung mit dem Basar nicht gemacht hat und die harten Bandagen mit Übertreibungen nicht kennt, die dort eingesetzt werden, solle dies bitte zuerst tun, bevor der Begriff Basarmentalität als rassistisch oder herabsetzend gekennzeichnet wird.

Sprachlich wird heutzutage gern 'sch statt ich gesagt. Das Ergebnis ist für mich halt schwer ernst zu nehmen: "'sch heiße Thomas" klingt halt nach "Scheiße Thomas".

Bearbeitet von bingele28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir sei hiermit nahegelegt, die Grenzen des Rassismus nach allgemeingültigen (!) Standards im Zweifelsfall selbst zu recherchieren. Kannst ja gerne mit "Basarmentalität" anfangen. Lass uns dann gerne wissen, was Du herausgefunden hast. Viel Glück! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich arbeite sehr häufig mit Sarkasmus und auch Zynismus. Und da fällt auch mal ein Spruch, der sich Ressentiments bedient um offensichtlich zu machen, dass dies nicht der Wahrheit entsprechen kann. Der Spruch einzeln betrachtet, isoliert vom Gesamtzusammenhang Ironie, ist definitiv rassistisch. Deshalb bin ich aber kein Rassist. Nicht mal in dem Augenblick.

Und es gibt Comedians in Deutschland, die verdienen damit auch noch Geld

 

No offence: Möchtest du nun wirklich ernsthaft alle denkbaren Möglichkeiten durchdeklinieren und dazu eine Antwort bekommen, also rein auf allen theoretischen, denkbaren, machbaren Ebenen? Bist du Comedian und aktuell im GSF-Theater auftretend? Zur Sache und den Personen, die sich wiederholt und eindeutig wie bereits x-mal angesprochen äußern, die problematischen Aspekte des Geäußerten, zu nur entsprechende Gegenreaktionen provozierenden Beiträge und Personen ist alles ausgiebig gesagt worden. Da niemand irgendwas überraschend neues zum Diskurs gibt, belassen wir's jetzt mal dabei, OK?

 

Die Aussage, dass

vor 40 Minuten hat bingele28 folgendes von sich gegeben:

[…] zwei Herren mit arabisch anmutendem Aussehen beim Deal über ein Kleinanzeigenportal […]

ist rassistisch und liefert nur Brennmaterial für jene, die sich in ihren Ansichten damit bestätigt sehen wollen, und jede Gelegenheit nutzen, ihre Argumente auf einer Kette solcher Erfahrungen und Erzählungen als Beweis zu nehmen, dass es eben so ist. Grenzwertig und neutral schließen sich unabhängig davon per se aus, und insbesondere bei dir.

 

vor 40 Minuten hat bingele28 folgendes von sich gegeben:

eine Basarmentalität […] im osmanischen Raum

Es gibt keinen osmanischen Raum in der aktuellen Weltordnung, selbst das Osmanische Reich ist längst Geschichte, außer bei denen, für die Rassismus total OK ist. Wenn türkische Ultranationalisten (Wölfe) den osmanischen Raum rhetorisch anführen, geschieht das in keinem geringeren völkischen und rassistischen Kontext, als bei ihren deutschen Pendants. Die von dir ständig abwertend angeführten kaufmännischen Umgangsformen sind in vielen weiteren Teilen der Welt wie Indien, Thailand, dem afrikanischen Kontinent und sonstwo völlig normal. Wenn dich das dort stört, bist du das Problem, nicht die. Wenn dich das hier stört, gewöhn' dich dran, die Welt hat sich seit 1933 verändert.

 

vor 40 Minuten hat bingele28 folgendes von sich gegeben:

Wer die Erfahrung mit dem Basar nicht gemacht hat und die harten Bandagen mit Übertreibungen nicht kennt, die dort eingesetzt werden, solle dies bitte zuerst tun, bevor der Begriff Basarmentalität als rassistisch oder herabsetzend gekennzeichnet wird.

Nicht nur deine wiederholten abwertenden Ausführungen sind rassistisch. Diese koloniale Überheblichkeit, das Maß der Dinge zu sein, wie die Leute auf der Welt ihre Geschäfte abwickeln sollen, ist es auch. Und das ist genau die rhetorische Schiene, auf der die AfD und NPD ihre Wähler_innen abholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rassismus ist die Theorie, die daraus entstehende Diskriminierung die Praxis. Ausgesprochener/formulierter Rassismus ist angewandte Praxis und damit entsprechende Diskriminierung. Same shit.

 

Und nebenbei sowieso evolutionstechnischer Dünnsinn, wenn man bedenkt, dass unsere menschliche Rasse (Homo Sapiens) der letzten anderen menschlichen Rasse (Neanderthaler) schon vor Jahrtausenden den Hals umgedreht hat. Genau genommen reden wir also von Xenophobie, also Fremdenfurcht, und das ist in erster Linie ein persönliches, psychologisches, Problem, dem wir hier im Einzelfall sowieso nicht gerecht werden können. Oder wollen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man es eigentlich ganz einfach definieren: Sobald ein Verhalten, eine Eigenschaft oder eine Wertigkeit einer Person pauschal einer ganzen ethnischen Personengruppe zugeordnet wird,  isses rassistisch.

 

Oder noch einfacher: Alleine die Tatsache, dass die letzten 5 Arschlöcher, denen ich begegnet bin, Pfälzer waren, berechtigt nicht zu der Aussage, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen "Pfälzer sein" und "Arschloch sein" gibt. Wer das dennoch suggeriert, behauptet und verbreitet handelt rassistisch. 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, das läuft so: man packt einzelne Individuen in seinem Kopf in Blöcke und beschriftet diese: "Die Juden", "Die Türken", "Die Araber", "Die Russen", etc. entmenschlicht sie also erstmal. Dann schreibt man diesen Blöcken frei nach Gusto und mit gefühlt göttlicher Weisheit diverse Attribute zu, dazu gibt es ja genug Anleitungen in diversen Portalen: Messermann, Autodieb, Drogenhändler, Kinderschänder, usw. Wenn man dann einen entsprechenden Menschen vor sich hat, dann "weiss man gleich Bescheid" und benimmt sich entsprechend. Beispiel: Eine (hellhäutige) Freundin ist neulich mit einem einfach nur befreundeten schwarzen Doktoranden im Auto von A nach B durch Rostock gefahren. Reflexartige, lautstarke, übelste Pöbeleien vom Bürgersteig in ihre Richtung ohne Ende! Wer will so eine Gesellschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

...

Wenn das hier passiert, muss das Team eingreifen, das ist auch für das Forum ganz dünnes Eis.

...

 

Aus ehrlicher Unwissenheit meinerseits: Inwiefern besteht durch Äußerungen, wie sie hier gerade thematisiert werden, eine Gefahr für das Forum?

 

Das Bild vom "ganz dünnen Eis" deute ich jedenfalls so, als drohe dem Forum im Falle der Tolerierung gewisser Äußerungen erhebliches Ungemach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

So kann man es eigentlich ganz einfach definieren: Sobald ein Verhalten, eine Eigenschaft oder eine Wertigkeit einer Person pauschal einer ganzen ethnischen Personengruppe zugeordnet wird,  isses rassistisch.

 

vor 1 Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Denke, das läuft so: man packt einzelne Individuen in seinem Kopf in Blöcke und beschriftet diese: "Die Juden", "Die Türken", "Die Araber", "Die Russen", etc.

 

Dann bitte nie mehr das Wort Vespisti usw. benutzen.

Ist ja reinstes Schubladendenken.

 

Also ehrlich...;-)

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

 

Aus ehrlicher Unwissenheit meinerseits: Inwiefern besteht durch Äußerungen, wie sie hier gerade thematisiert werden, eine Gefahr für das Forum?

 

Das Bild vom "ganz dünnen Eis" deute ich jedenfalls so, als drohe dem Forum im Falle der Tolerierung gewisser Äußerungen erhebliches Ungemach. 

 

Naja, in der heutigen Zeit, in welcher "Abmahnkanzleien" wegen jeder Kleinigkeit (ob real oder vermeintlich) tätig werden und den Forenverantwortlichen  eine Strafzahlung zwecks Unterlassung bestimmter Äusserungen aufbrennen oder selbigen gleich vor den Kadi zerren, scheint eine gewisse Vorsicht schon angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information