Zum Inhalt springen

V50 S mit 102 DR


Empfohlene Beiträge

ein bekannter hat eine 50s von '74 aus Österreich günstig bekommen. Jetzt wäre unsere Überlegung einen 102 Dr mit 3.00 Primär einzubauen. Meint ihr das

die Übersetzung zu lang wird, da ja die 50s ein längeres Getriebe hat, oder zieht sie dass noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte gehen.

das hängt aber auch z.b. von der auspuffwahl, wieviel der fahrer wiegt, wie groß der ist, obs bergig ist, obs windig ist und von dem ab was man preferiert bezüglich vmax und durchzug.

bei fahrergewicht über 100, bergig und windig ist da im 4. gang nicht mehr viel mit durchzug.

aber ist bei der 3.00er ja auch nicht schlimm, die kriegt man ja mit drt 3 stufen kürzer wenn man das will oder braucht.

Gruß,

bubu

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme noch mal auf den Hinweis zurück, dass hier ein österreichisches Getriebe am Start sein soll.

In dem Fall wäre der 4. Gang mit 43:26 übersetzt (üblich ist 46:22) und damit um gut 25% länger.

Um das auszugleichen, wäre die 3,72er Primär (in Österreich auch als 18er bezeichnet) ein guter Ansatz.

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme noch mal auf den Hinweis zurück, dass hier ein österreichisches Getriebe am Start sein soll.

In dem Fall wäre der 4. Gang mit 43:26 übersetzt (üblich ist 46:22) und damit um gut 25% länger.

Um das auszugleichen, wäre die 3,72er Primär (in Österreich auch als 18er bezeichnet) ein guter Ansatz.

;-) bobcat

wäre auch mein Ansatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das soll das heißen. 80 km/h ist da bestimmt drin, im schlimmsten fall aber nur bergab im 4. gang. es könnte durchaus sein dass dir auffer gerade oder leicht bergauf oder mit gegenwind der anschluss in den 4. gang fehlt und die karre da dann verhungert.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Die erwarteten oder erhofften 80 bis 90km/h wären nach meiner Erfahrung für den DR102 aber schon sehr, sehr hoch gegriffen.

Um in diesen Bereich vorzustoßen, reicht ein Kurzhubzylinder nicht aus, wenn der Motor auf Cruiserbetrieb, dezente Akustik und flaches Drehmoment ausgelegt werden soll. Dafür braucht´s dann schon die Langhubausführung, die 130er Liga.

Noch mal ein gut gemeinter Hinweis zur geplanten Übersetzung:

Das Gros der Vespisten in der 100er Klasse bewegt sich übersetzungsmäßig bei 6,00 bis 6,3 im vierten Gang.

Im Vergleich dazu kommst du mit 43:26 (vierter) * 3.0 (Primär) auf 4,96.... :crybaby:

:cheers: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

gibts hier schon ergebnisse? bin selbst mit der 3er nicht sehr glücklich gewesen und kürzer bedeutet wieder lauter also auf 2,86 gegangen. jetzt happy cruising nur am berg... :thumbsdown:  also für den alpinen raum eher ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information