Zum Inhalt springen

Sicherungsring Nut teilweise Defekt


ezio_auditore

Empfohlene Beiträge

Jetzt hat es meinen Motor auch erwischt :wallbash: zumindest auf einer Seite ist das letzte Ende der Führung vom Sicherungsring am Gehäuse ausgebrochen, an der anderen Seite nur eine minimale Ecke

Bilder sprechen mehr als viele Worte - aktuell ist ein Lagerdummy montiert.

Sicherung_1.thumb.jpg.65793350d52e104262d5fa47e2472124.jpg  Sicherung_3.thumb.jpg.995b61dc2660e449346b976c47d8d4da.jpg

 

Sicherung_2.thumb.jpg.0a081ce72d396ca93563ef18da43fa91.jpg

 

Wie ist so die Allgemeine Meinung:

  1. einfach neuen Ring rein und so lassen - vibriert bzw. flattert das freie Ende dann nicht rum?
  2. mit dem SIP Reparaturblech komplett reparieren
  3. oder lediglich einseitig – gibt es da eine käuflich zu erwerbende Lösung oder heißt es da einfach selbst etwas basteln

 

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stück Blech, Feile, Bohrer, Senker. 

So schon vor locker 20 Jahren ohne skills, aber mit viel Mut (eher unbekümmerter Enthusiasmus :-D) beim Kumpel im Party Keller selbst gemacht. Hält. Muss nicht immer CNC sein :cheers:

Btw:Gruß an Simon A. aus G. bei H.! 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 21:47 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:
Stück Blech, Feile, Bohrer, Senker.

Gibt's da für's gute Gewissen zumindest ein Blechempfehlung? Alublech, Stahl oder gar Edelstahl
Müssten ja ~2mm Blechstärke reichen oder?

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder so (hab ich kürzlich bei einem von meinen Gehäuse gemacht, hat super geklappt und macht nen robusten Eindruck):

 

blech.thumb.JPG.1756e23733355ef39db9a4597f6fedfe.JPG

 

Gibt´s von TD Customs, z.B. hier:

 

http://www.td-customs.com/epages/79492833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79492833/Products/TD004

 

oder hier:

 

https://www.scooter-center.com/de/seegerring-lagersitz-reparatur-set-kugellager-antriebseite-td-customs-vespa-px-zum-verschrauben-7670877?number=7670877

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 21:40 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Nein, gibt es nicht...hatte ich mir damals fertigen lassen wollen, sogar schon Zeichnung gemacht.

 

Schickte das Gehäuse zu Stefan Teutrine, er hat s dann mit einem speziellen Sicherungsring gemacht. Top Arbeit.


Findet man den Stefan auch hier im GSF?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 um 20:05 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Am 17.8.2019 um 06:08 hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Würd ich aber erst in Betracht ziehen wenn die Seegerringaufnahme komplett weggebrochen ist.

Soweit mir bekannt muss hierfür sogar die komplette Aufnahme entfernt werden - von daher kommt es für mich erstmal nicht in Betracht.

 

Am 15.8.2019 um 21:47 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Stück Blech, Feile, Bohrer, Senker. 

So schon vor locker 20 Jahren ohne skills, aber mit viel Mut (eher unbekümmerter Enthusiasmus :-D) beim Kumpel im Party Keller selbst gemacht. Hält. Muss nicht immer CNC sein

Habe tatsächlich in der Kruschkiste ein Stück Alu gefunden und dies mit der Handsäge und Feile bearbeitet - nicht sonderlich schick, hoffe jedoch das es den Zweck erfüllt.

 

Rep_1.thumb.jpg.1e3001d5df4612ae57600b233c73e8a3.jpg  Rep_2.thumb.jpg.640d707eb54e9c250f4ec4214edf15c8.jpg  Rep_3.thumb.jpg.adc2b8422867296655aef963ccb7058f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Soweit mir bekannt muss hierfür sogar die komplette Aufnahme entfernt werden - von daher kommt es für mich erstmal nicht in Betracht.

 

Nee, das Teil könnte man theoretisch auch bei komplett intakter Aufnahme montieren. 

Keine Anpassungsarbeiten nötig (außer zwei Löchern mit Gewinden)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Nee, das Teil könnte man theoretisch auch bei komplett intakter Aufnahme montieren. 

Keine Anpassungsarbeiten nötig (außer zwei Löchern mit Gewinden)...

Stimmt nicht.Nut muss komplett weggeflext werden, alles Andere ist Murks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es weiter, neuer Sicherungsring ist eingetroffen.

Habe gerade noch Zweifel ob es ausreichend ist von der Stabilität wenn meine Rückhaltplättchen aus Alu ist. Die Nachkauflösung die komplett den Sicherungsring hält ist aus gehärtetem Federstahl. Damit kann meine Kruschkiste natürlich nicht dienen, hätte aber auch noch Stück Baustahl gefunden in 6mm stärke.

Zweite offener Punkt ist noch die Wahl der Schraube, M4 ist mir zu filigran, bezogen auf das Gewinde welches im Gehäuse gesetzt werden muss. Reicht eine M5 Gewinde oder wie auch bei der kommerziellen Lösung empfohlen eine M6 Schraube? Prinzipiell muss die Schraube ja keine wirkliche Last tragen… :satisfied:

 

1.thumb.jpg.4f97e5cf93011fe05ad93810cc8ae899.jpg2.thumb.jpg.b09d868fcae6cfae0cbe3f6bb5ae8bd3.jpg3.thumb.jpg.7f0ecfbd092566618f0cd41d07e95b6a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Reicht eine M5 Gewinde oder wie auch bei der kommerziellen Lösung empfohlen eine M6 Schraube? Prinzipiell muss die Schraube ja keine wirkliche Last tragen…

Ich würde da ja gar nix machen: Das Lager sitzt normalerweise fest im Sitz. Wenn doch nicht, drückt die Kupplung ja das Lager nach hinten. Also ist der Ring nur der Anschlag zur Montage des Lagers. Und verdrehen kann der sich auch nicht wegen dem Nippel oben.

 

Oder wie ist das mit der schrägverzahnten Primär? Zieht die am Lager oder drückt sie? Was meinen die Getriebe-Experten? Kann mir das gerade nicht vorstellen... :lookaround:

 

Denn: eine Schraube im Getriebe ist immer ein Risiko! Wenn die nicht unbedingt sein muss, würde ich das lassen.

 

Vgl.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2019 um 22:27 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Hätte aber auch noch Stück Baustahl gefunden in 6mm stärke.

Zweite offener Punkt ist noch die Wahl der Schraube, M4 ist mir zu filigran, bezogen auf das Gewinde welches im Gehäuse gesetzt werden muss. Reicht eine M5 Gewinde oder wie auch bei der kommerziellen Lösung empfohlen eine M6 Schraube?

Damit ich ruhig schlafen kann habe ich meine "Rückhalter" nun doch aus Stahl zurecht geschnitzt.
Als Schraube habe ich mich für eine M5 Linsenkopfschrauben mit Innensechskant entschieden, Schraube wird mit Schraubensicherung mittelfest eingeklebt damit ich ohne schlechtes Gewissen fahren kann :thumbsup:

Final.thumb.jpg.4e78d1253c885be2e18c42517ce1a5e1.jpg

 

 

Am 23.8.2019 um 05:49 hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Und setz den bitte richtigrum ein, d.h. mit der "scharfen" Kante in Richtung Kupplung.

Danke für den Hinweis, habe ich nachträglich noch geändert - wäre mir sonst nicht aufgefallen

 

Bearbeitet von andi2k
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information