Zum Inhalt springen

Kupplung BGM Superstrong


Dr. Dreh

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich fahre sie in meiner T5. Habe sie gegen die Cosa-Kupplung mit geschweißtem Ring getauscht und bin letzte Saisaon ca. 2000km damit gefahren. Sie trennt sehr sauber und ist gut dosierbar. Endlich ist das Rupfen weg. Verarbeitet ist sie auch bestens. Ich würde sie immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Jepp, sowie Deckel. 

 

Hab das nun schon von mehreren gehört das die Kupplung nicht wirklich gut sein soll. 

 

Das liegt wohl eher am nicht mehr original Piaggio erhältlichen Ritzel. Das wird nämlich inzw. von Newfren gefertigt und ist zu hoch und sollte runtergeschliffen werden, damit es die Trennprobleme nicht gibt. Der Kupplungskorb ist top.

Bearbeitet von tenand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl eher am nicht mehr original Piaggio erhältlichen Ritzel. Das wird nämlich inzw. von Newfren gefertigt und ist zu hoch und sollte runtergeschliffen werden, damit es die Trennprobleme nicht gibt. Der Kupplungskorb ist top.

 

 

wie kommst du darauf? gibts da ne zeichnung irgendwo dafür ? warum weisst SCK da nicht darauf hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl eher am nicht mehr original Piaggio erhältlichen Ritzel. Das wird nämlich inzw. von Newfren gefertigt und ist zu hoch und sollte runtergeschliffen werden, damit es die Trennprobleme nicht gibt. Der Kupplungskorb ist top.

wie kommst du darauf? gibts da ne zeichnung irgendwo dafür ? warum weisst SCK da nicht darauf hin?

Die letzten 4 Cosaritzel, die ich verbaut habe, hatten diese Probleme. Guck mal im Kupplungstopic vom T5Pien. Der zeigt genau, wie es richtig sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir und meinem Bruder funktioniert die sck/superstrong Kupplung auch hervorragend gut und auch noch nach

 

langen Autobahntouren.Dem Teil kann ich die Eigenschaften "zuverlässig" und "standfest"  zuordnen. 

 

Mit den Nachbauritzeln gibt es bislang keine Probleme.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir und meinem Bruder funktioniert die sck/superstrong Kupplung auch hervorragend gut und auch noch nach

 

langen Autobahntouren.Dem Teil kann ich die Eigenschaften "zuverlässig" und "standfest"  zuordnen. 

 

Mit den Nachbauritzeln gibt es bislang keine Probleme.

Kann ich nur bestätigen - sogar mit XXL federn von Worb genial zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl eher am nicht mehr original Piaggio erhältlichen Ritzel. Das wird nämlich inzw. von Newfren gefertigt und ist zu hoch und sollte runtergeschliffen werden, damit es die Trennprobleme nicht gibt. Der Kupplungskorb ist top.

die bgm nabe ist höher als die piaggio nabe und sollte auch mit etwas zu hohen ritzeln klar kommen.

 

manchmal gibt es noch probs mit federn, die ein zu großes blockmaß haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bgm nabe ist höher als die piaggio nabe und sollte auch mit etwas zu hohen ritzeln klar kommen.

 

Stimmt. Hatte Uwe / SCK damals auch gesagt. Ich hatte da aber noch den Prototypen beäugt, der da noch "kürzer" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

habe die BGM Kupplung grade eingebaut. Trennt nicht bzw. 0 Kompression auch bei nicht gezogener Kupplung. Vermute mal mit ner anderen Distanzscheibe sollte es klappen, welche sollte ich denn nehmen?

?? irgendwie scheinen da entscheidende infos zu fehlen? Kompression? kupplung?

 

bitte mal genauer definieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGM Kupplung kam heute rein, mit der standard Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung...Problem ist nun, dass die Kupplung auch ohne den Kupplungsarm zu bewegen bzw. auch bei losem Kupplungszug die ganze Zeit voll trennt, also dass null Kompression zu spüren ist....

 

Wie es scheint, gibt es hierbei ja Probleme mit der Höhe der Ritzel...da wollte ich es mal mit einer anderen Unterlegscheibe testen und hoffe dass das so zu lösen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGM Kupplung kam heute rein, mit der standard Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung...Problem ist nun, dass die Kupplung auch ohne den Kupplungsarm zu bewegen bzw. auch bei losem Kupplungszug die ganze Zeit voll trennt, also dass null Kompression zu spüren ist....

 

Wie es scheint, gibt es hierbei ja Probleme mit der Höhe der Ritzel...da wollte ich es mal mit einer anderen Unterlegscheibe testen und hoffe dass das so zu lösen ist....

 

 

wobei sich mir da die kausalität mit der höhe des ritzels nicht erschliesst..ritzel zu hoch würde bedeuten, das die kupplung dauerhaft nicht trennt, da die anlauffläche des ritzels über die dann hervorstehende stirnseite gegen die anlauffläche der nabe geklemmt würde.

 

das der keil der kern des übels ist kannst du ausschliessen? also das dieser beim aufschieben der kupplung mit nach hinten gerutscht ist und du somit die nabe beim anziehen der mutter gegen die nabe klemmst? bei der knappen platzverhältnissen würde dann die andruckplatte direkt am druckpilz anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werd mir die Sache nochmal anschauen, mal sehen wo der Keil sitzt....gibt es sonst noch tipps zur bgm Kupplung....z.B. Kupplungskorb bearbeiten oder sollte die Kupplung Plug and Play laufen?

 

ausser das man auf die freigängigkeit zum ölleitsteg achten sollte - wüsste ich jetzt erstmal nichts.

 

zur not noch mal:

http://www.germanscooterforum.de/topic/259761-kupplung-bgm-superstrong/?p=1067409049

nachlesen..

 

oder hier

http://blog.scooter-center.com/kupplung-bgm-pro-fur-vespa-px/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

und was wäre eine gute / sichere Alternative zu dem Ölpumpenritzel- eine Alternative die auf jeden Fall hält und an der wenn möglich auch nix nachgearbeitet werden muss?

 

Was passiert denn wenn die Scheibe bricht? Merkt man das gleich bzw welche Folgeschäden kann es geben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information