Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

spezialist würd ich jetzt mal nicht sagen, aber ich hab zumindest mal so einen Motor gesehen.. bin bei Puch sonst mehr bei Autos..

schlitzgesteuerter Zylinder und Auspuff durch das Rahmenrohr.. :-D

Steuerzeitenmäßig ist sicher was drinnen und wenn du Platz für einen Auspuff findest, da sicher auch was. Grundsätzlich gilt ja für 2Takter in etwa immer das gleiche je nach Einsatzzweck eben.. miss doch mal ein bissl am Zylinder herum.

der Ansaugkrümmer mit den mäusequerschnitten und den grausamen Kanten ist jetzt auch noch nicht optimal soweit ich mich erinnere.

Die Kurbelwelle wirds schon a bissl mehr aushalten als Serie, Puch war da weder bei Autos noch bei 2Rad knapp mit der Auslegung..

ich würde jetzt keine massiven Höhenflüge oder Wunder erwarten, aber ein paar Pferde verstecken sich sicher..

aja, nicht zu vergessen, das Rahmenrohr mal ordentlich ausbrennen.. da sammelt sich gern mal ordentlich Kohle die dir dann bei der ersten 2Mann Bergwertung hinten glühend rausfällt.. :-D

Gruß Rupert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist halt auf jeden Fall auf Haltbarkeit ausgelegt. Auspuff ist definitiv ein Thema, Platz halt nur mäßig vorhanden. Nachdem ich noch einen 2ten kompletten Motor hab, überleg ich halt den aufzubauen, sollte halt kein Drehzahlmonster sein, sondern Tourentaglich. Angesrtebt sind so um die 10 PS, halte ich auch für realistisch. Interessant wäre, ob ein anderer Zylinder passt. Ein Projekt, dass ich möglicherweise auch realisieren möchte, ist eine elektronische Zündung, die man über USB komplett einstellen kann. Ein Freund von mir ist ein ziemliches Ass auf dem Gebiet, der traut sich zu so etwas zu bauen. Ansaugkrümmer hab ich auf einen Ersatzzylinder schon mal den vom SR 150 angepasst, dann passt ein 22er Bing drauf.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projekt, dass ich möglicherweise auch realisieren möchte, ist eine elektronische Zündung, ...die man über USB komplett einstellen kann. Ein Freund von mir ist ein ziemliches Ass auf dem Gebiet, der traut sich zu so etwas zu bauen.

Powerdynamo (evtl. als Grundlage) ist bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Puchklub Forum herausgefunden, dass der Zylinder von der MZ 125 ES relativ gut passen könnte, Hub und Bohrung ist gleich, sollte mit ein paar Adaptionen zu implantieren sein. Block gehört halt sicher aufgeschweißt und gefräßt, aber der Zylinder hat original schon 10 PS. Und als Option gibt es noch einen Tuningsatz mit 15 PS :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hab mich jetzt mal für die erste Ausbaustufe entschieden... Hab einen originalen Zylinder der am Einlass/Auslass schon bearbeitet war, Auslass hab ich noch ein wenig in die Breite gezogen. Kolben hab ich auch einen, der am Hemd schon mal bearbeitet wurde, mal schauen wie der passt. Am Einlass hab ich statt dem originalen Stutzen mit 18mm Durchlass den vom 150er Modell mit 22 mm Durchmesser und Strömungsgünstigerer Einlassform genommen und einen 22er Dellorto PHBL angepasst. Köpfe hab ich 3 verschiedene, bei denen jeweils der Brennraum etwas anders ist. Beim Auspuff werde ich erstmal den Einsatz im Rahmenrohr entfernen und beim Dämpfer hinten den Durchlass etwas aufweiten. Nächste Woche wird hoffentlich mal alles montiert und die ersten Testläufe gestartet...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... Aber Auspufftechnisch ist bei der Karre echt wenig Platz... Aber wenn sie mit dem Setup mal ordentlich läuft, dann mach ich mir Gedanken über den Auspuff... sollte halt sein sein was untenrum gut "schiebt" weil: nur 3 Gänge und großer Sprung in den 3ten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal die ersten Testläufe gemacht. Vorläufig schaut´s so aus: Dellorto PHBL 22 mit Wurfbedüsung :-), angeflanscht an den Ansaugkrümmer vom SR 150, der an den originalen Zylinder angepasst wurde. Kopf ist ein abgedrehter, Brennruam optimiert. Kolben wurde am Hemd abgedreht. Ansauger und Luftfilter von der Lambretta angeschraubt. Rahmenrohr (Dämpfer) hab ich entfernt. Übersetzung hab ich wieder auf original geändert. 

 

Ergebnis: Im 1. und 2. durchwegs mehr Leistung. Der Sprung von 2. in den 3. ist immer noch da, aber nicht mehr so schlimm. Morgen wird der Zylinder noch mal abgenommen und durchgehohnt. Neue Kolbenringe und dann ordentlich eingedüst und dann lass ich´s mal gut sein...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen :-) Krümmer ins Rahmenrohr ist original, den kompletten Einsatz hab ich entfernt. Beim Endstück hab ich die Löcher zugemacht und den Schlitz in den Dämpfer aufgeweitet. Ein wenig lauter ist er jetzt schon, ich werd mir aber Auspuffband für den Krümmer besorgen und den ESD ordentlich dämmen... 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab jetzt mal die ersten Runden gedreht... Im flachen wirklich schön zu fahren, am Berg eher nicht... werd den 20er SH1 noch testen mal schauen was dann passiert... Möglicherweise lasse ich mir einen längeren 2. Gang machen, dann wird zwar der Sprung in den 2. schlechter, der ist jetzt aber gottseidank sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Projekt fertig gestellt.... Fährt sich jetzt echt toll. Längste Übersetzung, dreht in allen Gängen voll aus und geht am Berg traumhaft. Hat sich ausgezahlt, die viele Arbeit. Der Sprung in den 3. ist immer noch nicht zufriedenstellend, da kann echt nur ein anderes Getriebe Abhilfe schaffen. So wie es ausschaut, gibt es auch bald Tuning Teile für die Puchroller beim RBO Stöckl. Dann können auch die Puchfahrer mal mit den Italienern mithalten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Absolut!

Nachdem mein Patinaroller ein Alltagsgerät werden soll werd ich den Tausender vermutlich investieren um den Roller für den modernen Strassenverkehr tauglich zu machen.

Seit heute steht er wieder auf den eigenen Rädern :D

Nachwuchs musste natürlich gleich probesitzen...

post-49279-0-52368300-1427045717_thumb.j

post-49279-0-28839100-1427045754_thumb.j

Bearbeitet von Rev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus,

Mein Roller ist inzwischen angemeldet und ich hab die ersten 200km runter. Er macht zwar spass aber mit 3.8ps (gemessen) am hinterrad fahren einem die modernen 50cc scooter an dr ampel davon. Zudem überschätzen einen die Autofahrer mit der "grossen" nummer und dann wirds teilweise gefährlich.

Kurzum, ich hab das set bestellt und meinen zylinder letzte woche eingeschickt. Den preis für den Kopf finde ich gerechtfertigt da ich weiss, was eine CNC stunde kostet und was da entwicklung rein gegangen ist. Vergaser ist natürlich satt aber da kaufe ich mir einfach auch den service.

Sobald ich das ganze verbaut habe gibts einen erfahrungsbericht.

geüssle,

Rev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Servus Rev:

 

auch mir ist bekannt was eine Stunde CNC bzw. Konstruktion kostet usw.

und das bei den aktuellen Preis für das Set auch noch ein großer Anteil der

Entwicklung zu zahlen ist.

 

Halte uns hier am laufenden.

 

Stimme Dir voll zu das es gefährlich ist mit der Geschwindigkeit den

der RL normal hergibt im Straßenverkehr teilzunehmen.

 

PS: baust du auf 12 Volt auch gleich um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst beim Herrn Stöckl und hab mich mit ihm über den Kit unterhalten. Wenn man den CNC Kopf vom Stöckl in der Hand hat und mit einem originalen vergleicht, schreckt mich der Preis nicht. Das ist schon echt ein gutes Teil und das schöne ist, dass man da an der Haube oder so nirgends herumschnippeln muss. Und Zylinder gibt es ja auch nur handbearbeitete und ich weiß, dass vor allem der Auslass so gut wie gar nicht zu bearbeiten geht, weil der einen ziemlich Knick macht. Bei den beiden Zylindern die ich in der Hand hatte, hat das aber recht gut ausgeschaut und da wäre auch noch Platz für individuelle Anpassung.

 

Ich hab schon 2 der Kits bei Freunden verbaut und auch wenn der Roller von einer Rennmaschine weit entfernt ist fährt sich das schon ziemlich schön. Überall genügend Drehmoment, im dritten Gang kann man entspannt ab 40 beschleunigen, 80 KMH Reisegeschwindigkeit und wenns mal schnell gehen muss sind auch 100 drinnen.

 

Der Vergaser ist ein wenig schwierig abzustimmen, aber sonst OK. Bei der Zündung kann man anscheinend statt den laut Handbuch angegebenen 4,5 mm auf 2,5 - 3 gehen.

 

Sicher ist der Preis für den Kit im ersten Moment ein wenig happig, aber wenn ich daran denke wie lange ich mich mit meinem Roller gespielt hab und zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen bin, da hätte ich mir leicht den Kit kaufen können. Der Puchroller ist in Wahrheit ja auch ein echt beschissenes Tuningobjekt... Schön, dass es endlich was gibt....

 

Interessanterweise tut sich aber im Puchklub Forum zu dem Thema nicht viel, anscheinend sollen ja schon einige Leute damit fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information