Zum Inhalt springen

Schaltrohr klappert durch Motorvibration


Empfohlene Beiträge

Gut, ja, das stimmt ... hauptsächlich ist der Verschleiß am Aluteil!

 

An meinen Teilen waren jedoch die Reibflächen an  beiden Rohre auch ein wenig angegriffen.

150 000km gehen da  nicht unbedingt  spurlos dran vorbei, weshalb ich dann auch alle drei Teile

ausgewechselt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...ist jetzt zwar schon ein halbes Jahr her, aber von Zeit zu Zeit denke ich dran.

 

Ich hatte vor etlichen Jahren mal Rohre und Unterteil für viel Geld neu eingekauft,

Im Nachhinein hab' ich mich aber darüber geärgert.Viel Arbeit war es auch. :-(

 

 

 

 

 

 

 

Mein Vorschlag wäre, das so zu machen mit dem Blech:

 

attachicon.gifschaltrohr3d.gif

Nur die kleine Buchse machen! Auf der anderen Seite gibt's so gut wie keine Abnutzung.

Die linke Seite kann so bleiben wie sie ist.

 

 

 

 

attachicon.gifgasrohr3d.gif

Am Gasrohr wird überhaupt nichts weiter unternommen! Da reicht eine draufgeschobene Hülse

bzw. ein Blechstreifen auf der rechten Seite und das Spiel ist raus.

 

 

 

 

 

 

Das ist erstmal Theorie. Ich vermute aber, daß es so funktionieren müßte; auch für längere Zeit.

 

So Leute!

 

In Zukunft bitte alle die Beiträge graphisch genauso aufbereiten!  :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gut 80000km ging mir das klappern auch auf den Geist. Ich hab ein Stück Getränkedose in den Spalt geschoben und es mit zwei M3 Schrauben fixiert. Das Klappern und Spiel sind weg und der Lenker faßt sich viel besser an. Bin mal gespannt, wie lange es hält... :satisfied:

attachicon.gif2013-09-29 10.40.09.jpg

 

Jeder Russe würde vor Neid erblassen!!!!!!!!!!!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am Sonntag, 29. September 2013 um 12:01 schrieb schrammelstein:

Nach gut 80000km ging mir das klappern auch auf den Geist. Ich hab ein Stück Getränkedose in den Spalt geschoben und es mit zwei M3 Schrauben fixiert. Das Klappern und Spiel sind weg und der Lenker faßt sich viel besser an. Bin mal gespannt, wie lange es hält... :satisfied:

2013-09-29 10.40.09.jpg

so ähnlich hab ich es am wochenende auch gemacht, blechstreifen von RedBull o.ä. ca 1.5cm breit und 5cm lang dazwischengeschoben und jeweils innen und aussen abgekantet, hält :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Kurze Frage zu diesem schon etwas älteren Beitrag, nur dass ich´s richtig verstanden habe: Der "Wählhebel" hat Spiel bzw. lässt sich auf dem Schaltrohr frei bewegen, richtig? Wenn ja, hab ich grad das gleiche Problem...

 

Wie ist denn der Wählhebel auf dem Schaltrohr befestigt? Der ist doch nur gepresst, oder? Die Idee mit dem Blech find ich gut, um jedoch auf Dauer kein Problem mehr damit zu haben, bin ich am überlegen, den Wählhebel selber mitm Schaltrohr zu verschrauben, hab mal das hier gezeigte Bild genommen um zu verdeutlichen was ich meine:

Wählhebel PX.jpg

Haltet Ihr des für praktikabel? Irgendwelche Bedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mogwai:

Kurze Frage zu diesem schon etwas älteren Beitrag, nur dass ich´s richtig verstanden habe: Der "Wählhebel" hat Spiel bzw. lässt sich auf dem Schaltrohr frei bewegen, richtig? Wenn ja, hab ich grad das gleiche Problem...

 

Wie ist denn der Wählhebel auf dem Schaltrohr befestigt? Der ist doch nur gepresst, oder? Die Idee mit dem Blech find ich gut, um jedoch auf Dauer kein Problem mehr damit zu haben, bin ich am überlegen, den Wählhebel selber mitm Schaltrohr zu verschrauben, hab mal das hier gezeigte Bild genommen um zu verdeutlichen was ich meine:

Wählhebel PX.jpg

Haltet Ihr des für praktikabel? Irgendwelche Bedenken?

Was du machen könnest, ist ein Loch in das rote Teil bohren, ein Gewinde reinschneiden, z.B. M5 und eine Kunststoffschraube reindrehen, die etwas Druck auf das Schaltrohr ausübt, aber nur soviel, dass es sich noch easy drehen lässt. Das sollte das Klappern auch verringern.

 

Ich habe mir nen LML Lenker mit Buchsen besorgt = feine Sache!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich habt ihr alle nur Mäusemotoren.

Mit anständig Leistung nutzt der Krimskrams überm Vorderrad nicht so schnell ab, ist eh meistens entlastet.

Die Rohre brechen dann eh bevor der Verschleiß spürbar wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

p.s.: In Wahrheit habe ich das Problem auch mit Stellschrauben aus messing gelöst...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gotcha:

Was du machen könnest, ist ein Loch in das rote Teil bohren, ein Gewinde reinschneiden, z.B. M5 und eine Kunststoffschraube reindrehen, die etwas Druck auf das Schaltrohr ausübt, aber nur soviel, dass es sich noch easy drehen lässt. Das sollte das Klappern auch verringern.

 

Ich habe mir nen LML Lenker mit Buchsen besorgt = feine Sache!

 

Stimmt, hab jetzt erst erkannt, dass meine Zeichnung nen technischen Fehler hat... Es müsste tatsächlich in das Teil wo die Zahlen draufstehen, gebohrt werden. Idealerweise von unten, damit man nix sieht. Da werd ich mich demnächst mal ans Werk machen :-D

Die LML-Lösung schau ich mir vorher aber auch noch an - klingt auch gut, Danke für den Tipp!:thumbsup:

 

@calMäusemotor triffts bei mir ned so ganz ;-), da is geringfügig mehr Wumms dahinter:-D:

Leistungsdiagramm.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cal:

Vermutlich habt ihr alle nur Mäusemotoren.

Mit anständig Leistung nutzt der Krimskrams überm Vorderrad nicht so schnell ab, ist eh meistens entlastet.

Die Rohre brechen dann eh bevor der Verschleiß spürbar wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

p.s.: In Wahrheit habe ich das Problem auch mit Stellschrauben aus messing gelöst...

Messing? Boah, voll schwer, ruiniert das Leistungsgewicht ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information