Zum Inhalt springen

Bremsenreiniger / Kaltreiniger, geruchsarm bzw. geruchslos


heizer

Empfohlene Beiträge

mal ernsthaft, wenn du in deinem keller mit dem zeug hantierst, würde ich mir eher um das eigene wohlergehen gedanken machen als um die mitbewohner. das zeug ist nicht ohne - egal wie es riecht oder nacher nicht mehr riecht...

Vorallem zündet das richtig gut bei dem richtigen Bremsenreiniger/Luft Gemisch. Das Zoig jauche ich immer reichlich in den Ansaugtrackt vom Rasenmäher wenn das Teil mal nicht anspringt. Das geht wie sau!

Mit Bremsenreiniger sind schon richtig üble Unfälle passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Tectanezeug ist schon echt gut, aber Ihr wollt da echt nichts riechen???

Dome, nimm Kaltreiniger!!!!

Grüße Frank

Wenn zu den Bedingungen sooft im Keller ist das echt besser. Ne gute Pumpsprühflasche pisst da auch nen guten Strahl...

https://www.google.d...KjeMYzptQaYlYBo

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich das rumhantieren mit Bremsenreiniger auch nervt.

Stinkt und ergiebig ist das Zeug auch nicht.

Da braucht man X Dosen um ein Motor zu reinigen..

Aus einen anderen Forum habe ich gelesen (Autoplenum) das "Simple Green" aus den USA gut sein soll.

Biologisch abbaubar und riecht nach Minze.

Die Amis reinigen damit auch Waffen!?

http://extradeweb.de/produkte/simple-green/simple-green-allzweckreiniger.html

Will mir mal ne Flasche holen und testen.Soll ja auch entfettend wirken.

Ist Alkohol drin...

http://extradeweb.de/fileadmin/user_upload/SG_MSDS/MSDS_DE-EU_AllPurposeCleaner.pdf

http://extradeweb.de/shop/Simple-Green-Allzweckreiniger-1L-Set

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am WE meinen Block mit Petroleum gereinigt habe, habe ich die Vermutung das dieses exakt Kaltreiniger ist. Kostet recht wenig und löst ganz gut. Gibts in jedem Baumarkt um 3 € pro Liter.

Leider entstehen auch hier Dämpfe die sich wohl nach unten absetzen. Somit auch eigentlich nichts für den schlecht belüfteten Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pref? Wow, wer hätte das Gedacht.

@ Vespapole: Alternativ zum Bremsenreiniger rate ich dazu den Motor inne Schale zu packen und im Freien mit einem Pinsel zu reinigen. Ein Schluck Benzin fürs Grobe und dann nochmal 'nen neuen Schluck für die Endreinigung. Bei gut belüftetem Schuppen/im Freien für mich die günstigste und beste Reinigungsmethode. Zumal ich die übriggebliebene Brühe ja mehrfach verwenden kann.

Balistol benutze ich in Räumen als liebstes Reinigungsmittel. An den Geruch mußte ich mich erst gewöhnen (vorher war mir WD40 lieber) aber mit der Zeit mag man den Geruch von Balistol dann doch ganz gerne.

Ist auf Dauer zwar nicht gerade günstig dafür aber biologisch und sehr effektiv.

Grüße Frank

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pref? Wow, wer hätte das Gedacht.

Alternativ zum Bremsenreiniger rate ich dazu den Motor inne Schale zu packen und im Freien mit einem Pinsel zu reinigen. Ein Schluck Benzin fürs Grobe und dann nochmal 'nen neuen Schluck für die Endreinigung. Bei gut belüftetem Schuppen/im Freien für mich die günstigste und beste Reinigungsmethode. Zumal ich die übriggebliebene Brühe ja mehrfach verwenden kann.

Wir sind aber im Keller.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ferenki:Danke für dem Tip..

Nur meine Werkstatt ist auf dem Speicher..das Holz ist hier seit 100 Jahren trocken..

Ein kleiner Funke...und meine gemietete Garage ist in Spiesserviertel.... ununterbrochen spielt/übt dort jemand auf dem Klavier Klassische Musik..

Ich traue mich nicht mal die Karre dort anzumachen...

Wäre schön wenn Freiburg so verlassene Industriebauten hätte wie in Ruhrpott.

Aber leider sind hier die Grundstückpreise auf dem Niveau von München..

Also Alternativen müssen her-ich kauft mir das Zeug und Berichte mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, für kurz mal zwischendurch ist der Bremsenreiniger durch nichts zu ersetzen, eben weil er sich schnell wieder verflüchtigt. Wenn man also im großen Stil was vorhat, gerade im Keller, muß man mit was stabilerem arbteiten wie Kaltreiniger/ Motorreiniger im Bottich mit Pinsel und Bürste oder mit Druck aus der Pumpsprühflasche.

Alternativ kann man sich auch selber was in Wasser anrühren, das Fettlösemittel enthält, angefangen bei zermahlenen Spülmaschinentabs, Waschmittel und dazu noch Zitronensäurepulver (der Schnellentkalker aus der Drogerie) gegen Rost. Weil das Zeug nicht flüchtig ist, sollte man überm Abscheider oder der Wanne arbeiten. Wenn man oft damit arbeitet, kann man sich in die Wanne noch ein Gitterrost reinstellen, dann sinkt der meiste Rotz nach unten und große Teile können zum Einweichen drauf liegen.

Das Problem ist dann, wie immer, allerdings die Feuchtigkeit, die den Teilen danach noch kurzfristig anhaftet, wegen erneutem Rost oder so, aber nagelt mich da bitte nicht fest... Zur Not das alte WaterDisplacement Versuchsnummer 40 drauf.

Wie gesagt, Spülmaschine geht auch immer... :whistling:

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal eine kleine Versuchsreihe gestartet.

Ausgangsbasis war ein grob vorgereinigter aber noch fleckiger Kupplungsdeckel.

Getestet habe ich Zitronensäure, Backnatron (Soda), Essigessenz und Spülmaschine.

MEIN Fazit: Finger weg von Natron und Geschirrspülmaschine. Das Aluminium wird durch die Natronlauge (auch in tabs enthalten) angegriffen und oxidiert schwarz. Die Oberfläche wird stumpf und färbt schwarz ab.

Essig reagiert ebenfalls kontraproduktiv.

Zitronensäure geht, aber ist nicht effektiv.

Für mich nach wie vor das Beste ist Petroleum und für den Quickie zwischendurch eben Bremsenreiniger.

Bilder vor und nach dem Bad in der Mascheng kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eben eingefallen ist:

Lampenöl für Petroleumlampen. Das Zeug gibt es auch farblos und besteht aus flüssigem Paraffin.

Stinkt nicht und löst öligen Schmutz richtig gut. Und wenn dann die Soße richtig schwarz ist, kann das dann Deine Holde in ihrer Dekolampe verfeuern! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal eine kleine Versuchsreihe gestartet.

Ausgangsbasis war ein grob vorgereinigter aber noch fleckiger Kupplungsdeckel.

Getestet habe ich Zitronensäure, Backnatron (Soda), Essigessenz und Spülmaschine.

MEIN Fazit: Finger weg von Natron und Geschirrspülmaschine. Das Aluminium wird durch die Natronlauge (auch in tabs enthalten) angegriffen und oxidiert schwarz. Die Oberfläche wird stumpf und färbt schwarz ab.

Essig reagiert ebenfalls kontraproduktiv.

Zitronensäure geht, aber ist nicht effektiv.

Für mich nach wie vor das Beste ist Petroleum und für den Quickie zwischendurch eben Bremsenreiniger.

Bilder vor und nach dem Bad in der Mascheng kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.

Würde mich mal interessieren - zumal ich positive Erfahrungen mit der Spülmaschine gemacht habe. Das war 2006 und ich weis nicht mehr, was ich da für ein Zeug benutzt habe. Bei mir kam alles tutti raus und die Feuchtigkeit ist aufgrund der Hitze dirkt nacht der Entnahme abgelüftet.

Ist Petroleum eigentlich gesundheitlich unbedenklich? Wie stehts mit der Entsorgung? Kann es sein, dass das unter den allergrößten Umständen feuergefährlich ist?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Hersteller verspricht dass es auf den dafür abgestimmten Motorn plug und play funzt.... das tut es auch.... für Vespamotoren hat er allerdings keine Abstimmung daher funzt das auch nicht plug und play und ist erstmal Arbeit... wenn die reingesteckst hast, macht er Spass und kannst die Vorteile nutzen. Wenn da kein Bock zu hast empfehle ich Verkauf.    Ich kann dir soviel sagen dass aufgrund der Erfahrungen von Polinizei in den letzten 12. Monaten dein Aufwand deutlich geringer sein wird als er z.B. bei mir war.
    • Werde es später probieren und mich melden 
    • 10 Klicks sind eine Umdrehung. Die AQ09 hat etwa 14,5 Gewindegänge, was etwa 145 Klicks sind. Drehe den Rod-Steller im Uhrzeiger so lange, bis dieser auf Block geht. Dann 8 ganze Umdrehungen zurück. Das sind ca 80 Klicks von 145.
    • Moin zusammen!   ich bin durch eine interessante Anzeige eines völlig überteuerten T4 California hier gelandet. Wie? Der Verkäufer hat auch eine frisch restaurierte Vespa im Angebot. Da der California schon nach Betrug riecht und mir die Anzeige etwas spanisch vorkam, hab ich ein bisschen recherchiert und bin dann auf die zahlreichen Themen Zwecks Vespas aus Wemding gelandet, z.B. https://www.vespaonline.de/forum/227081-kaufberatung-v50-rundlicht/  Das hat mich endgültig angefixt und irgendwas sagte mir dass ich nicht enttäuscht werde. Und siehe da:  Die Vespa Garage Inh. Müller André läuft zwar unter dem Inhaber André Müller, jedoch ist der "Drahtzieher" dahinter anscheinend wieder mal (Mo) Hamed Jeha, der schon durch die Rollerinsel Bekanntheit erlangt hat.  Darauf gekommen bin ich, weil sich die Werkstatteinrichtung der "beiden" Anbieter erstaunlich ähnelt. Noch dazu wird 1zu1 die gleiche Beschreibung in den Inseraten verwendet und die Adresse der Vespa Garage ist komischerweise im Impressum doch in Wemding. Siehe: Vespa 50 in Wemding Vespa Garage: Vespa Garage Kleinanzeigen   Eventuell kann ich den ein oder anderen durch diesen Thread sensibilisieren beim Kauf dort etwas genauer hinzusehen bzw. lesen sich eventuelle Käufer auch bei der Vespa Garage in das Thema "Vespas aus Wemding" ein. Aber eventuell ist die Qualität ja mittlerweile besser     Frohes Schrauben!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information