Zum Inhalt springen

SIP Tacho an PX Lusso ohne Batterie


Hellfire03

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe zu Weihnachten einen SIP-Tacho bekommen (SIP 50000200). Jetzt würde mich mal Interessiern, ob es neben dem Video von Frank's Vespa-Garage noch hilfreiche Bilder zur Enbauaktion gibt.

Am Besten wäre für mich eine kurze Verkabelungsanleitung! :satisfied:

Als zweites würde mich noch interessieren, welche Geschwindigkeitsabnahme aus euerer Sicht sinnvoll erscheint. Welle oder elektronische Abnahme?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

meiner meinung nach ist die abnahme über die welle am einfachsten... der drehwiderstand im tacho ist natürlich geringer als bei den mechanischen tachos. meinen px alt sip-tacho habe ich jedenfalls so angeschlossen und er läuft super so.

bezgl. batterielosem betrieb habe ich keine guten erfahrungen mit dem koso spannungsregler gemacht (allerdings mit parmakit zündung) - die spannung hat nicht ausgereicht.

btw... braucht noch jemand einen koso regler? ;-)

vg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen ohne bat. am 200er motor, der funktioniert meiner meinung nach perfekt. einzig beim anlassen muss man kurz mal weng gas geben, das der tacho "startet" danach geht er nur unter 900u/min aus. ausser man hupt oder schaltet das auf fernlicht um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen ohne bat. am 200er motor, der funktioniert meiner meinung nach perfekt. einzig beim anlassen muss man kurz mal weng gas geben, das der tacho "startet" danach geht er nur unter 900u/min aus. ausser man hupt oder schaltet das auf fernlicht um...

das ist nicht meine vorstellung von einer perfekten funktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das macht er bei mir nur im stand im normalen fahrbetrieb und drehzahlen um die 1000 passiert garnichts...verstehe da nicht so ganz die problematik...ich glaube die fälle in denen ich im stand bei knapp 850u/min von abblend auf standlicht umschalten musste waren im letzten jahr um die 0. mal von den zweimal wo ich es getestet hab weil es irgendwer wissen wollte abgesehen.

nachdem meine beiden immer noch tatellos funktionieren und ich den preis für so ein teil auch mehr als fair finde, bin ich immer noch begeistert von den teilen. wenn sie jetzt wie bei der lamy tatsächlich nicht passen oder bei einigen einfach komplett aussteigen sähe das vielleicht anders aus. aber meine laufen jeweils seit erscheinung einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt auch so nen Tacho der in ne PX Alt soll, meine Vespa hat bereits ne Batterie eingebaut, was ja dann nicht das problem ist.

Kurze frage. an welches Kabel schließe ich die Drezahlmessfunktion im Lenker an. Ihr kennt doch bestimmt die Kabelfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, du meinst das vom rollerkabelbaum. dachte du meinst das vom tacho. also die farbe weiß ich auch net, aber wenn du den lichtschalter runtermachst und den mal genauer anschaust, kann man da schon folgern welche die zuleitung zum licht ist. an den musst du dann dran. kannst es dann auch testen wenn du ne sofitte oder sowas an der einen seite an masse legst und an der anderen stück kabel dran und dann auf den erwarteten kontakt. wenns leuchtet auch wenn du den scheinwerfer ausschaltest, biste richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht nix dran sind ja normal die g und g anschlüsse (kommt halt auf deinen regler an). aber kannst ja denk ich ermittel welcher anschluss vom motor und welcher vom lenker her kommt. dann musst natürlich auf den vom lenker klemmen, der is geregelt auf 12V, der andere hat weitaus höhere spannung, das überlebt der tacho net. stromdiebe sidn diese plastik schneidquetschklemmverbinder. besser isses anlöten oder gleich zusammen in nen neuen kableschuh quetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast es mit nem zB kuluzug versucht und dann des kabel ankleben mit tape? also bei meiner smallframe gins recht einfach. weng spüli auf den schlauch ( :-D ) dann flutschts leichter

ach ja, hatte auch den stecker abgemacht. also die pins rausgemacht, geht mit nem gaaaanz kleine schraubendreher recht easy. nur unbeding vorher notieren wies dann wieder zusammenkommt

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als zweites würde mich noch interessieren, welche Geschwindigkeitsabnahme aus euerer Sicht sinnvoll erscheint. Welle oder elektronische Abnahme?

Ich mache die Abnahme über den elektronischen Sensor mit Miniatur-Neodym Magnet. Funktioniert einwandfrei und sieht auch noch schick und dezent aus.

Mit der Scheiß Tachowelle habe ich immer auf Kriegsfuß gestanden.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is einer von den As. welcher kann man ohne messgerät eigentlich nur prüfen indem man einen abzieht (egal welchen) dann wieder ne sofitte oder sonstne leuchte mit dem einen pol auf masse legt und an der anderen seite mit nem kabel auf den freien pin im regler geht. leuchtet die birne, is das der pin auf den man gehen muss (dh heisst ja vom motor kommt noch saft an, der dann geregelt aus dem regler kommt). leuchtet sie nicht muss man den anderen nehmen (dann is ja der ungeregelte saft auf dem freien kabel) aufpassen dabei das du die freien leitungen net auf masse (karosse) kommen lässt, könnte unter umständen schon funken.

wenn du allerdenings erkennen kannst welche leitung zum motor geht kannst dir des sparen, wenns aber ein original kabelbaum is dürfte das nicht so leicht gehen...

hier noch der schaltplan. da sieht mans ganz gut http://wiki.germansc...T)_mit_Batterie

motor muss natürlich laufen, sonst macht die lima ja keine spannung...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information