Zum Inhalt springen

Gartenhaus / Gartenhütte.........bauen oder kaufen?


kolabub

Empfohlene Beiträge

Styrodur halt nur wenn man viel drin arbeitet, sonst nur Split und Platten fertig. Ist dann halt nicht so Fußkalt im tiefen (nicht vorhandenen) Winter.

OSB aussen geht übrigens Optisch gar nicht, und wenn dann nur als Unterbau, wobei es bei einem schuppen da ggf. auch mit einer Folie etc. getan ist, da direkt die Latten und dann die Lärche. Soll ja nun kein Atombunker werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie hab ich bei mir komplett verzichtet, das ist bei mir nur Lagerschuppen und da finde ich eine gewisse Durchlüftung nicht doof. Ich habe auch auf Fenster verzichtet, aber lichtplatten fürs dach genommen. Optimale Ausnutzung der Wandflächen und trotzdem hell. Im Sommer allerdings auch warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja nun kein Atombunker werden oder?

Eben. Ich will ja nur Kram einlagern, Gartenmöbel, Rasenmäher, paar Fahrräder, das war's. Selbst da drin rum gammeln brauche ich nicht. OSB Platten im Sichtbereich wären bei uns vermutlich unmittelbarer Scheidungsgrund, das isses mit nicht wert. Dann wäre das ja eine finanziell überschaubare Lösung um zu recht viel Fläche zu kommen. Und man hätte halt, wie Butze anmerkt, die Statik im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie hab ich bei mir komplett verzichtet, das ist bei mir nur Lagerschuppen und da finde ich eine gewisse Durchlüftung nicht doof. Ich habe auch auf Fenster verzichtet, aber lichtplatten fürs dach genommen. Optimale Ausnutzung der Wandflächen und trotzdem hell. Im Sommer allerdings auch warm...

Du hast da also echt einen Carport genommen, richtig? Das mit den Lichplatten ist eine gute Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da also echt einen Carport genommen, richtig? Das mit den Lichplatten ist eine gute Anregung.

Ich hab ein ziemlich umgefrickeltes, angebautes Carprt mit 2 Wänden. Für den Rollerschuppen hab ich dann im selben Style aus Kanthölzern den Rahmen selbst gebaut. War aber nur wegen Sondermaßen. Ansonsten ist ein std Carport aus dem Sonderangebot deutlich billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Juppie Gärtner von heute lässt sich ja alle 3-5 Jahre seinen Garten entsprechend der neuesten Mode umgestalten. Da fallen dann immer reichlich Betonplatten, Waschbetonplatten, Pflastersteine usw an die meist unbesehen in den Bauschuttcontainer gehen. Man muss die Dinger nur selbst abholen und meist auch recht spontan da sein können.

Bearbeitet von skoot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hornbach Carport in Lärche geschalt, ist dann wie ein Hartzi in Ed Hardy.... :-D

Also trockenen Lagerort würde ich da nur eine Lattung zwischen die Pfosten Bringen, ggf. noch was Diagonal und dann direkt ein Nut Und Feder Druckimprägniert Rundum. Da hat man dann tatsächlich nur 500€ Invest. Ein Tor o.ä. ist ja schnell gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem so ein "Glashäusche von vor dem Supermarkt" erstanden.

Díe Dinger in denen die Einkaufswagen stehen.

Das Teil ist riesig, billig und unkaputtbar... wird mir ab dem Frühjahr als Gewächshaus dienen.

Zum Rollerunterstellen wärs allerdings auch ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bild würde mich mal interessieren, falls du eins hast. :cheers:

Hat jetzt wetterbedingt ein bisschen gedauert aber das Gewächshaus steht seit gestern.

Die Front samt Türe muss ich noch basteln.

Das grün/gelb am Eingang ist noch O-Lack :-D wird aber alles einheitlich gelackt.

post-3232-0-02308500-1363512567_thumb.jp

post-3232-0-12136600-1363512764_thumb.jp

Bearbeitet von dr. dick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sieht sehr gut aus, nur warum hast du die Hütte nicht direkt in den Baum dahinter reingebaut :) Das hätte doch was.

 

ich habe auch aus Restholz eine Spielhütte auf Europalette gebaut, zum Kinderschutz bin ich mit der Flex und der Fächerscheibe um alle Kanten, Ecken etc rum, so das es abgerundet ist. Das geht fix und geht zur Not auch bei einer Oberfläche...

 

Das bei den 199er Carport nur die Plastepappe bei ist, wundert ja erstmal nicht so. Wenn man da jetzt aber aus dem vollen ein Dach draufzimmert, dann sollte man schon ggf. mal kurz durchrechnen was an Last rumkommt, nicht das die Steher einem mal wegknicken, wenn oben noch eine Ladung Schnee hinzukommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Gemeinde...

Habe mein gartenhaus-Projekt inzwischen in Angriff genommen und punktfundamente sind soweit fertig.

Fußboden mach ich später, erstmal Wände und Dach drauf...

Plan:

Möchte jede Seite des Gartenhauses (4m x 3m) einzeln als fertiges Modul vorbauen (ständerbauweise) um die fertigen Seitenteile schlussendlich aufzustellen und zu verbinden...

Hab sowas noch nie gemacht und finde wenig im Netz...

Hat diesbezüglich wer tipps/hinweise/internetadressen pp???

Gruß Blommel

post-16860-0-23663500-1405625413_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute fertig geworden: ein ca 2x3m grosses Spielhaus für unsere Tochter.

Kein Bausatz, sonder Eigenbau frei Schnauze aus Fichtenrauhspund und Dachlatten.

Alles nur mit Stichsäge, Akkuschrauber und Fuchsschwanz...

War für drei Monate mein Feierabendprojekt :)

post-1493-14057198221814_thumb.jpg

post-1493-14057198593762_thumb.jpg

post-1493-14057200752988_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Und um uns den tollen Link zu verraten hast du dich extra vor 2 Stunden angemeldet hier im GSF,

richtig MEGA von dir!!

 

Am Dienstag ist ja Nikolaustag,

hoffentlich ist so ein Haus aus deinem Link im Sackerl drinnen:-D

 

----------------

Nö, er hat sich vor einer Woche im GSF angemeldet, mal sehen...

~thisnotes4u

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information