Zum Inhalt springen

Strahlmittel für Sandstrahlkabinen


custom0815

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab nun seit geraumer Zeit eine Injektorstrahlkabine aber weiß immer noch nicht welches Strahlmittel am besten geeignet ist.

Vorallem würde mich die Korngröße interessieren. Ich hab bisher immer mit Granatsand und Glasperlen gestrahlt und hatte das Problem, dass die Pistole immer nur in Schüben Strahlmittel geliefert hat. Liegt es daran, dass ich mit einer zu großen Korngröße gearbeitet habe, oder ist die Pistole einfach scheiße?

Wo bestellt ihr eigentlich euer Strahlmittel? Möchte ungern massenhaft angefangene 25kg Säcke rumstehen haben bis ich das richtige Strahlmittel gefunden habe.

Danke und Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sandstrahler (Fa. Ingrid Fischer aus Pulheim-Brauweiler) nimmt für alles Hochofenschlacke....

Die machen dauernd Vespas. War mit meinem Ergebnis zufrieden, auch wenn es recht rauh war.

Ja, über Hochofenschlacke hab ich auch schon mal nachgedacht. Allerdings soll das Zeug recht wenig Standzeit haben. Ich hab mich jetzt doch für Granatsand entschieden, mal sehen ob´s taugt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch eine günstige strahlkabine mit glasperlen, die "pumpt".

besser wird das nur, wenn man unten an der schraube am zulauf dreht. das ganze ist aber recht schwierig einzustellen.

keine ahnung wie das bei teuren kabinen gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch eine günstige strahlkabine mit glasperlen, die "pumpt".

besser wird das nur, wenn man unten an der schraube am zulauf dreht. das ganze ist aber recht schwierig einzustellen.

keine ahnung wie das bei teuren kabinen gelöst ist.

Genau das ist das Problem. Ich würde ja in eine bessere Pistole investieren wenn ich wüsste welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schraube raus und einen pneumatik schlauch hintüddeln und nach oben legen.

hier dann eine fein einstellbare drossel verbauen, die man auch während des betriebs ohne zweite person verstellen kann wäre mein plan.

http://www.ebay.de/itm/Nadelventil-Dosierventil-Drosselventil-1-4-Messing-/170794161649?pt=Hydraulik_Zubeh%C3%B6r&hash=item27c42015f1

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pistole pumpt, liegt es vermutlich am Strahlmittelnachschub.

Sicherstellen, dass es nicht feucht oder verklumpt ist. Das passiert schon mal bei sehr feinen Glasperlen, Schalen und Salzeb.

Der Ansaugschlauch sollte tief genug im Strahlmittel steckt, dass er ordentlich "umspült" wird un nicht Nebenluft zieht.

Die Größe der Pistolendüse verändern. Größer oder kleiner, je nach Strahlmittel.

Es muss auf jeden Fall zwischen Kompressor und Pistole noch ein Wasserabscheider. Gerade wenn man lange und viel strahlt, werdet Ihr Euch wundern wie schnell der voll ist und was das ausmacht.

Ich orientiere mich mit meinem Strahlmittel entweder hier http://www.carloag.ch/shop/mineralische-rohstoffe/strahlmittel?___store=1 oder auch 350 bis 500y z. B, für Motoren hier http://www.tbs-aachen.de/Strahlmittel_c37.htm.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schraube raus und einen pneumatik schlauch hintüddeln und nach oben legen.

hier dann eine fein einstellbare drossel verbauen, die man auch während des betriebs ohne zweite person verstellen kann wäre mein plan.

http://www.ebay.de/i...=item27c42015f1

Den Druck kann ich an meiner Latrine verstellen, aber Du meinst den Volumenstrom, oder?

@agent

Momentan hab ich keinen Wasserabscheider dran, aber bevor die Kiste an einer anderen Stelle stand war einer dran. Ich hab einen Kompressor mit einem 500L Kessel, da ist die Luft eigentlich recht trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information