Zum Inhalt springen

gehäuse einzug auf zweizug umbauen (umbau zug 1 2) - idee und durchführung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

nö von mir kann das nicht sein, seh ich auch grad zum ersten mal.

 

der klemmnippel wird dann halt so aufgeschliffen, das beide seile von jeweils einer seite durchgehen und geklemmt werden?

sehr geil eigentlich, das sollte ich auch mal probieren.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst doch einen anschlag fürn zug, wie willst das mit einer richtigen rolle machen? da fehlt der ja dann wieder bzw musst woanders einen machen.

ich find das so am sinnvollsten, wobei ich 2 stellschrauben einbringen würde (dh den anschlag aus dem radgeschäft müsste man sich nachbauen) und 2 normale züge unten klemmen und dann durch die stellschrauben spannen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich super als Idee. Die Röhrchen hinten sind U-Pipes von 'ne V-Brake, glaube ich, also keine Umlenkröllchen. Und wie Herr Amort richtig anmerkt kann man ja eigentlich die Hebelage verändern wie man lustig ist. Und man lässt die guten Sachen am XL II Gehäuse, nämlich Lager und Wellendichtring, an der Schaltwelle intakt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so könnte man das doch auch machen, dann könnten beide züge wiegehabt nach vorne weggehen.

 

müssten halt übereinand angeordnet sein damit der weg bei beiden gleich ist.

hab die züge jetzt nebeneinand gezeichnet damitmans besser sieht.

 

Hab' ich eben erst geschnallt. Von der Idee her könnte man ja ein Teil schnurzeln was in das originale Zuganschlagsloch geklemmt wird und einen Anschlag mit Stellschraube hat der durch das originale Loch geht und gleichzeitig noch einen Zweiten Anschlag unten drunter. Dann noch einen Nippel bauen in dem man übereinander bei Züge geklemmt kriegt. Bleibt nur noch die Fixierung hinten. Was kann man da nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine spontane Idee dazu:

Ein Schweißkonstrukt aus zwei Blechen. Eines liegt plan auf dem Motor auf und wird fixiert über das Gewinde des Fettdeckels - welches Motorhead weggebohrt hat. Hintendran ist dann ein zweites Blech geschweißt, welches sich an der Kante zur Motornummer hin abstützt.

Eventuell macht man auch noch ein Blech, welches sich im "Loch" neben der Schaltwelle abstützt. Der Zug wird ja eher exzentrisch zum Rad hin sitzen und damit das Blech sonst verziehen können.

 

post-13433-0-31957200-1411805042_thumb.j

Grafiker bitte nicht hinsehen :-D

Als Patentgebühr für die Idee hätt' ich gern so ein Kit :-D

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information