Zum Inhalt springen

gehäuse einzug auf zweizug umbauen (umbau zug 1 2) - idee und durchführung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

hi ich hab des so gemacht

PK xl schaltarm verwendet

10 Loch gebohrt neben dran

10mm aussen Durchmesser stopfen angefertigt mit einem 7 mm sackloch rein geschlagen und abgedichtet mit Sekunden Kleber

und fertig läuft super und Passt perfekt

die neue Bohrung wurden mit zwei oringe abgedichtet der original und noch einen zusätzlichen wo im Motorgehäuse ist

kostet euch nur einen PK xl 1 schaltarm Aufwand 30 Minuten und vor allem der xl2 block sieht aus wie ein stink normaler zwei Zug block

post-29126-0-87247900-1422267814_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich hab des so gemacht

PK xl schaltarm verwendet

10 Loch gebohrt neben dran

10mm aussen Durchmesser stopfen angefertigt mit einem 7 mm sackloch rein geschlagen und abgedichtet mit Sekunden Kleber

und fertig läuft super und Passt perfekt

die neue Bohrung wurden mit zwei oringe abgedichtet der original und noch einen zusätzlichen wo im Motorgehäuse ist

kostet euch nur einen PK xl 1 schaltarm Aufwand 30 Minuten und vor allem der xl2 block sieht aus wie ein stink normaler zwei Zug block

 

das is die variante vom topicbeginn :-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach so haltbar wie genau du arbeitest. einfach ein 10er loch reinnageln und dann einbauen ist meiner meinung nach pfusch.

vorbohren und dann aufreiben mit ale ist wichtig, da hier ja auch oringe dichten sollten! zur no bei lunker muss mit 12x1mm messingrohr gebuchst werden (und dafür nochmal aufgebohrt/gerieben werden).

 

so seh ich das, ablauf ist im ersten posting wohl ersichtlich.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stoxnet war das wohl auf Dauer nicht dicht. Ich habe bis jetzt bei meinem von Motorhead umgebauten Block zu wenige Kilometer runter, um das zu beurteilen. Bis jetzt ist es dicht, Schaltung funktioniert super. Kann dann wohl am Ende der kommenden Saison mehr dazu sagen. Falls es zu siffen beginnt kommt ne Buchse rein.

Aber war Stoxnet nicht der mit dem Riss vom Einschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Meldung der Motor war ja offen im Winter. Die Bohrung ist ausgeschlagen hat nicht am riss gesifft. Und das trotz reibale und immer ordentlich Luft an den Zügen. Hat ca. 2500 km gehalten. Hab jetzt auf die schnelle nur einen Übergrößen o-Ring verbaut. Werde das nächste mal Büchsen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Laserteile eingetroffen!!! Noch die Feinheiten der 2 Versionen ausbügeln - testen fettich!!!! [emoji2] Freu mich schon aufm testmotor[emoji39]

hallo, 

gibt es hier schon Ergebnisse? 

Ich wäre interessiert so einen Umbausatz zu kaufen wenn eine Serie aufgelegt wird. 

Gruß

Momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich werde demnächst, da ich jetzt selbst einen XL2-Block verbaue, versuchen was auf Basis einer solchen Rolle zu machen:

http://www.carlstahl-technocables.de/produkte/umlenkrollen/sp-umlenkrolle-mit-kugellager-geschlossen.html

 

Also auch eine Platte, die verschraubt wird, die die Umlenkrolle trägt und die Abstützung mit dem Anschlag für den 2. Schaltzug beherbergt.

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich hab nur den 10er, den gibts ja nach wie vor und von den durchmessern an gewindekernlöcher und mutteraussendurchmesser orientiert.

ja den 12er brauch ich fürs 12x1mm messingrohr zum buchsen....

 

 

 

Das dumme ist, dass die Dinger für Schraubenkopfsenkungen genormt sind, die haben dann nicht so geringe Ø-Unterschiede..

 

12er Bohrer niederschliefen..

 

genau das ist es, der 10/4.2er is ja für M5 gemacht. werd mir wohl einen 12er bohrer niederschleifen lassen müssen.

worauf muss ich achten um einen für alu guten bohrer zu besorgen? die standard hss sind ja nicht so sonderlich geeignet, oder seht ihr da kein problem bei alu in verbindung mit viel schmier/kühlmittel?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information