Zum Inhalt springen

gehäuse einzug auf zweizug umbauen (umbau zug 1 2) - idee und durchführung


Empfohlene Beiträge

Kann ich bestätigen: Schaltwege machten Probleme im V50-Rundlenker, deshalb hab ich unten den Radius des Hebels verkleinert, in dem ich eine Hülse als Nippelaufnahme eingeschweißt habe.

 

Fährst Du also Schaltdraht ("Einzug") in V50? Im Lenker dann das Gegenstück von Stahlfix, oder wie? Wäre ja cool, wenn das durch Deine eingeschweisste Hülse, ergo verkürzte Wege, dann oben im Lenker passt mit dem Vierten bzw. mit dem Tacho. Gibts da von deiner Variante Fotos?

 

Hoffe, das ist hier nicht zu Offtopic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte aber auch mit vielen kleinen Rollen eine "halbe" größere Rolle simulieren, das würde einiges an Plazt sparen!

Da hat man aber eben leider wieder den Nachteil, dass der jeweilige Radius am Seil kleiner ist: Seil wird mehr belastet, Lebensdauer nimmt ab.

Aber wenn man ehrlich is: würde auch halten...

Warum wird der Radius am Seil kleiner?

Bei Seilbahnen sieht man das so auch oft ....

Hab mal schnell gezeichnet, wie ich mir das in etwa vorstelle: (die Proportionen und Maße sind alle nur geschätzt)

post-10462-0-87114900-1414097768_thumb.j

... damit wär ein Deckel und eine komplett abnehmbare Schaltraste auch möglich, wenn man den Motorblock dementsprechend modifiziert!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird der Radius am Seil kleiner?

Bei Seilbahnen sieht man das so auch oft ....

Hab mal schnell gezeichnet, wie ich mir das in etwa vorstelle: (die Proportionen und Maße sind alle nur geschätzt)

attachicon.gifZusammen.JPG

... damit wär ein Deckel und eine komplett abnehmbare Schaltraste auch möglich, wenn man den Motorblock dementsprechend modifiziert!

Das sieht richtig gut aus. Da würde ich direkt zwei Stück nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So- da wäre jetzt mal der 2te Prototyp!!!! Und nochmals vielen Dank an Daniel fürs Drehteil, und an alle die sich hier einen Kopf gemacht haben!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

post-21693-14143320527503_thumb.jpg

post-21693-14143320691377_thumb.jpg

post-21693-14143320855564_thumb.jpg

post-21693-14143321275744_thumb.jpg

Bearbeitet von Hiaz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Feine Idee!!!! :thumbsup:

Werd ich gleich mal zum ändern weiterleiten !!!!!

 

@Daniel - Kann man die .DXF file auch direkt am Laser einspielen (USB,CD???) oder muss übers Büro laufen????

Bearbeitet von Hiaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information