amazombi Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Wir reden da von recht wenig weg, und der Zug wir bei jedem Einfedern ohnehin bewegt. Beim Fahrrad, selbe Bauform in Punkto Zug, wird da ja vom Lenker weg auch hin und her gewedelt, und beim Handbike ist es quasi der Supergau, aber auch da scheint das mit normalen Hüllen durchaus eine ganze Weile zu funktionieren. Ich wär' da grob optimistisch dass das passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 ich würde meinen, dass sich das Spiel außerhalb des Chassis abspielen würde. eventuell müsste man sich da eine andere Führung der Hüllen überlegen als bisher - mit mehr Luft - für die eine bewegliche Hülle. Die spack sitzende Gummitülle am Chassis wird die Bewegung dort vermutlich auf fast Null reduzieren.beim beseitigen einiger Alterserscheinungen werde ich mich wohl mal genauer mit der Umsetzung beschäftigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) also meine 2 schaltzüge sind in dem führungsblech da schon etwas geklemmt, dh diese variante könnte ich nicht mehr gleich handhaben. ausserdem kann ich züge aussen nicht auf dauer fetten zwecks leichtgängigkeit.so gesehen für mich persönlich ein nachteil, da ich diese details der seilführung eben nicht ändern mag. aber dass das sonst wohl problemlos funktioniert steht ausser frage. Bearbeitet 30. September 2014 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Zum Thema lange Seile:Im Burgenland gibts einen Bowden und Seilzug Hersteller:http://www.karner-bowdenzuege.at/kontakt.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Zum Thema lange Seile:Im Burgenland gibts einen Bowden und Seilzug Hersteller:http://www.karner-bowdenzuege.at/kontakt.htmlCooll! Ich hab damals ein lages Seil (Meterware Deko-Seil) ausm Baumarkt probiert - das geht zwar, ist aber reibungstechnisch nicht der Bringer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Ich habe da so ein verwandtes (ewig aufgeschobenes) Projekt liegen das eigentlich endlich mal getestet gehört. Im Endeffekt wäre es eine eigene 2-Zug Schalteinheit die mit 3 Schrauben auf dem jeweiligen Motor befestigt wird. Von der Grundidee war das für einen schnellen Motorwechsel vorgesehen um die ewige Fuzzelei und Spieleinstellerei bei den Schaltzügen zu umgehen. Wären 3 Teile:Schalteinheit Adapter Schaltwelle (Varianten für 1-Zug / 2-Zug) Adapter Aufnahme (Varianten für XL2, V50, PK)Die Schalteinheit hat dabei ihre eigene Schaltrolle in der die Züge immer eingehängt bleiben. Hier wird auch das Schaltspiel (einmalig) eingestellt. Das Spiel bleibt dann bei jedem Motor gleich. Der Adapter Schaltwelle ersetzt die originale Zugaufnahme am Motor und wird mit 2 Schrauben fest mit der Rolle der Schalteinheit verbunden Der Adapter Aufnahme wird am Block befestigt (z.B. an den alten Einstellergewinden) und bietet einen stabilen Ankerpunkt für die Schalteinheit (darf sich ja nicht mitdrehen). Die Schalteinheit hat dann z.B. 2 Langlöcher um alle Varianten (1-Zug, 2-Zug) in vernünftiger Montageposition abdecken zu können. Die Schalteinheit wird hier mit einer Schraube befestigt nachdem der Adapter Schaltwelle befestigt wurde. Somit kein Zug auf der Schaltwelle. Nachteile:vielleicht etwas klobigkönnte Kulu- und Bremsseileinsteller verdecken, Kickstarterfreiraum muss noch beachtet werdenVorteile:Zugspiel muss eigentlich nur einmalig gut eingestellt werdenKein Zug auf der SchaltwelleMan kann mehrere Motoren vorbereiten und muss nur 3 Schrauben öffnen/schließen (noch weniger Arbeit als bei XL2 Motorwechsel) für die Schaltung.Man kann alle 2-Zug Lenker ohne Änderungen fahren Vielleicht etwas schwer sich das vorzustellen ohne Bilder, aber evtl. steigt ja jemand durch. Muss die Tage mal in meinem CAD Archiv wühlen, vielleicht finde ich da noch ein paar Konstruktionen die zur Veranschaulichung helfen können... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 8. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 ...und nu ist das Topic schon wieder tot? Schade,hatte gehofft da geht was! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 wie? nun hast doch einige varianten wie du das ganze bewerkstelligen kannst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimhaus1 Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 finde die Lösung von Motorhead auch einfach nur super. fahre das jetzt seit ein Paar tausend Km und tut´s super.Bohrung reiben finde ich noch gut . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hiaz Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 (bearbeitet) Habe auch gerade ein wenig gegrübelt und werd es die nächsten Tage mal so versuchen! Bearbeitet 17. Oktober 2014 von Hiaz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 ...das check ich nicht - wo läuft der Zug hin beim Umlenkröllchen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hiaz Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Vom Stellschrauben möcht ich vorher darüber zum Umlenkröllchen und dann von der hinterseite mit dem Nippel rein (ins original dafür vorgesehene loch) - die Skizze is ein wenig wild west,... werde hoffentlich bald mal Fotos haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hiaz Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Hab heute mal zum basteln begonnen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Denk an den bremszug und die Ankerplatte. Sonst weitermachen . Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hiaz Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Jaja die Bremsankerplatte *ggg* werde diesmal noch den Hebel ummodeln- viel is ja nicht,.... Noch mit der Positionierung vom nippel der letzteren 3gänge tüfteln und dann testlauf abwarten,.... Danke Daniel fürs fixe drehen der Bronze Rolle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Sieht gut aus. Ich könnte mir aber vielleicht vorstellen, dass sich der Zug im Laufe der Zeit in die Messingrolle eingräbt. Oder ist das irgendwie gelagert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Hätte auch leichte Bedenken wegen dem engen Radius der Rolle, sprich der Zug wird da mit der Zeit "brechen".Aber die Idee finde ich cool Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hiaz Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 (bearbeitet) Ist eine gefettete M6 Schaftschraube und eine Geriebene Bronze-rolle (dreht sich sehr gut),... Denk (hoffe) das dass hält - Lagerung wäre natürlich ein Traum, aber ich will mit´n Durchmesser der Rolle nicht mehr weiter rauf(Lager) zwecks Übersetzung und Schlaffseil bzw. Spannung am 2ten seil,.... die Positionierung vom 2,3,4 muss ich im Testrahmen noch abchecken,...Werden das Ding mal im Rennbetrieb ordentlich rannnehmen und gucken wie sich Seil bzw. Oberfläche der Rolle machen!!!! Bearbeitet 20. Oktober 2014 von Hiaz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Schau' mal hier: http://www.sudibe.de/fotos/technik/Pc030049b.jpg Das ist so'n Fahrradteil um den unterschiedliche Seileinzugwege zu kombinieren. Was egal ist. Auf jeden Fall ist in der Alurolle ein Rillenkugellager drin, und das hat das ewige Leben. Der Rollendurchmesser hat eigentlich keinen Einfluss auf eine Übersetzung, und wenn man da einen etwas größeren Durchmesser nimmt schont das den Zug. Was aber ja egal ist, wenn's so wie du's hat funktioniert funktioniert's. Vom Ansatz ist das sehr cool, finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hiaz Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Das mit dem Rillenkugellager-röllchen schaut wirklich interessant aus!!! Wäre auch sicher einfacher zu besorgen!!!! Das wär dann schon was, wenn sich der Proto bewährt!!! Dann werden mal einige aus nen 3er Blech gelasert!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 ich würd mir im Industriezubehör vielleicht ein ganz kleines lager kaufen und es seitlich mit 2 scheiben den zug führen .sonnst aber neh sehr geile Idee ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Ziemlich cooles Gebastel. N Einstich mit Seildurchmesser plus n Zehntel geht nicht in die Rolle? dann könnte sich das Seil nicht platt drücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Coole Idee! sauber gebastelt! jetzt ab zum Testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hiaz Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 (bearbeitet) Das mit dem Einstich ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, nur muss ich die Rolle dann "schwimmend" (links-rechts) auf die Schraube machen, weil sich ja die Position des Seils von Gang zu Gang ändert!!! Werd ich aber auf jeden Fall versuchen,.... Rolle is ja schnell getauscht!!!! Bearbeitet 20. Oktober 2014 von Hiaz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Auch eine gute Idee!Man könnte die Rolle auch stehend statt liegend montieren, mit größerem Druchmesser und Einstich zur Seilführung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Zum Thema Rollendurchmesser:Nach DIN15020 (Grundsätze für Seiltriebe) bräuchte man mit der niedrigsten Einstufung bei einem 1,8mm Seil (stimmt das?) eine Seilrolle mit minimalem Durchmesser von knapp über 20mm. Die Variante/ der Vorschlag mit der vertikalen größeren Rolle fände ich eigentlichen dann echt klasse!! [emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Auch eine gute Idee!Man könnte die Rolle auch stehend statt liegend montieren, mit größerem Druchmesser und Einstich zur Seilführung. Das wär top, damit hast du die seitliche Verschiebung im Griff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Oder die Umlenkrolle weng schräg, dann hat man mehr Luft zur Bremstrommel:Is nur kurz gemalt, hatte keine Masse, nur als Idee... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Noch besser. Wenn auch minimal fummeliger von der Umsetzung wegen der "schiefen" Achse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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