Zum Inhalt springen

Zündung einstellen PX-hab ich es richtig gemacht?


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Bin grade dabei an meiner PX 125 die Zündung einzustellen.Habe mir jetzt von Franks Vespa Garage die Gradscheibe ausgedruckt. Hier kommt mir nur komisch vor das an der Markierung OT rechts davon die Angabe 19 Grad vor OT steht. Müsste die Angabe nicht entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn also links vor OT sein?

Wie dem auch sei, habe mich dann an die Vorgaben aus dem Video von SIP gemacht. Kolbenstopper rein das Polrad gegen den Kolbenstopper geschlagen, Gradscheibe auf 0 gestellt ( hier kennzeichning OT ) dann gentgegengesetzt dem Uhrzeigersinn wieder an den Kolbenstopper angeschlagen. Komme hier auf 210,5 Grad :2= 105,25 -18Grad ( so soll der Zündzeitpunkt sein) = 87,25 Grad.

Also Kolbenstopper raus das Lüfterrad mit der Gradscheibe entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn auf 87,25 Grad gestellt und eine Markierung auf dasLüfterrad gemacht ( kleiner schwarzer Strich kann mann glaub ich auf dem Foto erkennen ).

Hinten auf auf dem Motorgehäuse ist so ein erhöhter Strich eingegossen. Dieser Strich habe ich jetzt fluchtend mit dem gebogenen Draht und der Markierung auf dem Lüfterrad. Beim Video von SIP macht der das so schnell das mann gar nicht recht folgen kann ( find ich zumindest ) er sagt nur auf dem Motorgehäuse ist bereits ein Strich...

Habe jetzt leider noch keine Blitzpistole zum überprüfen, wollte nur mal fragen ob diese einstellung soweit korrekt ist...

post-13742-0-36223400-1356981600_thumb.j

post-13742-0-70497000-1356981898_thumb.j

Bearbeitet von LowriderPX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Gradscheibe entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn auf 87,25 Grad gestellt...

interessant (aber schwer vorstellbar :laugh:)

kurze erklärung: wenn du die VZ+OT am polrad aufbringen magst, liegt die markierung vom OT aus gesehen IM uhrzeigersinn um die entsprechenden grade versetzt. VZ+OT am gehäuse genau in die andere richtung! schaus dir das am motor mit richtiger drehrichtung des polrades an, dann verstehst du was ich meine.

lies dir das hier mal durch! das sollte auch ohne dass man versteht was beim blitzen abgeht verständlich sein. wenn nicht, sag bescheid!

ps: gutes neues!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch statt gradscheibe alternativ mit dem Maßband die 18mm messen oder muss das Mit der gradscheibe gemacht werden? Andersrum gesagt sind 1grad 1mm?

ja geht, für ot-bestimmung braucht man die nicht und die grad kannst du auch mit einem maßband anzeichnen, aber bitte nicht 1 grad gleich 1 mm sondern 1 grad am lf-gehäuse sind 1,5 mm ( es ist eigentlich ein tucken weniger, aber geht schon mit 1,5 mm )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums genau zu wissen brauchst nur den Durchmesser des lüfterkanals ( glaube det waren so ca 170mm ?) und dann mit pihh ausrechen den Umfang, geteilt durch 360 und dann haste die genaue mm pro Grad... kommt das raus: 1.48352986419518013889

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie kann man die falsch rum machen? Habe den kolbenstopper reingedreht dann das polradim Uhrzeigersinn gegen den kolbenstopper gedreht und angezeichnet. Dann das Polrad entgegengesetzt vom Uhrzeigersinn wieder gegen den kolbenstopper und angezeichnet. Ist das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information