Zum Inhalt springen

Kabelbaum - Lichtschalter V50


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir selber nen Kabelbaum, anhand von scooterhelp gestrickt:

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/V5A1T.pdf

nun hab ich den Lichtschalter vor mir liegen und weiß irgendwie nicht wie ich den anschließen soll..... (Bezeichnung der Zahlen mit den Farben passt mal garnet)

hat vielleicht jemand ne Ahnung ?

bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Chris

post-7514-0-38489700-1356884203_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die schnelle Hilfe...probier ich morgen gleich aus....

Das weiße kommt bei mir vom Rücklicht? und das grüne von der Schnarre...siehe Schaltplan

is die Verdrahtung dann immer noch korrekt?

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/V5A1T.pdf

hab noch ne rose Leitung von dem zweiten kleinen Birnchen im scheinwerfer...die klemm ich einfach mal mit aufs licht auf

...ich werde berichten

erstma 1000 Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe...probier ich morgen gleich aus....

Das weiße kommt bei mir vom Rücklicht? und das grüne von der Schnarre...siehe Schaltplan

is die Verdrahtung dann immer noch korrekt?

hab noch ne rose Leitung von dem zweiten kleinen Birnchen im scheinwerfer...die klemm ich einfach mal mit aufs licht auf

... iss wohl eine andere Baustelle :rotwerd: ,eher so was.

Dann treffen meine Bilder oben nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlinkte Schaltplan von scooterhelp ist echt bullshit und in der Form gar nicht umsetzbar.

Das fängt schon bei der Darstellung der ZGP an, bei der ich nur 2 Generatorspulen entdecken kann. Die eine (die "normale") für das Bremslicht, die andere als Doppelspule ohne Erdung, dafür aber mit 2 Verbraucherabgängen für Stadtlicht+Rücklicht sowie Schnarre und Bilux in Reihe.

Die Zünderregerspule wird in dem Fall wohl durch den Kondensator ersetzt. Dort entspringt zumindest das rote Kabel....

Lustig weiter geht es mit dem Schalter: zwei (!) Klemmen mit der #5 (wer kennt die?), dafür den Anschluss für den Killtaster "normgerecht" mit #3 bezeichnet....

Beschreibe doch mal, wie deine ZGP aussieht: Anzahl der Spulen, Anzahl der abgehenden Kabel und deren Farben. Wenn du Glück hast, sind es 3 Spulen und dann kannst du die Belegungsskizze vom barnie auch 1:1 übernehmen. Was dort nicht enthalten ist, ist die Versorgung der Schnarre.

Die sollte ihren Saft ebenfalls von der Klemme #8 bekommen. Dort, wo die 6V AC eingespeist werden. Die "Rückleitung“ bzw. Erdung ist die schon eingezeichnete Belegung (weiß) an Klemme #4.

Das wäre dann genau die Situation wie hier zu sehen:

http://www.vespa-servizio.de/v90ssschaltplan01.php

Übrigens: der Schnarrentaster in deinem Bild sieht irgendwie freigelegt aus - oder ist der schon noch original ein Öffner zwischen Klemme #8 und #4?

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Belegungsskizze vom barnie auch 1:1 übernehmen. Was dort nicht enthalten ist, ist die Versorgung der Schnarre.

Die sollte ihren Saft ebenfalls von der Klemme #8 bekommen. Dort, wo die 6V AC eingespeist werden. Die "Rückleitung“ bzw. Erdung ist die schon eingezeichnete Belegung (weiß) an Klemme #4.

...

:wacko: bobcat

:thumbsup: Unmögliches wird sofort erledigt - Wünsche dauern etwas länger.

Bittesehr:

post-24082-0-97120100-1358670833_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung:

habs genauso verdrahtet (nach Farben) wie Barnie in seiner letzten Antwort

-Licht ist immer an

-Bremslicht funktioniert

-Hupe funktioniert wenn der markierte Schalter in der rechten Stellung ist (siehe Foto)

-> wenn der Schalter links, geht das Licht aus und die Hupe macht keinen Pieps

Manko:

mir hats sämtliche Birnchen zerschossen (6V wie im scooterhelp Schaltplan)

hab leider bloß noch 12 V Birnchen (12V 35/35W ..Rücklicht/Standlichbirnchen ebenfalls 12V ..W weiß ich nicht) hier gehabt, mit denen klappts... allerdings auch ziemlich hell ...kurz vorm suizid...gibts ne Möglichkeit nen Wiederstand einzubauen?

Anbei nochn Bild von der ZGP .... kein orginalbild aber 1:1 die gleiche

post-7514-0-07142300-1358697078.png

post-7514-0-48665800-1358697112_thumb.jp

Bearbeitet von cky2kkaiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung:

habs genauso verdrahtet (nach Farben) wie Barnie in seiner letzten Antwort

-Licht ist immer an

-Bremslicht funktioniert

-Hupe funktioniert wenn der markierte Schalter in der rechten Stellung ist (siehe Foto)

-> wenn der Schalter links, geht das Licht aus und die Hupe macht keinen Pieps

...

  • haben die Kabelfarben auch die entsprechende Funktion ? (Nachmessen)

  • entspricht Dein Schalter den Schaltstellungen der Animation ? (Piepsen)

Ein Ori-Bild der Spulenanschlüsse wäre gut.

Eine Schaltstellung ist tatsachlich "Licht AUS" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit du hast recht, Farben und Funktion verwirrt

-schwarz kommt von der Hupe

-grün kommt ebenfalls von der Hupe und geht gleichzeitig direkt auf die ZGP

-weiß komm direkt vom Rücklicht

-gelb kommt direkt vom der ZGP

klemm ich noch jetzt und und sag dir Bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt wie im unteren Foto aufgeklemmt

-> Hupe geht jetzt immer

Manko:

-> Beim Betätigen des Lichtschalter auf aus, geht nur das Rücklicht aus

-> immer noch zu hell

Messen geht grad nicht...Messgerät hab ich übernacht angelassen... muss erst neuen 9V Block besorgen

post-7514-0-52194800-1358706135_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gelb-Pin1 die Masse?

---kommt halt direkt von der Lima.....prüf ich aber sobald meine Messgerät wieder geht

Zündplatte hab ich wieder so wie sie war verlötet..... also die Farben 1:1 ... hab noch 2 weitere des gleichen Typs hierliegen...genau gleich aufgebaut mit selben Farben...glaub aber nich das was mit der ZGP is...

gibts nicht irgendwo ne Beschreibung was was ist auf so ner ZGP? ..... war glaub ich bei PV und V50S verbaut

6V Lampen check ich nochmal wenn alles geht ....

Bearbeitet von cky2kkaiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gelb-Pin1 die Masse?

---kommt halt direkt von der Lima.....prüf ich aber sobald meine Messgerät wieder geht

...

Brauchst nicht testen.

Einfacherweise ein Kabel vom nächsten (Masse-) Blech an Schalter Pin1 ==> was passiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage als interessierter Mitleser – möchte mich aber keinesfalls noch mal einmischen:

Sie betrifft den Lichtschalter, also den linken Kippschalter. Wie viele Schalterstellungen hat der?

Wenn er nur 2 besitzt (= ein und aus), dann ist die Klemme #3 nicht nutzbar.

Das heißt, es gibt dann nur Licht an oder aus.

In dem Fall müssen das Rücklicht und das Fahrlicht vorn sowie die ev. vorhandene Tachobeleuchtung an Klemme #4 gelegt sein*.

Falls sich im Scheinwerfer noch ein weiteres sog. Stadtlichtbirnchen befindet, so kann dieses nicht mehr separat angeschlossen werden.

Auch nicht parallel zur Bilux – sonst geht die Rechnung mit der Selbstregulierung der Spannung über die Verbraucherlast nicht mehr auf.

* das Rücklicht darf aber auch direkt an der Lima hängen. Die Öffnertechnik des Lichtschalters bringt es trotzdem erst beim Einschalten in Funktion.

Restliche Schalterbelegung wie schon in post #8 gezeigt.

Die gelbe Spannungsquelle wäre in dem Fall dann auch überflüssig und sollte unbenutzt (isoliert) werden.

:blink: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grad noch getestet:

- Masse bei Licht aus an Pin 1 ....keine Änderung

- Masse bei Licht ein an Pin 1....Licht geht aus

weiter getestet...der Schalter hat nur 2 Stellungen

gelbe Leitung aus Pin 1 raus----- keine Änderung - Licht brennt bei beiden Stellungen

Leitungen weiß(Rücklicht) mit auf Pin auf Pin 4 gelgegt --> ebenfalls keine Änderung (Standlicht hab ich abgeklemmt)

die gelbe Leitung von der Lima scheint auf jeden Fall überflüssig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grad noch getestet:

- Masse bei Licht aus an Pin 1 ....keine Änderung

- Masse bei Licht ein an Pin 1....Licht geht aus

weiter getestet...der Schalter hat nur 2 Stellungen

...

Die Masse an Pin1 hülft das Licht auszuschalten, ist also richtig.

2 Stellungen: EIN - AUS => auch ok.

Was macht die Schnarre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barnie du hast recht....danke dir und natürlich bobcat

hab mir Masse vom Scheinwerfer geholt und auf 1 aufgelegt...

Schnarre, Rüli und Standlicht auf 4

3 ungenutzt und gelbe Leitung isoliert

läuft 1a..... licht ein aus funktioniert... schnarre und bremslicht geht immer

ausser die Helligkeit aber die krieg ich hoffentlich selber in den Griff

post-7514-0-80336000-1358795559_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

3 ungenutzt und gelbe Leitung isoliert

...

ausser die Helligkeit aber die krieg ich hoffentlich selber in den Griff

Wenn gelb an einer Spule hängt, so muß diese an einen Verbraucher oder kurzgeschlossen werden.

Evtl klappt´s dann auch mit der Helligkeit.

Ansonsten: congratulazione !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen was hast du denn jetzt alles für Funktionen angeklemmt baue das bei mir auch gerade um und ich verzweifele bald. Hast du jetzt Standlicht ,Abblendlicht und die Schnarre angeschlossen ? Ich habe bei mir noch Lenkerenden Blinker montiert bei dir ist ja das gelbe Kabel nicht belegt. Ich hab ne Spezial wo oben Grün Gelb (ist ja für die Blinker )und Schwarz oben ankommt und mein Schalter ist so wie deiner aber der linke Schalter hat 3 Stellungen Links Mitte und Rechts dann hab ich noch ein Schalter dran der sollte glaub ich für Fernlicht und Abblendlicht sein und den Kill und noch den Hupschalter . Jetzt meine Frage : wie kann ich nur mit der Spannung von dem GRÜNEN Kabel Standlicht, Abblendlicht, Hupe anklemmen und das licht natürlich an und aus schalten. Hupe sollte auch bei Licht aus funktionieren. Könnt ihr mir da weiter helfen ?? ich dreh mit 6 Volt durch :wacko: Ach ja wie gesagt ist ne Spezial V5B3T und mein Rüli ist direkt unten im Kasten verdrahtet wenn ihr noch was wissen müsst sagt bescheid Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor eine Beratung Sinn macht:

Hat deine V5B3T den Rundlichtlenker oder den von ner Primavera?

Wenn nicht, dann kann es auch nicht der in den Bildern immer wieder gezeigte Schalter sein.

Die Trapezlenkerausführungen haben –original!- andere Schalter.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Details, desto schneller die Fehlersuche:

- Lichtmaschine bzw. Zündgrundplatte: 3 Spulen/Unterbrecher oder 5Spulen/Unterbrecher?

- Anzahl der abgehenden Kabel und deren Farben

- Werkzeugfach in der linken Backe?

- Spannungsregler dort montiert?

- Leuchtmittel 6 V oder 12V?

- Bilux im Scheinwerfer und/oder zusätzliche Stadtlichtsoffitte?

....wäre zumindest für die Befragung meiner Glaskugel schon wichtig!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hast natürlich recht hab die wichtigen Infos vergessen.

Irgendwie geht das mit der Enter taste nicht bei mir ?

Also erstmal zur ZGP, sie hat 3 Spulen / Unterbrecher also mit Kontakt Kabel kommen raus 1 Schwarzes, 1 Grünes, 1 Blaues, 1 Rotes, 1 Gelbes ( belegt für Lenkerenden Blinker ).

Unten am Kabelkasten kommen 1 grünes, 1 graues, 1 rotes, 1 gelbes, 2 blaue (sind zusammen ), 2 schwarze (sind zusammen ).

Habe grau am Rücklicht und Blau am Bremslicht angeschlossen und 1 mal Schwarz am Rücklicht.

Am Bremspedal kommen auch 1 schwarzes und 1 blaues Kabel an.

Oben am Lenkkopf kommen an 1 Schwarzes, 1 Gelbes das ja für die Blinker schon belegt ist 1 rotes und 1 grünes.

Der Scheinwerfer hat den P26S Sockel ( Weiß nicht ob das Umgangs sprachlich Bilux genannt wird ) und eine Soffitte für Standlicht des weiteren wollte ich eine Hupe (Schnarre ) haben ist auch schon montiert.

Er hat kein Werkzeugfach in der linken Backe und natürlich ich hab es am Anfang vergessen zu schreiben ist alles 6 Volt auch die Birnen.

Er hat auch kein Spannungsregler.

post-12977-0-82008100-1362087099_thumb.j Schalter von vorn

post-12977-0-98653000-1362087227_thumb.j Schalter von hinten

post-12977-0-70707600-1362087294_thumb.j das ist der Scheinwerfer von hinten

post-12977-0-79048600-1362087370_thumb.j da sieht man die Schnarre

post-12977-0-02982400-1362087440_thumb.j und hier zu guter letzt die Kabel vom Lenkkopf.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen :-D ich hab nämlich hierfür 40 min gebraucht :rotwerd: Ich hoffe deine Glaskugel weiß alles :thumbsup:

Hab den Fehler gefunden Internet Explorer und Windows 8 funzen im GSF nicht richtig

Bearbeitet von Sinalco01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gelb an einer Spule hängt, so muß diese an einen Verbraucher oder kurzgeschlossen werden.

Evtl klappt´s dann auch mit der Helligkeit.

Ansonsten: congratulazione !

mir ist grad erst aufgefallen, dass gelb bei der spezial in ruhestellung (blinker aus) garnicht auf masse geht, sondern blind.

grün hingegen wird ja auf masse kurzgeschlossen um licht auszuschalten.

sind die beiden spulen nu unterschiedlich gebaut oder ist es letztlich egal?

gruß & gute nacht

-professor dr. grübezahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information