Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Am 12.9.2016 um 15:21 schrieb Lambrookee:

Bei Auspuff No.1 war noch hochwertiges Dammaterial drin und später nur

 

Das rechte Bild war eine frühere Version (V1.5), denke ich. Das Video vom Spaltmotor (V3?) ist ja relativ jung und den BGM Topf hab ich im Winter seziert.

Ansonsten nimm bitte wieder die medikation wie vorgeschrieben, es wird sonst leicht unheimlich, dich zu lesen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎09‎.‎2016 um 14:49 schrieb Marc Werner:

Ich sehe hier ein paar Gründe in Summe:

 

  • Die Lambretta Boxen sind ja sozusagen "Right Hand" Ablagen, die rechts eng am Motor vorbeilaufen. Vielleich übertragen sich hier auch Vibrationen / Motorgeräusche bzw. multiplizieren sich teils auch mit den Auspuffgeräuschen. Vielleicht scheppert der Auspuff dadurch auch zusätzlich.Die Veschpa Anlagen sind hier ja eher losgelöst und viel weiter vor dem Motor unter dem Trittbrett. Also aukustisch stärker entkoppelt.

 

  • Zusätzlich sind Vespa Auspuffanlagen innen auch anders aufgebaut (Resonanzkörper Lambretta u.a. wesentlich länger, Vespa eher bauchiger mit. Je nach Hersteller unterschiedliche Anordnung der Trennwände / Siebrohre) .

 

  • Auf originale Motoren bezogen spielt sicher auch das Ansaugsystem (Vespa = Drehschieber / Lambretta = Kolbensteuerung - Auch Unterschiede im Auslasstrakt bei den orig. Zylindern) mit rein.

 

  • Ich würde auch nicht sagen, dass Vespa Anlagen pauschal leiser/dumpfer sind. Originalanlagen sicherlich (sehr dicke Blechstärke, starke Dämmung). Viele Tuningbrotdosen für Vespa haben aber gefühlt nur Coladosenblech und selbst rel. dickwandige alte Sito Plus Anlagen waren zum Teil abartig laut.

 

An Vespa Anlagen kann man sich meiner Ansicht nach nicht pauschal ein Beispiel nehmen.

Das klingt logisch, macht mich aber nicht froher.

 

Damit ergehen nun folgende kategorische Imperative in Richtung aller Lambretta-Brotdosenbauer/-konstrukteure/-phantasten:

 

1. Ab sofort (!) ist eine Lambretta-Brotdose zu konstruieren, die verfickt noch mal unter dem Trittbrett VOR dem Motor zu verlaufen hat. Das selten bescheuerte Spritzblech (welches keinerlei Sinn hat und von einem Vollhorst konstruiert wurde) wird ersatzlos gestrichen! Sollte die Konstruktion einer leistungstarken und leisen Brotdose möglich sein, bei der das Spritzblech erhalten bleiben kann, gibt es zusätzliche Fleißpunkte.

 

2. Ab sofort (!) kann eine Lambretta-Brotdose außen anders geformt angeboten werden, um innen hinsichtlich Trennwände/Siebrohre maximale Freiheitern zu erzielen, damit in der Folge ein absolutes Optimum an Leistung in Verbindung mit Geräuschdämpfung erreichbar ist!

 

3. Ab sofort (!) ist eine Lambretta-Brotdose, die oben genannte Kriterien erfüllt, mit sehr dicker Blechstärke zu konstruieren!

 

4. Die Kolbensteuerung bei originalen Lambretta-Motoren kann erhalten bleiben! Kein Mensch fährt eine Lambretta dauerhaft mit originalem Zylinder, außer er lebt und arbeitet in der Klapsmühle und hat einen gesetzlichen Vormund. Und wer das tut, hat gefälligst eine Standardbrotdose (Opfer!) und dann auch eine Airbox im Optimalfall mit 22er-Jetex (Boah!) zu fahren, hat mit V-Max bestenfalls echten 90km/h (Boah!) keine Wünsche zu äußern und bleibt ein hoffnungsloser Vollanorak mit allen Schikanen.

 

Ich habs echt dicke!

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Phänomen:

Durch das seit gestern montierte dt. Rücklicht schließt das Nummernschild nun mit der Unterkante des Rahmens ab, der Schall aus dem Fox-Dämpfer kann sich frei und ohne Hindernisse entfalten. Dadurch subjektiv deutlich angenehmeres Fahrgeräusch und auch im Stand deutlich leiser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer baut die jetzt fürn Tino?

 

ich fand denAncillotti damals als der rauskam richtig gut für moderat getunte Motoren, meine relativ frühen waren auch schön leise...

Ich unterstelle mal dass der innen nach wie vor gleich baut.

 

Läuftstärke hangt dann nur von der Blechdicke und Qualität der Dämmung ab...

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

http://www.ebay.de/itm/Universal-Motorrad-Racing-Auspuff-Schalldampfer-Endtopf-Adapter-2Stroke-60x280mm/311558322780?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3Dbc1b32b58e594da08e7cda1f80e5460a%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D222061457509

 

der Dämpfer passt mit seinem Adapter p&p auf die Dose. Sicher nicht "die Lösung", aber entfernt doch einiges an Geräusch. Hab meinen etwas gekürzt. Bei mir konnte ich auch ein wenig noch über den Preisvorschlag am Preis drehen.

 

Schönen noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört noch so eine im Zweitakt wackelnde Magirus-Deutz-Klappe obendrauf.

 

Auf dem großen Polini der V*spas mit verlängertem Rohr und senkrecht stehendem Simonini-Dämpfer fuhr das in 1992 einige Wochen so in Reutlingen rum. Funktionierte 1A.

Leider war das nicht meine Idee gewesen.:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information