Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

War ne enge Sache heute mit meiner neuen Fauzwei. :blink:  Mutterntausch inklusive, weil die normalen Messingmuttern nicht passten:

Die gedrehte als Dichtung wirkende Hülse passte nicht ohne weiteres auf den Flansch und auch nicht in den Krümmer - da ist ungefähr null Spiel zwischen den Flächen.

Die Hülse ging erst schon nicht auf den Flansch, nachdem dieser mit den ganz normalen Messingmuttern festgezurrt war.

 

Am Straßenrand möchte ich den Krümmer also wirklich nicht (de-) montieren müssen, denn einen Kunststoffhammer hab ich on the run nicht dabei.

 

Als das aber alles saß, war der Rest schnell drangeworfen. Alles sauber verarbeitet und schön gefedert und mit der Schelle befestigt.

 

Der Auspuff ist

  • mir leise genug,
  • drückt erstaunlich gut, aber natürlich nicht wie der gängige Resoauspuff,
  • zeigt aber auch kein Resoloch und
  • ist stilistisch ne tolle Sache.

Alles in allem bis hierher echt cool.

 

Der Hülse innen und außen je ein paar Hundertstel zu gönnen, wäre aber kein Fehler. :satisfied:

 

 

 

post-2433-0-00133400-1403212274_thumb.jp

post-2433-0-02960600-1403212307_thumb.jp

post-2433-0-47589300-1403212351_thumb.jp

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Hülse innen und außen je ein paar Hundertstel zu gönnen, wäre aber kein Fehler. :satisfied:

 

ich habe die montage noch vor mir. bin aber jetzt schon dankbar, dass es ein paar hundertstel zu eng ist. so kann ich mich wenigstens an das optimum heranarbeiten. ich hätte eher gemeckert, wenn es zu lose gewesen wäre wie bei v1 und v2 proto. insofern muss ich dir wiedersprechen m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht ZU eng. Aber eben so, dass eine Montage mit zwei linken Händen und zehn Daumen zur Challenge werden könnte.

Zuvor sagte jemand zu mir, entweder es flutsche, oder es sei ne Bitch, an der man sich die Finger breche.

Meins war dann wohl ne halbwegs flutschende Bitch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist überhaupt der sinn der buchse?

 

ist die konisch, damit das zeug beim verspannen abdichtet?

 

bei dem aufwand mit den ganzen überdrehten flächen wäre doch sicher auch eine vitonflanschlösung rausgesprungen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

moin moin,

hat vllt jemand noch nen MBgm Clubman V1 Krümmer Grauguß über? Ich hab den Auspuff nur mit TS1 Krümmer bekommen, brauche aber den Krümmer für meinen Rapido.
Gruß,
Oli

[OT OFF]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein feedback zur montage von v2:

 

die hülse habe mich mit dem plastikhammer in den krümmer gepresst. hülse auf stutzen passt perfekt. krümmer an topf dito. die montage war trotz 8,5mm spacer noch möglich.

aber:

- topf sitze etwas zu weit vorne und ich musste für den blechbogen vom hauptständer platz schaffen (blechstreifen nach unten biegen).

- topf sitzt auch weiter unten, dadurch passt die schraube von unten nicht mehr.

 

noch ein tip für die montage vom bridge p: m5-mutter mit fester unterlagscheibe verwenden. ich hab die vom rücklicht bmw e30 touring (die scheibe dreht sich mit). geht dann recht gut von unten mit spitzzange. vielleicht packt das sck die zukünftig gleich mit in die tüte...

 

morgen dann fahr- und hörtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Heimkehr von der Eurolambretta und inkl. Probefahrten sind nun 720 km auf TS1 absolviert.

Der Eindruck ist durchweg gut, Leistung okay und v.a. sie ist wirklich schön und gut von der Lautstärke her...- so dass sich aus den Gesprächen sogar potenzielle Neubesteller gefunden haben. :thumbsup:

 

 

 

post-2433-0-34128100-1404060814_thumb.jp

post-2433-0-84204100-1404060840_thumb.jp

post-2433-0-11850800-1404060892_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest vor dem Ablichten aber nochmal mit Quick-Detailer drübergehen können. Ansonsten Daumen hoch. :thumbsup:

p.s.: Liegt die Drehzahlspitze niedriger, gleich oder höher als/wie/als bei V1?

 

Hatte die V1 bzw. deren Durchsetzungsvermögen abgewartet und erst getz bestellt.

Kann daher die Frage nach technischen Details nur derart beantworten, als dass ich gestern ein Gespräch mit Ulf hatte, der -wenn ich es recht verstanden habe- sagte, dass ausschließlich der Weg des Schalles per mechanischem Dämpfer über Lochrohrführung anders ausgeführt sei, als bei der V1 und der Rest 100% baugleich ist.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Subjektiv ist der PD leiser, vielleicht ist der BGM aber auch einfach unangenehmer vom Sound her. Habe den jetzt gewickelt und da ist es für mein Empfinden deutlich angenehmer. Anbei mal eine kleine Hörprobe.

 

https://www.youtube.com/watch?v=fqLlXcX7IlE&feature=youtu.be

 

 

Das finde ich auch im Vergleich zum Sacchilotti, der sich wie nettes italienisches Blech anhört.

 

Der V1 macht alles dumpfer, aber auch mit so nem unangenehmen "schnarrenden Knallen" im kalten Motorzustand.

 

-> komisch ist, das sich das Geräusch so stark ändert nach dem Warmfahren (ab ca. 3-4 km), dann wird's sehr erträglich, sogar angenehmer als Sacchilotti.

(Da es in meinen Ohren nach 30km Fahrt immer leicht rauschen, denke ich trotzdem, das der Geräuschpegel zu hoch ist, sowas hats mit dem Sacchilotti nicht gegeben)

 

Fahreindruck 4ter Gang: untenrum bis 70 wie Sacchilotti, dann deutlich mehr Drehmoment und pullt durch von 80 bis 110 in Sekunden. (225 Rapido 123/173, 65%, 24PWK offen auf LTH Mumu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Finde den V2 recht angenehm.

Der 175er Motor den ich mal von M. gekauft habe brachte mit offenem 25er Dellorto und Rutschkupplung, was nicht an der Leistung liegt eher an fertigen Belägen, 97,8 km/h.

Her damit! Meiner is kapott und Du juckelst mit meinem goldenen Motor durch´s Land! :censored:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun seit einiger Zeit die BGM Big Box V2 auf 186 Mugello V2, Membran und 30. PWK.

In allen Fahrzuständen (Drehzahl, Geschwindigkeit) ist meine BGM BIG BOX V2 deutlich leiser als meine BGM BIG BOX V1.

 

Das kann ich so bestätigen für folgendes Setup: Imola V4, 30er Mikuni (offen)

 

Dazu sei an dieser Stelle hier kurz mal der sensationelle Service vom SCK - insbesondere der von Philipp - erwähnt. V1 nach Riss in V2 (bessere Version, da bereits lackiert) gewandelt, obwohl

die V1 schon ein paar Tage auf dem Buckel hatte. Ich kann davor nur den Hut ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information