Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

 

 

 

"Wenn ich es zeitlich ins Sauerland schaffe, können wir das da gerne testen. Bring Auspuff aus der ganz normalen Serie mit."

 

 

hab ich noch nicht verstanden. wer soll was mitbringen?

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Komischerweise war/ist es wohl bei zwei Mugellos mit 25 PHBL und originaler Luftfilterbox ganz besonder schlimm. (Wir haben mit der Luftfilterbox eher eine Geräuschreduzierung um ein paar DB fest gestellt. Ohne Knie und oben auf 50 mm erweitert war ca. 1 PS weg.)

 

Bei mir selbes Setup. Puff ist männerhaft laut, aber nicht zu laut. Noch kein Stress mit den Nachbarn und die 900km nach Kulmbach und zurück habe ich auch ohne Tinitus überlebt ;). Der KBA war insgesamt leiser aber vom Klang nerviger, irgendwie so Vespamässig.

Obwohl ich das gleiche Setup wie Leichtzumerken habe lasse ich den Puff eingebaut. Die Leistung überzeugt.

Wobei ich bei Gelegenheit mal was mit einem Enddämpfer ausprobieren werde, das aber nur um ggf für übersensible Tüvprüfer an der Hand zu haben. Bei meinen den Kippelmopes eines Bekannten hat ich er auch einen "TÜV-Auspuff" in der Garage liegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lirum Larum: Ich habs dann bei meinen bescheidenen PS lieber mädchenhaft als männerhaft. Und das ist ja nun wieder der Fall. Zum Glück.

 

(Kürzlich, als kleiner Dreibierkisten hoch, es muss im zarten Alter von 14 oder 15 gewesen sein, war ich mit einem Kumpel unter der Eisenbahnbrücke im Heimatort saufen. Wir hatten keine Kohle, also haben wir alle auffindbaren 0,wenig Centilitergroßen "Bols"-Flachen zusammengekippt um ein ungenießbares, braunes aber funktionierendes Gesöff zu erhalten. Wir hatten wenig Promille intus, als uns ein "männerhaft" lauter Auspuffklang entgegen schnellte. Männerhaft laut bedeutet, dass wir erstmal nur hörten, nichts sahen. Wenige Minuten später kam der Dorfdepp (kennt jeder aus seiner Stadt / seinem Dorf: Das sind die, die immer am Ortseingangsschild stehen und Autofahrern zuwinken) (wir nannten ihn Schmolle) unter der Eisenbahnbrücke mit seiner Vespa Ciao und etwa 8 kmh vorbeigepeitscht. Das war irgendwie fremdschämen für uns und erniedrigend für ihn. ok. Ich muss zugeben, dass er von 6jährigen gezwungen wurde einen Anhänger an die Mofa zu schnallen, wo draufstand "ich bin ein Arschloch". Trotzdem. "Männerhaft" kann auch in die Buxe gehen.)

Bearbeitet von leichtzumerken
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Die ersten Muster sollten Ende kommender Woche fertig sein.

 

Oh, das ist aber schade... Dann wird das mit Frankreich nichts ...nicht mit dem Moped.

Dann kommt die Ancillotti Dose wieder drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass Deine Aussage so nicht haltbar ist. Wer sich gerne vom Gegenteil überzeugen möchte, bin mit meinem Roller von Montag bis Freitag hier. Da kann gerne jeder Hör- und Fahrcheck machen. 230 ccm, 28er offen (!!!), Big Box aus der Lieferung. Also laut ist anders. 

 

Fakt ist, meiner ist Scheisslaut!

Wenn du dich davon überzeugen möchtest, ich bin zur zeit in Elternzeit und den ganzen Tag zu Hause. :sly:

 

Oder auf deutsch gesagt, was interessiert mich wie laut deine Bigbox auf deiner Karre ist?

Wasn das für ne Argumentation? :wacko:

 

Stell dir mal vor du bist VW Vertragshändler. Und da ruft ein Kunde an, das sein vor 2 Tagen neu gekaufter Passat  klappert.

Sagst du zu dem dann auch

" Der kann nicht klappern, ich fahr genau den gleichen Wagen und meiner klappert nicht"?

 

 

HIer gibt dem Center keiner die Schuld! Die Reaktionen sind bisher alle im Rahmen geblieben.

Aber wenn hier weiter solche abgehobenen Statements kommen, dann fahr ich die 400km nach Köln und hänge dir meine Bigbox persönlich um den Hals   zwinge dich zu einer Probefahrt auf meiner GP, damit du mal einen eindruck bekommst, wie laut die BigBox bei mir ist. :sneaky:

Bearbeitet von schlucke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der absolute hammer war aber der bgm neuling. 20,5 ps !! und ein traumhaft angenehmer sound.(in der serie soll er noch leiser sein) dies bestätigte auch der gleichzeitig gemachte lautstärkentest.

der bgm hatte bei standgas 6db und bei vollgas 4db weniger als die ancilottis. beeindruckend auch der verlauf der kurve. nirgendwo war ein knick zu verzeichnen.

 

 

Bearbeitet von Pott
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage hat denn schon mal einer zusätzlich versucht den Auspuff über Band und Zusatzdämpfer leiser zu machen? Möchte auch so einen Auspuff für meinen Tourer und da das richtig leise werden soll würde ich da mal beides versuchen.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema ESD: Ich habe mir gestern mal diesen kommen lassen

http://www.ebay.de/itm/Endschalldampfer-ESD-Auspuff-GIANELLI-LML-Star-125-150-200-ccm-Piaggio-Vespa-/370815004582?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item56564befa6

(Die Artikelnummer ist leider im SCK Shop direkt nicht aufgeführt)

Nur durch dranhalten wurde die Lautstärke auf "Standardpuff" reduziert.

der Dämpfer baut schön klein und ist mit wenigen Modifikation wohl dranfrickelbar.

Der Anschlussdurchmesser ist der ca gleiche wie das BGM endrohr (+-3/10) mit einem Rohrstück 25x1 als Verbindung kann man den so draufstecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das auf deine TV? Warum, du findest den Puff doch nicht zu laut?

Bitte lieber weniger Leistung, dafür mit Stiel. Slow Down Take it easy!

Hatte ich schon mal geschrieben. kommt erstmal NICHT dauerhaft auf die TV.

Habs nur aus reiner Neugierde mal besorgt und aus Bastelspass  ausprobiert. Und ist ja vielleicht ein Tipp für diejenigen die doch eine ESD Lösung bevorzugen.

Und um ggf. mal was für den TÜV in der Hand zu haben. Also nur zur Montage für die Dauer einer HU :). Die Prüfer werden ja immer jünger und oft unverständiger gegenüber altem Eisen. (Letzte HU fragte der Prüfer nach einer E-Kennzeichnung des Scheinwerfers. Meinen Hinweis dass es das 1962 noch nicht gab ignorierte er bis ein älterer Kollege ihm andeutete dass das wohl so wäre...)

Und nein-  weniger Leistung will ich nicht mehr haben. Die jetzigen 14 PS finde ich für heutigen Straßenverkehr gerade mal ausreichend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lieber weniger Leistung, dafür mit Stiel. Slow Down Take it easy!

Das ist ja auch durchweg mein Credo.

Aber wenn halt "der Stil" (BGM big box) bzw. "der Stiel" (Eis am .......) so unglaublich laut ist - und man den Auspuff behalten will, weil man sich in seinen Charakter, sein Gesicht und seinen Arsch verliebt hat - dann machen manche unter Umständen Abstriche in Bezug auf den Stil und stecken einen Dämpfer drauf.

Manche finden das dann "echt menno" und "hirnverbrannt", aber andere wollen eben unbedingt den BGM big box, aber nicht den Lärm. In diesem Fall bleibt dann nur die Montage eines Dämpfers.

Oder man erschießt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch durchweg mein Credo.

Aber wenn halt "der Stil" (BGM big box) bzw. "der Stiel" (Eis am .......) so unglaublich laut ist - und man den Auspuff behalten will, weil man sich in seinen Charakter, sein Gesicht und seinen Arsch verliebt hat - dann machen manche unter Umständen Abstriche in Bezug auf den Stil und stecken einen Dämpfer drauf.

Manche finden das dann "echt menno" und "hirnverbrannt", aber andere wollen eben unbedingt den BGM big box, aber nicht den Lärm. In diesem Fall bleibt dann nur die Montage eines Dämpfers.

Oder man erschießt sich.

Da will man einmal ein deutsches Wort statt des englischen brauchen und schon schreibt mans falsch...

oder stimmt es doch, mehr Stiel = weniger PS nötig, kein Stiel = Oanser....

Oh, das ginge sogar für Stil und Stiel :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichtzumerken ist so nett, die big box zurück zu schicken und dann den vergleich zum ancillotti zu berichten.

....wartet jetzt hier jemand auf 'nen semiprofessionellen Bericht?Subjektiv ist die Angie bei mir viel angenehmer.Und wenn man auch noch dieser PIS App Glauben schenken darf, habe ich im Stand mit der Angie 6dB weniger.Passgenauigkeit ist beim BGM besser, aber das hatte ja auch keiner angezweifelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://dspmobile.de/de/2013/01/db-volume-4/

das könnten sich ja alle Eifon-und-BGM-oder-Angie Besitzer mal ziehen und man vereinbart eine vergleichbare Messmethode

(Standgas,1m hinter Endrohr oder so)

So kann man zumindest grobe Vergleichswerte bekommen.... theoretisch....

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information