Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Meine V2 -die am Oansa gut passte- musste unterm Mugello auch deutlich angepasst werden. 

 

Das Endrohr war weit weg von passend. Der Hauptständer hatte aber auch "Berührung" mit dem Auspuffkorpus, der nur mit beherzter Deformierung begegnet werden konnte. 

 

Die Orientierung der Auslassdichtfläche weicht aber auch deutlich von anderen Kolbengesteuerten Zylindern ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dry build war erfolgreich. Mangels Werkzeug nix gekürzt, sondern Aufhängung der V1 verwendet. Passt alles bis auf Verbindung Krümmer und Korpus. Die beiden könnten noch 2mm näher zusammenrücken.Aber das lass ich jetzt mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wurde ja schon des öfteren über probleme beim wechsel von v1-2-3 auf v4 berichtet. im besonderen bei mugello zylindern.

bei meinem v4 ist es so das die halterung am korpus gegenüber allen anderen versionen ca 20mm weiter nach hinten verschweißt wurde.

entweder passte es dann nicht mit dem ausleger vom motor oder der krümmer ging nicht mehr ganz in den korpus.

keine ahnung ob das alle haben oder ob da bei der fertigung ab und zu die maße nicht eingehalten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb clash1:

hier wurde ja schon des öfteren über probleme beim wechsel von v1-2-3 auf v4 berichtet. im besonderen bei mugello zylindern.

bei meinem v4 ist es so das die halterung am korpus gegenüber allen anderen versionen ca 20mm weiter nach hinten verschweißt wurde.

entweder passte es dann nicht mit dem ausleger vom motor oder der krümmer ging nicht mehr ganz in den korpus.

keine ahnung ob das alle haben oder ob da bei der fertigung ab und zu die maße nicht eingehalten werden...

Exakt, das Thema hatte ich auch bei meinem Mugello-V2-Zylinder bei der Montage der BGM-V4. Und zwar ging der Krümmer die letzten Millimeter nicht mehr in den Korpus.

 

Dass ich mit einem Gummihammer und meinen riesigen, stahlharten Muskeln zu Werke ging, erwähne ich nicht. Teile, die sich mir widersetzen, haben nichts zu lachen. Leider hatte ich keinen Erfolg.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb clash1:

hier wurde ja schon des öfteren über probleme beim wechsel von v1-2-3 auf v4 berichtet. im besonderen bei mugello zylindern.

bei meinem v4 ist es so das die halterung am korpus gegenüber allen anderen versionen ca 20mm weiter nach hinten verschweißt wurde.

entweder passte es dann nicht mit dem ausleger vom motor oder der krümmer ging nicht mehr ganz in den korpus.

keine ahnung ob das alle haben oder ob da bei der fertigung ab und zu die maße nicht eingehalten werden...

 

Soweit ich das verstanden hatte, war das Mugello-Problem, daß die eine oder andere Zylinder-Version mehr Fleisch an der Auslass-Dichtfläche hatte. Dadurch hing der Auspuff u.U. weiter unten. Z.B. hatte Powo einfach 7mm am Krümmer gekürzt, damit das wieder passt.

Soweit so gut. Ich ging anfangs davon aus, daß dieses Problem auch schon bei der V1 der Box vorlag. Und da die V1 bei mir 1a passte, dachte ich, sollte die V4 auch passen. War nicht so. Offenbar war das Mugello-Problem erst ab V2 der Box. 

Das, was Du da beschreibst, hatte ich ähnlich bei der V4. Waren Krümmer und Korpus lose montiert, hing der Korpus ein gutes Stück versetzt zum Krümmer.

Die Motorblockhalterung der V1 hat horizontale Langlöcher, diese liegen aber deutlich tiefer als die vertikalen Langlöcher der V4. Deshalb hatte ich einfach mal auf gut Glück die V1-Halterung verwendet. Siehe da, passt :wheeeha:

 

Edit meint noch: Montage ohne Gummi-Hammer möglich.

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kommentar, flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.

 

Aber! Wenn ich das richtig verstehe, gibt's nur mit dem kleinen Mugello Probleme. Treten diese auch bei anderen, ähnlich konstruierten Auspuff-Anlagen auf? (ähnlich = Auslassflansch, geteilter Krümmer/Korpus, Motorblockaufhängung). Das verstehe ich nämlich nicht. Mir sind diese Probleme von anderen Auspuff-Anlagen jetzt nicht so geläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann gerne noch ein Kommentar dazu abgeben außer das er mal passt mal nicht, völlig unabhängig ob Mugello oder sonst ein Zylinder....

 

...zu laut für wofür er angepriesen wird, reißt, passt nicht, passt, nicht zu laut, Eierlegendewollmichsau, Drehmomentmonster, passt nicht, nicht laut.. usw.

 

was ist das Problem, das er nicht richtig passt? Ok. mach in passend... wirst hinbekommen 

 

@benji

 

ich hatte einen großen Mugello da passte er auch nicht, hab ich passend gemacht, was du unter kleine Mugello meinst weiß ich nicht. Ist aber auch egal

 

Und der Vergleich zu anderen Auspuffanlagen hingt etwas wie ich meine ;-)

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue seit ~2 Jahren nur noch solche selbstgebauten Schellen und diese an der unteren Lasche

20161219_191334.thumb.jpg.d424356214a4ae3ab7ed101ccf655d26.jpg20161219_191408.thumb.jpg.1ab43e0c30c66fc5065284f20aee3b44.jpg

Das Endrohr ist da zwingend so hinzubiegen das es Spannungsfrei passt

Das Endrohr wird nicht geklemmt kann zwar minimal vibrieren sich aber auch noch der Länge nach ausdehnen.

Kettendeckelstehbolzen werden geschon. Bis jetzt kein Riss an Schelle oder Auspuff an den ~ 10Stück die verbaut wurden.

 

...und all den Suderanten sollte klar sein das wir hier über Lambretta reden, da ist eine nachträgliche Modifizierung eher Regel als Ausnahme. 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pferschy:

Ich verbaue seit ~2 Jahren nur noch solche selbstgebauten Schellen und diese an der unteren Lasche

20161219_191334.thumb.jpg.d424356214a4ae3ab7ed101ccf655d26.jpg20161219_191408.thumb.jpg.1ab43e0c30c66fc5065284f20aee3b44.jpg

Das Endrohr ist da zwingend so hinzubiegen das es Spannungsfrei passt

Das Endrohr wird nicht geklemmt kann zwar minimal vibrieren sich aber auch noch der Länge nach ausdehnen.

Kettendeckelstehbolzen werden geschon. Bis jetzt kein Riss an Schelle oder Auspuff an den ~ 10Stück die verbaut wurden.

 

...und all den Suderanten sollte klar sein das wir hier über Lambretta reden, da ist eine nachträgliche Modifizierung eher Regel als Ausnahme. 

 

:cheers: dann mach doch direkt eine Kleinserie draus, bis das zum Standardprodukt in den Shops wird. Würde direkt 4. Stück nehmen.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 um 23:36 schrieb benji:

Wenn ich das richtig verstehe, gibt's nur mit dem kleinen Mugello Probleme. Treten diese auch bei anderen, ähnlich konstruierten Auspuff-Anlagen auf? (ähnlich = Auslassflansch, geteilter Krümmer/Korpus, Motorblockaufhängung). Das verstehe ich nämlich nicht. Mir sind diese Probleme von anderen Auspuff-Anlagen jetzt nicht so geläufig.

 

Nein, bei meinem 200er Mugello dasselbe. Der normale JL KRP3 z.B. war da auch nicht zu montieren. Franspeed-Anlagen gehen dagegen problemlos, weil die die zweigeteilte Halterung am Block haben, sodass man Distanzscheiben dazwischenlegen kann. Ist einfach eine Frage der Variabilität der Aufhängung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rollerbube:

:cheers: dann mach doch direkt eine Kleinserie draus, bis das zum Standardprodukt in den Shops wird. Würde direkt 4. Stück nehmen.:thumbsup:

Das macht sich jeder der eine Flex und Schweißgerät bedinen kann in 10 Minuten selbst, ausserdem will ich mir da keine schlechte Nachrede wegen meiner Schweißkünste einhandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2017 um 00:51 schrieb dolittle:

@benji

 

ich hatte einen großen Mugello da passte er auch nicht, hab ich passend gemacht, was du unter kleine Mugello meinst weiß ich nicht. Ist aber auch egal

 

Und der Vergleich zu anderen Auspuffanlagen hingt etwas wie ich meine ;-)

 

Bis dato wusste ich nicht, daß die Box auch bei großen Mugellos nicht passte. Mea culpa. Aber wenn du deinen Zylinder "großen Mugello" nennst, solltest du auch wissen, was ich mit "kleinem Mugello" meine, oder?

Und wenn überhaupt, hinkt der Vergleich zu anderen Auspuffanlagen. Soviel Rechtschreibung sollte dann schon sein, oder? ;-)

Was ich eigentlich sagen wollte war, daß ich der Meinung bin, mehrteilige Auspuffanlagen haben mehr Spielraum und damit mehr Möglichkeiten bei unterschiedlichsten Zylindern zu passen im Gegensatz zu ein- oder zweiteiligen Auspuffanlagen ohne Auslassflansch wie zahlreiche Ancilottis und Clubmans oder auch ältere Reso-Anlagen wie Fresco, PM usw.

 

vor 15 Stunden schrieb Shlomo:

 

Nein, bei meinem 200er Mugello dasselbe. Der normale JL KRP3 z.B. war da auch nicht zu montieren. Franspeed-Anlagen gehen dagegen problemlos, weil die die zweigeteilte Halterung am Block haben, sodass man Distanzscheiben dazwischenlegen kann. Ist einfach eine Frage der Variabilität der Aufhängung.

 

Wie oben gesagt, daß auch der 200er Mugello da Probleme bereitet, wusste ich nicht. Again what learned. Von Franspeed hatte ich bislang nur den Supertourer. Die Halterung war wirklich sehr gut. Auch sehr einfach zu montieren und demontieren.

 

Was mich zur V4 bringt, die ich inzwischen lackiert und montiert habe. Wie bereits beim Dry Build war die Montage spannungsfrei und ohne größere Probleme. Krümmer und Korpus könnten noch 2mm mehr zusammenrücken, aber das ist nicht wirklich tragisch.

 

Vorgestern habe ich die erste kleine 50km Tour unternommen. Die V4 ist im Stand sehr leise, angenehmes Geräusch. Bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last (bei mir Autobahn) wird sie zwar deutlich lauter. Ist aber immer noch leiser als die zuvor montierte V1 mit Fox-Dämpfer. Und das Geräusch ist angenehmer, nicht mehr so knallend.

Fazit bislang: rundum zufrieden. Ich hoffe, die Box hält.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin, 

 

ich brauche mal etwas Support bei der Montage der V4. In der Montageanleitung wird etwas von einer Montagepaste (Weicon Anti Seize) geschrieben, die bei der Lieferung nicht dabei war. Gibt es da etwas vergleichbares was man verwenden kann? Und macht es Sinn, die Krümmerdichtung mit Dirko HT einzusetzen?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Montagepaste ja "nur" dazu da, dass Festfressen oder das Anrosten der Bauteile zu verhindern, oder?

 

Sollte ich noch etwas bei der Montage beachten, was so nicht in der Montageanleitung zu finden ist? Er soll an einen Originalen 200 Zylinder.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information