Zum Inhalt springen

merkmal für verdrehte kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Tach...

 

habe die Kuwe in ein Shop in der Nähe zum Rundlaufprüfen gegeben, diese wurde dann am Polrad stumpf geprüft, kurz hinter dem Gewinde für das polrad.

 

das ergab bis etwa 2/10 Abweichungen... ob jetzt die Messung dort richtig angesetzt war/ist weiß ich nicht.

 

Hier das Video

 

 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerung in Prismen statt auf Lagern wäre optimal gewesen, aber auch so, wie gezeigt, hat er gut gemessen. :thumbsup:

2/100mm wären gut gewesen. 2/10mm heißt, sie ist deutlichst verdreht.

Hat er sie gleich gerichtet und noch einmal gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2012 um 13:50 schrieb wheelspin:

hast du ne blitze-lampe für die zündung?

schau mal ob die welle zu schränken beginnt in höheren drehzahlen, also ob man sehen kann dass das polrad über die drehzahl anfängt zu "kippen".

Du meinst damit, dass der ZZP "hin und her wackelt" - bei z.B. 19° vOT zwischen 22 und 16?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Du meinst damit, dass der ZZP "hin und her wackelt" - bei z.B. 19° vOT zwischen 22 und 16?

Wäre ich vorsichtig damit. Hab ich mal gehabt. Cdi war nicht in Ordnung! ZZP ist gewandert bei Drehzahländerung. Andere rein und nichts mehr gewandert. Mein damit das nur auf die Kurbelwelle zu schieben genügt nicht. Unwucht der Kurbelwelle kann man auch im eingebauten Zustand messen. Polrad runter und Halter für die Messuhr basteln. Über die Befestigungspunkte der Polradabdeckung  sichern und über den Konus der Kurbelwelle laufen lassen. Hab ich mal hier im Schwarmwissen gelesen und so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Unwucht kann z.B. auch aus einem nicht oder nur schlecht gewuchteten Lüfterrad resultieren. Die Unwucht läßt sich aber nicht mit Deiner beschriebenen Methode messen.

Wie soll eine Meßuhr eine Kraft messen? KLICK

 

 

Schon klar. Geht aber hier um die Unwucht/Rundlaufabweichung. Hab das auf das Zitat von Wheelspin im Beitrag von Jimmy Bod bezogen. Das eine UNWUCHT vom Lüfterrad den ZZP verändern kann ist unbestritten. Dadurch auf die Rundlaufabweichung/Unwucht der Kurbelwelle zu schließen wäre ich vorsichtig, wenn ich nicht mein Polrad gewuchtet habe. Geht aber darum wie ich meine Kurbelwelle messen kann bei verdrehen. Bei Drehschieberwelle, die auf dem Richtbock(ist das richtig?) über die beiden Lager links und rechts(oder vorne und hinten von mir aus) läuft und man eine Rundlaufabweichung von 3/100 hat(unterm schreiben jetzt schau ich nicht hoch um das Toleranzmaß zu suchen) kann man die Drehschieberwange und den Konus messen. Wert bei Konus natürlich höher da das eiern(ist das richtig) sich je größer der Abstand zum Lager vergrößert. Deshalb meinte ich auch man kann die Unwucht(Rundlaufabweichung) auch im eingebauten Zustand über Konus messen. Wenns da 2/10tel hat wirds an dem dann eigendlich vorgesehenen Messpunkt auf der Wange natürlich weniger haben. Über den Enden in einem Wuchtbock mit Aufnahme über die Spitzen schauen die Maße wieder anders aus. Kann jetzt einer aus dem Metallbereich in sauber schreiben. Bin Schreiner und wir werden auch bezahlt wenn wir nur grunzen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann unschwer herauslesen, was Du trotz falscher Begriffswahl ausdrücken wolltest. Lassen wir es also gut sein und halten fest: Schuster bleib bei Deinem Leisten. :-D

 

Die vom Basti85 beschriebene Welle wurde bereits gemessen und nun wird sie gerichtet und alles wird gut. :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Du meinst damit, dass der ZZP "hin und her wackelt" - bei z.B. 19° vOT zwischen 22 und 16?

 

vor 19 Stunden schrieb Lude:

Wäre ich vorsichtig damit. Hab ich mal gehabt. Cdi war nicht in Ordnung! ZZP ist gewandert bei Drehzahländerung. Andere rein und nichts mehr gewandert. Mein damit das nur auf die Kurbelwelle zu schieben genügt nicht.

 

Alles klar, danke Dir!

Jetzt wird es ein bisschen OT von mir... ein leichtes Wandern in eine Richtung (Richtung frühere VZ) bei Drehzahlerhöhung kann aber normal sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

 

Alles klar, danke Dir!

Jetzt wird es ein bisschen OT von mir... ein leichtes Wandern in eine Richtung (Richtung frühere VZ) bei Drehzahlerhöhung kann aber normal sein oder?

Normal? Denke nicht, die die ich verbaut habe, steht beim blitzen da wo sie sein soll, egal bei welcher Drehzahl. Aber was weiss ich Schuster schon?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

... ein leichtes Wandern in eine Richtung (Richtung frühere VZ) bei Drehzahlerhöhung kann aber normal sein oder?

Ja, das ist bei der Ducati-Zündung völlig normal. Bei sehr niedriger Drehzahl sind's 2-3° weniger Vorzündung.

 

KLICK => gelbe "Kurve" = Ducati ZZP gemessen.

 

Ab ca. 4.000U/Min bleibt der ZZP dann stabil. Daher sollte man(n) den angestrebten ZZP bei etwas höherer Drehzahl blitzen. 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 2.12.2018 um 14:09 schrieb T5Rainer:

Die vom Basti85 beschriebene Welle wurde bereits gemessen und nun wird sie gerichtet und alles wird gut. :cheers:

 

Nach drei / vier  Streicheleinheiten mit dem 1kg-Kupferhammer hat's  jetzt am Drehschieber 1/100mm und außen am LüRa-Konus 3/100mm Rundlaufabweichung. ;-)

 

KORREKTUR: Ein entscheidendes k eingefügt. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo miteinander, 

Hab das Problem, dass mein neu aufgebauter 244er Motor extrem drehzhalabhängig vibriert.

 

Das Lüfterrad hatte ich die letzten Jahre schon, ist gewichtet und lief immer seidenweich.  

Hab 2 verschiedene Kupplungen probiert und 3 verschiedene auspuffanlagen. Vibrationen sind immer da und das extrem stark. 

 

Kann ich im eingebauten Zustand am Lima Stumpf messen, ob die Welle verdreht ist? Oder habt ihr vielleicht noch Hinweise/Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander, 

Hab das Problem, dass mein neu aufgebauter 244er Motor extrem drehzhalabhängig vibriert.

 

Das Lüfterrad hatte ich die letzten Jahre schon, ist gewichtet und lief immer seidenweich.  

Hab 2 verschiedene Kupplungen probiert und 3 verschiedene auspuffanlagen. Vibrationen sind immer da und das extrem stark. 

 

Kann ich im eingebauten Zustand am Lima Stumpf messen, ob die Welle verdreht ist - bzw ist es aussagekräftig? Oder habt ihr vielleicht noch Hinweise/Ideen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander, 

Hab das Problem, dass mein neu aufgebauter 244er Motor extrem drehzhalabhängig vibriert.

 

Das Lüfterrad hatte ich die letzten Jahre schon, ist gewichtet und lief immer seidenweich.  

Hab 2 verschiedene Kupplungen probiert und 3 verschiedene auspuffanlagen. Vibrationen sind immer da und das extrem stark. 

 

Kann ich im eingebauten Zustand am Lima Stumpf messen, ob die Welle verdreht ist? Oder habt ihr vielleicht noch Hinweise/Ideen?

Welche Welle verbaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Topic hast du offensichtlich nicht gelesen: da werden alle deine Fragen beantwortet 

Bei „extrem drehzahlabhängigen“ Vibrationen ist es eher unwahrscheinlich: normal vibriert das eigentlich überall wenn die Welle verdreht ist

 

Ok - Was wäre dann deine Vermutung bzw Vorgehensweise,  um konstruktiv zu bleiben?

 

@Dudenhofenssohnhab Membran.

 

Ich habe mittlerweile am Lima Stumpf außen gemessen - nur 3/100. Die Frage ist: Ist es damit ausgeschlossen,  dass die Welle verdreht ist oder kann ich das nur im ausgebauten Zustand 100%ig vermessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

Ok - Was wäre dann deine Vermutung bzw Vorgehensweise,  um konstruktiv zu bleiben?

 

@Dudenhofenssohnhab Membran.

 

Ich habe mittlerweile am Lima Stumpf außen gemessen - nur 3/100. Die Frage ist: Ist es damit ausgeschlossen,  dass die Welle verdreht ist oder kann ich das nur im ausgebauten Zustand 100%ig vermessen?

3/100 sind aussen gemessen schon grenzwertig,

kann ja sein, wenn zwischen Spitzen geprüft wird, schon mal 5-6/100 draus werden.

Ich würde mal die Kuwe im ausgebauten Zustand auf Rundlauf und Höhenschlag checken:thumbsup:

 

pr

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

3/100 sind aussen gemessen schon grenzwertig,

kann ja sein, wenn zwischen Spitzen geprüft wird, schon mal 5-6/100 draus werden.

Ich würde mal die Kuwe im ausgebauten Zustand auf Rundlauf und Höhenschlag checken:thumbsup:

 

pr

 

Ok danke! Darauf wird es wohl hinauslaufen.  Nagelneuen Motor mit 10km wieder zerlegen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information