leimisprint177ccm Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 hi,mir ist jetzt erst bewusst geworden dass sich meine kuwe verdreht haben könnte, hab folgendes prob:wenn ich über hundert fahre fühlt es sich so an als wäre ein reifen unwuchtig, sie beschleunigt aber weiter ohne prob auf 117.ich hatte anfang der saison mal einen klemmer.könnte das die kuwe sein?riefn kann ich auf der wange nicht erkennen!kennt das jemand?hab auch mal gelesen, dass es die kupplung sein könnte.hab die mmw kupplung drinnen, die auch beim anfahren leicht rupft.sg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 jetzt so, ohne den motor zu kennen, würde ich auch erst mal auf eine verdrehte welle tippen.mit vorsicht kann man das bei laufendem motor kurz mal testen. wenn die welle wirklich stärker verdreht ist, kann man das mit einem kreuzschraubendreher, den man in die zentrierbohrung vom lima-stumpf steckt, feststellen. sollte die spitze dann sichtbar "eiern" ist die welle mit ziemlicher sicherheit verdreht. man darf sich aber auch nicht durch die vibrationen die der motor im leerlauf macht täuschen lassen...aber bitte vorsicht! wenn der schrauber bei laufendem motor in die lüfterflügel gerät, könnte das schnell zu einem ballistischen experiment mit ungewissen ausgang werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 zieh mal das lüfterrad runter und schau ob du schleifspuren an den zündspulen oder innen im lüfterrad feststellen kannst.ist sicherlich sicherer als mit schraubendrehergeschoßen zu arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Das mit dem Schraubenzieher geht ganz gut und ist eigentlich auch aussagekräftig. Bei dem Elektroturbolader den ich mit Andre gebaut habe konnte man mit dem Fingernagel am Wellenstumpf nach dem Zusammenbau der Geschichte mit Messuhr sehr gut fühlen, ob alles Tacko war oder nicht. Das waren 130 000 U/min. Ich hab' den Andre aber auch gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat als er das als Test vorgeschlagen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 in meinem alter hat man aber schon ziemlich zittrige hände und da würde ganz sicher ein unglück geschehen.außerdem bin ich eher ein mädchen und mut wurde mir nicht mit in die wiege gelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 eine verdrehte welle macht sich eher nicht nur ueber 100 bemerkbar, das spuert man doch meist in jedem gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 die schraubenziehermethode hört sich wild an, aber ich probiers auch mal aus! lüra nimm ich auch mal runter!sonst hat sie das wackeln in keinem gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Stell den Roller mal auf den Haupständer und hinten auf ne Bierkiste dass das Hinterrad frei ist und schau dir den Rundlauf des Reifens an. Ich hab einen neuen Raceman gerade drauf, der hat mindestens 5 mm Höhenschlag. Auf dem Prüfstand schaut das extrem scheiße aus. Normal darf so ein Reifen gar nicht in Verkauf. Und es gibt ja Leute, die bringen ne Felge so verkantet auf die Bremstrommel, da gehen noch mehr als 5 mm , allein von der Felge her !Wenn ne Welle verdreht ist, dann hast du drehzahlabhängig schon Auswirkungen und nicht geschwindigkeitsabhängig. Ich würde erst mal den Reifen prüfen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 (bearbeitet) Hab auch mal bei meinem Vorderreifen aus versehen den Schlauch mit eingezwickt. (War erst diesen Sommer)Hab vorher auch schon zig mal Reifen gewechselt, aber sowas ist bisher erst einmal passiert!!!Hat dann vorne ab ca 100 km/h richtig heftig zu schlagen angefangen... Beschleunigte schon auch noch weiter, aber das war LEBENSMÜDER WAHNSINN Greetz Green Bearbeitet 18. Dezember 2012 von Mr.Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 So,hab gestern die Welle nochmal beäugt, keine Riefen auf der Wange durch den Einlass ersichtlich und Schraubenziehertest war auch negativ (also positiv für mich), lüra hat auch keine sichtbaren riefen oder sonstiges, Felge hab ich mal getauscht, jedoch hab ich das noch nicht probieren können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 hast du ne blitze-lampe für die zündung?schau mal ob die welle zu schränken beginnt in höheren drehzahlen, also ob man sehen kann dass das polrad über die drehzahl anfängt zu "kippen".je nach dem wie stark das ist, könnte das auch eine ursache sein und ggf. auf eine ausgelutschte passung am hubzapfen hindeuten - ist aber zugegebener maßen echt selten.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 ne verbogene hauptwelle wäre auch noch ein potentieller kandidat, zumindest wenn die unwucht geschwindigkeitsabhängig auftritt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 (bearbeitet) Oder defekter Stoßdämpfer bzw Dämpfer bei unwuchtigen Hinterrad das dann so aufschwingt Bearbeitet 19. Dezember 2012 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 hab sie auch geblitzt, da sieht man nichts!stoßdämpfer ist neu!antriebswelle werde ich mal nachschauen, mein reifen ist/war ziemlich abgefahren, könnt das auch ein prob sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 Ich mache gerade den Motor vom Kumpel... da ist der kolbenring beim fahren gebrochen, hat den Kolben zerlegt und es hat sich ein Stück am Zylinderkopf festgesetzt. Dadurch gab es ein ordentlichen Schlag auf die Welle durch den plötzlichen STOPP. Ist der DS hin? und nun besteht ja die Gefahr das sich die Welle verdreht hat. Wie prüfe ich ob diese verdreht ist? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 So 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 Auf den ersten Blick sieht das schon danach aus, dass dort nichts durch die Vorverdichteplatte gezogen wurde, die Welle aber dafür geschliffen hat. Was ja schon ein relativ deutliches Indiz dafür ist, dass da etwas am Rundlauf nicht stimmen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 Außerdem wurde die reichlich draufgesaute Dichtmasse mit rumgerührt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 vor 29 Minuten schrieb Basti85: Ich mache gerade den Motor vom Kumpel... da ist der kolbenring beim fahren gebrochen, hat den Kolben zerlegt und es hat sich ein Stück am Zylinderkopf festgesetzt. Dadurch gab es ein ordentlichen Schlag auf die Welle durch den plötzlichen STOPP. Ist der DS hin? und nun besteht ja die Gefahr das sich die Welle verdreht hat. Wie prüfe ich ob diese verdreht ist? Danke Was hat deine Frage hinsichtlich des zerfickten Drehschiebers mit der ursprünglichen Frage des Themenstellers nach eine Kontrollmöglichkeit, ob eine Kurbelwelle verdreht ist, zu tun? Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn in einem Thema zu Äpfeln eine Frage nach Birnen zu stellen, nur weil beide vom Baum fallen. Nicht einfach weil ich (mal wieder) dagegen bin, sondern weil es das Suchen und (Wieder)Finden im Forum unnötig erschwert... Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb freibier: Was hat deine Frage hinsichtlich des zerfickten Drehschiebers mit der ursprünglichen Frage des Themenstellers nach eine Kontrollmöglichkeit, ob eine Kurbelwelle verdreht ist, zu tun? Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn in einem Thema zu Äpfeln eine Frage nach Birnen zu stellen, nur weil beide vom Baum fallen. Nicht einfach weil ich (mal wieder) dagegen bin, sondern weil es das Suchen und (Wieder)Finden im Forum unnötig erschwert... Gruß, Ralf Es macht genauso wenig Sinn nicht auf meine Frage zu antworten... die frage mit der kurbelwelle steht auch drin... Und im Zuge der Frage hab ich die Frage mit dem DS gestellt. 2 in 1 Danke für die Antworten Bearbeitet 28. November 2018 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 vor 29 Minuten schrieb Basti85: Es macht genauso wenig Sinn nicht auf meine Frage zu antworten... die frage mit der kurbelwelle steht auch drin... Und im Zuge der Frage hab ich die Frage mit dem DS gestellt. 2 in 1 Danke für die Antworten Allet Klar, die Frage nach der Kurbelwelle habe ich übersehen, sorry. Ausgebaut kann man Sie m.M. nach nur auf einem Messblock oder Prismen und Messuhr kontrollieren. Allerdings sieht es so aus, als wäre Alu vom Gehäuse auf der Wange (siehe Motorhuhns Beitrag), demnach müsste die Welle verdreht sein und alles Drehschieber sieht auf dem ersten Blick relativ harmlos aus, kann aber täuschen. Wenn es eine Welle für 300 oder mehr Kracher wäre, würde ich sie messen und richten lassen, ansonsten würde ich Wellenweitwurf mit ihr spielen... Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 vor 13 Minuten schrieb freibier: Allet Klar, die Frage nach der Kurbelwelle habe ich übersehen, sorry. Ausgebaut kann man Sie m.M. nach nur auf einem Messblock oder Prismen und Messuhr kontrollieren. Allerdings sieht es so aus, als wäre Alu vom Gehäuse auf der Wange (siehe Motorhuhns Beitrag), demnach müsste die Welle verdreht sein und alles Drehschieber sieht auf dem ersten Blick relativ harmlos aus, kann aber täuschen. Wenn es eine Welle für 300 oder mehr Kracher wäre, würde ich sie messen und richten lassen, ansonsten würde ich Wellenweitwurf mit ihr spielen... Gruß, Ralf Ist eine pinasco Welle. Ich gebe die mal zum prüfen.. der drehschieber hat schon ein paar riefen abbekommen. Muss der Fahrer entscheiden was zu tun ist. Danke dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Basti85: Muss der Fahrer entscheiden was zu tun ist. sorry für offtopic, aber der schwarze BlechSiRi sieht mich auch komisch an. Steht da ein Hersteller drauf? Rolf? KoK? Würde den bei jetzt sowieso offenem Motor gegen einen braunen Corteco ersetzen Bearbeitet 28. November 2018 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 vor 28 Minuten schrieb polinist: sorry für offtopic, aber der schwarze BlechSiRi sieht mich auch komisch an. Steht da ein Hersteller drauf? Rolf? KoK? Würde den bei jetzt sowieso offenem Motor gegen einen braunen Corteco ersetzen Keine Ahnung der war auch im Eimer... hab ich schon da den corteco Ich hab den Motor nicht gekauft wieviel spiel darf das Pleuel axial haben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Basti85: Wieviel spiel darf das Pleuel axial haben ? Bei > 0,7mm hau sie weg. Rundlauf ist ja fix gemessen und (falls erforderlich) gerichtet. Vespa-Drehschieber-Welle mißt man(n) offiziell übrigens so (unten rechts): Bearbeitet 28. November 2018 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 vor 55 Minuten schrieb T5Rainer: Bei > 0,7mm hau sie weg. Axial darf die Welle nicht mehr als 0,7 mm Spiel haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb T5Rainer: Bei > 0,7mm hau sie weg. Rundlauf ist ja fix gemessen und (falls erforderlich) gerichtet. Vespa-Drehschieber-Welle mißt man(n) offiziell übrigens so (unten rechts): Danke, gebe sie beim Dealer um die Ecke zum messen... axial spiel ist in etwa 0,45 mit fühlerlehre gemessen Bearbeitet 28. November 2018 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb freibier: Axial darf die Welle nicht mehr als 0,7 mm Spiel haben? Ja, bzw. das Pleuel zwischen den Wangen siehe unten rechts: Bearbeitet 28. November 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 vor 29 Minuten schrieb Basti85: axial spiel ist in etwa 0,45 mit fühlerlehre gemessen wie neu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 vor 8 Minuten schrieb T5Rainer: Ja, bzw. das Pleuel zwischen den Wangen siehe unten rechts: Wieder was gelernt, danke! Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass neue Wellen axial wesentlich merh Spiel hätten. Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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