Zum Inhalt springen

SIP Road: Schlechte Qualität!


sticksen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe eben meinen Road runtergeschraubt, der vielleicht ein halbes Jahr drauf war und auch nicht besonders strapaziert war, meist nur lässiger Stadtverkehr. Einmal dran geschüttelt und schon konnte man hören, wie innendrin alles lose ist. Ich schätze mal, der Diffusor hat sich komplett gelöst.

Ich kann den Road-Besitzern also nur dringend empfehlen, regelmässig das Ding abzunehmen und mal dran zu rütteln.

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach dem Rütteln und bei losen Innereien das Ding austauschen, Garantie nutzen was weiss ich (oder direkt gegen was langlebiges tauschen). Bin halt ein bisschen enttäuscht, dass das Ding hier im Forum überall gelobt wird, obwohl es nach nem halben Jahr auseinanderfällt. Ich würde auch wetten, dass ein Großteil der Leute mit kaputtem Road rumfährt - ohne die Demontage hätte ich davon auch nichts gemerkt.

Bearbeitet von sticksen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen der ersten sip roads erworben,

der hat jetzt bestimmt 10 - 15000 km drauf, einen winter erlebt.

habe bis auf einmal lackieren und ein größeres endrohr (22mm)

nichts an der bude verändert,

passt bei mir auch relativ gut, siffte aber etwas am krümmer, mit zwei zusätzlichen

schlitzen aber auch kein echtes problem mehr,

ein ganz kleines bisschen lauter ist er geworden, aber sonst ist das zu dem preis meiner meinung nach ein super teil!

vll hast du ja einfach einen montagspott erwischt?

was waren denn bei dir die auswirkungen?

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shakin exhaust: nun werden auch noch die armen Auspuffanlagen durchgeschüttelt, tztz :blink:

Ich würde die Rechnung raussuchen und ein nettes Schreiben an den Lieferanten schicken.

Ist entspannender als ständig den Auspuff zu schütteln.

Wer baut den SIP Road eigentlich? Vielleicht Sito? Die lösen sich doch auch innen ziemlich schnell auf, habe ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die innere Ruhe hätte ich gerne, mit innerlich zerlegtem Auspuff rappelnd durch die Gegend zu fallen, ohne mich darüber zu ärgern oder was zu unternehmen. Da schlägt bei mir sofort die Penibilitätssynapse an. Aber die Ansichten sind ja scheinbar unterschiedlich :)

Werde jedenfalls meinen irgendwie wandeln und hab jetzt die S-Box Torque drunter. Doppelt so teuer, aber auch doppelt so leise...und hält hoffentlich mehr als doppelt so lang. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ohne Scheiß! Wenn ein Auspuff nach einem halben Jahr die Innereien auskotzen will, auch wenn mans ansich nicht merken würde, dann ist was nicht in Ordnung!

Wo sind wir denn hier!

Der Topic-Eröffner hat absolut mein Verständniss!

:cheers:

Max

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal emotionslos ...

hier im GSF kann man nach kurzer nutzung der suche einige topics finden, in denen der PISroad in seiner performance zwar gelobt wird, aber eben auch ein paar defizite dargestellt werden. es kursieren auch diverse kurven und vergleichskurven von dem ding - siehe tourenauspufftopic. ebenso ist mittlerweile landläufig bekannt, dass der flansch an den auslässen von malle und co. mitunter nicht festzubringen ist. dazu gibt es diverse lösungsmöglichkeiten. Z.B. einen Flansch vom Max und auch eine von PIS direkt mitangebotene kauflösung. ansonsten hab ich hier auch schon einige male zum besten gegeben, dass man zumindest eine altbewährte CDD und 1 - 2 federn als quick-fix überdenken sollte.

es wurde von ausbrechenden travesenbefestigungen berichtet und auch, dass der käfig der die befestigungsmutter in position hält auch eher mit der heissklebepistole angebracht wurde. alles probleme, die man mit etwas geschick und nacharbeit lösen kann ... wenn man das möchte.

PIS zeigt sich aber mWn bei reklamationen im zeitlichen rahmen kulant. ich blödel mal rum und behaupte, dass man bei erhalt mit den im GSF einsehbaren hintergrundinformationen ganz gut eine grundprüfung durchführen kann (flansch, befestigungsmutter).

grundlegend läuft das teil auf vielen o-kisten und leicht getunten karren gut. das ding ist kein SITO - lautstärke bei kauf und über zeit ist um einiges besser. es rostet aber definitiv nicht sooo schnell wie die allseits bekannten blätterteiglinge - bei signifikant besserer leistungsentfaltung. PIS hat auf basis der PEP-entwicklungen einen guten wurf gemacht. dahingestellt, wie's zu der kiste kam, wo das teil zusammengepatscht wird und wie man zu PIS steht.

PIS (und auch andere) verkaufen das ding für rund 100e. das hat "früher" ein o-piaggio-puff gekostet (eigentlich mehr). wer glaubt, dass er jetzt für weniger geld einen auspuff bekommt, der qualitativ über einem piaggio-o-puff liegt, der sollte sich im perso die augenfarbe auf blauäugig ändern lassen.

das ding ist ein verbesserter nachbau für günstig geld. führt man die nacharbeiten durch, hat man (sollte die charge gut gelackt sein und der schweisser einen guten tag gehabt haben) ~2 jahre sicher spass - evtl. mehr.

berechnet man, dass in den 100e die aufgerufen werden vom fertiger, versand, hübsch bedruckte packung, lacker bis zu PIS jeder was verdienen will, sollte es einem dämmern, dass uU die qualität der innereien (prallbleche), bemassungen des flanschausschnitts (passform an malleauslass) variieren könnten. ebenso der lack (siehe rote version, wo ich schon einige mit nach 50 km blasenschlagendem krümmer gesehen hab).

ich hab den PISroad gefahren und vorher einen PEP2.0, dazwischen eine silentbox und jetzt seit 2 jahren einen PEP3.0 der mMn jeden seiner vielen cents wert ist.

das PISding ist sein geld wert. aber eben auch nicht mehr. für nen hunni ist das ding ok.

qualität kostet nunmal - daher auch die preise für silentbox, brotbox, und PEP3.0 ... den 2.0er PEP nehm ich mal raus - die SITO-basis schlägt da leider zugegeben voll durch.

ich bin auch kein PISfan, aber mit den vorinfos und zu dem preis danach ein fass aufmachen zu wollen halte ich für (wie gesagt) blauäugig.

oder eben: wer billig kauf, kauft zweimal - beim zweiten mal hoffentlich was g'scheid's.

b

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auspuffanlage unter meinem Trabant 601 hat 1999 198,--DM gekostet, der Kpl.-Satz mit Vorschalldämpfer, Mittelrohr und Endschalldämpfer kostet heute 99,-- EUR.

Die Anlage sitzt seit 13 Jahren drunter, sie klappert nicht und rostet nicht stark, das nur mal, damit die Relationen hier wieder klar werden. Wenn für so einen Vespa-Auspuff

20,-- EUR mehr verlangt werden, als für den nach wie vor als rel. langlebig bekannten originalen Auspuff, dann frage ich mich, ob die Vespa Fahrer nicht preislich verarscht werden,

wenn ihnen kurzlebiger Ramsch für rel. viel Geld verkauft wird. Wenn ich 20,-- EUR mehr als für den originalen Topf zahle, der beim "Onkel Wrobel" meines Wissens nach 79,-- EUR (für PX 200) kostet,

verlange ich auch ein Quentchen bessere Qualität.

Und wenn mein Aupuff schon nach einem halben Jahr klappert, würde ich einen netten Brief an den Lieferanten schicken und einen neuen verlangen.

Bearbeitet von Rollerrolf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jedenfalls meinen irgendwie wandeln und hab jetzt die S-Box Torque drunter. Doppelt so teuer, aber auch doppelt so leise...und hält hoffentlich mehr als doppelt so lang. :)

ich freu mich dann schon auf das neue Topic, wenn Du nach 1,5 Jahren die S-Box schüttelst, merkst selbst nä?

Die Auspuffanlage unter meinem Trabant 601 hat 1999 198,--DM gekostet, der Kpl.-Satz mit Vorschalldämpfer, Mittelrohr und Endschalldämpfer kostet heute 99,-- EUR....

Äpfel und Birnen?
Wenn für so einen Vespa-Auspuff

20,-- EUR mehr verlangt werden, als für den nach wie vor als rel. langlebig bekannten originalen Auspuff, dann frage ich mich, ob die Vespa Fahrer nicht preislich verarscht werden,

wenn ihnen kurzlebiger Ramsch für rel. viel Geld verkauft wird.

das wär ja mal ganz was neues, Skandal! Lasst uns die verantwortlichen sofort teeren und federn! :devil:

Und wenn mein Aupuff schon nach einem halben Jahr klappert, würde ich einen netten Brief an den Lieferanten schicken und einen neuen verlangen.

oder man macht erst mal ein Heulsusen-Topic im GaySF auf, jammert gaymeinsam über die grausamen, profitgierigen ErsatzteiLieferantenArschlöcher (kurz ELA) der Szene und bestellt sich ein doppelt so teures Teil beim selben oder einen anderen ELA.

Blue hat es schon passend formuliert.. blauäugig, naiv, willkommen beim Preis, Geiz ist geil...

@Sticksen, hast das Ding nun getauscht bekommen oder nicht? Das wäre die einzig wichtige Info in diesem Thread, der Rest gehört ins Heulsusentopic bzw. ist Blabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Chuck Norris Vespa fahren würde, hätte der Auspuff wahrscheinlich Angst, das Klappern anzufangen.

Chuck Norris zahlt auch 199,-- EUR für 'nen Sito und käme nie auf die Idee, auf Gewährleistung zu pochen!

Chuck Norris schüttelt nicht den Auspuff, nöö, er nimmt gleich die ganze Vespa !

Chuck Norris kennt nicht mal den Unterschied zwischen 1 kg Äpfeln und 3 kg Birnen bei gleichem Preis, er verspeist die Obstbäume in einem Stück, ohne sie zu wiegen.

:thumbsup:

Wouw, wat'n Held ! "Merkst selbst, nä Tyler, sorry Chuck"

:gsf_chips:

Bearbeitet von Rollerrolf
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach dem Rütteln und bei losen Innereien das Ding austauschen, Garantie nutzen was weiss ich (oder direkt gegen was langlebiges tauschen). Bin halt ein bisschen enttäuscht, dass das Ding hier im Forum überall gelobt wird, obwohl es nach nem halben Jahr auseinanderfällt. Ich würde auch wetten, dass ein Großteil der Leute mit kaputtem Road rumfährt - ohne die Demontage hätte ich davon auch nichts gemerkt.

Also ich hatte meine Motoren dieses Jahr öftersmal raus und habe an den SIP Roads nix klappern gehört.

Habe nen kleinen und nen grossen also Small und Bigblock PX Motoren.

Daß die SIP Roads nicht die aller beste Qualität haben wissen die meisten, denke ich.

Daß sich das Innenrohr nach nem halben Jahr schon abvibiriert ist allerdings etwas schnell,

dann schicke deinen Auspuff doch mal ein und berichte ob du ihn getauscht bekommen hast auf Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Pott heute beim SCK getauscht gekriegt und sogar Geld zurück. Fände es aber trotzdem wichtig, dass sich Besitzer mit ähnlichen Problemen hier melden, damit man als Neukäufer oder Aspirant darüber informiert ist.

wieso? Deiner war doch schlecht, darum müssen alle anderen ja auch schlecht sein, steht ja auch so im Topic-Titel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem SIP-Road für PX125 als Tourenauspuff (seit Winter 2011)

- passte sehr gut zum Parmakit-Auslassstutzen, kaum Übermaß / Spiel

- hält mit vier Schlitzen im Krümmer problemlos am Auslass

- Bohrungen in den Blechen für die Traversenschraube sowie der Mutternkäfig mussten angepasst werden, ging aber problemlos

- Punktschweißung der Haltebleche an den Auspuffkörper hält, nichts gerissen oder undicht

- kein Klappern, vielleicht inzwischen etwas lauter geworden jedoch nicht drastisch

- Lack hält auch

und nacharbeiten muss man doch heute (fast) jedes Teil, das man kauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab meinen gestern mal abgebaut weil ich eh was am Motor machen wollte.

Hab das gleiche Problem. Nach ca 500 Km ist innen nicht nur ein Blech lose, da klappert alles.

Ich finde, 130€ für den Auspuff ist nicht gerade günstig. Dafür müßte er besser verarbeitet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen gestern mal abgebaut weil ich eh was am Motor machen wollte.

Hab das gleiche Problem. Nach ca 500 Km ist innen nicht nur ein Blech lose, da klappert alles.

Ich finde, 130€ für den Auspuff ist nicht gerade günstig. Dafür müßte er besser verarbeitet sein.

Hab einen der allerersten Roads! Fast 3 Jahre alt und sicher 20000km gelaufen.

Nix gerissen, nix klappert und passt 1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muss man als Kunde jetzt wirklich schon die kleinsten Ersatzteile bearbeiten, damit sie passen?

"mal eben.." =denkste: Sicherungsblech für das Primärzahnrad auf der Kurbelwelle hat eine zu dicke Nase. Passt nicht in die Kurbelwellennut..

DANKE auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information