Zum Inhalt springen

200er px alt motor klappert scheppert; woran liegts?


konze

Empfohlene Beiträge

Mein Motor hat auch schon immer geklappert und gescheppert!

jetzt habe ich zum 3. mal die Lager getauscht (immer so nach ca. 5Tkm) und jetzt dabei zum 1. mal eine neue Kurbelwelle verbaut, SIE KLAPPERT und SCHEPPERT IMMER NOCH!!!!

ich werde die Tage mal den originalen Kupplungskorb mit Verstärkungsring und verstärkten Federn unter die Lupe nehmen, diese wurde noch nie erneuert.

Dann den Motor nur mit der Grundplatte der Kupplung mal laufen lassen, sollte es immer noch scheppern/klapper muss ich weiter suchen.

Ich will sooooo nicht mehr fahren, finde es echt peinlich!!

Bei Gelegenheit wird berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Problem ist ein lautes metallisches Klappern - vor allem im Standgas sehr deutlich zu hören - wenn die Kupplung geöffnet ist (200er PX Lusso, 12PS, Cosa-Kupplung - originaler Aufbau ohne Modifikationen). Die Lager sind alle neu und das Polrad bewegt sich fast nicht spürbar axial, wenn man im Stand das Polrad berührt und dabei die Kupplung zieht. Bei geschlossener Kupplung ist das Geräusch weg.

Ich habe hier viel nachgelesen: Es wird teilweise vermutet, die Kurbelwelle habe zuviel Spiel, teilweise wird angenommen, es könnte an der Kupplung liegen. Gibt es mit dem konkreten, eingangs geschilderten Problem (wie bei mir)  jemanden, der eine Lösung hat?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär habe ich vor weniger als 500km überholt und neue Federn eingesetzt. Da das auch zuletzt nicht erforderlich war (alle Federn waren intakt - wobei: ersetzt habe ich sie trotzdem, weil ich es offen hatte) würde ich davon eher nicht ausgehen. Außerdem scheppert und klappert es dann, wenn ich einfach nur die Kupplung ziehe (sonst nicht!). Ich würde zuviel Spiel am Lager Kurbelwelle-Pleuel vermuten, das dann stark ist, wenn es durch die Kupplung "Druck" bekommt. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi ich habe gerade ein ähnliches Problem und suche auch nach möglichen Ursachen.

Bei mir klingt es blechern. So wie als hätte ich Unterlegscheiben in der Lüfterradabdeckung.

 

Ich vermute das es bei mir das Blech 'im Topf' ist. Kann das bei dir auch der Grund sein? Das würde erklären, warum due schon 1000ende von Km fährst ohne offensichtlichen Lagerschaden und das Rasseln aus dem Top klingt als käme es vom Lüfterrad.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: bei mir war es der Topf. Habe gestern nen neuen montiert und nun ist Ruhe!

Mir kamen noch folgende Ideen: Nummernschild, Schaltrastendeckel Befestigung, Schaltrastendeckel mit darunterlegenden Zügen, oder die Feder vom Hauptständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

...Außerdem scheppert und klappert es dann, wenn ich einfach nur die Kupplung ziehe (sonst nicht!). Ich würde zuviel Spiel am Lager Kurbelwelle-Pleuel vermuten, das dann stark ist, wenn es durch die Kupplung "Druck" bekommt. Was meint Ihr?

Hast du schon ein Update?

Es könnte das Lager sein, zuvor würde ich aber mal die Kupplung ausbauen und Teile prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Kurioser Fall auch bei mir.

Ich habe auf meinem Polini 177 Membranmotor einen Ddogkorb mit gerade verzahnten 23/64 Primär verbaut.

Da dann nach Optimierungmassnahmen am Zylinder etc. die Kupplung angefangen hat zu rutschen, habe ich auf eine 200er Kupplung mit Ddogkorb umgestellt. Ebenfalls mit 23/64er Primär...

Es scheppert im Leerlauf wie ne Ducati. Sobald ein Gang drin ist nichts mehr. Wegen dem Scheppern habe ich alles nochmal aufgemacht, überprüft ob und wo es schleifen könnte. Kein Befund.

Habe aus Mangel an Indizien nochmals auf die 125er Kupplung rückgebaut. Alles wieder bene.

Letztlich habe ich die 200er wieder rein.

Alle Massnahmen um die 200er Kupplung verbauen zu können sind sehr gewissenhaft erledigt worden.....

Finaler Test folgt. Schleppern tuts immer noch :-/

Greetz

Crispy

Bearbeitet von CrispyBacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bei mir klopft es auch. Vespa Cosa 12 PS 200 ccm. Sobald man die Kupplung zieht wird es deutlich leiser. Motor war nie geöffnet und hat nur 10.000 runter. 

Sobald Gang eingelegt und am Hahn gedreht, hört sich alles super an...muss mal die Kupplung anschauen.

 

Lese gerade, das es auch am E-Starter liegen kann...kennt jemand das Problem? Der soll "wandern"....

Bearbeitet von Alberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch an meinem Motor.

 

Wurde im Winter komplett neu aufgebaut, alle Lager neu, Getriebe distanziert und hört sich ums Lüfterrad seit dem ersten Kick an wie ein Sack Nüsse.

 

Hab jetzt schon einige Jungs gefragt die schon länger an Vespas arbeiten und alle haben mir gesagt, das sei normal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Lucille:

Ich habe das auch an meinem Motor.

 

Wurde im Winter komplett neu aufgebaut, alle Lager neu, Getriebe distanziert und hört sich ums Lüfterrad seit dem ersten Kick an wie ein Sack Nüsse.

 

Hab jetzt schon einige Jungs gefragt die schon länger an Vespas arbeiten und alle haben mir gesagt, das sei normal.

 

Ist bei meiner 177 GG Polini exakt genauso, hört sich in der Gegend des Lüfterrads an wie rasselnde Federn - auch ohne LüRa Abdeckung. Seit dem ersten Start und blieb über 3500 km unverändert erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb irco:

Ist bei meiner 177 GG Polini exakt genauso, hört sich in der Gegend des Lüfterrads an wie rasselnde Federn - auch ohne LüRa Abdeckung. Seit dem ersten Start und blieb über 3500 km unverändert erhalten.

Und was kann das sein? Hat mein bruder auf seinem gg177 polini auch. Alles demontiert, keine veränderung... kolbenkippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information