Zum Inhalt springen

172er Quattrini VS. 211er Malossi


MaRi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mal angenommen man steht vor der Wahl zwischen 2 Motoren...

1) 211er Malossi, 62er Welle, 30er TMX, S&S Ansauger, RD Membran und Scorpion Auspuff

2) 172er Quattrini, 62er Welle, 30er TMX, S&S Ansauger, RD Membran und Scorpion Auspuff

...und der Einsatzzweck ist:

80% Stadt

20% Überland

und 1-3 Touren im Jahr.

Welchem Motor würdet ihr den Vorzug geben und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den neuen kingwellen ergeben sich beim m1x auch ziemlich viele spielmöglichkeiten, die mit einem 210er nicht so einfach umzusetzen wären.

beim m1x bedarf es da einfach nur an fuß- und kopfspacern, einfacher gehts nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den 80er Block mit einer 200er Welle als Drehschieber fahren willst kannst du entweder das Gehäuse für die "Nase" an der Wange (breiterer Drehschieber) mit einer Rille versehen lassen oder ganz lustig diese "Nase" an der Welle einfach abflexen. Welle passt dann ins Gehäuse.

Aufschweissen wäre, wenn überhaupt nur für die Überströmer erforderlich. Unabhängig von der verwendeten Welle. Ich würde da eher Kaltmetall bevorzugen. :thumbsup:

(Ich bau allerdings auf ein rein zufällig grade so rumliegendes LML-Membran-Motorgehäuse auf. :whistling: )

Bearbeitet von runner66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den 80er Block mit einer 200er Welle als Drehschieber fahren willst kannst du entweder das Gehäuse für die "Nase" an der Wange (breiterer Drehschieber) mit einer Rille versehen lassen oder ganz lustig diese "Nase" an der Welle einfach abflexen. Welle passt dann ins Gehäuse.

Aufschweissen wäre, wenn überhaupt nur für die Überströmer erforderlich. Unabhängig von der verwendeten Welle. Ich würde da eher Kaltmetall bevorzugen. :thumbsup:

(Ich bau allerdings auf ein rein zufällig grade so rumliegendes LML-Membrangehäuse auf. :whistling: )

für einen ausreichend großen drehschiebereinlaß sollte man aber beim px80 gehäuse die "antituning-fräßungen" zuschweißen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zylinder wirklich Sinn machen soll hast Du natürlich Recht! Sorry, ich vergass. :rotwerd:

Habe mir selbst dies Jahr eben wegen der Problematik das 125/150er LML-Membrangehäuse gekauft.

Das vor 17 Jahren vom Ölfuss aufgespindelte 80er-Gehäuse mit immer noch intaktem Drehschieber wollte ich erhalten, auch wenn es "nur" ein 80er Gehäuse ist.

Da soll demnächst wieder der genügsame Parma drauf platz nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mal angenommen man steht vor der Wahl zwischen 2 Motoren...

1) 211er Malossi, 62er Welle, 30er TMX, S&S Ansauger, RD Membran und Scorpion Auspuff

2) 172er Quattrini, 62er Welle, 30er TMX, S&S Ansauger, RD Membran und Scorpion Auspuff

...und der Einsatzzweck ist:

80% Stadt

20% Überland

und 1-3 Touren im Jahr.

Welchem Motor würdet ihr den Vorzug geben und warum?

Ich würde dir den 211er empfehlen und nicht so auf die Spitzenleistung achten, sondern eher auf

frühe drehzahlarme 20 PS wert legen, da du überwiegend in der Stadt fahren möchtest. Mit einem

S&S Newline S hättest du einen idealen leisen leistungsstarken Auspuff. Den 172er schätze ich eher

als Drehzahlorgel für die 1/4 Meile ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche Welle würdest du wählen wenn das Thema noch offen ist?

wenn es für membran sein soll, dann eine 62,5er -66mm kingwelle.

obwohl die 66er jetzt erst von mir getestet wird.

Ich würde dir den 211er empfehlen und nicht so auf die Spitzenleistung achten, sondern eher auf

frühe drehzahlarme 20 PS wert legen, da du überwiegend in der Stadt fahren möchtest. Mit einem

S&S Newline S hättest du einen idealen leisen leistungsstarken Auspuff. Den 172er schätze ich eher

als Drehzahlorgel für die 1/4 Meile ein.

kannst du deine aussage hinsichtlich der drehzahlorgel mal darlegen?

ich bin der meinung, dass der m1x alles kann wie der malle auch, evtl. vieles sogar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen noch ist alles in der Planung-eigentlich wollt ich ja nen 221 Malle auf 62 Hub bauen-Deshalb auch auf Membran weil ja schon alle Teile liegen.

Ich bezog meinen Post vor allem auf einen bislang intakten Drehschieber.

Diesen würde ich nicht einer Membran-Einlass-Fräsorgie zum Opfer machen, und bei einem 200er-Gehäuse würde ich mich noch mehr anstellen.

Ganz sicher! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt schon schreiben :Lass das ja ned den Grinch hören bzb lesen-aber egal zu spät.

Also die meisten Drehmoment Malle die ich kenne haben aber ein etwas schmales Band,willnicht schreiben das es das ned gibt.

Aber wenn ich nen Motor hab der von5500 bis 8000 dreht mit Leistung ist das Band halt zu kurz..Der macht dann zu wenns lustig wird.Das schaut auf den M1X anders aus.

@Jens haste auch Drehschieber M1X an start oder bauste immer auf Membran um?

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ berno

Der newline ist alles andere als leise,und der 172 hat original niedrigere ( bzw fast diente)Steuerzeiten wie der 210 er! Von drehzahlorgel kann da also keine Rede sein.....

Bitte nicht den Newline mit dem Newline S wie silent in Sachen Lautstärke verwechseln. Der ist geil leise.

Bin den 172er noch nicht gefahren und habe nur einige Kurven gesehen. Aufgrund 20% weniger ccm des 172er könnte aber ein höheres

Drehmoment für den 210er logisch klingen. Halte mich jetzt aber raus. Habe keine persönliche Erfahrung mit dem 172er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hubraum ist nicht alles!

der m1x hat ein wesentlich besseres layout als alle anderen largeframezylinder, den malle eingeschlossen.

@ vorfeuer

wenn ich es schaffe häng ich am samstag mal eine wesentlich potentere anlage unter den drehschieber.

kann ja nicht sein, dass du die kurve nicht gut findest.

weiterhin werden wir mal versuchen einen motor weit über die 40ps zu puschen.

ob es gelingt werden wir dann erst sehen müssen :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die drehzahlen auch eher einem auspuff zu schreiben, als das pauschal in den raum zu werfen.

hier noch einmal der auspuffvergleich mit dem m1x

Sehr genialer Test. Nehme alles zurück und behauptevdas Gegenteil was den 172er betrifft.

@PXler

Hast so einen Auspufftest auch von dem 210er Malossi?

Oder würde sich tendenzielll das gleiche Ergebnis ergeben?

Bearbeitet von Berno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nix mit den 200er motoren zu tun und das hat seinen grund :-D

es gibt hier sicherlich kurven von auspufftest, aber ich weiß nicht wo sie stehn.

tendenziell verändert aber eine auspuffanlage die charakteristik eines motors am stärksten.

wenn ich noch einen atom dremo gehabt hätte, hättest du eh alles zurück nehmen müssen.

da geht die kiste, je nach steuerzeiten, bei ca. 4000 in reso und macht einen leistungssprung von knapp 16ps bei 1000 umdrehungen.

was natürlich wieder meine aussage mit den auspuffanlagen untermauert.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem drehmoment bin ich aber auch nicht bei dir!

der m1x kann da auch mit der richtigen anlage über 33nm, selbst der rz schafft das und das auch auf meinem strassensetup.

der malle kann da auch nicht wirklich mehr, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information