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Flecken/Verfärbungen aus dunklem Holz bekommen GSFwa


kuchenfreund

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Ich hab hier ne schöne Spieluhr, die sich eigentlich in nem sehr guten Zustand befindet. Leider hat das Holz ein paar helle Flecken. Es ist an diesen Stellen nicht beschädigt, aber im Lack sind so milchige Eintrübungen. Sieht für mich so aus, als hätte sich die oberste Lackschicht irgendwie verfärbt und wär jetzt nicht mehr durchsichtig, sondern trüb. Naja, ich kann das nicht gut erklären, bin auch kein Holzprofi. Leider gerät meine Kamera beim Versuch das zu fotografieren ziemlich an ihre Grenzen, denn das Teil ist relativ klein und mein Fotoapparat nicht für kurze Entfernungen gemacht. Ich hab mal versucht, das abzubilden, das auf dem Foto zwischen der hellen Linie und dem schwarzen Teil ist kein Lichtreflex, sondern eine dieser Stellen.

Irgendwie trau ich mich nicht so recht, das Teil abzuschleifen und neu zu lackieren. Deswegen folgende Frage: Kann man da irgendwas machen, dass das wieder weg geht? Gibt es Polituren, Öle oder ähnliches, mit denen man sowas in den Griff bekommt?

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Bearbeitet von kuchenfreund
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Holzpolituren auf Weißölbasis sind krebserregend, sorgen aber für eine gewisse Lichtbrechung, das Kratzer oder farbliche Übergänge kaschiert werden. Diese binden aber nicht ab und polimerisieren NICHT mit Sauerstoff. Versuch mal Leinölfirnis dünn aufzutragen. Das bindet nach einiger Zeit an der Luft ab, wenn es Trocknungsstoffe enthält, geht das schneller (Mangan, Zink, Kobalt, Dynamit... einfach in der Apotheke mal fragen). Oder auch Owatrol, da ist schon alles drin, ist aber auch teuer. Es wird also eine glatte Lackschicht gebildet. Du kannst es mal versuchen. Falls das Ergebnis absehbar schlecht ist, einfach wieder mit Verdünnung oder Waschbenzin abwaschen. Sollte hinhauen, aber nagel mich da bitte nicht fest... :cheers:

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Holzpolituren auf Weißölbasis sind krebserregend, sorgen aber für eine gewisse Lichtbrechung, das Kratzer oder farbliche Übergänge kaschiert werden. Diese binden aber nicht ab und polimerisieren NICHT mit Sauerstoff. Versuch mal Leinölfirnis dünn aufzutragen. Das bindet nach einiger Zeit an der Luft ab, wenn es Trocknungsstoffe enthält, geht das schneller (Mangan, Zink, Kobalt, Dynamit... einfach in der Apotheke mal fragen). Oder auch Owatrol, da ist schon alles drin, ist aber auch teuer. Es wird also eine glatte Lackschicht gebildet. Du kannst es mal versuchen. Falls das Ergebnis absehbar schlecht ist, einfach wieder mit Verdünnung oder Waschbenzin abwaschen. Sollte hinhauen, aber nagel mich da bitte nicht fest... :cheers:

:wow::wow::wow:

He... Knarrenheld... ich wusste garnicht, das du dich mit Restaurierung von Antiquitäten auskennst...

Ich denke mal, das die Speiluhr eine Schellackpolitur oder was Änliches hat. R.H.´s Anleitung ist da korrekt.

:thumbsup:

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Cool, das werd ich gleich mal ausprobieren! Wobei die Spieluhr keine Antiquität ist, ich denke mal, das Alter liegt so bei drei bis zehn Jahren, wird also schon ne moderne Oberflächen-Versiegelung sein.

Teuer oder krebserregend ist jetzt erstmal nicht so relevant. Erstens war die Spieluhr echt nicht billig und zweitens war ich 15 Jahre starker Raucher, da kommts da auch nicht mehr so drauf an, naja...

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Gut, das du aufgehört hast! Nimm Leinölfirnis. Kann man auch prima Rost deaktivieren, kriecht durch und bindet ab. Ist dann über lackierbar. So als Tipp. Eingesickert mit Eisen Glimmer oder Graphit als Pigment gibt das auch schöne stabile Rost Schutz Farben für den Aussenbereich und im Rad Kasten...

Bearbeitet von Revolverheld
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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