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BGM Superstrong Kupplung


GS200

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vor 53 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Die Kupplung ist doch so konzipiert, dass sich das Ritzel gegen die Distanzscheibe stützt beim Kupplen. Daher kann es bei abgesetzten Scheiben ja wieder Trennprobleme geben.

 

Richtig. Da müssen "Schleifspuren" sein. Im gezogenen Zustand der Kupplung bewegt sich das Ritzel frei und kommt gegen die Unterlegscheibe. 

Es ist der Unterstand zu messen und über die richtige Wahl der Scheibe bzw. Bearbeitung des Ritzels einzustellen.

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Deshalb meine Frage nach dem Kaufdatum. Die frühen BGM Kulus hatten keinen oder einen zu geringen Unterstand von Ritzel zu Nabe, da war eine abgesetzte Scheibe idR. zwingend um Trennprobleme etc. zu vermeiden. Ist der Unterstand groß genug und man setzt jetzt noch die abgesetzte Scheibe ein, kann die Kulu im Deckel angehen und es kann wieder zu Trennproblemen kommen aber das wurde bereits in einem Topic durchgesprochen.

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vor 4 Stunden schrieb dmb:

Wann war denn früher bzw. was sind die neuen BGM Kulus? Wie kann ich diese unterscheiden?

 

Ich schätze mal Beginn 2015 oder Ende 2014 war man sich des Problems bewusst und es wurde gehandelt.

Bei den BGM´s mit eigenem BGM Ritzel  und Nabe ist eh alles tutti, es geht sich eher um die BGM Naben / Piaggio oder Newfren Ritzel - Kombi.

Aber am besten mal den Unterstand Ritzel/Nabe kontrollieren, im CNC Kulu Topic vom T5pien steht dazu auch was drin...

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Habe da auch eine Frage, beim antreten rutscht die Kupplung oft durch und beim fahren und schalten ist alles super. Kupplungszug geht nicht lockerer hat schon fast keine Spannung . Meine Superstrong ist von 2016 mit 24Z ritzel und Honda Belägen. Jemand ne Idee?

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vor 14 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Kuludeckel und Arm nicht ordentlich ausgedreht.

 

 

Was muss denn am Arm geändert werden wenn die superstrong verbaut wird ? Oder habe ich das falsch verstanden ? Ich habe nur die "Nase" im Gehäuse und im Deckel entfernt. 

 

Bin gerade im Zusammenbau deshalb frage ich schonmal vorab ;-) 

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vor 16 Minuten schrieb Tyler Durden:

ich wiederhole mich, CNC Cosa Topic vom T5Pien lesen und komplett umsetzen, macht auch bei der BGM Superstrong Sinn, dann hat man Ruhe.

 

Sorry hab das Thema nicht auf dem

schirm gehabt ;-) wäre optimal

das ins Wiki zu laden Oder ;-)?

 

Besten dank :-)

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Dann würden aber Schleifspuren vorhanden sein, oder. Habe noch etwas nicht erwähnt., habe auch noch ein Andrucklager verbaut und jetzt natürlich auch vermutet das es die Kupplung leicht runter drückt...habe jetzt grade den Deckel abgemacht und er ging ohne mir entgegen zu springen ab!? Bonn innen ist nichts zu sehen. Ich schicke jetzt gleich mal fotos

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Schwer zu sagen ob die leichten Spuren neu sind, hatte beim Einbau vor Ca 50km den Deckel etwas bearbeiten müssen weil sie am ölabatreif arm etwas schleifte und ich den Deckel etwas breiter ausgeschliffen hatte. Danach war das schleifen weg!! Seltsam ist nur das es ja nur beim antreten des Motors durchrutscht und nicht im Fahrbetrieb. Selbst wie ich ein paar Kilometer mit der Cobra gefahren bin rutschte beim Gasgeben nichts durch....mit der Cobra war allerdings brutal in den unteren drei Gängen [emoji85]

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Das ist in der Tat merkwürdig, aber ich empfehle den Deckel komplett auszudrehen und den Arm kräftig zu bearbeiten. ich bin mir auch nicht sicher, ob die gelagerte Andruckplatte da irgendwie eine Ursache spielen kann, daher würde ich die auch gegen die standard Teile ersetzen. Hattest Du die Kulu so komplett vom SCK bekommen? Und auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, welches Gaytriebeöl?

 

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Erstmal das schreckliche Andrucklager raus. Das zerfräst Dir ja bereits den Korb...

 

Kurbelwellenlager ausdistanziert?

http://www.scooter-center.com/de/product/7674022

Evtl. wandert die Welle beim antreten Richtung Deckel.

 

Falls die Aufbauhöhe der Kupplung durch das Belagpaket nicht stimmt (z.B. Bei CR Belägen) kannst du die Kupplung hiermit weiter Richtung Kurbelwelle holen:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8040CRSB

 

 

 

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Ich gebe euch mit den Schleifspuren in jedem Fall recht, das wird noch geprüft ist aber leider nicht das Problem.

Das Lager und die Welle sind schon 3500km drin und war mit der ollen Cosa Kupplung kein Problem ebenfalls hat das Andrucklager die gleichen Km auf der Kupplung ohne Beschädigungen gehalten.(Danke für den Tip)

Könnte es auch an den Federn liegen, habe 5 von der Superstrong drin und ich meine XL aus der Cosa die auch erst ein Jahr alt und gefühlt doppelt so hart wie die von der Superstrong sind drin. Die waren nur nicht gleich lang, aber beim zusammendrücken gleicht sich die Länge ja an und die Federn sind abwechselnd drin?!

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Ich hab grad meine Superstrong verbaut. 

3,5 mm unterlegscheibe, Arm nicht bearbeitet! 

Alles TOP!!!!!! 

 

Hatte das problem mit mit der rutschenden Kupplung vorher bei der cosa 2 auch. 

Hatte echt bedenken ob das mit der BGM auch noch ist, aber dem war nicht so!

 

Alles Tippi 

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Jo, beim Deckelspacer richtig, meinte den Spacer für die Kulu, um die niedrigere Belaghöhe der Hondabeläge auszugleichen.

 

ich habe übrigens eine 2015er BGM, mit Nachbauritzel (schräg verzahnt), King-Unterlegscheibe(ohne Absatz) und den BGM Honda Belägen. Trennt sauber, rutscht nicht durch, kein wandern des Druckpunkts. Deckel hat mir der Kobold ausgedreht, Hebel hab ich kräftig bearbeitet. 

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Und ich habe heute die neue BGM für CR80 Beläge verbaut incl. ausgedrehtem S&S Deckel, nachdem ich mit meiner LTH MMW-V2 kein Land gesehen habe, da muss der verdammte Deckel noch viel weiter ausgedreht werden, so ein Mist...und mit Schwalbe Raceman als Reifen ist da absolut Nullinger mit Deckelspacer :wallbash:

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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