Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hmm, ähnliche Frage...kann man in ner BGM Superstrong z.b. auch ein DRT Ritzel verbauen?

Z.B. das hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt-cosa-2-kupplung_87475000

 

Hintergrund ist eben der, dass das 23er BGM Ritzel ewig schon nicht verfügbar ist. Hab ne Superstrong hier mit nem Ritzel fürs 68er Primär und wollte den Motor jetzt auf ein 200er Lusso Getriebe umbauen...

 

Und noch was anderes:

Original Primär und BGM bzw. DRT Ritzel sinnvoll?

 

Oder besser Beides von einem Hersteller?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab ein ähnliches Problem als LF- Noob. Gibts bei nem 22er Cosaritzel nen Unterschied ob für 65er oder 67/68er Primärrad? Und wie unterscheiden sich die erkennbar?


Die Frage hatte ich vor kurzem auch

 

 

 

Fazit: 

22er Ritzel passt sowohl auf 67/68 als auch 65. Bei 65 aber nicht optimal wegen kleinerer Eingriffsfläche.

Daher gibt es von BGM, DRT und Pinasco eigene 22z Ritzel fürs 65er Zahnrad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen mit wieviel nm die bei der Kupplung mitglieferte bgm Mutter angezogen werden muss? Kuwe habe ich eine k2d mazzu. Ich dachte hier was gehört zu haben das verschiedene Anzugswerte kursierten mit 23 oder 40nm?

 

danke und Gruss

kuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dazu sagen: es gibt Tests hier im Forum das bei 100mn das Gewinde der Kurbelwelle abreißt (ein normales also nix King oder so)

Insofern kann jeder bis 80nm oder so machen was er will

Hauptsache es bleibt fest

 

Bei den neuen Pinasco Wellen mit den Zapfen läuft das wohl noch wenn die Kulumutter locker ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Dann werde ich die kombi 65Nm mit loctite verbauen...

Danke für die schnelle Info & Gruss

Kuki

Also wenn ich irgendwo noch nie Loctite drauf gemacht habe, dann ist das die Kupplung. Richtiges Drehmoment und fertig. Eine lose Kupplung hatte ich noch nie....gesprengt, Ritzel abgefahren, Nieten abgeschert, alles , aber nie lose.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen mit wieviel nm die bei der Kupplung mitglieferte bgm Mutter angezogen werden muss? Kuwe habe ich eine k2d mazzu. Ich dachte hier was gehört zu haben das verschiedene Anzugswerte kursierten mit 23 oder 40nm?

 

danke und Gruss

kuki

https://blog.scooter-center.com/anzugsmomente-drehmomente-vespa-lambretta/#px

 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

Kann mir einer erklären warm an einer meiner Kupplungen immer eine Reibscheibe ihre Nasen verliert? Diese verschleißt enorm und die anderen Scheiben nicht.

Die Beläge hatte ich erst vor 800 km erneuert. Davor war es genau das gleiche Spiel.

Auch mit nur 12 PS. Jetzt ist du Kupplung an einem Malossi Sport 221 montiert. 

Heute Abend zerlege ich das mal. 

Worauf muss ich achten?

 

20220517_114324.jpg

20220517_113620.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

CR Beläge rein und Ruhe ist‘s.

Schau hier im Dienstleistungstopic 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/321022-cnc-bearbeitete-honda-cr-beläge-für-cosa-und-cosa-cnc-körbe/

Das glaube ich nicht.....dass die Stahlscheiben nach 800 kmso aussehen liegt nicht an denen und wird auch den Aluscheiben der CR nicht gut tun. 

https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung

 

@kieferangeh mal nach dieser Anleitung vor und guck ob du auch wirklich die zwischen den Belagplatten liegende Stahlscheiben in der richtigen Reihenfolge drin hast. 

 

Alternativ bliebe dann noch der Fahrstil  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das glaube ich nicht.....dass die Stahlscheiben nach 800 kmso aussehen liegt nicht an denen und wird auch den Aluscheiben der CR nicht gut tun. 

https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung

 

@kieferangeh mal nach dieser Anleitung vor und guck ob du auch wirklich die zwischen den Belagplatten liegende Stahlscheiben in der richtigen Reihenfolge drin hast. 

 

Alternativ bliebe dann noch der Fahrstil  ;-)

Moin,

Ich hatte gestern Abend die Kupplung komplett zerlegt und gereinigt. 

Es ist alles montiert wie es soll. Dickere Stahlschreibe, Reibscheibe, gewellte Scheibe mit Körnung und dann im Wechsel so weiter.

 

Ich kann nichts finden!

Habe jetzt mal einen gebrauchten Satz CR80 montiert und ich schaue mir die Kupplung in 4 Wochen nochmal an.

Dann muss sie 1000 km Alpenrally in Frankreich aushalten.

 

Aber schon komisch...

 

20220517_212833.jpg

Bearbeitet von kieferan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann

 

Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann

 

Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her

 

Dann müssts aber auch bei jedem Lastwechsel die Kupplungsmutter ein Stückchen weiter aufdrehen... sprich die wär dann wohl lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann

 

Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her

 

Aber dabei würde der Keil sich doch verabschieden!

 

War mit dieser Kupplung bei 2 unterschiedlichen Motoren (Kurbelwellen) der Fall.

Kupplungsmutter mit 65 nm angezogen und die war fest vor dem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information