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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hmm, ähnliche Frage...kann man in ner BGM Superstrong z.b. auch ein DRT Ritzel verbauen?

Z.B. das hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt-cosa-2-kupplung_87475000

 

Hintergrund ist eben der, dass das 23er BGM Ritzel ewig schon nicht verfügbar ist. Hab ne Superstrong hier mit nem Ritzel fürs 68er Primär und wollte den Motor jetzt auf ein 200er Lusso Getriebe umbauen...

 

Und noch was anderes:

Original Primär und BGM bzw. DRT Ritzel sinnvoll?

 

Oder besser Beides von einem Hersteller?

 

Thx

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vor 4 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab ein ähnliches Problem als LF- Noob. Gibts bei nem 22er Cosaritzel nen Unterschied ob für 65er oder 67/68er Primärrad? Und wie unterscheiden sich die erkennbar?


Die Frage hatte ich vor kurzem auch

 

 

 

Fazit: 

22er Ritzel passt sowohl auf 67/68 als auch 65. Bei 65 aber nicht optimal wegen kleinerer Eingriffsfläche.

Daher gibt es von BGM, DRT und Pinasco eigene 22z Ritzel fürs 65er Zahnrad. 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen mit wieviel nm die bei der Kupplung mitglieferte bgm Mutter angezogen werden muss? Kuwe habe ich eine k2d mazzu. Ich dachte hier was gehört zu haben das verschiedene Anzugswerte kursierten mit 23 oder 40nm?

 

danke und Gruss

kuki

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Man muss dazu sagen: es gibt Tests hier im Forum das bei 100mn das Gewinde der Kurbelwelle abreißt (ein normales also nix King oder so)

Insofern kann jeder bis 80nm oder so machen was er will

Hauptsache es bleibt fest

 

Bei den neuen Pinasco Wellen mit den Zapfen läuft das wohl noch wenn die Kulumutter locker ist

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vor 4 Stunden hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Dann werde ich die kombi 65Nm mit loctite verbauen...

Danke für die schnelle Info & Gruss

Kuki

Also wenn ich irgendwo noch nie Loctite drauf gemacht habe, dann ist das die Kupplung. Richtiges Drehmoment und fertig. Eine lose Kupplung hatte ich noch nie....gesprengt, Ritzel abgefahren, Nieten abgeschert, alles , aber nie lose.

  • Like 1
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vor 20 Stunden hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen mit wieviel nm die bei der Kupplung mitglieferte bgm Mutter angezogen werden muss? Kuwe habe ich eine k2d mazzu. Ich dachte hier was gehört zu haben das verschiedene Anzugswerte kursierten mit 23 oder 40nm?

 

danke und Gruss

kuki

https://blog.scooter-center.com/anzugsmomente-drehmomente-vespa-lambretta/#px

 

Marcel 

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  • 2 Monate später...

Hallo,

Kann mir einer erklären warm an einer meiner Kupplungen immer eine Reibscheibe ihre Nasen verliert? Diese verschleißt enorm und die anderen Scheiben nicht.

Die Beläge hatte ich erst vor 800 km erneuert. Davor war es genau das gleiche Spiel.

Auch mit nur 12 PS. Jetzt ist du Kupplung an einem Malossi Sport 221 montiert. 

Heute Abend zerlege ich das mal. 

Worauf muss ich achten?

 

20220517_114324.jpg

20220517_113620.jpg

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vor 10 Stunden hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

CR Beläge rein und Ruhe ist‘s.

Schau hier im Dienstleistungstopic 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/321022-cnc-bearbeitete-honda-cr-beläge-für-cosa-und-cosa-cnc-körbe/

Das glaube ich nicht.....dass die Stahlscheiben nach 800 kmso aussehen liegt nicht an denen und wird auch den Aluscheiben der CR nicht gut tun. 

https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung

 

@kieferangeh mal nach dieser Anleitung vor und guck ob du auch wirklich die zwischen den Belagplatten liegende Stahlscheiben in der richtigen Reihenfolge drin hast. 

 

Alternativ bliebe dann noch der Fahrstil  ;-)

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vor 12 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das glaube ich nicht.....dass die Stahlscheiben nach 800 kmso aussehen liegt nicht an denen und wird auch den Aluscheiben der CR nicht gut tun. 

https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung

 

@kieferangeh mal nach dieser Anleitung vor und guck ob du auch wirklich die zwischen den Belagplatten liegende Stahlscheiben in der richtigen Reihenfolge drin hast. 

 

Alternativ bliebe dann noch der Fahrstil  ;-)

Moin,

Ich hatte gestern Abend die Kupplung komplett zerlegt und gereinigt. 

Es ist alles montiert wie es soll. Dickere Stahlschreibe, Reibscheibe, gewellte Scheibe mit Körnung und dann im Wechsel so weiter.

 

Ich kann nichts finden!

Habe jetzt mal einen gebrauchten Satz CR80 montiert und ich schaue mir die Kupplung in 4 Wochen nochmal an.

Dann muss sie 1000 km Alpenrally in Frankreich aushalten.

 

Aber schon komisch...

 

20220517_212833.jpg

Bearbeitet von kieferan
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Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann

 

Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her

 

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vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann

 

Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her

 

Dann müssts aber auch bei jedem Lastwechsel die Kupplungsmutter ein Stückchen weiter aufdrehen... sprich die wär dann wohl lose.

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vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann

 

Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her

 

Aber dabei würde der Keil sich doch verabschieden!

 

War mit dieser Kupplung bei 2 unterschiedlichen Motoren (Kurbelwellen) der Fall.

Kupplungsmutter mit 65 nm angezogen und die war fest vor dem lösen.

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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