linamera Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 @SooterCenter Philipp Das Angebot von Harald nehm ich gerne an und schau bei ihm vorbei. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Guten Morgen zusammen, ich habe eine frühe Superstrong ohne CR Beläge. Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich ob ich bei dieser Variante der Superstrong auch 10W40 Motorrad-Motorenöl nehmen kann? Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger. Danke euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 (bearbeitet) Scheiß auf den Preis und kauf dir einfach Castrol MTX 75W-140. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Am Ende haste mit deinem Öl Versuch die Beläge beleidigt und musst neue kaufen.. Da kannste von der Kohle die nächsten 5 Jahre Ölwechsel machen.,. (Meine Meinung) Bearbeitet 17. September 2021 von vnb1t 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 vor 45 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Castrol MTX 75W-140. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. (Meine Meinung) Meine auch! (keine likes mehr) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 vor einer Stunde hat vespe61 folgendes von sich gegeben: Guten Morgen zusammen, ich habe eine frühe Superstrong ohne CR Beläge. Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich ob ich bei dieser Variante der Superstrong auch 10W40 Motorrad-Motorenöl nehmen kann? Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger. Danke euch. Geht ohne jegliche Probleme.. egal ob 10/40, 20/50... Hauptsache für Nasskupplung. Seid Jahren kwasi Allen Kisten bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Nimm 20 W 50 schaltet sich gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 56 minutes ago, Sieger Bitburg said: Nimm 20 W 50 schaltet sich gut Wird sonne zähe Pampe in unseren Motörchen überhaupt flüssig??? Das ist ja eher was für hochleistungs Motoren.... Was hat denn das Getriebeöl bei uns? 80°C?!? Da wird 20W50 noch zäh wie Honig sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 vor 8 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Wird sonne zähe Pampe in unseren Motörchen überhaupt flüssig??? Das ist ja eher was für hochleistungs Motoren.... Was hat denn das Getriebeöl bei uns? 80°C?!? Da wird 20W50 noch zäh wie Honig sein.... Teste u dann labbere 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Gerade eben hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Die Jaso MA 2 Norm bei 4 Takt Motoren-Öl unterdrückt Kupplungsschleifen...also weichere Kupplungsfedern möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 12 minutes ago, Sieger Bitburg said: Teste u dann labbere Was ist Dir denn über die Leber gelaufen??? Da war auch irgendwie ne Frage in meinem Post beinhaltet... Wenn Du die sachdienlich und fundiert beantworten kannst, kannste danach gerne rotzig werden Ich weiß nur, das gerade 20W-irgendwas ohne richtige Temperatur wahrscheinlich nicht meine erste Wahl wäre... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Gerade teste ich 10 W 60 ..ständiges Tempratur u Viskose messen u dann auf meinem Prüfstand Leistungsmessungen vergleichen. 375 Milliliter drin. Ist Teilsynthese musst mein ersten Eindruck das Kupplung beim Anfahren nicht so gerupft bei Superstrong mit CR 80 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 vor 16 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Ich weiß nur, das gerade 20W-irgendwas ohne richtige Temperatur wahrscheinlich nicht meine erste Wahl wäre... Wenn ich richtig in der Berufsschule aufgepasst habe ist das Kältefließverhalten von 20W-irgendwas aber wesentlich besser als das vom Einbereichsöl SAE30. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 vor 4 Stunden hat vespe61 folgendes von sich gegeben: Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger. Günstiger als das Liqui Moly SAE30 Rasenmäheröl um EUR 6,- pro Liter? https://www.amazon.de/gp/product/B001NFNERW/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Im Sonderpostenmarkt kostet der Liter bei uns 3 €, allerdings kein Liqui Moly. Tuts perfekt in meiner smallframe mit Sonne und Minderleistung. Herrlich, endlich wird mal wieder über Öl gesprochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 1 hour ago, Jogi67 said: Wenn ich richtig in der Berufsschule aufgepasst habe ist das Kältefließverhalten von 20W-irgendwas aber wesentlich besser als das vom Einbereichsöl SAE30. War nicht, je höher die Zahl vor dem W desto schlechter ist die kaltviskosität? also 0W30 Topp-Kaltfließverhalten bis mittlere Betriebs Temperaturen und 20W50 schlechtere kaltfließverhalten für bis zu sehr hohe Betriebs Temperaturen? Kenne da aus dem Fahrzeugbereich, dass einige hochleistungs-Motore mit 5W40 das Lecken anfangen, wenn sie für 10W50 ausgelegt sind.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Hatte das letztens im Zusammenhang mit einem alten Auto. Die Grafik fand ich ganz interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Dann darf ich jetzt also meinen Passat mit 5W30 nur noch zwischen -10 und -40°C betreiben? Ohne Erklärung sagt mir diese Grafik leider nichts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Also, ich fahre 75w140 und das Zeuch ist bei Normaltemperatur ja auch flüssig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Motoröl vs Getriebeöl... Ich fahre billige Addinol-Simson-Pampe GL-3 und das tut wunderbar. Nur mal so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Die Tabelle oben ist etwas unverständlich. 5W30 ist für den Temperaturbereich -30 Grad Celsius bis +30 Grad Celsius. 0W30 -35 Grad bis 30 Grad, 5W40 -30 Grad bis +40 Grad usw. Das obige 5W30 geht also bis zur oberen gestrichelten Linie. Ab den 3. Öl oben auch darüber hinaus was man an den schwarzen Pfeilen ersehen kann. Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Ansonsten wird bei den Viskositätsklassen zwischen Motorölen und Getriebeölen unterschieden. T5Rainer hatte mal ausführlich darüber geschrieben, leider finde ich es nicht auf die Schnelle. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 (bearbeitet) So, das heißt für mich jetzt, dass 20W50 bei +10*C ein ganz schön zähes Zeug ist! Heute Morgen hat mein Thermometer an der Hauswand übrigens +9*C angezeigt, als ich auf dem Roller zur Arbeit gefahren bin. .. Und ich glaube nicht, dass man sich bei >40*C noch gerne auf nen Roller setzt. Funktioniert sicher mit dem Harz im Getriebe - aber Sinn ergibt es keinen! Schon gar nicht bei ner Superstrong - womit wir wieder beim Thema sind und das Off-Topic Öl gelaber jetzt wieder einstellen können. Das wollte ich damit sagen. Bearbeitet 17. September 2021 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 Naja wir sind ja hier in einem Thema Kupplung und da gehört Öl schon irgendwie dazu Auch interessant was manche für unterschiedliche Öle fahren und damit glücklich sind: da würde ich mich noch über ein paar Links freuen mit Ölen zu 3-4€ der Liter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex1085 Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 Hallo zusammen, wenn man rein den Temperaturbereich betrachtet ist wohl ein 10w40 die ideale Lösung, dazu kommt aber auch noch der Faktor der Zusammensetzung, mineralisch (meist 15w40 / SAE 30) oder eben Teil bzw. Vollsynthetisch (0/5/10/20w30/40/60) sowie additive. Alles in allem sind ältere Fahrzeuge - dazu zähle ich auch mal die CR80 - i.d.R. für einfache Öle und nicht allzu hohe Temperaturen ausgelegt weshalb wohl SAE30 oder 10w40 gut funktionieren. Was hier völlig untergeht ist die Schmierung der Lager sowie Zahnräder, der richtige Füllstand (zwecks aufschäumen des Öls) und div. andere Faktoren. Kann jeder ja machen wie er meint, ich sehe als Kompromiss ein günstiges 10w40 aus dem Baumarkt / Internet für 5L/15€ - ist bei den meisten wohl ausreichend für ein (restliches) Roller leben. Gruß Alex 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 Hm ich dachte immer, dass das 10w40 mineralisch das Öl für die Superstrongkupplung ist ?! Ok, hab ja keine Ahnung und fahr das Zeug erst 6000km ohne Probleme. Aber will hier echt jemand 2,50€ auf 5000km am Öl sparen ?! “Wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt“ FK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 (bearbeitet) Es geht ja nicht nur um Preis/günstig.. Sondern auch um Verfügbarkeit ( Versuch Mal im Italien am Meer ein Sae 30 zu bekommen.. kennen die teilweise nicht mal... ) sondern was man als Alternative zum sae 30 nehmen/fahren kann... Bearbeitet 18. September 2021 von hacki rechtschreibdingens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 Ah ok ... im Mutterland der Vespa wird sich doch sicher was finden FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex1085 Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 vor 24 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Hm ich dachte immer, dass das 10w40 mineralisch das Öl für die Superstrongkupplung ist ?! Ok, hab ja keine Ahnung und fahr das Zeug erst 6000km ohne Probleme. Aber will hier echt jemand 2,50€ auf 5000km am Öl sparen ?! “Wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt“ FK. Wie gesagt die Viskosität sagt nicht unbedingt was über mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch aus…die meisten 10w40 sollten aber Teilsynthetisch sein. Gruß Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 (bearbeitet) Ich denke dass die ................. auch mit Fritternfett fahren! Da wird eingefüllt was verfügbar ist. Ich fahr 10W40 Mineralisch sowie 75W140 Castrol und alles tut was es soll. Auch mit 260ccm!! Bearbeitet 18. September 2021 von gertax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 19. September 2021 Teilen Geschrieben 19. September 2021 Hallo ich fahre eine BGM SS wohl aus der ersten Serie von 2014. Will nun von Polini auf 210 Malossi Sport und LH wechseln. seht ihr da schon den Bedarf der CR80 Scheiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 19. September 2021 Teilen Geschrieben 19. September 2021 (bearbeitet) Is bei dem setup meiner meinung nach noch nicht von nöten, solange die alten beläge noch gut sind. Sollten die aber eh schon im arsch sein, würd ich immer zu den cr80 raten. Bearbeitet 19. September 2021 von Hoffi78 Tippfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden