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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine frühe Superstrong ohne CR Beläge.

Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich ob ich bei dieser Variante der Superstrong auch 10W40 Motorrad-Motorenöl nehmen kann?

 

Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger.

 

Danke euch.

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Scheiß auf den Preis und kauf dir einfach Castrol MTX 75W-140. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Am Ende haste mit deinem Öl Versuch die Beläge beleidigt und musst neue kaufen.. Da kannste von der Kohle die nächsten 5 Jahre Ölwechsel machen.,.

 

(Meine Meinung)

Bearbeitet von vnb1t
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vor einer Stunde hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine frühe Superstrong ohne CR Beläge.

Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich ob ich bei dieser Variante der Superstrong auch 10W40 Motorrad-Motorenöl nehmen kann?

 

Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger.

 

Danke euch.

 

 

Geht ohne jegliche Probleme.. egal ob 10/40, 20/50... Hauptsache für Nasskupplung.

Seid Jahren kwasi Allen Kisten bei mir :cheers:

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56 minutes ago, Sieger Bitburg said:

Nimm 20 W 50 schaltet sich gut

 

Wird sonne zähe Pampe in unseren Motörchen überhaupt flüssig???

Das ist ja eher was für hochleistungs Motoren....

Was hat denn das Getriebeöl bei uns? 80°C?!?

Da wird 20W50 noch zäh wie Honig sein....

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vor 8 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Wird sonne zähe Pampe in unseren Motörchen überhaupt flüssig???

Das ist ja eher was für hochleistungs Motoren....

Was hat denn das Getriebeöl bei uns? 80°C?!?

Da wird 20W50 noch zäh wie Honig sein....

Teste u dann labbere

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12 minutes ago, Sieger Bitburg said:

Teste u dann labbere

 

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen???

Da war auch irgendwie ne Frage in meinem Post beinhaltet...

Wenn Du die sachdienlich und fundiert beantworten kannst, kannste danach gerne rotzig werden :cheers:

Ich weiß nur, das gerade 20W-irgendwas ohne richtige Temperatur wahrscheinlich nicht meine erste Wahl wäre...

 

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vor 16 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nur, das gerade 20W-irgendwas ohne richtige Temperatur wahrscheinlich nicht meine erste Wahl wäre...

 

 

Wenn ich richtig in der Berufsschule aufgepasst habe ist das Kältefließverhalten von 20W-irgendwas aber wesentlich besser als das vom Einbereichsöl SAE30. 

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vor 4 Stunden hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger.

 

Günstiger als das Liqui Moly SAE30 Rasenmäheröl um EUR 6,- pro Liter?

https://www.amazon.de/gp/product/B001NFNERW/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

 

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1 hour ago, Jogi67 said:

 

Wenn ich richtig in der Berufsschule aufgepasst habe ist das Kältefließverhalten von 20W-irgendwas aber wesentlich besser als das vom Einbereichsöl SAE30. 

 

War nicht, je höher die Zahl vor dem W desto schlechter ist die kaltviskosität?

also 0W30 Topp-Kaltfließverhalten bis mittlere Betriebs Temperaturen

und 20W50 schlechtere kaltfließverhalten für bis zu sehr hohe Betriebs Temperaturen?

 

Kenne da aus dem Fahrzeugbereich, dass einige hochleistungs-Motore mit 5W40 das Lecken anfangen, wenn sie für 10W50 ausgelegt sind....

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Die Tabelle oben ist etwas unverständlich.

 

5W30 ist für den Temperaturbereich -30 Grad Celsius bis +30 Grad Celsius. 

 

0W30 -35 Grad bis 30 Grad, 5W40 -30 Grad bis +40 Grad usw.

 

Das obige 5W30 geht also bis zur oberen gestrichelten Linie. Ab den 3. Öl oben auch darüber hinaus was man an den schwarzen Pfeilen ersehen kann. Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

 

Ansonsten wird bei den Viskositätsklassen zwischen Motorölen und Getriebeölen unterschieden. T5Rainer hatte mal ausführlich darüber geschrieben, leider finde ich es nicht auf die Schnelle.

 

 

 

  • Thanks 1
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So,

das heißt für mich jetzt, dass 20W50 bei +10*C ein ganz schön zähes Zeug ist! 

Heute Morgen hat mein Thermometer an der Hauswand übrigens +9*C angezeigt, als ich auf dem Roller zur Arbeit gefahren bin. .. :whistling:

Und ich glaube nicht, dass man sich bei >40*C noch gerne auf nen Roller setzt. 

Funktioniert sicher mit dem Harz im Getriebe - aber Sinn ergibt es keinen! Schon gar nicht bei ner Superstrong - womit wir wieder beim Thema sind und das Off-Topic Öl gelaber jetzt wieder einstellen können. 

Das wollte ich damit sagen. 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Hallo zusammen,

 

wenn man rein den Temperaturbereich betrachtet ist wohl ein 10w40 die ideale Lösung, dazu kommt aber auch noch der Faktor der Zusammensetzung, mineralisch (meist 15w40 / SAE 30) oder eben Teil bzw. Vollsynthetisch (0/5/10/20w30/40/60) sowie additive. Alles in allem sind ältere Fahrzeuge - dazu zähle ich auch mal die CR80 - i.d.R. für einfache Öle und nicht allzu hohe Temperaturen ausgelegt weshalb wohl SAE30 oder 10w40 gut funktionieren. 
 

Was hier völlig untergeht ist die Schmierung der Lager sowie Zahnräder, der richtige Füllstand (zwecks aufschäumen des Öls) und div. andere Faktoren. 
 

Kann jeder ja machen wie er meint, ich sehe als Kompromiss ein günstiges 10w40 aus dem Baumarkt / Internet für 5L/15€ -  ist bei den meisten wohl ausreichend für ein (restliches) Roller leben. :-D

 

Gruß Alex 

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Hm ich dachte immer, dass das 10w40 mineralisch das Öl für die Superstrongkupplung ist ?!

Ok, hab ja keine Ahnung und fahr das Zeug erst 6000km ohne Probleme. Aber will hier echt jemand 2,50€ auf 5000km am Öl sparen ?!

 

“Wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt“

 

FK.

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Es geht ja nicht nur um Preis/günstig..

Sondern auch um Verfügbarkeit  ( Versuch Mal im Italien am Meer ein Sae 30 zu bekommen.. kennen die teilweise nicht mal... ) sondern was man als Alternative zum sae 30 nehmen/fahren kann...

Bearbeitet von hacki
rechtschreibdingens
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vor 24 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Hm ich dachte immer, dass das 10w40 mineralisch das Öl für die Superstrongkupplung ist ?!

Ok, hab ja keine Ahnung und fahr das Zeug erst 6000km ohne Probleme. Aber will hier echt jemand 2,50€ auf 5000km am Öl sparen ?!

 

“Wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt“

 

FK.


 

 

Wie gesagt die Viskosität sagt nicht unbedingt was über mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch aus…die meisten 10w40 sollten aber Teilsynthetisch sein. 

 

Gruß Alex 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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