Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

hypahypa :-D

superstrong vs ultrastrong

 

im detaill, warums eine neue erste wahl gibt für tuning kupplungen bis 35/40ps

 

https://youtu.be/skn8RzWmI8E

 

danke sip :thumbsup:

& ur welcome;-)

 

über 35 bzw 40ps darfs dann eh ein anderer typ kupplung sein, als die uralte cosa2 mit den schlechten Zwischenscheiben, dh die kingwelle, bfa oder crimaz

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped

Erkläre doch mal bitte mal den "Fetttest"! 

Und dann doch auch gleich, warum das Öl das Fett abwaschen sollte... 

Da Du mich ja eh stalkst, hast Du diese Frage auch gelesen, also, keine Ausreden, ran an die Tasten! 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

ich hab den korb für cr80 beläge mit 16mm laschenbreite.

 leider rutscht die kulu mit 50/50 ferdern normal/xxl. 

hab spaßeshalber die BGM8084CR mit 14mm laschenbreite eingebaut. kulu rutscht nicht, aber ruckelt und quietscht beim einkuppeln natürlich voll.

was tun? komplett xxl machen meine pussyhände nicht mit…

gibt’s keine alternativen beläge mit 16mm laschen, die was halten (35ps/35nm)

 

Bearbeitet von light
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich hab den korb für cr80 beläge mit 16mm laschenbreite.

 leider rutscht die kulu mit 50/50 ferdern normal/xxl. 

hab spaßeshalber die BGM8084CR mit 14mm laschenbreite eingebaut. kulu rutscht nicht, aber ruckelt und quietscht beim einkuppeln natürlich voll.

was tun? komplett xxl machen meine pussyhände nicht mit…

gibt’s keine alternativen beläge mit 16mm laschen, die was halten (35ps/35nm)

 


ich war sehr verblüfft über die Kombi Original Kupplungszug tauschen gegen neuen bgm (Hülle und Zug) und Xxxl Federn komplett… ziehe ich mit einem Finger ….ich hatte anfangs gedacht sie ham mir falsche Federn geschickt … hab deswegen 2x die Kupplung draußen gehabt :wallbash:

 

hast mal das Öl evtl gegen das mtx getauscht? Das wäre evtl. auch noch eine Option…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. ich hab das motul 3000 20w50 im und am gehäuse :-D. und sau alte hüllen. man munkelt, dass die kugelgelagerte andruckplatte hier hilft. hätte ich auch hierliegen. nur hab ich den pilz verdchmissen und den gibt’s nicht einzeln. ok, kann man bauen. sollte ich vielleicht machen. aber andere beläge wären schon einfacher…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

ich hab den korb für cr80 beläge mit 16mm laschenbreite.

 leider rutscht die kulu mit 50/50 ferdern normal/xxl. 

hab spaßeshalber die BGM8084CR mit 14mm laschenbreite eingebaut. kulu rutscht nicht, aber ruckelt und quietscht beim einkuppeln natürlich voll.

was tun? komplett xxl machen meine pussyhände nicht mit…

gibt’s keine alternativen beläge mit 16mm laschen, die was halten (35ps/35nm)

 


Hebelübersetzung von Crimaz? Lässt sich beim March butterweich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit gut 1000km mit 10 XXL Bgm Federn und EBC CR Belägen in meiner Superstrong Cr, Bgm Andruckplatte und originalem Piaggio Druckpilz.

10w40 mineralisch Liquimoly.

Teflonbowdenzug und bearbeitetem Bgm Cnc Hebel!

Das hält, da rutscht nichts durch und geht noch leicht zum ziehen.

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte hier vor Jahren schon eine Superstrong wo ich beim Platz machen im Deckel gesehen habe dass die voll eiert...

konnte nicht verifizieren woher es kam - wurde aber anstandslos umgetauscht.

 

Ich bin da aber bei Dir @Palinka - teure CNC Maschinen im Jahr 2021 sind scheinbar kein Garant auf Topteile...warum auch immer :blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das ein 'Garant' sein... ?

 

Da stehen ja auch Menschen zur Bedienung drann.. und das ist, fast immer der Knackpunkt...;-)

 

Klausi meint noch, das ne manuelle Fräse von einem ordentlichen Bediener bedient jede cnc mit Hanswurst/ Scheissegalhabkeinezeit-Ingo schlägt.

 

Präzisions Fräsen gibt's ja schon ewig

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Reklamation dürfte es schwierig werden da ich schon eine ganze Weile suche und die nun auch schon ein gutes JAhr drin ist.

Im übrigen ist es mir bei dem Preis der Kupplung egal wie der Hersteller seine Qualitätskontrolle gestaltet - solange sie überhaupt stattfindet:censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Warum sollte das ein 'Garant' sein... ?

 

Da stehen ja auch Menschen zur Bedienung drann.. und das ist, fast immer der Knackpunkt...;-)

 

Klausi meint noch, das ne manuelle Fräse von einem ordentlichen Bediener bedient jede cnc mit Hanswurst/ Scheissegalhabkeinezeit-Ingo schlägt.

 

Präzisions Fräsen gibt's ja schon ewig

Klar, geschenkt. Bin da aber bei @linamera. Zentrische gefertigte Teile sind hier ein muss. Erst recht wenn man mit Qualitätssiegeln a la „Made in Germany“ um sich wirft und Präzision anpreist. Ausschuss gibts immer aber ich erwarte da vom Hersteller mehr als warme Worte. Momentan nehmen sich da Köln und Landsberg anscheinend nichts. Wenn ich Lotto spielen will geh ich aber lieber in den nächsten Tabakladen :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich verstehe euren Ärger aber der Fairnesshalber sollte man erwähnen, dass wahrscheinlich min. 95% der Super Strong Kupplungen fehlerfrei funktionieren bzw. vibrationsfrei Laufen (ich besitze selbst zwei einwandfreie Exemplare).

 

Ciao

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@ScooterCenter Philipp Was sagt ihr denn dazu?
Idee: Kann man da eine extra Serie ins Programm nehmen die schön teurer ist aber dafür gewuchtet?

 

ich habe versucht mich in das topic einzulesen. aber irgendwann aufgegeben. wenn es ein problem gibt, einfach eine pm schreiben oder eine mail an [email protected]

wenn ich das richtig verstehe, hat @linamera eine superstrong kupplung, die probleme macht. wir schauen uns die gerne hier an. der CNC betrieb, der die kupplung fertigt, kennt sich schon recht gut aus, was fertigung, vespa und lambretta anbelangt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist aber ganz einfach: es haben sich jetzt ein paar Leute gemeldet mit unwuchtigen Kupplungen

 

Demnach die Fragen

Ist das normal oder nicht?

Seht ihr da Handlungsbedarf oder nein?

Wie wir oben lesen konnten ist ein Fertigungsbetrieb nur so gut wie der Ingo der an der Fräse steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vibs Topic haben sich 3 Leute (Polinist, Palinka, linamera) gemeldet und mir hat einer das gleiche per PM geschrieben: sind also 4

Ist jetzt schon nicht ohne und das sind alles Leute die das im Gefühl haben. Ich kenne so viele Leute die mit vibrierenden Rollern fahren: die wissen garnicht das das nicht normal ist 

 

Die Frage ist eventuell untergegangen: Darf eure Kupplung so sein oder nicht? Vielleicht sagt ihr ja auch „das eiert eben na und“

Oder sind 95% wie Uriel schrieb ok und euer Anspruch? Das ist dann ja doch jede 20.

 

Kann da keiner ins Lager laufen und mal 5 Kupplungen aufspannen? Einfach mal zum Spaß um zu schauen was die für Werte haben

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank

Danke für die Zusammenfassung.

 

Ich war vor zwei Wochen bei @alttimer, der laboriert auch mit seiner rum. M232, DS-Quattini 57 Hub + PD Sbox. 

Das gleiche bei meinem Bruder M244, DS-Quattrini + PD SBox. Mein Kumpel Florian ebenso - M244, DS-SIP/127 Welle + POLINI Box

 

Mir geht um Ursachenfindung und Lösungen. Ich hab schon zu viel Zeit damit vertan. Und wenn ich schrauben muss -  kann ich nicht fahren:whistling:

Es ist wohl auch so wie Crank-Hank sagt, dass viele das mangels gegenteiliger ErFAHRung einfach hinnehmen und als normal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information