Steuermann Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Gerade eben hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: doch gutes Öl länger drin... bleiben dann Abrieb und Späne nich auch länger drin? Für so nen dicken Magneten im Lambretta-stil is ja nu mal kein Platz.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 1 Stunde hat Steuermann folgendes von sich gegeben: Nope, Trennen sauber, rutschen nicht. Da klebt auch nix, ziehste und trittst den Kicker, lassen die sofort los. Legste nen Gang ein, ruckt nix. Kann's Dir nich erklären, is aber bei beiden so, CR genauso wie Piaggio-Beläge. vor 1 Stunde hat Steuermann folgendes von sich gegeben: Mach ich was falsch? Weil ich so gern und oft das Getriebeöl wechsle, hab ich da billigstes Rasenmäheröl reingekippt. Vielleicht deshalb? Ist doch super, wenn das so passt und für dich funktioniert. Ich sehe bei ner Vespa auch keine großen Vorteile von High-End-Öl. Allenfalls noch bei den CR-Belägen - aber nicht bei Kork. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 vor 8 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben: bleiben dann Abrieb und Späne nich auch länger drin? Für so nen dicken Magneten im Lambretta-stil is ja nu mal kein Platz.. ich kenne keinen guten Motor mit Abrieb... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 26. März 2021 Teilen Geschrieben 26. März 2021 Mahlzeit, was sollte an Federn bei ca. 35PS und 33Nm in die Kupplung ? Beläge teste ich mal die Sip CR80, war mit den EBC CR80 nicht so glücklich.(Rupfen beim starten mit „erhöhter“ Drehzahl.) Ist mein Daily, möchte da nicht gleich 10 XXL fahren wenn es nicht nötig ist. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 26. März 2021 Teilen Geschrieben 26. März 2021 (bearbeitet) vor 59 Minuten hat Carter folgendes von sich gegeben: Mahlzeit, was sollte an Federn bei ca. 35PS und 33Nm in die Kupplung ? Beläge teste ich mal die Sip CR80, war mit den EBC CR80 nicht so glücklich.(Rupfen beim starten mit „erhöhter“ Drehzahl.) Ist mein Daily, möchte da nicht gleich 10 XXL fahren wenn es nicht nötig ist. Danke Bei meinem Mhr Motor sind 5XL + 5XXL in der Bgm Superstrong CR mit unbearbeiteten EBC Belägen völlig ausreichend! Da rupft nichts und geht nichts durch...auch mit über 33Ps/33Nm. Beim 252er Quattrini sind aber 10 XXL verbaut! Bearbeitet 26. März 2021 von GT DRIVER 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Dito! Am 26.3.2021 um 12:55 hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Bei meinem Mhr Motor sind 5XL + 5XXL in der Bgm Superstrong CR mit unbearbeiteten EBC Belägen völlig ausreichend! Da rupft nichts und geht nichts durch...auch mit über 33Ps/33Nm. Beim 252er Quattrini sind aber 10 XXL verbaut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Habe mir für meine Superstrong die BGM CR80 Alu Beläge gekauft nachdem die originalen durch sind. Dazu habe ich fragen: Die Gesamthöhe unterscheidet sich, die neuen Beläge sind dünner. Muss ich das mit einer dickeren Zwischenscheibe kompensieren oder geht das so? SC schreibt in der Produktbeschreibung nicht, das man ein anderes Öl als sonst benötigt, hier habe ich aber bereits mehrfach von 10w40 gelesen. SAE30 habe ich verfügbar, 10w40 muss ich erst kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Für die CR 80 nimmst du 10W40 mineralisches Motoröl! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 vor 57 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben: Habe mir für meine Superstrong die BGM CR80 Alu Beläge gekauft nachdem die originalen durch sind. Dazu habe ich fragen: Die Gesamthöhe unterscheidet sich, die neuen Beläge sind dünner. Muss ich das mit einer dickeren Zwischenscheibe kompensieren oder geht das so? SC schreibt in der Produktbeschreibung nicht, das man ein anderes Öl als sonst benötigt, hier habe ich aber bereits mehrfach von 10w40 gelesen. SAE30 habe ich verfügbar, 10w40 muss ich erst kaufen Würde eine zweite Grundscheibe verbauen. Fahre in meiner BGM Superstrong CR auch eine zweite Grundscheibe, jedoch mit CR80 EBC Belägen. Funktioniert seit Jahren problemlos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 vor 3 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben: Habe mir für meine Superstrong die BGM CR80 Alu Beläge gekauft nachdem die originalen durch sind. Dazu habe ich fragen: Die Gesamthöhe unterscheidet sich, die neuen Beläge sind dünner. Muss ich das mit einer dickeren Zwischenscheibe kompensieren oder geht das so? Dafür gibt's beim SCK extra eine zusätzliche Scheibe/Ring, welcher unter den Sicherungsring gepackt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-touring-alu-belagmaterial-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084crt Normalerweise sollten diese BGM exakt den Originalen entsprechen und ohne weitere Änderungen passen. Bei mir war das jedenfalls so. Alte raus neue rein und funzt perfekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Super schwergänging ziehbare Kupplung. Gibts da andere Federn oder was mache ich da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Ich ziehe die mit einem Finger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Alle 3 SS ziehen sich bei mir etwa gleich.....angenehm....nicht 1Finger (wobei ich keine Holzfällerpranken habe) aber gleichmäßig und angenehm. Insofern, wenn die wirklich extrem schwergängig ist, raus damit und mal öffnen.....schauen ob die Scheiben alle schön laufen, kein Grate dran sind.....ordentlich durch Ölen und wieder zusammen. Kupplungszug sollte sauber und gefettet leicht gleiten und ordentlich verlegt sein.....Druckpilz nicht total eingelaufen. Distanz unter der Kupplung sein und dann sollte das eigentlich locker gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Keine Chance hier. Das geht grade so einhändig. Ok. Für den Tüv bleibts erstmal so, dann Aussenzug raus und neu. War aber vor dem Motorentausch megaeasy zu ziehen. Putzig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Servus, steh grad a bissi an. Habe 2015 die erste serie der BGM Superstrong verbaut (BGM8099) und muss nun den Motor spalten. Will gleich die Kupplung auch überholen und Verschleißteile tauschen. Bitte um kurze Hilfe was ich alles benötige. Soweit hätte ich jetzt mal vermutet sind folgende Teile nötig: Kupplungsbuchse BGM8091 Kupplungsbeläge BGM8084r Anlaufscheibe wie bei der originalen PX alt Kupplung ist denke ich nicht nötig. dann hätte ich noch den besseren Sicherungsring verbaut (BGM81108) Und wenn nötig Kupplungsscheiben: BGM8040S 2x, BGM8040SB 1x, BGM8040SL 1x) Habe ich was vergessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Bei mir in der Superstrong ist zumindest die Cosa Anlaufscheibe drin, sollte bei deiner eigentlich auch drin sein. Anlaufscheibe 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Ultrastrong CR80 verbaut - die zieht schon strammer als die orig-PX. Dachte zuerst an den Zug - nee, das war es nicht - neues Seil mit reichlich Fett rein, geht stramm, nicht fest aber auch keine 1-Finger Kupplung. Hat jemand die Crimaz Lösung mit dem "Getriebe" verbaut? Welche gelagerte Andrückplatte ist zu empfehlen? Bei PK hat sich durch Crimaz "XL2" Technik die Kraft gefühlt halbiert. Anfahren, Gefühl, Schleifpunkt ist TOP. Fahre Motul TransOil 10W40. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 vor 1 Minute hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Hat jemand die Crimaz Lösung mit dem "Getriebe" verbaut? Welche gelagerte Andrückplatte ist zu empfehlen? Hab ich erst so verbaut, fliegt aber vielleicht gleich wieder raus. Lässt sich leider nur OHNE Kupplungsspiel am Zug einstellen. Zugkraft ist gefühlt aber deutlich geringer. Ich werde testen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 vor 5 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: Lässt sich leider nur OHNE Kupplungsspiel am Zug einstellen Ist bei PK auch stramm aber soweit keine Probleme. Welche gelagerte Andruckplatte fährst du in der PX? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Die von Sip mit der gefrästen Seite https://www.sip-scootershop.com/de/product/andruckplatte-kupplung-sip-20-pk-xl2-modifiziert_50055000 Hat halt null Spiel oben am Hebel.... denke das es was mit dem Winkel zu tun hat. Gibt ja zu dem Pilz ein Topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Hatte vorher dieselbe wie Zimbo! Jetzt hab ich diese Version! https://www.sip-scootershop.com/de/product/andruckplatte-kupplung-sip-xt2000-20_50041000 Druckpunkt war bei beiden ok. Und wenn man das Seil locker spannt, hat man auch das gewünschte Kupplungsspiel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Ich denke nicht, das mein Problem (also das nicht vorhandene Spiel) mit der Andruckplatte zu tun hat. Es ist schon der Pilz mit der Übersetzung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben: Hab ich erst so verbaut, fliegt aber vielleicht gleich wieder raus. Lässt sich leider nur OHNE Kupplungsspiel am Zug einstellen. Zugkraft ist gefühlt aber deutlich geringer. Ich werde testen... macht halt eine deckscheibe zusätzlich in die kulu damit wieder ein spalt entsteht und man mit spiel einstellen kann?! bin die kombi gefahren damit ich seinerzeit den deckel kaum bzw weniger bearbeiten musste dickere andruckplatte ist aber dann bei dem problem mit zu geringen spiel nicht vonnöten! Bearbeitet 3. Mai 2021 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allfred73 Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo, kann mir jemand sagen, ob die MMW Kupplungsgrundplatte (SIP 93245200) mit BFA Verzahnung in die BGM Pro Superstrong 2.0 CR80 vom SC passt? Sind die "Ultrastrong" mit den "Superstrong" Teilen kombinierbar? Danke und Gruß Allfred Bearbeitet 11. Mai 2021 von Allfred73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 vor 11 Minuten hat Allfred73 folgendes von sich gegeben: Hallo, kann mir jemand sagen, ob die MMW Kupplungsgrundplatte (SIP 93245200) mit BFA Verzahnung in die BGM Pro Superstrong 2.0 CR80 vom SC passt? Sind die "Ultrastrong" mit den "Superstrong" Teilen kombinierbar? Danke und Gruß Allfred Müsste so sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allfred73 Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 ...Danke Dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) also die neue sip ultrastrong ist klar die bessere wahl als die bgm superstrong aufgrund 1,2,3: 1) bewährtes FA italia ritzel, bgm ritzel können ja karies bekommen 2) klassische scheiben, die bgm verbiegen sich ja rasch nicht unswesentlich 3) kupplungsbeläge mit mehr fläche = können mehr kraft übertragen = reduktion federnkraft möglich = gr kuwe lager lebt länger ad ultraLUBE die nette idee, da die grundplatte tatsächlich zu trocken ist und rasch starke spuren zeigt bis hin zum einreissen leider halt falsche seite, dort wo kein öl ist... hierzu ein 550km check da das dünne bgm ritzel gegen DRT zu ersetzen war fett vom fettest immer noch im deckel wie gesagt: der ölnebel kommt nicht über die rundung des deckels hinaus und daher auch nicht an die bohrungen der ultralube an der kupplungs selbst, sitzen auch noch die fettereste dh weitere nachweis dass da kein öl ist da es sonst ja alles wegwaschen würde somit end of bores: trocken, wie bei einer normalen cnc kupplung bzw schauts aus wie eine sip ultrastrong neu frisch aus dem pakal (links) auch die grundplatte selber ist neu gekauft bei sip gar öliger als die 550km in betrieb gewesene bgm ultralube ritzel abnutzung wie man es schon kennt, bei dem zuwenig öl problem --> bgm ultralube: das kann nichts. das ultralube somit auch kein argument PRO bgm kupplung. wie gesagt: nice idea! aber bitte auf der richtigen seite machen wo auch tatsächlich öl vorhanden ist. am ehesten fettet man die grundplatte gut ein beim zusammenbau wird wohl lange drinbleiben das fett da eh kein öl hinkommt ;) 1300km alte superstrong: fett immer noch da. es kommt kein öl zum kupplungsdeckel. daher auch das einfetten ganz gut, damit der druckpilz theoretisch darüber etwas gefettet wird Bearbeitet 12. Mai 2021 von freakmoped 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Freakmoped - danke für die anschauliche Aufbereitung! Pics oder wir glauben nix - jetzt ist es Fakt! Ich seh noch nicht ganz durch welche Teile nun wirklich funktionieren. Hast du eine Liste was von SIP und welche Teile von BGM was taugen? Einfach plus und minus... Wieviel Öl ist der Kollege gefahren? Ich denke der hatte einfach erhöhten Getriebeölverbrauch und um dem entgegenzuwirken hat er ne Tube Fett präventiv reingepresst. Hätte hier ein Liqui Moly 3510 LM47 mit MOS2 - da sollte die Tube mit 400g wohl reichen, oder? Kann ich das dann gleich benutzen um die Kupplungsbeläge zu benetzen bzw nehm ich gleich zwei Tuben, eine für die Kupplung innen, aussen, Pilz und eine fürs Getriebe statt dem dünnflüssigen Öl das es mir eh nur überall wieder rausdrückt. That´s real good! Schön wäre halt ein Schmiernippel mit M6 Gewinde statt der Öleinfüllschraube und der Gehäuseentlüftung. Soll ich den eher bei SIP oder BGM bestellen? Irgendwas stimmt mit meinem Motor nicht...Ultrastrong hat überall Ölnebel drauf...und am Kulu-Deckel ist unten ne kleine Öl-Pfütze wie ich bei der letzten Inspektion sehen konnte. Was mache ich falsch ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: ... Was mache ich falsch ? Dein Motor wurde nicht vom legendären FMP aufgebaut Wundert mich nur das hier durch die Blumen SIP gelobt wird, normalerweise eher umgekehrt Bearbeitet 12. Mai 2021 von Flowson 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden