Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Ok danke für die Infos.

Gerade alles mit 10x L Federn zusammen gebaut. 

Kupplungsdeckel und Arm musste ich etwas fräßen aber jetzt sollte es passen. 

Hab bei der rally die cr beläge vom sip genommen.

Zwischenscheiben musste ich entgraten aber ok.

Hab jetzt in beiden Mopeds die ss kupplung drinnen. 

Wenn das Wetter passt wird Morgen getestet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

SS Kupplung mit originaler Unterlegscheibe montiert

Kupplungsdeckel und Arm bearbeitet.

SIP CR Beläge Set mit Zwischenscheiben.

75W90 Getriebeöl

 

Dann in Zukunft besser hier posten, so bin ich automatisch von einer BGM ausgegangen.

Die Cosa CNC-Kupplungen - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 16.9.2020 um 13:08 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Weil ich es in deinem Reisebericht gelesen habe, hast du original Piaggio Trennscheiben oder BGM verbaut?

 

Ich hatte mit den BGM Scheiben leider mehrfach Probleme, dass die Kupplung nicht sauber trennte!

Verbaue mittlerweile immer neue Piaggio, seitdem kein Problem mehr.

 

Muss das noch mal kurz hochholen. Will mir demnächst auch eine BGM SS holen (ob Ultralube oder "Normal" weiß ich noch nicht). Besteht das Problem mit den Trennscheiben immer noch?

 

Das liest sich für mich so als könne man die SS nicht aus der Schachtel verbauen oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Muss das noch mal kurz hochholen. Will mir demnächst auch eine BGM SS holen (ob Ultralube oder "Normal" weiß ich noch nicht). Besteht das Problem mit den Trennscheiben immer noch?

 

Das liest sich für mich so als könne man die SS nicht aus der Schachtel verbauen oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Kann ich leider nix dazu sagen, habe gerade wieder 3 Kupplungen mit Piaggio Scheiben aufgebaut. Hatte einfach zu oft Probleme mit den Zwischenscheiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Danke, kann das nur bei der normalen CNC ein Problem werden oder auch bei der CR80 Variante?

Das ist egal welche Variante, die Trennscheiben sind immer die gleichen. Aber vielleicht kann ja jemand eine Aussage machen, der die Kupplung zuletzt verbaut hat.

 

Bei mir ist es schon einige Zeit her, dass ich die BGM Trennscheiben verbaut habe. Wäre schön wenn das Problem Geschichte wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Danke, kann das nur bei der normalen CNC ein Problem werden oder auch bei der CR80 Variante?

Also ich fahre in allen Mopetten SS´s, immer normale Version. Gekauft 2015, 2016, 2019. Und alle funktionieren völlig problemlos und sehr gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch schon jahrelang nur BGM Superstrong...ob Normalversion oder SS ...hatte noch nie damit Probleme, weder mit den Zwischenscheiben oder mit sonst was!

Bearbeitet von GT DRIVER
soll eigentlich...ob normale Superstrong oder Superstrong CR...heißen oder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut 

 

Die normale SS CR80 V2.0 (ohne Ultralube) ist ja nicht mehr verfügbar und wurde durch die Ultralube ersetzt. 

 

Aktuell gibt es also folgende Modelle der Superstrong:

- BGM Pro Superstrong CNC

- BGM Pro Superstrong 2.0 CR80 Ultralube

 

Unterschied ist hier ja lediglich der Belagstyp und der Kupplungskorb, korrekt?

 

Nicht das es jetzt viel ausmachen würde bei Neukauf aber lohnen sich die 30€ Mehrpreis zwischen der "normalen" und der CR80?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein, bzw. Nein und Ja.

Immer wenn ich auf der Kiste mit der BGM Pro Superstrong CNC sitze, freu ich mich total, Geld gespart zu haben.

Aber wenn ich auf der PX mit der BGM Pro Superstrong CNC CR80 sitze, packt mich so ein erhabenes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben und die nochmal geilere Kupplung zu betätigen. 

Beide kuppeln oder trennen, je nachdem, aber nie beides gleichzeitig. Nur um mal zu gucken, was passiert, hab ich sie noch drin und bau sie extra nicht aus um nach Veränderungen zu forschen. 

Bin im Moment aber auch nicht gerade Vielfahrer.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Beide kuppeln oder trennen, je nachdem, aber nie beides gleichzeitig.

 

Wie jetzt?

Entweder sauberes Trennen oder kein Durchrutschen - abhängig von der Einstellung?

Ich dachte, die Superstrong könnte das beides in einer Einstellung...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Wie jetzt?

Hä, ah jetzt ja: Ja, ich habe beide Kupplungen so eingestellt, dass man den Hebel ziehen kann. Dann ist es genau andersrum: Zieht man den Hebel: sauberes Durchrutschen. Zieht man ihn nicht: kein Trennen? Der Unterschied ist nur, dass das wiederum bei beiden Kupplungen genau gleich ist. Klar geworden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Klar geworden? 

Nö. Jetzt bin ich komplett verwirrt. :-D

 

Problem bei vielen Kupplungen (meiner Erfahrung nach gerade Cosa-Typ) ist doch, dass die sauberen Kraftschluss machen und nicht rutschen - aber eben nicht 100%ig trennen. Die Karre also im Stand bei gezogener Kupplung leicht nach vorne schiebt und sich auch die Gänge nicht problemlos komplett durchschalten lassen (ohne Zwischengas, etc.).

Machen deine das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die SS cr80 soweit, dass sie nicht schiebt, aber die Gänge rucken schon deutlich beim Einlegen.

Und ich wage zu bezweifeln,  dass das wer besser hinkriegt. Zumindest bei meinen 2en.

Da kommt jetzt die zentrierte SIP Druckplatte drauf. Dann könnte es perfekt werden. Oder eben auch nicht.

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Machen deine das?

Nope, Trennen sauber, rutschen nicht. Da klebt auch nix, ziehste und trittst den Kicker, lassen die sofort los. Legste nen Gang ein, ruckt nix. 

Kann's Dir nich erklären, is aber bei beiden so, CR genauso wie Piaggio-Beläge. 

Mach ich was falsch? Weil ich so gern und oft das Getriebeöl wechsle, hab ich da billigstes Rasenmäheröl reingekippt. Vielleicht deshalb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information