Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Also, ich hab nochmal nachgefragt, nachgeschaut…

Ein Cosa Korb hat wohl auch 110mm Innendurchmesser und die original Beläge 108mm Aussendurchmesser

 

Sollte also so passen. :thumbsup:

 

 

 

 

Die orginal Honda CR80 Beläge sehn bei mir nach ca. Jahren aus meinem 40PS Motor immer noch top aus... wie neu... :thumbsup:

 

Ich will trotzdem auf die neuen SIP Alu Beläge wechseln.... ich erhoff mir von der größeren Reibfläche, dass ich schwächere Federn verwenden kann.

Was mir aber bei den SIP belägen nicht gefällt... die Laschen hätten etwas größer bzw. länger sein können... :???:

 

CR80 Beläge im Korb:

(hier schuat die Lasche sogar über den Kupplungkorb raus)

751485521_20201102_182243(Gro).thumb.jpg.20f38cc29b5c57e45caeed190f017594.jpg

 

 

SIP Beläge:

(könnten ruhig 1-2mm länger sein)

313535789_20201102_182231(Gro).thumb.jpg.b8ced41db5f62e989c8f2bf80166ce70.jpg

 

 

Was mir bei meiner alten Kupplung aufgefallen ist….

Die Federn haben sich etwas komisch verformt.

Hab ich jetzt so auch noch nie gesehen.

 

1659165953_20201102_182338(Gro).thumb.jpg.f492a3c27a47ad19dd3163a1e7e31d4f.jpg 1282630548_20201102_182346(Gro).thumb.jpg.ce7e63078e4aa9197cbd36e82b692f03.jpg

 

Die Federn, sind soweit ich das noch weiß, XL von  BGM gewesen.

Die gingen damals etwas schwer in die Führungslöcher, die ich dann leicht aufgebohrt habe.

Auf Block haben die Federn ca. 10,5mm

Die Tiefe der Löcher bei der Kupplung sind 11,0mm

Das hätte eigentlich  ja passen sollen….

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

.... ich erhoff mir von der größeren Reibfläche, dass ich schwächere Federn verwenden kann.

Was mir aber bei den SIP belägen nicht gefällt... die Laschen hätten etwas größer bzw. länger sein können... :???:

 

Das ist aber beim Thema Kupplung und Bremse ein Trugschluss.

 

Je größer der Mittlere Radius ist, umso mehr Drehmoment bei gleicher Federkraft kann übertragen werden.

Die Schiere breite hat den gleichen Vorteil wie bei längeren Bremsbelägen -> es steht einfach nur mehr Material zum verschleißen bereit.

 

Ist zwar jetzt ein älterer Beitrag aber die Physik bleibt ja immer aktuell - ab der Mitte Lesen...

 

https://blog.scooter-center.com/kupplungsbelaege-bgm-pro-o108mm-typ-honda-cr80-modifiziert-fuer-kupplungstyp-vespa-cosa2fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-4-scheiben/

 

 

vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Was mir bei meiner alten Kupplung aufgefallen ist….

Die Federn haben sich etwas komisch verformt.

Hab ich jetzt so auch noch nie gesehen.

 

1659165953_20201102_182338(Gro).thumb.jpg.f492a3c27a47ad19dd3163a1e7e31d4f.jpg 1282630548_20201102_182346(Gro).thumb.jpg.ce7e63078e4aa9197cbd36e82b692f03.jpg

 

Die Federn, sind soweit ich das noch weiß, XL von  BGM gewesen.

Die gingen damals etwas schwer in die Führungslöcher, die ich dann leicht aufgebohrt habe.

Auf Block haben die Federn ca. 10,5mm

Die Tiefe der Löcher bei der Kupplung sind 11,0mm

Das hätte eigentlich  ja passen sollen….

 

Hast Du zum lösen der Kupplungsmutter einen Heißluftfön oder Brenner benutzt? 

Unter dieser Anwendung ist mir das oben sichtbare Bild sehr bekannt - hab ich auch schon produziert....;-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich einen SS Ultralube Korb Typ Cosa bestellt.

 

da ist mir gestern dann auch aufgefallen dass gebrauchte 108mm Cosa-Beläge aussen Spiel haben.

 

Die 108mm Stahlscheiben werden ja übers Ritzel zentriert, aber die Cosa-Beläge haben da im Durchmesser ca. 2mm radiales Spiel. Von normalen Cosakörben kenn ich das so nicht.

 

@wheelspin - Alex, ist das schon so gewollt?

 

ich habe mir ja extra den Typ Cosa von der Ultralube Version geholt, dachte die CR Variante wäre innen größer oder wo ist sonst der Unterschied zwischen Typ Cosa und Typ CR???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin  :thumbsup:

 

Hmm... dann doch Kupplung nochmal raus und die alten guten CR Beläge verbauen....  :cheers:

:sigh: verdammt...

 

 

Und mit den Federn... Hast recht...

Ich voll Horst... :wallbash:

Ja, ich war kurz mit dem Brenner dran um die Mutter leichter lösen zu können... :whistling:

 

 

 

 

@gravedigger

Was ist eigentlich mit Kupplung raus gekommen mit der "Deckscheibe" damit man den Letzten Kupplungsbelag auch noch voll nutzen kann. :-)

momentan ist ja die Letzte Kupplungscheibe auf einer Seite blank.... 

gibt's da was?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir kürzlich einen SS Ultralube Korb Typ Cosa bestellt.

 

da ist mir gestern dann auch aufgefallen dass gebrauchte 108mm Cosa-Beläge aussen Spiel haben.

 

Die 108mm Stahlscheiben werden ja übers Ritzel zentriert, aber die Cosa-Beläge haben da im Durchmesser ca. 2mm radiales Spiel. Von normalen Cosakörben kenn ich das so nicht.

 

@wheelspin - Alex, ist das schon so gewollt?

 

ich habe mir ja extra den Typ Cosa von der Ultralube Version geholt, dachte die CR Variante wäre innen größer oder wo ist sonst der Unterschied zwischen Typ Cosa und Typ CR???

 

Der Unterscheidist zum einen der Innendurchmesser ( ja ist gewollt) und zum anderen die Freimachung für die Nasen der Reibscheiben im Korb. Cosa ist eben für Cosa und CR für Breite ausgeführt...

 

vor 24 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

@wheelspin  :thumbsup:

 

Hmm... dann doch Kupplung nochmal raus und die alten guten CR Beläge verbauen....  :cheers:

:sigh: verdammt...

 

Ja, wäre meine Lösung. Die Beläge habe ich jetzt echt länger mal geknechtet (nur 25PS) aber auch da spielt der Verschleiß der Reibfläche in dem Sinn keine Rolle, bzw. war nach mehreren Tkm nicht messbar.

 

vor 25 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Und mit den Federn... Hast recht...

Ich voll Horst... :wallbash:

Ja, ich war kurz mit dem Brenner dran um die Mutter leichter lösen zu können... :whistling:

 

Ich musste so grinsen als ich das gelesen und gesehen habe... ich hab damals bei einem gleichen Ergebnis auch eeecht sparsam geguckt... bis mir dann aufgegagen ist warum die Federn so aussehen... hab es dann noch an einer losen Feder als "Beweisführung" geprüft... Der Federdraht ist halt sehr dünn und damit ja lange nicht so massiv wie der Korb, Mutter, Nabe... Da glüht der Brenner den schmächtigen Draht dann mal eben durch.... lernen durch Erfahrung eben...;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Der Unterscheidist zum einen der Innendurchmesser ( ja ist gewollt) und zum anderen die Freimachung für die Nasen der Reibscheiben im Korb. Cosa ist eben für Cosa und CR für Breite ausgeführt...

 

 

Ok, das mit der Freimachung der Belagsnasen leuchtet ein.

Aber verstehe ich Dich richtig dass es zwischen Typ Cosa und Typ CR auch einen unterschiedlichen Innendurchmesser gibt? :blink:

 

Für EDIT klingt das jetzt so dass ich den Innendurchmesser für CR Beläge habe aber die Freimachung für Cosa-Beläge...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine piaggio cosa kupplung hat einen anderen innendurchmesser als eine cnc cosa wie zb mmw oder auch eine superstronc px.

das hab ich schon seinerzeit gepredigt und es auch pillepoppen im topic um die ohren genauen weil er die nasen meiner meinung nach damals nicht optimal gefertigt hat.

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

eine piaggio cosa kupplung hat einen anderen innendurchmesser als eine cnc cosa wie zb mmw oder auch eine superstronc px.

das hab ich schon seinerzeit gepredigt und es auch pillepoppen im topic um die ohren genauen weil er die nasen meiner meinung nach damals nicht optimal gefertigt hat.

 

 

Ich denk das stimmt so pauschal nicht. Zumindest wird die Superstrong Version vor Ultralube (ich nenn sie mal 1.0) beim SCK mit innen 108mm angegeben!

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-inkl.-nabe-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-bgm8090?number=BGM8090

 

So eine 1.0 habe ich auch in meiner Touren-PX im Einsatz. Da passen die normalen 108mm Beläge ganz normal.

 

Jetzt hab ich mir einen Ultralube-Korb Typ Cosa bestellt, der hat innen 110mm. Glaube ehrlich gesagt noch immer nicht dass das so sein soll... :withstupid:

@wheelspin  @gravedigger ??

 

Edit bringt noch einen screenshot

0512209F-F63D-4492-97D8-EACA2BE98DC8.thumb.jpeg.da8c25e4909d0d70e6d2de0689d7b3fd.jpeg

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Ich denk das stimmt so pauschal nicht. Zumindest wird die Superstrong Version vor Ultralube beim SCK mit innen 108mm angegeben!

 

 

hier mal schnell die ersten hits meiner predigten bzgl CNC cosa /superstrong 110 innen und cosa 108 oder 107.5 innen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die hatten noch nie 108mm sondern waren immer größer.

 

Aber doch nie 110, in meiner SS 1.0 fliegen die 108mm Cosa-Beläge nicht so herum wie jetzt im Ultralube Korb Typ Cosa!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2020 um 13:08 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

@gravedigger

Was ist eigentlich mit Kupplung raus gekommen mit der "Deckscheibe" damit man den Letzten Kupplungsbelag auch noch voll nutzen kann. :-)

momentan ist ja die Letzte Kupplungscheibe auf einer Seite blank.... 

gibt's da was?

 

 

 

Servus,

 

du meinst doch die Kupplung oder?

LTH Kulu

Fahre ich seit Jahren, funktioniert top. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2020 um 13:08 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Was ist eigentlich mit Kupplung raus gekommen mit der "Deckscheibe" damit man den Letzten Kupplungsbelag auch noch voll nutzen kann. :-)

 

momentan ist ja die Letzte Kupplungscheibe auf einer Seite blank.... 

gibt's da was?

 

Wie meinst Du das, dass man den letzten Kupplungsbelag noch nutzen kann?

Der Ring der um die Kupplung liegt, bewegt sich ja relativ zum Korb nicht. Daher ist er auf der Kontaktseite des Belages in dem Sinne kein Reibpartner in Drehrichtung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat 12er folgendes von sich gegeben:

Kurz anderes Thema. 

200er BGM Superstrong Kulu in 125er Lusso Block.

Brauch nicht extra einen 200er Kuludeckel wenn ich den vorhandenen 125er Kuludeckel ausdrehen lasse oder doch?

Nein, brauchst Du nicht. Den 125er Deckel anpassen reicht aus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2018 um 13:28 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

aehhhh nix Cosa. die ganz normale Bgm superstrong, nur mit anderer Uebersetzung. Dicke Scheibe musste gegen ne schmale getauscht werden, sonst haette der Cnc Px 200 deckel auch nicht gepasst

Wollte gestern Abend schnell meine cosa gegen eine sip ultrastrong tauschen.  Motor ist ein bgm 186 mit ca. 18 Ponys.

Kupplung raus neuen korb mit den Belägen der cosa und 10x l federn rein. Die haben erst 1500km drauf und sehen aus wie neu. 

Alles zusammen gebaut und sieheda kupplung rutscht bei ausgehängten seil extrem.  Also Deckel wieder runter. Ausgefräst und wieder montiert. 

Rutscht immer noch minimal.  Ohne Deckel rutscht nix.

 

Hab die Standard unterlegs Scheibe unter der kupplung. 

Eventuell ist die zu dick?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es War die keilnut der kupplung. 

Dadurch ist die kupplung nicht ganz auf die kuwe draufgegangen. 

Habs nochmal zerlegt und nachgearbeitet. 

Beim erneuten probieren der kupplung fiel der keil ins Getriebe. 

Yeeaaahhh  Volltreffer. 

Motor ausgebaut und öl abgelassen.  Danach motor auf den kopf gestellt und mit eingelegten gang an der bremstrommel gedreht.  Und welch Glück.  Er kam wieder raus.

Perfekt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Damit hast du  dir den Titel "König der Fischer" versaut. Den gibt es nur wenn man den Keil mit der Magnetangel bei eingebautem Motor rausholt :whistling::-D

Hihihi

 

Genau aber bin sehr froh das ich den Motor nicht spalten musste.

 

Keilnut war sehr sehr eng bei der Kupplung.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch eine frage zu den Federn.

Ich verwende 10x l federn mit 50n

Oder soll ich 5x xl mit 61n und 5x l mit 50n mischen. 

Vorher hatte ich 8x xl mit 61n.

Kann ich die federkraft einfach addieren oder gibts da einen rechnungsschlüssel?

Motorleistung ca 20-22ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pez folgendes von sich gegeben:

Kann ich die federkraft einfach addieren oder gibts da einen rechnungsschlüssel?

Hallo.

Das addieren verschiedener Federn funktioniert nur bei gleicher Länge und linearem Kraftverhalten.

 

LG Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information