Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage wie alt ist die Kupplung? Normal haben die ja solch eine Nabe verbaut?! Sieht auf deinem Bild irgendwie nicht danach aus

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfederteller-kupplungsnabe-bgm-pro-superstrong-cnc-cnc-cr80-typ-cosa2/fl-vespa-cosa2-125-cosa2-150-cosa2-200-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-bgm8090sp?number=BGM8090SP

 

Klopf mal bitte die Nabe vom Ritzel runter und poste nochmal ein Foto. Danke

 

 

SO sah meine Nabe ( über die wir geschrieben haben ) auch aus.. nur ohne Macken in der Stirnseite / in der Buchse..

 

bei mir war def NIX beim Verschrauben zwischengekommen...

 

 

Else ruft aus dem Hintergrund:

 

das ist jetzt die 4. Nabe die ich so sehe - 2 x nur beim Festziehen direkt gerissen... - merk man, weil sich nach gefühlten 3 Sekunden die Kulu nach dem Festziehen wieder leicht ´bewegen´ lässt ..

 

allerdings keine Superstrong spezifischen Naben...  sondern normale Cosa II 

 

ich tippe nach wie vor auf falsche Härtung oder so etwas

 

auf dem oberen Bild sehe ich keine SuperStrong  - sondern eine ´normale´ BGM Nabe ( wie Cosa II standard)... und da ist ja Newfren oder Fa drin..

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6423

 

davon werden meine auch gewesen sein

 

 

 

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

SO sah meine Nabe ( über die wir geschrieben haben ) auch aus.. nur ohne Macken in der Stirnseite / in der Buchse..

 

bei mir war def NIX beim Verschrauben zwischengekommen...

 

 

Else ruft aus dem Hintergrund:

 

das ist jetzt die 4. Nabe die ich so sehe - 2 x nur beim Festziehen direkt gerissen... - merk man, weil sich nach gefühlten 3 Sekunden die Kulu nach dem Festziehen wieder leicht ´bewegen´ lässt ..

 

allerdings keine Superstrong spezifischen Naben...  sondern normale Cosa II 

 

ich tippe nach wie vor auf falsche Härtung oder so etwas

 

auf dem oberen Bild sehe ich keine SuperStrong  - sondern eine ´normale´ BGM Nabe ( wie Cosa II standard)... und da ist ja Newfren oder Fa drin..

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6423

 

davon werden meine auch gewesen sein

 

 

 

 

Du hast tats. recht! Ist die Kupplung eines Kumpels und ich war fälschlicherweise der Meinung, er hat eine Superstrong verbaut, die steckt aber in seinem anderen Roller...

 

Tats. ist's diese hier:

image.thumb.png.edcaca4df428d3ff431e84e1715c783d.png

 

Also sorry für's irrtümliche Posten in diesem Thread!

 

Ich schiebe das Ganze dann ebenfalls mal "auf falsche Härtung oder so etwas"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal meine Superstrong nach 9000 km.....gelaufen auf Langhub Polini und Parma.


völlig normale Laufspuren würde ich tippen.

Beläge kommen jetzt neu....aber völlig normal.

 

Bin zufrieden.

Am Korb ist nix ausgeschlagen....die Laschen der korkscheiben haben sich geopfert.

 

Soll ich da jetzt für den neuen 221er wieder diese Scheiben nehmen oder wechseln auf die Honda-?


 

 

2C26CFC5-E3FD-4202-A44E-3954296B4611.jpeg

image.jpg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier das SIP Pendant oder seht ihr da noch einen Unterschied?

 

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-race-cr80-cosa-2-kupplung-cosa-2_93081900

 

Wenn nein, hat irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht?

 

Hintergrund: Das Set inkl. Scheiben ist beim SC seit längerer Zeit schon nicht verfügbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Super Beläge die von Sip

Würde ich immer dem CR80 Müll vorziehen: Thema Einschleifpunkt

 

Was ist denn an den CR80 Müll?

Packen halt so wie ich es von einer Sportkupplung verlange: Definiert und schnell.

Das die breiten 'nicht CR80' Beläge etwas sanfter einkuppeln degradiert die CR80 doch nicht zu Müll?

Ich mag die CR80 z.B. deutlich lieber weil die Möhre damit schneller aufs Hinterrad geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schon: die Dinger haben bei sehr viel Leistung oder auf der Rennstrecke ihre Berechtigung 

Ansonsten fährt sich dieser undefinierte Einschleifpunkt Müll

 

Einfach mal die Sip im direkten Vergleich ausprobieren

 


Schreibe ich 1x im Jahr und dann heißt es immer wieder die CR80 sind voll super

Meine einzige Erklärung warum man CR80 jemandem für einen Strassenroller empfiehlt: Unwissenheit!!

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Finde ich schon: die Dinger haben bei sehr viel Leistung oder auf der Rennstrecke ihre Berechtigung 

Ansonsten fährt sich dieser undefinierte Einschleifpunkt Müll

 

Einfach mal die Sip im direkten Vergleich ausprobieren

 


Schreibe ich 1x im Jahr und dann heißt es immer wieder die CR80 sind voll super

Meine einzige Erklärung warum man CR80 jemandem für einen Strassenroller empfiehlt: Unwissenheit!!

 

Ich glaube du verwechselt da was. Die CR80 haben einen sehr klar definierten Schleifpunkt.
Im Gegensatz zu den normalen Belägen, die etwas teigig einkuppeln, schnappen die CR80 ab dem Schleifpunkt recht gut zu.

 

Die normalo Beläge sind halt für normalo Fahrer die mit solch einer Charakteristik eher überfordert sind.
Wenn du am Ampelstart volle Leistung abforderst nervt mich das teigige einsteigen der normal breiten Beläge ziemlich.

Das ist dann wie originale PK Kupplung die mit 75cc immer schon ein wenig rutscht bevor sie endgültig zu ist.

 

Mit den CR80 Belägen kickt das Ding auch im zweiten mit sehr langer Übersetzung immer noch aufs Hinterrad.

Daher ist es imho eine Geschmackssache. Ich mag die CR80 halt deutlich lieber, deshalb sind für mich die Standard Beläge aber auch nicht 'Müll'.

Hat halt alles eine Daseinsberechtigung. Aber aus Unwissenheit fahre ich die CR80 sicherlich nicht auf der Straße ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon sehr viele CR80 Kupplungssets verbaut und verkauft.. Aber natürlich auch die Sip beläge.. Es ist einfach gewohnheit..Ich fahr ja die CR80 auch in der Liedolsheim, in allen Motoren..

 

Müll ist denke ich eine etwas unglücklich Wortwahl.. Sie sind etwas unterschiedlich in Ihrer Agilität.. Das ist wie mit den Waibers... mache wollen große Hupen manche kleine..

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Mit den CR80 Belägen kickt das Ding auch im zweiten mit sehr langer Übersetzung immer noch aufs Hinterrad.

Verstehe ich nicht. Beim Schalten in den zweiten wird doch die Kupplung garnicht getrennt? Da reicht's  doch, kurz das Gas zu lupfen und mit geschlossener Kupplung zu schalten.  :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich nicht. Beim Schalten in den zweiten wird doch die Kupplung garnicht getrennt? Da reicht's  doch, kurz das Gas zu lupfen und mit geschlossener Kupplung zu schalten.  :whistling:

:thumbsup:Auf die Art und Weise hab ich schon in den 80 Jahren fahren gelernt, Lkw  mit nicht synchronisierten Getrieben. Bei Beherschung  hielten die ewig,  auch Kupplung.

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Superstrong 23Z für 62/63Z Primär auch mit dem DRT 62Z primär fahren?

Und umgekehrt ebenso? Sehe für das DRT 62Z Primär 7-Feder-DRT-Kupplungsritzel in 21-22-23-24-25Z

 

Also eigentlich geht es um das Modul, Zahnbreite etc und ob DRT und BGM wild hin und her getauscht werden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab da mal eine Frage... steh da grad auf dem Schlauch.

 

Der Kupplungskorb hat innen 110 mm

Die CR 80 Beläge haben aussen 109,5 mm

Die SIP Beläge 108 mm

 

Sind die SIP Beläge dann zu klein für meinen Kupplungskorb ????

Hat ein bischen viel Luft, oder? :???:

 

1596893280_20201102_124706(Gro).thumb.jpg.c093faa453fd987e9269711c7c1f0a8f.jpg 960349065_20201016_100802(Gro).thumb.jpg.d20ad9e7fb002a208ca2d47da95d7d73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Der Kupplungskorb hat innen 110 mm

Ist das ein Superstrong Korb?

 

vor 45 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Sind die SIP Beläge dann zu klein für meinen Kupplungskorb ????

Denke schon, die Sip Kupplungen haben m.W. alle  Ø 108 mm, die SS  hingegen Ø 110 mm. Ausnahme die BGM PRO SPORT CR-Beläge für Cosa Original, die haben ebenso Ø 108 mm

 

 

Edith meint, wenn der oben abgebildete Kupplungskorb ein MMW ist, sollten die Ø 108 mm eigentlich passen:blink:

Bearbeitet von Rudi09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

hab da mal eine Frage... steh da grad auf dem Schlauch.

 

Der Kupplungskorb hat innen 110 mm

Die CR 80 Beläge haben aussen 109,5 mm

Die SIP Beläge 108 mm

 

Sind die SIP Beläge dann zu klein für meinen Kupplungskorb ????

Hat ein bischen viel Luft, oder? :???:

 

1596893280_20201102_124706(Gro).thumb.jpg.c093faa453fd987e9269711c7c1f0a8f.jpg 960349065_20201016_100802(Gro).thumb.jpg.d20ad9e7fb002a208ca2d47da95d7d73.jpg

passt mit 108 mm weil die Stahlscheiben sind ja auch nicht größer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information