Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

seht Euch IMMER die Stahlscheiben an.

Meine sind übelst deformiert.

Seit ich auf ORI Piaggio Stahlscheiben gewechselt hab, ist das annähernd opti.

Die BGM Scheiben 1 , 3 u 4  sind einfach echte Scheisse. Da scheint das Stanzwerkzeug stumpf oder ganz hinüber zu sein.

Die Anfänger, die das Stanzen, scheinen nicht viel Ahnung zu haben. 

 

Ich werde die Scheiben mal an SCK schicken. An sich müsste das da bemerkt worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheiben verbiegen sich beim ersten mal warmwerden, das liegt am verwendeten material.

 

auch die 2mm scheibe verwindet sich

hier der ofentest nach 70grad

 

originale und fa italia tun das nicht

 

 

10ps, 28.000km:

 

64958144_663428170736078_7716026704245817344_n.thumb.jpg.ee1e033b9e4e8b9962a8b6fac155e16e.jpg

 

64714485_471278536960469_1739586240212107264_n.thumb.jpg.8ff857df55c59c3016aaf2ac8bd46fff.jpg

 

 

Wackelscheiben dieser kulu hier:

https://m.facebook.com/pages/insights/post_details/?page_id=1155413044566836&post_feed_object_id=S%3A_I1155413044566836%3A2202395759868554&post_id=2202395759868554

 

 

 

 

ps. es gibt demnächst von einem. hersteller tiptop gefertigte scheiben aus dem passenden material ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oja !

 

meine sind nicht plan, und ich hab Piaggio rein. passt perfekt. und es funktioniert viel besser.

 

edit:

bei meinen 2 BGM Scheibensätzen liegt das zu 99.9% am Stanzwerkzeug.

Diese Scheiben sind schon vorher nicht eben gewesen. Man merkt das, wenn im Kompressor das ewig zum trennen brauch....

 

ich schau mir die Schnittkanten der Scheiben nochmal an nachher.

 

 

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe Heute bzw Gestern Nacht MMW  V1.0 mit BGM Belägen & Zwischenscheiben verbaut - ( poste wg der Beläge bzw Zwischenscheiben hier da ja grad aktuell besprochen ) - im Moment top Kulu - Trennweg wie bei cr 80 kwasi miniminimal - Hebel leicht belasten: trennt - top. Läuft im 177 Langhub Polen... die ersten 100 KM volle Pulle heute gut überstanden - kein Rupfen, super Druckpunkt & Trennweg ... 

 

vidtocome:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2019 um 22:51 schrieb freakmoped:

die scheiben verbiegen sich beim ersten mal warmwerden, das liegt am verwendeten material.

 

auch die 2mm scheibe verwindet sich 

hier der ofentest nach 70grad 

 

originale und fa italia tun das nicht

 

 

10ps, 28.000km:

 

64958144_663428170736078_7716026704245817344_n.thumb.jpg.ee1e033b9e4e8b9962a8b6fac155e16e.jpg

 

64714485_471278536960469_1739586240212107264_n.thumb.jpg.8ff857df55c59c3016aaf2ac8bd46fff.jpg

 

 

Wackelscheiben dieser kulu hier:

https://m.facebook.com/pages/insights/post_details/?page_id=1155413044566836&post_feed_object_id=S%3A_I1155413044566836%3A2202395759868554&post_id=2202395759868554

 

 

 

 

ps. es gibt demnächst von einem. hersteller tiptop gefertigte scheiben aus dem passenden material ;-)

 

 

 

 

 

Ja bei mir waren auch alle Scheiben krumm. Habe versicht die auf ner Steinplatte gerade zu biegen.

Leider nur mit mäßigem Erfolg.

Außerdem habe ich extremes Spiel zwischen Welle und Nabe. Sprich wenn ich das Teil zerlege und die Welle auf die Nabe stecke kann ich da ordentlich dran wackeln. Bei einer Cosa ist da alles stramm. Laufspuren kann ich nicht erkennen. Das ganze ist ja auch nur 100m gefahren.

Alles in allem nicht sehr befriedigend.

 

Wann sollen die neuen Scheiben denn kommen?

Am 23.6.2019 um 07:11 schrieb BerntStein:

oja !

 

meine sind nicht plan, und ich hab Piaggio rein. passt perfekt. und es funktioniert viel besser.

Welche Platten hast denn drin?

Sind das die von der Cosa? Passt die Verzahnung.

 

Apropos Verzahnung: Die Verzahnung der Platten liegt auch komisch an. Es liegt irgendwie nicht die ganze "Fläche" an sondern es liegt nur an einem Punkt an. Ich denke das wird sich auf Dauer einarbeiten...

 

Bearbeitet von hogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp die Zähne lagen nicht top an. das arbeitet sich ein. ehrlich gesagt, könnte man das ruhig bisschen liebevoller gestalten. Aber da geht der Krieg nicht verloren....

 

die jetzigen Scheiben hab ich bei sck als Piaggio bestellt und da plan, direkt verbaut.

ich muss da gelegentlich noch von 24z auf 23 und daher eh wieder ran...

mal sehen, wie das dann aussieht....

 

habe angefangen, das Scheibenzeug im cad zu malen. vielleicht mal lasern, wenn nötig.

Was für Stahl nehm ich ?

höherfest ? dc04 ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pino069:

Also ist das normal das die so schwer geht ?

Was heißt schwer?

Man sollte nicht vergessen das die Superstrong mit den originalen xl Federn eine andere federhärte hat...sind halt keine butterweichen Cosakupplungsfedern!

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pino069:

Also ist das normal das die so schwer geht ?

Ja, die kann dafür aber auch locker 30 Pferde und mehr, dafür braucht es schon Druck, den Du dann eben am Kupplungshebel überwinden musst.

Wieviel Leistung hast Du denn?

Bis 25 PS kannst Du auch die nächst weicheren Federn verbauen, dann geht sie merklich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lucille:

Ja, die kann dafür aber auch locker 30 Pferde und mehr, dafür braucht es schon Druck, den Du dann eben am Kupplungshebel überwinden musst.

Wieviel Leistung hast Du denn?

Bis 25 PS kannst Du auch die nächst weicheren Federn verbauen, dann geht sie merklich leichter.

Habe einen 210 er Polini mit 26 er Pinasco einen Polini Auspuff und Polini Zündung verbaut .

Denke mal so um die 20 PS.

Hättest du eine Bestellnummer für mich für die anderen Federn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Superstrong mit den CR80 Belägen ( modifizierte ) und den XL Federn verbaut. Musste bei mir noch den Kupplungsdeckel weiter ausfräsen ( Kupplungspaket hatte statt 12 mm nur noch 11 mm ) Eine weitere Unterlegscheibe hab ich nicht verbaut. Hab des Getriebeöl 75 - 140 verwendet. Läuft seit guten 2000 km perfekt bei 30 PS und 30 Nm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pino069:

Habe einen 210 er Polini mit 26 er Pinasco einen Polini Auspuff und Polini Zündung verbaut .

Denke mal so um die 20 PS.

Hättest du eine Bestellnummer für mich für die anderen Federn ?

Das kommt darauf an was Du tatsächlich für Federn in der Superstrong hast. Meine CR80 kam mit XXL Federn anstatt XL.

 

Nach Rücksprache mit SCK hiess es, das kann schon mal passieren ;-)

 

Sollte dies bei Dir auch der Fall sein, was ich vermute, wenn sie wirklich schwer geht, dann sind dies die weicheren XL Federn:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-bgm-pro-xl-vespa-cosa2-125-cosa2-150-cosa2-200-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-bgm8800x?number=BGM8800X

 

Falls Du tatsächlich die XL Federn drin hast, kannst Du die mit weicheren Federn wie zB den originalen Cosafedern von Piaggio mischen, aber bitte immer gleichmässig, also 5 von der einen Sorte und 5 von der anderen und immer abwechselnd verbauen.

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-cosa2-125-cosa2-150-cosa2-200-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-stueck-9020069?number=9020069

 

Hier auch noch ein Text dazu vom [Quelle] SCK über die verschiedenen Federn:

 

"Die Cosa Kupplungsfedern gibt es in unterschiedlichen Federraten um die Kupplung dem jeweiligen Verwendungszweck anzupassen.
Als Faustregel für die Federhärte gilt: So hart wie nötig, so weich wie möglich. Pauschale Aussagen zu einer Relation zwischen Motorleistung/Drehmoment und Federhärte sind nur annähernd präzise zu treffen. Zumal auch die Anzahl der verwendeten Federn eine enorm wichtige Rolle spielt. Die Federkraft wird dabei einfach addiert. 

 

Hier eine Übersicht der Federraten der am Markt üblichen Cosa Kupplungsfedern:

 

  • Piaggio: 4,0N/mm
  • WORB5 XL: 6,2N/mm
  • BGM PRO XL: 6,5N/mm
  • WORB5 XXL: 7,1N/mm
  • Malossi: 7,9N/mm
  • BGM PRO XXL: 8,0N/mm
  • WORB5 XXXL: 8,9N/mm

     

Die Erfahrung hat gezeigt das selbst bei einer Motorleistung oberhalb von 25PS in unserer BGM Superstrong Kupplung 10stk. BGM PRO XL Federn völlig ausreichend sind und dabei immer noch eine leichte Betätigung der Kupplung zulassen (ein gut geölter Teflonzug hilft dabei zusätzlich!). 
 

TIPP: Es können auch kombinierte Federsätze gefahren werden, z.B. 5x Piaggio + 5x BGM PRO XL. Daraus ergibt sich heruntergerechnet eine virtuelle Einzelfederrate von 5,3N/mm."

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben die quasi kegelform - wie eine Tellerfeder.

d.h. das sieht man auf einer ebenen platte sehr gut.

wenn man die aber dummerweise genau  gleichartig stapelt, sieht man es halt nicht....

ich würde nächstes mal auch die 2te Scheibe mittauschen. bin mir nicht sicher, ob tellerfeder u Wellenform gemischt so toll ist.

bei mir war es danach fast optimal. Aber das wechselt immer etwas.

alle Federn piaggio - und das scheint 18 19 ps zu heben.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei Euch auch so, dass die Kupplung extrem stramm auf der Welle sitzt? Ich musste mir heute einen Zwei - Arm-Abzieher bauen, sonst hätte ich die nicht raus bekommen! Fahre 62er King mit 4x4x18 Passfeder , falls das was macht... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

ging recht stramm runter von der bgm welle.

ich hab da auch nen 2arm für genommen, ehe ich was vermurkse.

das könnte aber vom Keil kommen , dass der stramm in der Nut sitzt.

ich kann das ja bald wieder testen und berichten. :-D

https://www.sip-scootershop.com/de/products/abzieher+kombi+sip+polrad_93332800

 

Damit lässt sich jede Cosa-Kupplung absolut easy abziehen, erfolgreich getestet mit orig. Cosa als auch BGM Superstrong!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

das habe ich auch gesehen, aber aufn Sonntag ist da schlecht dran zu kommen, bisher war auch noch nie ein Abzieher dafür notwendig. 

Daher hab ich ne Stunde geflext, gefeilt, gebohrt und Gewinde geschnitten:

 

IMG_20190701_065312.thumb.jpg.7c42b06622cc11389a22c31c999738aa.jpg

 

Ging super! 

Gruß, 

Humma 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu lüppt der Mist:thumbsup:

Hab die "alten" Blechscheiben aus der S&S genommen. Ich musste jedoch die bessere der beiden dünnen bgm Scheiben nutzen, da ich in der alten Kupplung 2x2mm gefahren bin, das wäre für die bgm zu dick gewesen. 

Trennt ausreichend gut, sollte für Blech vs Berge reichen :cheers:

Dennoch nervt mich sowas hart, teures Geld ausgeben und dann so ein Scheiß! Besser mal vernünftiges Material benutzen wäre mir wichtiger, als alles schick schwarz zu machen... 

Öl war quasi auch nicht dran, nur so eine eklig klebende Pampe:thumbsdown:

Gruß, 

Humma 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das am We mit ner bekannten Cosa Kupplung zusammengebaut.

Fehlerbild das Gleiche! Trennt immer noch nicht.

Da sich die Kupplung immer noch mega eigenartig ziehen lässt, vermute ich langsam, dass ich das Lager einfach schiebe.

Mal angenommen, der Sprengring vom KuWe Lager ist wie auch immer kaputt gegangen. Würde das zu meinem Fehlerbild passen?

Dann schiebe ich zerst ein wenig Kupplung und dann schiebe ich einfach die Welle samt Kupplung Richtung Lima. Da ist irgendwann feierabend aber dann ist die Kupplungs schon ins Nirwana geschoben weil Weg irgendwo zu wenig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hogi:

hab das am We mit ner bekannten Cosa Kupplung zusammengebaut.

Fehlerbild das Gleiche! Trennt immer noch nicht.

Da sich die Kupplung immer noch mega eigenartig ziehen lässt, vermute ich langsam, dass ich das Lager einfach schiebe.

Mal angenommen, der Sprengring vom KuWe Lager ist wie auch immer kaputt gegangen. Würde das zu meinem Fehlerbild passen?

Dann schiebe ich zerst ein wenig Kupplung und dann schiebe ich einfach die Welle samt Kupplung Richtung Lima. Da ist irgendwann feierabend aber dann ist die Kupplungs schon ins Nirwana geschoben weil Weg irgendwo zu wenig??

Da muss nicht mal der Sprengring kaputt sein. Wenn das Lager im Sitz rumrutscht sind da auch mit intaktem Ring locker 1mm drin. Und 1mm Ausrückweg vom Druckbolzen sind viel. 

 

Allerdings müsste man das am Lüfterrad deutlich sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Bei mir ist nicht das Trennen der Kupplung ein Problem, sondern ich habe das Gefühl dass meine Superstrong immer leicht schleift. Den Eindruck habe ich durch das Kickstarter-Kicken und beim Durchziehen, dass die Drehzahl (gefühlt) höher geht als die umgesetzte Beschleunigung. Kennt das jemand von euch? Jemand einen Tipp wie ich herausfinden kann ob das tatsächlich so ist (oder ich nur spinne)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information