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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Crank-Hank:

Finde ich schon. Wenn das deine Form des Rollerfahrens ist: übel

Dir entgeht definitiv das Beste am Rollerfahren

 

Ich weiß ja nicht wie lange du schon fährst,aber ich glaub ja nicht das ihm nach 25 Jahren noch was entgeht beim Rollerfahren. Bei mir ist genau das der Grund warum auch ich zb kein langstreckenfahrer mehr bin. 

 

 

Zur Kupplung

@ schneckerl 

 

Falls Du die Kohle investieren willst. Die Pinasco bull ist auch eine sehr gute Kupplung. Laut Hersteller (s&s) ist der Stahl von der härte so ausgelegt das es keine Rissbildung am Korb mehr geben kann. Auch das bruchbild am innenteil dürfte es so wohl nicht mehr geben können. Hab sie bis dato 2 mal verbaut und machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Aber halt teurer.

Bearbeitet von schoeni230
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vor 8 Stunden schrieb schoeni230:

 

Ich weiß ja nicht wie lange du schon fährst,aber ich glaub ja nicht das ihm nach 25 Jahren noch was entgeht beim Rollerfahren. Bei mir ist genau das der Grund warum auch ich zb kein langstreckenfahrer mehr bin. 

 

 

Zur Kupplung

@ schneckerl 

 

Falls Du die Kohle investieren willst. Die Pinasco bull ist auch eine sehr gute Kupplung. Laut Hersteller (s&s) ist der Stahl von der härte so ausgelegt das es keine Rissbildung am Korb mehr geben kann. Auch das bruchbild am innenteil dürfte es so wohl nicht mehr geben können. Hab sie bis dato 2 mal verbaut und machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Aber halt teurer.

Hab die S&S lange gefahren. Es gab nie ein Problem. Hat statt 10 auch 12 Federn was auch kein Nachteil ist.

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vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Hab die S&S lange gefahren. Es gab nie ein Problem. Hat statt 10 auch 12 Federn was auch kein Nachteil ist.

 

Wie gesagt ist sie definitiv eine sehr gute Alternative. Viele schrecke wahrscheinlich wegen des höheren Preises zurück. Bei der Bull fehlt ja das Zahnrad.

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  • 3 Monate später...

Kann mir einer sagen wo ich den Kupplungsbelag einbauen soll? Der hat auf einer Seite nur im inneren Belag drauf.  Dazu gibt es noch eine art scheibe dir perfekt in die Lücke passt wo kein Belag aufegtragen ist. 

Ist übrigends eine cr80bgm kupplung, ich meine die erste Version die mit cr80 Belägen angeboten wurde. 

1549467330504725760470.jpg

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vor 3 Minuten schrieb hetti:

Kann mir einer sagen wo ich den Kupplungsbelag einbauen soll? Der hat auf einer Seite nur im inneren Belag drauf.  Dazu gibt es noch eine art scheibe dir perfekt in die Lücke passt wo kein Belag aufegtragen ist. 

Ist übrigends eine cr80bgm kupplung, ich meine die erste Version die mit cr80 Belägen angeboten wurde. 

1549467330504725760470.jpg

Der mit dem halben Belag ist als Deckscheibe gemeint denk ich. Auf den drauf dann noch die Distanzscheiben und zum Schluss den Sicherungsring 

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vor 52 Minuten schrieb Schneckerl:

Der mit dem halben Belag ist als Deckscheibe gemeint denk ich. Auf den drauf dann noch die Distanzscheiben und zum Schluss den Sicherungsring 

Hat ich mir auch so gedacht, war mir nur etwas unsicher. Danke!
 

 

vor 30 Minuten schrieb wasserbuschi:

Viel eher würde ich mir an Deiner Stelle anschauen, was da in der Keilnut steckt....:whistling:

Der Keil, ist aber alles gut. Hab ich schon rausgeholt und die Nut sieht gut aus!

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  • 2 Wochen später...

Hallo leute, nun hab ich das gute stück in einzelteilen zu haus. Sehe ich das richtig, erst die 2mm reibscheibe dann eine belagscheibe und dann die mit der kerbe? 

Also genau die reigenfolge  wie bei der cosa kupplung. 

Ich hoffe icg bin da auf dem richtigen weg? 

Danke für eure hilfe

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vor 2 Stunden schrieb dicker8167:

Hallo leute, nun hab ich das gute stück in einzelteilen zu haus. Sehe ich das richtig, erst die 2mm reibscheibe dann eine belagscheibe und dann die mit der kerbe? 

Also genau die reigenfolge  wie bei der cosa kupplung. 

Ich hoffe icg bin da auf dem richtigen weg? 

Danke für eure hilfe

von unten nach oben:

2mm, Kerbe, 2x ohne Kerbe

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  • 2 Wochen später...

EDIT: Erledigt :-)

 

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch für die BGM entschieden.

 

2 kurze Fragen:

- CR kann ich mir bei meinem Setup (siehe Signatur) ja sicherlich sparen?

- Ich fahre aktuell original 22/67 (PX150-Alt Bj. 83) und bin mit der Leistung zufrieden - TopSpeed ist mir auch nicht so wichtig. Fahre immer so zwischen 80 und 90 Km/h. Würdet ihr das 22er oder 23 Ritzel empfehlen? Ich selbst habe 94Kg auf den Hüften und liebe Beschleunigung und Drehmomente unten raus - TopSpeed ist zweitrangig. Wenn mein Setup das 23er locker packt, dann würde ich dieses Set bestellen ansonsten bleibe ich beim 22er. Meinungen?

 

Danke Euch,

Jimmy

 

Edit: Welche Andruckplatte nehme ich dazu?

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Bei einer Bundmutter kannst du darauf verzichten. 

Um es für mich nochmal zu verinnerlichen, bei der Bundmutter braucht es weder Wellscheibe noch die gezackte Fächerscheibe?
Schraubensicherung "mittelfest" würde ich jedoch nehmen.
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vor 30 Minuten schrieb andi2k:

weder Wellscheibe noch die gezackte Fächerscheibe?

Also ich denke es gehört so: Quetschmutter + Wellenscheibe oder Bundmutter + Fächerscheibe.

Die Frage hatte ich gerade auch hier, allerdings ohne den BGM Superstrong Kontext:

 

Es wird sicherlich nen Grund haben warum sämtliche Shops die Bundmutter immer mit passender Fächerscheibe verkaufen :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Also ich verbaue immer ausschließlich Quetschmutter mit Bund, ohne jegliche Scheibe/Sicherungsring drunter und das funzt stets einwandfrei. 65 Nm

 

Und bisschen Loctite Schraubensicherung mittelfest fürs gute Gefühl. Kann man aber auch weglassen bei neuer Bund-Quetschmutter

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Es wird sicherlich nen Grund haben warum sämtliche Shops die Bundmutter immer mit passender Fächerscheibe verkaufen default_gsf_smile.gif&key=3eb59affa155e4148b7f5225b5d93b6654043c50437df621f541923959b2af7e

Im Lieferumfang von BGM ist jedoch nur eine Bundmutter - daher auch meine Unsicherheit ob die Wellscheibe/Fächerscheibe nötig ist oder nicht.

 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb andi2k:

Im Lieferumfang von BGM ist jedoch nur eine Bundmutter - daher auch meine Unsicherheit ob die nun nötig ist oder nicht.

Ja stimmt - steht so auch auf der Seite. Bist Du Dir sicher dass das eine Bund und nicht Quetschmutter ist?

 

Wir verwenden eine Mutter mit Klemmteil (MBN13023, T2, Festigkeitsklasse 10, DBL9440.40) da wir mit dieser auch im Rennbetrieb mit über 40PS Wellenleistung die besten Erfahrungen gesammelt haben. Anzugsmoment 70-75NM. Von anderen Sicherungen wie Nordlock, gewellten Federscheiben (DIN137) oder Fächerscheiben (DIN6798) raten wir ab.

 

Die meinen damit wohl eine Quetschmutter? Ich wäre jetzt auch etwas unsicher was die meinen... Aber ich denke es reicht nur diese Mutter mit Klemmteil zu verbauen - ohne was darunter. Ich würde die mal anrufen.

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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