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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb karren77:

ui. wasn da los? dreht das ding noch frei? scheint bissl heiß gelaufen zu sein, sh. verfärbung unten. zudem ist die druckfläche arg im argen. diese einkerbung lässt auf stillstand des lagers hinzuweisen. 

könnte daran liegen das die Andruckplatte zu wenig Öl abbekommt im Gegensatz zur SF..........könnte ich mir halt vorstellen. mfg 

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In Punkto gelagerte Andruckplatten habe ich folgende Meinung bzw Erfahrung.

 

Diese gelagerten Andruckplatten sollten nie im Dauerbetrieb laufen sondern nur zum auskuppeln in Funktion gehen. Sie sollten immer mit Öl versorgt sein. 

 

Dauerbetrieb zerstört das Lager !

 

Wenn also das Kupplungsspiel zu knapp eingestellt ist, ist die Lebensdauer verkürzt.

 

Der Messingdruckpilz sollte ebenfalls nicht im Dauerbetrieb andrücken und sollte ebenfalls immer geschmiert sein.

 

Für mich ist der Messingpilz als Standart Lösung schon okay, Nadelgelagert für Quartermile mit 12500 Upm am Start eine gute Lösung. 

Beides aber halt immer gut geschmiert.

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vor 5 Stunden schrieb dragonball:

 

 

Superstrong mit CR80 Belägen, 2mm Scheibe und 10xxl Feder von @pillepoppen

 

 

Bei meiner orginalen BGM Kupplung wurde eine zwischenscheibe vergessen, die letzte am Zahnrad fehlte, da lag Belag auf Belag.

 

 

 

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Danke dir :)

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vor 5 Stunden schrieb Rally 221:

In Punkto gelagerte Andruckplatten habe ich folgende Meinung bzw Erfahrung.

 

Diese gelagerten Andruckplatten sollten nie im Dauerbetrieb laufen sondern nur zum auskuppeln in Funktion gehen. Sie sollten immer mit Öl versorgt sein. 

 

Dauerbetrieb zerstört das Lager !

 

Wenn also das Kupplungsspiel zu knapp eingestellt ist, ist die Lebensdauer verkürzt.

 

Der Messingdruckpilz sollte ebenfalls nicht im Dauerbetrieb andrücken und sollte ebenfalls immer geschmiert sein.

 

Für mich ist der Messingpilz als Standart Lösung schon okay, Nadelgelagert für Quartermile mit 12500 Upm am Start eine gute Lösung. 

Beides aber halt immer gut geschmiert.


Genau so ist es!

Ich kenn auch nur Schäden, wo zu viel vorgespannt wurde, der Ölleitsteg weg war, oder der Deckel nicht zentriert zur Druckscheibe war.

Bearbeitet von Han.F
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vor 2 Stunden schrieb karren77:

ui. wasn da los? dreht das ding noch frei? scheint bissl heiß gelaufen zu sein, sh. verfärbung unten. zudem ist die druckfläche arg im argen. diese einkerbung lässt auf stillstand des lagers hinzuweisen. 

Ich tipp auch zu wenig Öl - hatte 300ml im Motor - scheint nicht gereicht zu haben, um das Lager zu schmieren

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vor 3 Stunden schrieb collyn:

Ich tipp auch zu wenig Öl - hatte 300ml im Motor - scheint nicht gereicht zu haben, um das Lager zu schmieren

 

Die Beiträge über dir hast du jetzt einfach ignoriert oder?!

 

Wenn ich in meine T5 Motoren mit Superstrong 300ml einfülle dann drückt es Öl aus der Entlüftungsschraube bis ca 270-280ml

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vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

Die Beiträge über dir hast du jetzt einfach ignoriert oder?!

Nö.

 

vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

Wenn ich in meine T5 Motoren mit Superstrong 300ml einfülle dann drückt es Öl aus der Entlüftungsschraube bis ca 270-280ml

So viel drückt‘s bei mir nicht raus, nur ein paar Tropfen.

 

Ist aber egal, denn (knapp) 300 ml haben nicht zur Kühlung / Schmierung des Lagers gereicht.

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Viel hilft viel... Hier aber nicht! Das Öl muss mechanisch zum Lager geführt werden, dazu gibt es den Steg im Kulu-Deckel. Wurde dieser z.B. zu weit abgedreht, gelangt kein, oder zumindest zu wenig Öl an den Druckpunkt.

Wenn's dauerhaft schleift dürfte jedem klar sein, dass es heiß wird....

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Moin, ich denke der Druckpilz liegt immer etwas an der Druckplatte an. Das wird wohl anders nicht funktionieren.

Im moment hab ich ne Superstrong wo ich schon deutlich spüre das Druckpilz anliegt, ich müsste jetzt eigentlich noch mehr Vorspannen um ein besseres trennverhalten zu bekommen.

Gibt's da noch irgendwelche Tips für mich ? 

Verbaute Kupplung superstrong mit pillepoppen Belägen und XXL Federn.

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vor 2 Minuten schrieb Marcelleswallace:

OK danke Gravie. Kann das auch damit zusammenhängen das ich eine zweite Grundscheibe verbaut habe ?

 

dann ist es vermutlich schon zu stark vorgespannt.

lieber eine zweite (dünne)  zwischenscheibe verbauen, wenn man das braucht.

 

das mit den trennpilzen hatte ich auch mal, aber nur mit dem nachbauschrott von CIF oder RMS. keine ahnung was das war.

mit originalen pilzen und etwas luft funzt das dauerhaft und problemlos.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am 14.9.2018 um 18:14 schrieb karren77:

steht die führung des pilzes über dem pilz im eingerückten zustand?

Nein, bei dem runtergerittenen Pilz ist die Höhe identisch - ich kann das nächste Woche aber gerne noch mal prüfen / messen.

 

Die Druckplatte hatte sich vom Korb gelöst und lag dann - wahrscheinlich durch die Fliehkraft - permanent am Pils und später am Deckel an. Der Gummiring konnte die Druckplatte scheinbar nicht dauerhaft halten. Evtl. stimmten meine Maße nicht, die ich Dir gegeben habe.

 

 

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Hallo

Meine Kupplung rutscht auch mit XXL Federn!

Folgendes Setup:

Vespa P125x Jg 1980.

  • BGM Pro Superstrong CNC CR80
  • BGM 177 Einlass und Überströmer bearbeitet.
  • Pinasco Si 26 Mazzuchelli Rennwelle 57 Hub
  • CNC bearbeiteter Kupplungsdeckel 
  • Sip Andruckplatte kugelgelagert
  • 10W-40 vollsynthetisch

 

Kupplungshebel hat genug Spiel. Das heisst die Andruckplatte berührt noch nicht die Kupplung. Es rutscht nur in einigen Drehzalbereichen zum Beispiel im 3 Gang zwischen 4800 und 5200u/min.

Es gibt keine Schleifspuren weder am Kupplungskorb noch am Kupplungsdeckel.

Hat jemand eine Idee?

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    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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