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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb darkrider:

habe heute eine bgm superstrong verbaut. hat eigentlich alles gut ausgeschaut. kupplung lässt sich ziemlich streng ziehen (sind aber 10 xxl federn verbaut). aber absolut uncool ist, beim auskuppeln geht der motor aus. schleift dann wahrscheinlich beim kupplungsdeckel? es sind auch 2 grundscheiben verbaut. hatte leider keine zeit mehr zum öffnen. hat das schon wer gehabt? bitte um eine tipp.

fehler gefunden: federn sind viel zu stark für den motor! 

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vor 3 Stunden schrieb Schneckerl:

Ja Foto folgt! Nur ist bei mir eine ganze Lasche vom Korb fast rausgebrochen 

 

 

.. ist ja eigentlich nur ne Frage der Zeit bis es Jemanden erwischt..

 

das Schwächste Teil gibt nach..

Norm. die Laschen der Beläge... da ja nun robust (cr).. macht dann der Korb die Grätsche...

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Ich glaube auch an zu starke Federn 

 

Die Abschürfungen innen sagen das sich das Ritzel verkantet hat und dadurch haben sich die Beläge verkantet: das machte dann irgendwann eine Lasche nicht mehr mit

 

Es könnten auch unterschiedlich starke Federn gewesen sein

 

Gerne mehr Fotos

 

Bearbeitet von Crank-Hank
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Na ich werde mal bei SCK vorstellig werden mit dem Foto, und schauen was die dazu zu sagen haben. Ist ja bei Gott nicht ungefährlich wenn sich so ein massiver Korb in Nasen abwirft von jetzt auf gleich. Hatte die Kupplung vor 500 km in der Hand und da war nix.

Laufleistung war ja ned schlecht 1400km im Monat von Februar bis November, die letzten, 5 Jahre. 

Leider sieht man bei dem Korb den Verschleiß einfach nicht. 

 

 

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Am 16.6.2018 um 18:30 schrieb Motorhead:

nachdem es mir mal wieder den kulupilz in die andruckplatte eingearbeitet hat, wollt ich mal fragen ob beim SCK zb die original piaggio andruckplatten oder pilze besser sind als das andere zeug?!

viel teurer isses ja :-D

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7673144

http://www.scooter-center.com/de/product/7673179

 

so sah das heute früh aus bei mir:

 

20180616%20px%20kulupilz1_800.jpg

 

20180616%20px%20kulupilz2_800.jpg

 

20180616%20px%20kulupilz3_800.jpg

 

 

 

tjo, neuer deckel hats auch nicht gebracht....

 

20180910%20px%20kulupilz_800.jpg

 

bin kurz davor zum freakmoped zu fahren und ihn ein minderleistungs-service machen zu lassen....  ( :-D )

 

spass beiseite, was schlagt ihr als lösung vor?

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor einer Stunde schrieb Motorhead:

oder @KingOfBurnout   nehmen sich mal der sache an und produzieren was ordentlich gelagertes?

Hat Kingkupplung für LF natürlich und funktioniert bis 53PS in der DBM mit 13000U/min .

Sind in dem Fall vorne statt hinten dran mit unseren Produkten :cheers:

Optimieren für Fremdprodukte ist nicht unser Ziel.

 

@witt25

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 3 Stunden schrieb karren77:

vielleicht meldet sich ja mal jmnd hier derjenigen käufer zu wort und berichten. 

Funktioniert bei mir astrein! 

Ohne die Spange, nur mit Gummiring zur Fixierung. Motor ist gerade offen, ich mache morgen mal Bilder davon.

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Am ‎09‎.‎09‎.‎2018 um 21:01 schrieb hacki:

 

 

.. ist ja eigentlich nur ne Frage der Zeit bis es Jemanden erwischt..

 

das Schwächste Teil gibt nach..

Norm. die Laschen der Beläge... da ja nun robust (cr).. macht dann der Korb die Grätsche...

 

Der Meinung bin ich auch !

 

Verhält sich bei gehärteten Schaltklauen und Kreuzen sehr ähnlich. Da gehen dann halt die Gangräder schneller den Weg in die Tonne als mit Piaggio Kreuzen.

 

Kommt dann aber immer das große staunen wenn Teile dann halt mal irgendwann einen defekt aufweisen.

 

Nach 1000km wäre ich auch angepisst. Aber wenn da tatsächlich 35000 Laufleistung drauf sein sollten dann ist es halt einfach so. Tuning ist Tuning. Dessen muss man sich bewusst sein.

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vor 10 Minuten schrieb schoeni230:

 

Der Meinung bin ich auch !

 

Verhält sich bei gehärteten Schaltklauen und Kreuzen sehr ähnlich. Da gehen dann halt die Gangräder schneller den Weg in die Tonne als mit Piaggio Kreuzen.

 

Kommt dann aber immer das große staunen wenn Teile dann halt mal irgendwann einen defekt aufweisen.

 

Nach 1000km wäre ich auch angepisst. Aber wenn da tatsächlich 35000 Laufleistung drauf sein sollten dann ist es halt einfach so. Tuning ist Tuning. Dessen muss man sich bewusst sein.

 

Nein Schöni der Meinung bin ich nicht. Es darf nicht sein dass sich eine Kupplung nach einer gewissen Laufleistung ohne Anzeichen von Verschleiß in seine Bestandteile auflösen darf.  Wenn dem doch so so sein soll dann braucht es ein Ablaufdatum a la Milch oder Joghurt.

Ausserdem bin ich der Ansicht dass sich diese geheimnisvollen Risse an den Laschen unten eben nicht durch das bessere Material der Beläge kommt. Da wären die Risse nich so symmetrisch und die Lasche wärevauch nicht so nach außen gebogen. 

Es kommt meines Erachtens durch die Fliehkräfte die auf den Korb wirken und  so irgendwann das Material ermüdet, reisst und sich die Lasche eben aufbiegt. 

Mit einem Ring oder der Lth Deckscheibe wäre das sicher nicht passiert. 

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vor 13 Stunden schrieb Sneijder:

Servus,

hat einer von euch daten zum gewicht einer bgm superstrong mit cr80 belägen, bzw eine rumliegen und kann das messen?

merce

 

 

Superstrong mit CR80 Belägen, 2mm Scheibe und 10xxl Feder von @pillepoppen

 

 

Bei meiner orginalen BGM Kupplung wurde eine zwischenscheibe vergessen, die letzte am Zahnrad fehlte, da lag Belag auf Belag.

 

 

 

91723564-BB42-4CEA-83EC-B8963EA05DE5.jpeg

Bearbeitet von dragonball
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vor 3 Stunden schrieb Schneckerl:

 

Nein Schöni der Meinung bin ich nicht. Es darf nicht sein dass sich eine Kupplung nach einer gewissen Laufleistung ohne Anzeichen von Verschleiß in seine Bestandteile auflösen darf.  Wenn dem doch so so sein soll dann braucht es ein Ablaufdatum a la Milch oder Joghurt.

Ausserdem bin ich der Ansicht dass sich diese geheimnisvollen Risse an den Laschen unten eben nicht durch das bessere Material der Beläge kommt. Da wären die Risse nich so symmetrisch und die Lasche wärevauch nicht so nach außen gebogen. 

Es kommt meines Erachtens durch die Fliehkräfte die auf den Korb wirken und  so irgendwann das Material ermüdet, reisst und sich die Lasche eben aufbiegt. 

Mit einem Ring oder der Lth Deckscheibe wäre das sicher nicht passiert. 

Von der Fliehkraft kommt so ein Schadensbild nicht ! Ist aber nur meine Meinung. 

 

Na denkst du mir ist noch nie was gerissen, gebrochen oder ähnliches. Hatte ich schon sehr oft. Das ist halt das Risiko wenn Motoren gewisse Leistungsgrenzen überschreitten. 

 

 

Ich wette das bei dir, wie  bei den allermeisten Österreichern auch nix eingetragen ist und der Roller theoretisch nicht mal bewegt werden dürfte. 

 

Ich wünsch dir natürlich das du Kulanz bekommst. Aber jeder Erwachsene der seinen Roller Leistungssteigert muss auch die Verantwortung dafür Tragen. 

 

Wenn es verletzungen gibt ist aus meiner Sicht nicht der Hersteller schuld der Teile liefert,sondern der Besitzer der sich dazu entschieden hat sein Fahrzeug nicht Original zu betreiben. 

Bearbeitet von schoeni230
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vor 41 Minuten schrieb schoeni230:

Von der Fliehkraft kommt so ein Schadensbild nicht ! Ist aber nur meine Meinung. 

 

Na denkst du mir ist noch nie was gerissen, gebrochen oder ähnliches. Hatte ich schon sehr oft. Das ist halt das Risiko wenn Motoren gewisse Leistungsgrenzen überschreitten. 

 

 

Ich wette das bei dir,wie auch bei den allermeisten Österreichern auch nix eingetragen ist und der Roller theoretisch nicht mal bewegt werden dürfte. 

 

Ich wünsch dir natürlich das du Kulanz bekommst. Aber jeder Erwachsene der seinen Roller Leistungssteigert muss auch die Verantwortung dafür Tragen. 

 

Wenn es verletzungen gibt ist aus meiner Sicht nicht der Hersteller schuld der Teile liefert,sondern der Besitzer der sich dazu entschieden hat sein Fahrzeug nicht Original zu betreiben. 

 

Wenn ein Teil für ein gewisses Leistungsspektrum entwickelt wurde und sich dann im Laufe der Zeit herausstellt dass das doch nicht so ganz zutrifft, dann ist natürlich der Hersteller in der Verantwortung.  Bestes Beispiel die Sip Dämpfer wo die Kolbenstange zu dünn bemessen war und die Dämpfer nach der Reihe gebrochen sind. Wurde kulant  reagiert nachdem der Fehler behoben wurde. 

 

Du weisst ich mach das auch nicht erst seit gestern und hab schon so viele Teile kaputt gefahren das ich eine kleine Wohnung füllen könnte. 

 

Es waren auch Teile dabei die eben genau für den meinen Einsatzzweck gedacht waren. Da war immer eine Kulanzlösung drin. Sorry aber wo kämen wir da hin wenn Shops Tunningteile raushauen und sIch dann mit "Tuning ist so" abputzen. 

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vor 54 Minuten schrieb Schneckerl:

 

Wenn ein Teil für ein gewisses Leistungsspektrum entwickelt wurde und sich dann im Laufe der Zeit herausstellt dass das doch nicht so ganz zutrifft, dann ist natürlich der Hersteller in der Verantwortung.  Bestes Beispiel die Sip Dämpfer wo die Kolbenstange zu dünn bemessen war und die Dämpfer nach der Reihe gebrochen sind. Wurde kulant  reagiert nachdem der Fehler behoben wurde. 

 

Du weisst ich mach das auch nicht erst seit gestern und hab schon so viele Teile kaputt gefahren das ich eine kleine Wohnung füllen könnte. 

 

Es waren auch Teile dabei die eben genau für den meinen Einsatzzweck gedacht waren. Da war immer eine Kulanzlösung drin. Sorry aber wo kämen wir da hin wenn Shops Tunningteile raushauen und sIch dann mit "Tuning ist so" abputzen. 

 

Das ist jetzt nicht´s persönliches auf dich selbst bezogen, aber ich finde es halt nicht ok wenn jemand 35000 über 5 Jahre runter Spult auf 28 PS (was sehr viel Laufleistung ist) und dann halt mit dem Argument kommt :" das hätte ja auch gefährlich werden können und ich hätte mich bei einem Sturz verletzt wenn das Teil ins Getriebe gewandert wäre" !

 

Na klar ist es gefährlich ! Es ist kein Werksmotor der von unzähligen Ing über Jahre entwickelt wurde sondern es ist ein Eigenbau Motor den du selbst gebaut hast ! Und gerade wenn dir schon soviel kaputt gegangen ist solltest du das ja erst recht wissen. Aber wie weit geht Kulanz ? Soll das Sck in Zukunft 10 Jahres Garantien abgeben die bis 100000km  Laufleistung gültig sind ?

 

 

Bin mir ziemlich sicher das Sck wird sich nicht lumpen lassen und dir den Korb ersetzten. Sei froh das dir nix passiert ist, und weiterhin gute Fahrt für dich das deine Kinder auch noch länger was von dir haben !

Bearbeitet von schoeni230
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vor 7 Minuten schrieb schoeni230:

 

Das ist jetzt nicht´s persönliches auf dich selbst bezogen, aber ich finde es halt nicht ok wenn jemand 35000 über 5 Jahre runter Spult auf 28 PS (was sehr viel Laufleistung ist) und dann halt mit dem Argument kommt :" das hätte ja auch gefährlich werden können und ich hätte mich bei einem Sturz verletzt wenn das Teil ins Getriebe gewandert wäre" !

 

Na klar ist es gefährlich ! Es ist kein Werksmotor der von unzähligen Ing über Jahre entwickelt wurde sondern es ist ein Eigenbau Motor den du selbst gebaut hast ! Und gerade wenn dir schon soviel kaputt gegangen ist solltest du das ja erst recht wissen. Aber wie weit geht Kulanz ? Soll das Sck in Zukunft 10 Jahres Garantien abgeben die bis 100000km  Laufleistung gültig sind ?

 

 

Bin mir ziemlich sicher das Sck wird sich nicht lumpen lassen und dir den Korb ersetzten. Sei froh das dir nix passiert ist, und weiterhin gute Fahrt für dich das deine Kinder auch noch länger was von dir haben !

 

Ja wie auch immer. Wird sich zeigen. 

Grüsse m

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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