Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Wundert mich dann nur, dass die ersten Chargen BGM´s die nicht schwarz waren, so leichte Anlaufspuren hatten an den Kanten.

Allerdings würde das erklären,warum die die zu engen Grundscheiben partu nicht passend machen. Schliesslich ist das schon mehrere Jahre so.

 

Das geile ist, dass das wohl an den zu engen Original-Grundscheiben 1:1 übernommen wurde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb pillepoppen:

Wundert mich dann nur, dass die ersten Chargen BGM´s die nicht schwarz waren, so leichte Anlaufspuren hatten an den Kanten.

Allerdings würde das erklären,warum die die zu engen Grundscheiben partu nicht passend machen. Schliesslich ist das schon mehrere Jahre so.

 

Das geile ist, dass das wohl an den zu engen Original-Grundscheiben 1:1 übernommen wurde :-D

1 mm größer wäre schon geil das deine Beläge ganz aufliegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das schon 1000mal diskutiert wurde......

 

Cosa Beläge sind sehr wohl haltbar und auch für weit mehr zu gebrauchen als für 1500km. Die Ursachen für schnelleren Verschleiß liegen meistens an zu schwachen Federn im Vorgelege und zu wenig Anpresssdruck der Kupplungsfedern.Da muss was ordentliches rein und nicht die Federn die im Rep Kit Set enthalten sind.

 

Der Fahrstil spielt auch mit rein. Wenn einer gerne am Gas zupft und spontan aufreißt sieht das auch schneller so aus wie am Bild.

 

Die Gp One Kupplung in der SF hat 4 volle Cosa Beläge. Wenn man da Beispielsweise 3000km auf 37Ps Falc fährt (ja sowas hat auch Drehmoment) sehen die Beläge beinahe unangetastet und wie neu aus.

 

Auf meinen Motoren hat noch kein Cosa Belag so ausgesehen. 

 

Die CR Beläge sind sicherlich ne gute Sache. Aber definitiv kein muss.

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gandalf2604:

Meine BGM Superstrong schaut nach 1500 km so aus......:wallbash:

 

Is des normal? (25 PS)

 

 

Merci

qh3ArXkkT%u0CMWmTqMwog.jpg

So sah es bei mir teils schon nach 50KM Ausfahrt aus wenn der Motor viertaktet und alles mit 40-60 Kmh untertourig gefahren wurde.

 

Mit sauber eingestelltem Motor und entsprechenden Repkit Federn sollte es deutlich länger laufen.

 

Die Kulu kann da meist nichts dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

.Da muss was ordentliches rein und nicht die Federn die im Rep Kit Set enthalten sind.

welche Federn soll ich dann verbauen?

 

Danke

 

vor 27 Minuten schrieb Rally 221:

Mit sauber eingestelltem Motor und entsprechenden Repkit Federn sollte es deutlich länger laufen.

welche Federn soll ich dann verbauen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mir die Honda CR Kupplungsbeläge einbauen, siehe unten......welche Federn würdet Ihr dazu nehmen und is der Wechsel ein Plug&Play oder muss noch was bestimmtes beachtet werden

 

Kupplungsbeläge SIP HONDA CR 
80 "COSA 2" für Kupplung "COSA
2" für Vespa PX125-200 E Lusso
`95->/`98/MY/`11/Cosa 2 
Ø 108 mm, 4 Beläge, 
d 1x 2,40, 3x3,00mm, Modifiz..
..iert, 
SPORT-TUNING, leistungsstark &
straßentauglich und für
perfekte Reparatur - Note 1

 

Folgende Federn stehen zur Auswahl.........

 

Kupplungsfeder SIP Sport "COSA 
2" für Kupplung "COSA 2", 
für Vespa PX125-200 E Lusso
`95->/`98/MY/`11/Cosa 2 
Härte: verstärkt, XL, 61N, 1 Stück, 
L 25 mm, Ø 8,8 mm

 

Kupplungsfeder SIP Sport "COSA 
2" für Kupplung "COSA 2", 
für Vespa PX125-200 E Lusso
`95->/`98/MY/`11/Cosa 2 
Härte: verstärkt, XXL, 73N, 1 Stück

 

Kupplungsfeder SIP Race "COSA 
2" für Kupplung "COSA 2", 
für Vespa PX125-200 E Lusso
`95->/`98/MY/`11/Cosa 2 
Härte: verstärkt, XXXL, 90N, 1 Stück, 
L 22,5 mm, Ø 8,7 mm, n 7

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drt zb ! Die gibt es in verschiedenen Härtegraden für die Primär. 

 

An der Kupplung das härteste was du bekommen kannst. Geht ja trotzdem noch sehr human zu bedienen.

 

Man darf ja auch nicht vergessen das die Ersten Cnc Cosa Körbe für die Largeframe noch 16 Federn hatten. 

 

Zu schwache Federn schlagen sich übrigens auch in der Leistung nieder. 1,5 Ps sind da keine Seltenheit!

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Drt zb ! Die gibt es in verschiedenen Härtegraden für die Primär. 

 

An der Kupplung das härteste was du bekommen kannst. Geht ja trotzdem noch sehr human zu bedienen.

 

Man darf ja auch nicht vergessen das die Ersten Cnc Cosa Körbe für die Largeframe noch 16 Federn hatten. 

 

Zu schwache Federn schlagen sich übrigens auch in der Leistung nieder. 1,5 Ps sind da keine Seltenheit!

@schoeni230

Thomas, ab welcher Leistung würdest Du die Federn vom 200er Repkit (mit kleiner Innenfeder) nimma verbauen? :lookaround:

Für die 0815 Si-Topf-Setups mit 20Ps taugen die doch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor ohnehin gemacht wird würde ich immer die stärkeren verwenden. Auch an der Kupplung. Ist halt Tuning ...... Da gibt es immer irgendwo Abstriche.

 

Ansonsten ist es schon wie du sagst.Bei 08/15 Motoren,schweren Lüftern mit schönem runden Lauf und vorallem Fahrern die "normal" unterwegs sind und nicht permanent wie blöd am Gas zupfen muss man sich da wenig Gedanken drüber machen.

 

Ansonsten gilt für mich weiterhin das nicht die Beläge an sich Schuld sind das sie ausschlagen,sondern das vernachlässigen bestimmter Faktoren !

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schoeni230:

Drt zb ! Die gibt es in verschiedenen Härtegraden für die Primär. 

 

An der Kupplung das härteste was du bekommen kannst. Geht ja trotzdem noch sehr human zu bedienen.

 

Man darf ja auch nicht vergessen das die Ersten Cnc Cosa Körbe für die Largeframe noch 16 Federn hatten. 

 

Zu schwache Federn schlagen sich übrigens auch in der Leistung nieder. 1,5 Ps sind da keine Seltenheit!

@schoeni230 die DRT Ferdern die beim Spitfire Tannenbaum dabei sind sind die Okay deiner Meinung nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab bei mir  die Honda CR Beläge (modifizierte) und die XL Federn verbaut. Höhenunterschied im Gesamtpaket der Kupplung ist 1mm (statt 12 sind es 11mm)

Das ganze kann man jetzt mit einer Distanzscheibe 1mm ausgleichen oder so wie bei mir (hatte keine zur Hand), ich musste meinen Kupplungsdeckel ein Stück weiter ausfräsen weil die Kupplung durch den weiteren Weg am Deckel geschliffen hat

 

Bin soweit sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute eine bgm superstrong verbaut. hat eigentlich alles gut ausgeschaut. kupplung lässt sich ziemlich streng ziehen (sind aber 10 xxl federn verbaut). aber absolut uncool ist, beim auskuppeln geht der motor aus. schleift dann wahrscheinlich beim kupplungsdeckel? es sind auch 2 grundscheiben verbaut. hatte leider keine zeit mehr zum öffnen. hat das schon wer gehabt? bitte um eine tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crank-Hank:

Lad mal ein Foto hoch wenn du wieder zuhause bist

 

Ich habe letztens eine Superstrong nach 20tkm bei 20PS gesehen: die Laschen der Beläge waren übel weggeschlagen und ein Belag hatte überhaupt keine Lasche mehr

Die Kupplung trennte aber noch und der Rest sah hervorragend aus

Ja Foto folgt! Nur ist bei mir eine ganze Lasche vom Korb fast rausgebrochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information