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BGM Superstrong Kupplung


GS200

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Moin, ich habe eine kurze Frage zur Ausführung der SS. Ich beabsichtige meinen Motor bis ca. 25 PS aufzubauen und brauche eine neue Kupplung. Die BGM SS ist mit den CR80 nirgends lieferbar. Reicht bei meinem Vorhaben auch die Variante mit den normalen Belegen? Sind die Kupplungen von SIP eine Alternative? Ansonsten hätte ich jetzt diese genommen :

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8099/Kupplung+BGM+Pro+Superstrong+CNC+Typ+Cosa2FL+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+23+Zaehne+fuer+6465+Primaer?meta=?cat=C_V_VSX1TPX&catmatch=CAT_ANTRIEB_KUPPLUNG

 

Wobei ich bei folgendem Shop gerade eine gefunden habe. Kennt den Shop jemand?

https://www.vespmoto.de/shop-deutsch/motorenteile/bgm-cnc-cr80-kupplung/

 

 

Bearbeitet von Michel1907
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vor 13 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Trennte Top u Beläge vielen so rein 

 

 

komplett gleichmäßig innen angeschliffen oder nur partiell ( einseitig ) ?

 

dann ev nicht ´rund´ gelaufen...

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Ich habe meine heute endlich bekommen und wollte sie gleich einbauen, leider hab ich (hoffentlich) ein Montagsteil bekommen. Am Kupplungskorb ist ein Stück abgebrochen und mir beim Auspacken entgegengekommen. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Laut SCK Support hatten sie sowas noch nie.

 

 

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vor 18 Minuten schrieb Bomberlou:

Ich habe meine heute endlich bekommen und wollte sie gleich einbauen, leider hab ich (hoffentlich) ein Montagsteil bekommen. Am Kupplungskorb ist ein Stück abgebrochen und mir beim Auspacken entgegengekommen. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Laut SCK Support hatten sie sowas noch nie.

 

 

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Jetzt mach mir keine Angst...seit Samstag bei mir drin

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  • 1 Monat später...

Ich habe irgendwas bei 28 PS und fuhr sie vor dem Tausch auf CR80-Beläge mit "originalen" Belägen und "originalen" Federn (also jene, welche seitens SCK dabei sind) ohne Probleme. Mit dem guten, alten Runge-Öl (seit 25 Jahren immer nur das und keinen Motorsägen-Hokuspokus).

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Moin

 

Meinte die originalen von Piaggio

 

Laut SCK sind ja die "BGM PRO XL: 6,5N/mm" verbaut die ja für Motorleistungen oberhalb von 25PS ausreichend sein sollen

Original Piaggio haben 4,0N/mm

 

Soll auf einen Motor mit ca 18 PS/NM kommen - reichen da die original Cosafederrn?

 

Bis denne

 

Michael

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vor 18 Minuten schrieb vespi74:

Rechtschreibfehler braucht auch kein Mensch!

 

Braucht aber wirklich kein Memsch! 

Damit holt man sich nur ne potentielle Fehlerquelle in den Motor. Und gehärtete Lagerkugeln oder -walzen will dein Getriebe nicht so gerne zermalmen. 

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vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

Hab‘s extra für dich korrigiert. Entschuldige bitte, dass ich dich davor bewahren wollte, 40 Eur sinnlos zu versenken. Viel Spaß damit!

Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt, die man mit ja oder nein beantworten kann. Ohne jemand der mich vor irgend etwas bewahren muss. 

Bin selber Erwachsen genug um zu wisssen für was ich mein Geld ausgebe... 

 

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vor 12 Stunden schrieb vespi74:

Bin selber Erwachsen genug um zu wisssen für was ich mein Geld ausgebe... 

Warum dann deine Frage? Im Ernst, im Angebot der Shops finden sich viele nützliche, aber mindestens genauso viele nutzlose oder unnötige Dinge. Hier wurde auf letztere hingewiesen, das war ein nett gemeinter Rat und kein Grund den Kreislauf hoch zu fahren. 

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vor 12 Stunden schrieb vespi74:

Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt, die man mit ja oder nein beantworten kann. Ohne jemand der mich vor irgend etwas bewahren muss. 

Bin selber Erwachsen genug um zu wisssen für was ich mein Geld ausgebe... 

 

 

Wenn du was ordentliches einbauen willst, dann mach so hier....KLICK

 

Kulukorb etwas nacharbeiten und dann sollte das passen

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vor 9 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Ich würde soetwas dergleichen nie verbauen und wüsste auch nicht wozu!?

 

Jetzt bin ich mal gespannt gespannt wie du deine Aussage detailliert technisch begründen kannst. Oder ist das mal wieder so eine Aussage im GFS nach dem Motto, Hauptsache irgendetwas schreiben.....

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Stimme ich zu. Bei korrekter Einstellung des Zuges ist dieses Andrucklager überflüssig. Wenn sich der Fragesteller das Dingens einbauen will - warum auch nicht. Als Fehlerquelle würde ich es jetzt eher nicht sehen. Nur würde ich mir auch keine Zylinderfussdichtung aus hochfestem Aluminium einbauen. Weils halt nix nützt.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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