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BGM Superstrong Kupplung


GS200

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vor 9 Stunden schrieb andi123:

 

nochmal zur sicherheit - also passen unbearbeitete honda beläge rein? :-)

 

danke

 

vor 8 Stunden schrieb GT DRIVER:

Ja... es passen unbearbeitete cr Beläge in die bgm superstrong cr !


Nicht ganz, bei der obersten Scheibe muß der Belag weg, damit der Sicherungsring Platz hat!

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vor einer Stunde schrieb Han.F:

 


Nicht ganz, bei der obersten Scheibe muß der Belag weg, damit der Sicherungsring Platz hat!

Wenn ich mich nicht täusche, ging es andi123 um die laschenbreite der cr beläge bzw. die aussparung beim korb!

Das mit dem oberen belag ist ja klar..;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 1 Jahr später...

so ich brauche eure Ratschläge/Hilfe :-)

 

ich hatte letztes Jahr schon eine BGM Superstrong CR in meinem Quattrini 244 mit 10 BGM XXL Federn und 10W40 teilsyntetisch und auch zu Beginn 10W40 mineralisch. mit der normalen Unterlegscheibe 3,3mm, Deckel ausgeschliffen, Arm bearbeitet - hat nichts geschliffen usw.  

Bei diesem Motor hatte ich schon das Problem, dass der Trennweg extrem klein war und sobald ich den Hebel nur minimal ausgelassen habe hat die Kupplung schon angefangen zu greifen.

 

Motor verkauft - jetzt komplett neuen Motor aufgebaut. 

WIeder Superstrong CR mit XXL Federn - jetzt ProCycle 15W40 mineralisch. Deckel bearbeitet, Arm Bearbeitet. Dieses Mal 3,7mm DRT Unterlegscheibe, damit ich ev. mehr Trennweg habe. Alles soweit gut. 

 

Aber auch dieses Mal ist der Trennweg wieder sehr klein (ev. minimal größer durch die minimal dickere Unterlegschebe).


Woran kann das liegen? Alle loben die CR Beläge weil sie so schnell trennen und auch in der Beschreibung stehts so, aber bei mir ist das Gegenteil der Fall. Meine erste Superstrong mit normalen Belägen hat viel besser getrennt..

 

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich falsch mache.

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Du beschreibst hier aber doch zwei verschiedene Effekte oder?

Ich wiederhole das mal in eigenen Worten um sicher zu gehen das ich das richtig verstanden habe.

Trennweg:

Der Weg den dein Kupplungshebel am Lenker beschreibt, ist relativ gering zwischen dem Bereich "Kupplung greift und Kupplung trennt"?

Das ist eine Eigenschaft der CR Beläge.

Sowohl bei den LF wie auch bei den SF Kupplungen. Empfinde ich persönlich aber nicht als störend. Auf den geringeren Hebelweg kann man sich gut einstellen - also finde ich.

 

Was meinst Du mit:" hat viel besser getrennt"?

Das würde für mich das Szenario bedeuten, Kupplung voll betätigt aber Fahrzeug möchte "los fahren" bei eingelegtem Gang.

Ist das so?

 

Generell hört sich deine Beschreibung an, als ob der Korb irgendwo am Deckel angeht. Kannst Du Kontaktspuren erkennen?

 

Die üblichen Verdächtigen wie Außenhülle vom Zug im Eimer oder Druckpilz eingelaufen hast Du schon abgefrühstückt?

Bearbeitet von wheelspin
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sry, dann hab ich das irgendwie falsch ausgedrückt.

Also grundsätzlich habe ich bei beiden Motoren das gleiche Problem.

 

Eher umgekehrt als du schreibst - der Weg zwischen vollständig trennen und greifen ist sehr groß. Also ich muss den Zug so einstellen, dass ich minimal Spiel am Hebel habe und die Kupplung trennt erst, wenn ich den Kupplunghebel wirklich voll gezogen habe. 

Mit "besser getrennt" meine ich also, dass die alte schonviel früher - zB bei halber Kupplungshebel Betätigung - vollständig getrennt hat und nicht erst am letzten Drücker..

 

Ich hoffe jetzt ist es verständlich :-) 

 

Das ganze auf zwei verschiedenen Motoren. Wie gesagt, Deckel ausgeschliffen, kontrolliert, ob die Kupplung am Deckel oder der Hebel an der Kupplung schleift, aber da schleift nichts. Hab das alles beim Zusammenbau kontrolliert. Kompletter Kupplungszug ist mittlerweile auch neu.

 

Trennpilz und Andrückplatte hab ich heute angesehen - ist wie gesagt neu, gerade erst aufgebaut. 

Außerdem habe ich die BGM XXL Federn um 1,5mm gekürzt, da die eben um die 1,5mm länger waren als die BGM XL Federn - ich dachte, dass die vielleicht zu lang wären - hat aber auch nichts geholfen. 

 

 

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vor 51 Minuten schrieb andi123:

 

wirklich geprüft hab ich das nicht, mir wäre nichts aufgefallen.

 

wäre aber ein echter zufall bei zwei kupplungen hintereinander

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

 

bei meiner SS mit CR Belägen und bei anderen mir bekannten, ist es eher so, dass der Trennweg extrem Kurz ist. Also wenn ich den Hebel nur ein kleines Stück ziehe, dann trennt die Kulu bereits vollständig. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile total angenehm. Kollegen berichten das gleiche, aber alles T5/PX. Federn fahre ich 10 XL und Öl MTX mineralisch, etwas über 20 ps. Beläge sind die bearbeiteten von BGM und Reibscheiben Original Piaggio in der korrekten Reihenfolge ;-)

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vor 49 Minuten schrieb Crank-Hank:

Dieser kurze Einschleifpunkt der CR Beläge fährt doch auf der Straße echt extrem lausig: ist das so ein Modeding oder finden das wirklich viele Leute geil?

 

Ich glaub mein Kork pfeift

 

Dann bieg' halt die Scheibe auf Position 2 etwas mehr durch und du hast einen weiteren schleifbereich. Oder fahr weiter Kork.

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vor 2 Stunden schrieb andi123:

 

wirklich geprüft hab ich das nicht, mir wäre nichts aufgefallen.

 

wäre aber ein echter zufall bei zwei kupplungen hintereinander

 

Also bei allem was so mit CR Belägen auf der Straße unterwegs ist, verhält es sich umgekehrt zu dem Effekt den Du beschreibst. Das und die Tatsache das zwei Kupplungen nacheinander das gleiche Verhalten an den Tag legen, könnte auch bedeuten, das an der Peripherie etwas nicht stimmt.

Ist jetzt alles geraten und ich kann das ja auch nicht so "erfahren" wie Du, weil ich ja den Hobel nicht kenne...

Aber das eine Kupplung mit CR Belag-Satz sehr viel weg brauch um zu trennen, ist echt eher unüblich.

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vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Dieser kurze Einschleifpunkt der CR Beläge fährt doch auf der Straße echt extrem lausig: ist das so ein Modeding oder finden das wirklich viele Leute geil?


Ich finde es geil, da man dank des kurzen Trennwegs den Helbel verlängern und so die benötigten Handkräfte minimieren kann!

... so wird der Einschleifweg auch wieder größer und "Ampelstarts" kontrollierbarer.

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vor 38 Minuten schrieb wheelspin:

 

Also bei allem was so mit CR Belägen auf der Straße unterwegs ist, verhält es sich umgekehrt zu dem Effekt den Du beschreibst. Das und die Tatsache das zwei Kupplungen nacheinander das gleiche Verhalten an den Tag legen, könnte auch bedeuten, das an der Peripherie etwas nicht stimmt.

Ist jetzt alles geraten und ich kann das ja auch nicht so "erfahren" wie Du, weil ich ja den Hobel nicht kenne...

Aber das eine Kupplung mit CR Belag-Satz sehr viel weg brauch um zu trennen, ist echt eher unüblich.

 

Die Peripherie ist aber auch eine komplett andere  - neuer Motor, neuer Zug,... 

 

Ich weiß ja auch nicht mehr weiter :crybaby:

 

Gibt es bei den kupplungsdeckeln Unterschiede?

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vor 11 Minuten schrieb andi123:

 

Gibt es bei den kupplungsdeckeln Unterschiede?

 

Nicht das ich wüsste. Also es gibt Piaggio, LML und noch einen Nachbau dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Bei entsprechender Bearbeitung funktionieren die aber alle gleich gut. So zumindest meine Erfahrung bis jetzt.

 

Schick die Kupplung doch mal ein zur Prüfung. Vielleicht ergibt sich ja dabei etwas. Wäre allerdings echt ungewöhnlich. 

Die CR Variante habe ich jetzt schon länger in zwei Fahrzeugen in Gebrauch und bisher ist mir dieser Effekt noch nicht aufgefallen. 

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vor 17 Minuten schrieb wheelspin:

 

Nicht das ich wüsste. Also es gibt Piaggio, LML und noch einen Nachbau dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Bei entsprechender Bearbeitung funktionieren die aber alle gleich gut. So zumindest meine Erfahrung bis jetzt.

 

Schick die Kupplung doch mal ein zur Prüfung. Vielleicht ergibt sich ja dabei etwas. Wäre allerdings echt ungewöhnlich. 

Die CR Variante habe ich jetzt schon länger in zwei Fahrzeugen in Gebrauch und bisher ist mir dieser Effekt noch nicht aufgefallen. 

 

Ev.  werde ich die kupplung  bei einem Freund mal probieren.  

 

Eigentlich lese ich von allen nur, dass sie XL Federn fahren. Kann es sein, dass die beläge und Federn durch die harten Federn verbogen werden? 

 

Auf der Werkbank trennt die kupplung auch perfekt 

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vor 2 Stunden schrieb andi123:

Eigentlich lese ich von allen nur, dass sie XL Federn fahren. Kann es sein, dass die beläge und Federn durch die harten Federn verbogen werden? 

 

Auf der Werkbank trennt die kupplung auch perfekt 

 

Ich hab da so PX'en mit ü-40 unter Betreuung, die laufen mit CR und XXL.

Ich denke das man da schon deutlich mehr Schmalz braucht als von so paar windigen Federn.

Also ja, die bgm XXL sind schon deutlich strammer als die XL aber nein, die gesamte Federkraft reicht noch nicht um das Belagpaket durch zu biegen.

Bei Stahlscheiben von Newfren oder FA-Italia würde ich das nicht beschwören aber die BGM und Piaggio Stahlscheiben sind da deutlich zäher. Die liegen in der Regel um die 10 bis 12HRC und sind gemessen an der Materialstärke doch relativ biegefest.

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vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Ich hab da so PX'en mit ü-40 unter Betreuung, die laufen mit CR und XXL.

Ich denke das man da schon deutlich mehr Schmalz braucht als von so paar windigen Federn.

Also ja, die bgm XXL sind schon deutlich strammer als die XL aber nein, die gesamte Federkraft reicht noch nicht um das Belagpaket durch zu biegen.

Bei Stahlscheiben von Newfren oder FA-Italia würde ich das nicht beschwören aber die BGM und Piaggio Stahlscheiben sind da deutlich zäher. Die liegen in der Regel um die 10 bis 12HRC und sind gemessen an der Materialstärke doch relativ biegefest.

 

Ok, danke für deine Infos/Tipps! 

 

Bin ein bisschen ratlos warum das bei mir ins Gegenteil von allen anderen geht..:wacko:

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Kupplungsarm, Ausrückhebel, Andruckplatte  und Trennpilz sind neu?

Distanzscheibe zwischen Kupplung und Lager ausreichend dick?

 

Ansonsten, fällt mir noch der Kupplungsarm für den Kupplungsdeckel vom Basti ein.

https://www.mrp-racing.de/Kupplungshebel-Kupplungsarm-4-fach-Vespa-PX-T5-Rally-Sprint

Für den Fall das die Ursache nicht gefunden wird, kannst ev. den Anschlag am Kupplungshebel nachfeilen.

 

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vor 9 Stunden schrieb Motorhead:

hmm das ist sehr komisch, schleift die kulu bei dir irgendwo am deckel?

 

Nein, hab ich beim Aufbau geprüft. Und eigentlich sollte das dann ka ins gegenteilige gehen denke ich?

 

vor einer Stunde schrieb anfahrer:

Kupplungsarm, Ausrückhebel, Andruckplatte  und Trennpilz sind neu?

Distanzscheibe zwischen Kupplung und Lager ausreichend dick?

 

Ansonsten, fällt mir noch der Kupplungsarm für den Kupplungsdeckel vom Basti ein.

https://www.mrp-racing.de/Kupplungshebel-Kupplungsarm-4-fach-Vespa-PX-T5-Rally-Sprint

Für den Fall das die Ursache nicht gefunden wird, kannst ev. den Anschlag am Kupplungshebel nachfeilen.

 

 

NEU nicht, aber gut gebraucht.  Deckel ist eventuell von einer Sprint  - kann da der Hund begraben sein? Dachte bis jetzt dass die eigentlich identisch wären..

 

Scheibe hab ich extra schon die dickere genommen  - 3,7mm

 

Anschlag kupplungshebel kanns auch nicht sein, da ich den Hebel am Lenker eh bis zum Griff ziehen kann . 

 

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps :-)

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vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

leg mal ne zweite Stahllamelle bei dann kommt Kupplung näher zum Deckel/Hebel

 

nein, genau das gegenteil ist der fall! deswegen fuhr man auch manchmal eine zwischenscheibe mehr, damit man den kuludeckel nicht so viel oder garnicht bearbeiten musste ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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