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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Es gibt die 22Z Kupplung für 67/68Z und für 65Z Primärrad.

das wäre mir wiederum neu, meines Wissens passen die 22er Ritzel für die Cosa+CNC-Kulus auf 68(67) + 65. Für die normale PX Kulu gibt es verschiedene 22er Ritzel wegen des unterschiedlichen Durchmessers der PX80 Kulu und PX200 Kulu.

Oder habe ich was verpasst?

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Also hier einmal die Bilder, hab mir sogar mit der Reihenfolge mühe gegeben :)

Der Vorbesitzer war so nett und hat schon einen DR 135 ccm spendiert, hab noch nen SIP road 2.0 zur Montage liegen und da ich hier auf dem weiten platten Land lebe wollte ich schön entspannt die Landstraßen bereisen ohne das sie so hoch drehen muss. Ist wahrscheinlich übertrieben für mein Vorhaben aber jetzt liegt so da und will rein

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das wäre mir wiederum neu, meines Wissens passen die 22er Ritzel für die Cosa+CNC-Kulus auf 68(67) + 65. Für die normale PX Kulu gibt es verschiedene 22er Ritzel wegen des unterschiedlichen Durchmessers der PX80 Kulu und PX200 Kulu.

Oder habe ich was verpasst?

 

 

 

seh ich genau SO - musste mir diesbzgl auch schon hier im GSf was anhören das es ´angeb´ verschiedenen 22 Z gibt...  :wacko:

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Angeblich muss der Deckel für die BGM nicht ausgedreht werden, ich würde es trotzdem machen lassen. Da kann ich dir den Kobold empfehlen.

Nimm mal dem Halbmond vorsichtig aus der Nut in der Welle und schau ob die Kulu dann ganz rauf geht. Beim aufschieben auf den Stumpf die Kulu leicht drehen und/oder auch das Primärrad leicht drehen. Wenn das klappt, Kulu wieder runter, und teste ob Du den Halbmond ohne Kraft in die Nut der Kulu schieben kannst. Evtl ist die Nut in der Kulu etwas zu eng, dann kannst du den Keil an den Kanten leicht feilen, bis er ohne Kraft in die Nut flutscht. War bei mir so.

Den Kuluarm würde ich noch etwas mehr abdremeln, siehe CNC Kulu Topic von T5 Pien. Den Steg im Gehäuse würde ich auch noch komplett entfernen. Sicher ist sicher.

Achja, unbedingt die Quetschmutter & Federscheibe verwenden, NICHT die alte Kronenmutter.

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Angeblich muss der Deckel für die BGM nicht ausgedreht werden, ich würde es trotzdem machen lassen. Da kann ich dir den Kobold empfehlen.

Nimm mal dem Halbmond vorsichtig aus der Nut in der Welle und schau ob die Kulu dann ganz rauf geht. Beim aufschieben auf den Stumpf die Kulu leicht drehen und/oder auch das Primärrad leicht drehen. Wenn das klappt, Kulu wieder runter, und teste ob Du den Halbmond ohne Kraft in die Nut der Kulu schieben kannst. Evtl ist die Nut in der Kulu etwas zu eng, dann kannst du den Keil an den Kanten leicht feilen, bis er ohne Kraft in die Nut flutscht. War bei mir so.

Den Kuluarm würde ich noch etwas mehr abdremeln, siehe CNC Kulu Topic von T5 Pien. Den Steg im Gehäuse würde ich auch noch komplett entfernen. Sicher ist sicher.

Achja, unbedingt die Quetschmutter & Federscheibe verwenden, NICHT die alte Kronenmutter.

Welche Federscheibe?? Ich war der Meinung die BGM wird nur mit der Quetschmutter angezogen?? Also der mitgelieferten mit Kragen.

Bearbeitet von Doc B
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@ Tyler: Werde ich auf jeden Fall ausprobieren wenn mich Frau und Kinder woeder in die Garage lassen :)

Werd mir wohl erstmal nen Dremel holen, dann dauert es auch nicht mehr solange wie mit der guten alten Pfeile

Das mit der Quetschmutter hab ich auch schon gelesen, weißt Du mit wieviel Nm die abgezogen werden muss oder genau so wie im CNC Kulu Topic von T5 Pien? (Ich glaub 70 Nm waren es)

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der vollständigkeit halber weil ich grad gefragt wurde und es hier im topic noch nicht steht:
man kann die bgm superstrong auch mit hartz4 belägen bestücken, die muss man dann allerdings etwas anpassen - siehe unten
 
von hier:

da ich am wochenende auf winterauspuff umrüste und auch bremsbeläge tausche, dacht ich mir ich geb auch gleich die h4 beläge rein. (Honda CR80)
hab mir daher von einem freund eine rumliegende superstrong ausgeborgt, damit ich nicht während der bock offen auf der strasse liegt im keller unter stress rumfummeln muss :satisfied:
 
was war zu tun: generell die nasen NUR AUF EINER SEITE so verkleinern, dass sie in die korbausnehmungen passen. das geht gut mit einer fein laufenden handflex in 2min pro belag, immer wieder zwischentesten dabei! durchmesser muss dann auch bissl angeschliffen werden, hab ich mit dremel einfach in grob unter 1 min pro belag gemacht. die entstandenen grate durch die flex kann man bei lust und laune auch noch etwas wegschleifen, allerdings ist das auch nicht notwendig da die beläge mit zwischenscheiben doch genug abstand zueinander haben.
 
was meiner meinung nach wichtig ist: beim verbauen die einbaurichtung beachten, sodass die unbearbeiteten nasen (bei mir mit blauen punkten markiert, einbaurichtung siehe letztes foto) beim beschleunigen beansprucht werden! nur so hat man eine gleichmässige schonende kraftverteilung auf alle nasen! darüber sollte man sich übrigens bei der obersten scheibe vorher gedanken machen, denn da muss man einseitig den kork abschleifen damit der kupplungsring ausreichend gut sitzen kann - belag umdrehn is danach nicht mehr ;-)
 
daher mal vorgearbeitet und ein paar bilder geschossen. morgen werd ichs einbauen und berichten obs bei mir auch so gut läuft wie bei mr.mooks :-)
öl kommt das günstige procycle der h4 kulu rein, 250ml müssen wie immer reichen!
 
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edit: mir ist schon klar, dass ichs hier eigentlich einer bmg superstrong kulu besorge, aber einerseits wurde das mit den hartz belägen hier gestartet und andererseits is die eh die mmw v2 variante mit minimalen änderungen :-D

 
 

so, grad zurück von der probefahrt nach dem umbau  :wheeeha:
 
also ich finds genial, wenn man mit der hälfte des hebelweges von nicht trennen auf komplett trennen kommt.
hab an der ampel beim stehen und standgas von 1. bis 4. gang und wieder zurückgeschalten im sekundentakt!
 
hab auch gleich auf diese sip sporthebel gewechselt, die kann man nun endlich trotz harten kulufedern entspannt fahren :-)
 
video davon hier:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
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Das ist schon richtig....die Nase im Gehäuse muss bei allen Smallblock bis 150 ccm weg.

Und den Kulu Deckel ausdrehen....ebenfalls richtig.

 

den kuludeckel muss man bei bgm kulu NICHT ausdrehen! daher auch die abgeänderte form am grossen bgm korb aussen, damit man sich das spart - das ist der vorteil der bgm superstrong LF zu den älteren mmw produkten.

die rillen wie oben beschrieben muss man aber wegnehmen, ev. auch den hebel innen bearbeiten.

Bearbeitet von Motorhead
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der vollständigkeit halber weil ich grad gefragt wurde und es hier im topic noch nicht steht:

man kann die bgm superstrong auch mit hartz4 belägen bestücken, die muss man dann allerdings etwas anpassen - siehe unten

da bleibt aber wenig ausrückweg. der vorteil ist natürlich, dass man mit den CR 80 belägen den Kupplungsdeckel nicht mehr ausdrehen muss, weil das Belgapaket derart dick geworden ist, dass sich die Kupplung vom Deckel entfernt.

Da mache ich mir dann schon ernsthaft gedanken um den Druckpiklz - bzw der geringe Anteil der Führung im Deckel.

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Sehr interessant, kann Motorhead das Belagspaket mal messen? Porblematisch könnt auch sein, dass bei weit ausgerücktem Pilz der Weg des Kupplungshebels nicht mehr ausreicht um die Kupplung ganz zu trennen... Könnte man da eventuell einen Smallframe Pilz umarbeiten? Oder wie sind die Im Durchmesser ggü. LF?

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Welche Federscheibe?? Ich war der Meinung die BGM wird nur mit der Quetschmutter angezogen?? Also der mitgelieferten mit Kragen.

die normale Quetschmutter immer mit Federscheibe, so wie auf dem Bild von T5 Pien (hoffe das ist okay, dass ich es hier verwende)http://i811.photobucket.com/albums/zz34/t5pien/MMW%20V1/IMG_0841Kopie.jpg

Es gibt auch Muttern mit Bund, da bin ich mir nicht sicher, was da unter gehört.

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@ Tyler: Werde ich auf jeden Fall ausprobieren wenn mich Frau und Kinder woeder in die Garage lassen :)

Werd mir wohl erstmal nen Dremel holen, dann dauert es auch nicht mehr solange wie mit der guten alten Pfeile

Das mit der Quetschmutter hab ich auch schon gelesen, weißt Du mit wieviel Nm die abgezogen werden muss oder genau so wie im CNC Kulu Topic von T5 Pien? (Ich glaub 70 Nm waren es)

Ich richte mich auch nach der Empfehlung von T5Pien, 65 - 70 nm. :thumbsup:

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ja das gilt für die schäbige Kronenmutter, dabei sind die Kronen DER limitierende Faktor, im Sinne von einer möglichst kraftschlüssigen Verbindung (sowohl statisch, als auch ermüdungsrelevant um einiges leistungsfähiger) ist eine möglichst hohe Vorspannkraft erforderlich, da es sich bloss um eine 1.5mm Steigung handelt, sollte man mehr als die 45Nm aufbringen.

 

Cheers.

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da bleibt aber wenig ausrückweg. der vorteil ist natürlich, dass man mit den CR 80 belägen den Kupplungsdeckel nicht mehr ausdrehen muss, weil das Belgapaket derart dick geworden ist, dass sich die Kupplung vom Deckel entfernt.

Da mache ich mir dann schon ernsthaft gedanken um den Druckpiklz - bzw der geringe Anteil der Führung im Deckel.

 

ähm nein, sind so dick (3mm +-0.1mm) wie die standard für 4scheiben cosa kupplung (sorry für SIP verlinkung, da steht im ggs zu SCK die dicke dabei).

es ändert sich nichts an der belagpaketdicke, das sieht nur nach aussen gröber aus, da die nasen einen absatz haben und wieder dicker werden!

 

miss mal nach ;-)

 

edit: hier findest es von powerracer (der mit der gp one kupplung und h4 belägen experimentiert) nochmal bestätigt.

 

4 Stück neue Beläge Newfren "Carbon" 3mm dick,
Bearbeitet von Motorhead
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Ich glaub' Caracho hat einfach kopiert was das SCK schon falsch gemacht hat, die Bilders auf deren Seite ist auch der Hebel an der imho falschen Kante gefast, wie das bommel66 schon richtig erkannt hat... (man müsste doch auf der LINKEN Seite, wenn man auf den Deckel schaut was wegnehmen)

 

IMG_0838Kopie.jpg

(Verlinktes Bild von T5Pien, CNC-Cosa Kulus, ich bedanke mich)

Bearbeitet von tbs
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stimmt, sehe ich auch jetzt erst, sowohl beim SCK als auch bei CaptCaracho ist die falsche Seite des Hebels bearbeitet. Also muss der Captain da noch die andere Seite bearbeiten, so wie bei T5Pien. Ändert jetzt auch nix daran, dass die Kulu nicht komplett auf die Kurbelwelle wollte, aber das hätte dann nach dem Zusammenbau sicherlich zu Komplikationen geführt... :whistling:

 

hat dem SCK das schon mal jemand gesteckt?

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seh ich genau SO - musste mir diesbzgl auch schon hier im GSf was anhören das es ´angeb´ verschiedenen 22 Z gibt...  :wacko:

oha, von BGM gibt es tatsähclich zwei verschiedene Ritzel mit 22z für 68 und 65er Primär :rotwerd:

steht hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8099/Kupplung+BGM+Superstrong+made+in+Germany+CNC+gefraest+10+Federn+Typ+Cosa2+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+23+Zaehne+fuer+6465+primaer?meta=

Die anderen Nachbauritzel mit 22 Z sind aber definitiv für 68 und 65er Primär geeignet. Jetzt ist die alles entscheidende Frage, welches Ritzel hat CaptnCaracho? BGM für 65 oder 68 Zähne oder ein anderes Nachbauritzel? :gsf_tumbleweed:

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nur weil BGM die ´verschieden´ anbietet heisst es nicht automatisch, das die es auch sind bzw das die anders sein müssen...

 

mM nach passen DEF. 22 Ritzel auf 67/68 & 65 drauf ! - ist nur zum unterscheiden bei den alt Kulus zB wg dem Durchmesser der Grundplatte... mein ich

 

und bei der COSA II -: da passt deren 22 ja auch auf ein 64 Primär... das sollte dann schon anders sein als eines für ´nur´ 65... 

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Nicht "müsste" man MUSS links was wegnehmen!

Nö, nicht unbedingt. Zwei mal eine verbaut (PX125 und Sprint), bei keiner war Bearbeitung des Kupplungsarmes notwendig, lediglich die Stege im Deckel und im Block mussten natürlich weg.
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nur weil BGM die ´verschieden´ anbietet heisst es nicht automatisch, das die es auch sind bzw das die anders sein müssen...

 

mM nach passen DEF. 22 Ritzel auf 67/68 & 65 drauf ! - ist nur zum unterscheiden bei den alt Kulus zB wg dem Durchmesser der Grundplatte... mein ich

 

und bei der COSA II -: da passt deren 22 ja auch auf ein 64 Primär... das sollte dann schon anders sein als eines für ´nur´ 65...

quote:

"Bitte beachten: BGM bietet als einziger Hersteller unterschiedliche 22Z Ritzel für 67/68 und 65Z Primärräder an. Nur so ist eine maximale Stabilität gewährleistet."

unquote / Quelle Verkaufstext SCK

liest sich so, als gäbe es da schon Unterschiede. Durchmesser der Grundplatte ist bei den Cosa-Derivaten immer identisch, nur bei der PX alt Kulu gibt es unterschiedliche Größen.

Bearbeitet von Tyler Durden
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ja die haben da unterschiede - hab ich doch oben geschrieben - weil deren 22 für 65 auch auf das 64 passt...

 

is ja auch egal

 

da sie ja auch lt deren Text die einzigen sind, die verschiedenen dafür machen/haben

 

sind Newfren, usw glaich und für alle drei Ritzel/Primär zu verwenden bzw werden schon seit Jahren so benutzt...  :satisfied:

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