Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

ich vermute die "Welle" vom Kupplungshebel im Kupplungsdeckel ist gemeint....

 

ach - klar.. danke für's mitdenken :-)

 

bei der welle hatte ich bis dato keine probleme, also ich mußte bis jetzt keine bearbeiten. Einfach den Deckel ohne ausrückarm oder die kupplung ohne andruckplatte montieren und dann den kupplungsarm bewegen. wenn bis ca. 30° aus der ruheposition bewegt, kein kontakt zur kupplung hergestellt wird, dann kann der arm so bleiben. fürs gewissen kann man ja die scharfe kante an der originalen ausfräsung mal kurz brechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach - klar.. danke für's mitdenken :-)

 

bei der welle hatte ich bis dato keine probleme, also ich mußte bis jetzt keine bearbeiten. Einfach den Deckel ohne ausrückarm oder die kupplung ohne andruckplatte montieren und dann den kupplungsarm bewegen. wenn bis ca. 30° aus der ruheposition bewegt, kein kontakt zur kupplung hergestellt wird, dann kann der arm so bleiben. fürs gewissen kann man ja die scharfe kante an der originalen ausfräsung mal kurz brechen...

hab sie jetzt mal fertig eingebaut mit den sip xl federn,ich hoffe  sie geht nicht zu schwer,gegen die vermischten original federn mit der hälfte dr federn ist es schon streng 

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sind die Bedienkräfte der Superstrong immer recht lulu, finde ich.

Ich würde aber auch immer etwas an mein Kululager denken...je stärker die Federn, desto höher die Belastung (und auch der Verschleiß) des Lagers.

Persönlich mag ich auch ganz gerne straffe Kupplungen, da ist der Schleifpunkt halt schön definiert.

Mit so 20NM am Hinterrad kommt eine Superstrong noch ganz locker mit 10 stinknormalen Cosafedern klar. Als netter Kompromis hat sich für mich 5 normale und 5 XL Federn herausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine BGM Superstrong geht mit 10 xl Federn vom sck auch superleicht zu ziehen ... konnte da keinen großen Unterschied zu 10 normalen Federn feststellen.

 

Bekannter hat sie auch reingebaut , da spürt man aber ein leichtes reiben vom Innenzug irgendwo -- geht aber bedeutend schwerer, wenn der Innen + Aussenzug nicht richtig passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sie jetzt mal fertig eingebaut mit den sip xl federn,ich hoffe  sie geht nicht zu schwer,gegen die vermischten original federn mit der hälfte dr federn ist es schon streng 

 

du hast also die serien XL federn gegen XL federn getauscht? mmh..

 

oder hast du den Korb lose gekauft - also keine komplette kupplung?

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

habe gestern meine zweite Superstrong zusammengebaut.

Hatte da aber Probleme - habe die Worb5 XXL Federn verbaut, die gingen nur stramm in die Führungen rein (besser gesagt, man muste sie mit Gewalt reindrücken).

Der Aussendurchmesser scheint etwas groß zu sein.

Resultat - Kupplung lässt sich kaum ziehen, trennt nicht richtig.

Ich Trottel hab trotzdem ne Probefahrt gemacht, und mir das Getriebe zerlegt :censored:

Schonmal jemand ein Problem mit den Federn gehabt? Bzw. wie gingen die bei Euch in die Führungen? Ich meine bei der letzten Charge sind die einfach so reingefallen...

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an dem Roller nichtmal 30Ps. Aber über 30Nm, ich denke da kommt es eher drauf an.

Ist trotzdem überdimensioniert mit den xxl. Hätte dann später gemischt.

Hatte vorher XL mir Carbonbelägen - das ist gerutscht. Mit den Korkbelägen dann alles gut.

 

Löst aber das Problem nicht.

Wie gingen bei euch die Federn in die Führung? Locker?

Kann mir vorstellen, dass es garnicht funktionieren kann, wenn die dort fest drinsitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an dem Roller nichtmal 30Ps. Aber über 30Nm, ich denke da kommt es eher drauf an.

Ist trotzdem überdimensioniert mit den xxl. Hätte dann später gemischt.

Hatte vorher XL mir Carbonbelägen - das ist gerutscht. Mit den Korkbelägen dann alles gut.

 

Löst aber das Problem nicht.

Wie gingen bei euch die Federn in die Führung? Locker?

Kann mir vorstellen, dass es garnicht funktionieren kann, wenn die dort fest drinsitzen.

 

wenn die federn zu stramm in die taschen gehen, dann klemmen die letzten windungen fest. das heisst, die feder kann nicht im vollen umfang wirken weil die letzten windungen ausser kraft gesetzt sind. beim einfedern klemmen dann weitere windungen in der zu enegen tasche, diese windungen federn allerdings meist nicht wieder aus, daher werden ja dann im gegenzug auch nur die verbbleibenden windungen belastet/genutzt was gerade bei eher einfachen federn stark auf die haltbarkeit geht. wenn man eine feder vorspannt und nur ein drittel der L0 nutzt, dann lebt die feder praktisch ewig. sobald man aber die windungen in richtung vollem arbeitsweg belastet, dann kann man die zahl der möglichen hübe schon im 100.000er bereich zählen bevor die feder bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelspin hat´s erfasst. Ich denke mal, der Teil der Federn der in der Führung saß, stauchte sich garnicht wirklich - daher ging die Kupplung auch nicht zu trennen.

Nun sind andere Federn drin (fielen locker in die Führungen) und alles funzt so, wie es sollte.

Leider hat der Tannenbaum derbe Zähne gelassen - Karre ist aber mit neuem wieder zusammen.

Hoffentlich komme ich morgen zum fahren...

 

Also Leute, lieber keine Federn verbauen, die stramm in den Führungen sitzen!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich mochte haben, dass die so leicht qie möglich zu ziehen ist. Deswegen frag och ja, sonst konnte ich ja geicht harte federn reinfeben.

Welche sind bei der superstrong normal drinnen?

 

die bgm Superstrong wird mit bgm XL Federn ausgeliefert. in der ausrüstungsvariante sollte das schon mit den korkbelägen für um die 30Nm tauglich sein und lässt sich echt butterweich ziehen.

wer da mehr "feder" braucht kann auch mit diesen hier mischen, so 5/5 das reicht dann auch auf jeden fall für Ü40 mit 35Nm+

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information