Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Könnte ggf. gar nicht die Kupplung sein, sondern die primärfedern? Wann sind die gemacht worden? 

 

Die sind wie die Kupplung 2000km alt.

Der gesamte Motor wurde komplett neu gemacht von A bis Z. Werd mich morgen bei Schlechtwetter mal an den Ausbau der Kupplung machen. 

Ruckdämpfung ist noch dazu die verstärkte Version mit doppelten Federn. Kommt mir auch alles etwas komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mrfreeze:

Bei CR 80 Belägen sollte man eher 10W40 mineralisches Motoröl fahren.

SAE 30 funktioniert mit den CR80 Belägen nicht unbedingt.

SAE30 in der etwas besseren GL3 Version funktioniert bei meiner CR80 im 221er und beim Kollegen im baugleichen Motor hervorragend. Hatte zunächst das 10w40 von Polo drin….hatte keine Vorteile….ich fand es leicht dünner von der Viskosität her und empfinde das SAE 30 für das Getriebe schonender. 
Fakt ist…..an der Kupplung rutscht mal rein gar nix….zumindest nicht mit meinen 22 PS 

 

@gonzo0815bei mir ist die jetzt ca 4tkm drin in obigem Motor....darunter alleine 2 Touren über 1000 km mit viel Vollast und Alpenetappen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Problem am Öl liegt

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gonzo0815:

Mal eine Frage in die Runde!

 

Nach 2000km fängt meine Superstrong CR jetzt as Rupfen an.

Vorher lief sie ohne Probleme komplett geschmeidig.

 

Sie trennt aktuell auch tadellos und das Schalten beim Fahren ist auch alles kei Problem.

Nur beim Losfahren im 1. Rupft das Ding plötzlich, dass es einen fast vom Gerät schüttelt.

 

Motor ist jetzt auch nix großartiges, Sprintmotor mit BGM177 und wahrscheinlich um die 16PS.

Öl fahr ich das Standard SAE30, weils sonst auch überall funktioniert in der SF und WF.

 

Gruß Gonzo

Überprüfmal deine Laufbuchse in der Kulu. Wenn die locker ist ruppt es beim Anfahren / Lastenwechsel.

Wenns das nicht ist ggf Primärfedern mal schecken dazu muss aber der Motor auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gonzo0815:

Nach 2000km fängt meine Superstrong CR jetzt as Rupfen an.

Vorher lief sie ohne Probleme komplett geschmeidig.

Hallo,

hatte dasselbe Problem an einem Motor (221 Sport auf DS).

Lief 2000-3000 Km ohne Probleme und fing dann das Rupfen an beim losfahren, trennte aber dennoch.

 

Habe dann neue Beläge bestellt und diese erneuert (an den Alten war nichts zu erkennen) jedoch ohne Besserung , es rupfte immer noch.

 

Mein Problem lösten erst die Beläge mit Zwischenscheiben von @pillepoppen hier im Forum...Kupplung trennt nun perfekt und vom rupfen ist auch nichts mehr zu spüren.

Ich vermute, dass es an der Kombination Beläge-Zwischenscheiben lag bzw. der teilweise grottenschlechten Qualität der Zwischenscheiben.

 

LG Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mrfreeze:

Bei CR 80 Belägen sollte man eher 10W40 mineralisches Motoröl fahren.

SAE 30 funktioniert mit den CR80 Belägen nicht unbedingt.

Ich fahre seit langem vollsynt. 75w140 von Louis mit CR80 Belägen.

Rutscht nichts und meine Motoren schalten sich prima.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Lösen und gleichzeitig im Kreis Kotzen!

 

Kupplung war es nicht. 

Es hat quasi den KW Stumpf zerlegt. Kupplung war fest hatte aber radiales Spiel. Harrriss am Ende der Keilnut. 

Keine Ahnung wie das passiert ist, aber so liegt die Sprint jetzt erst mal auf Eis. 

 

Mist!

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

ich bin etwas am verzweifeln.

Gekauft habe ich eine BGM Superstrong, welche in einem Malossi VR One Membrangehäuse auf einer SIP Glockenwelle mit 127mm Pleuel läuft. Außerdem habe ich eine BGM Andruckplatte und einen DRT Trennpilz verbaut.

Kann mir jemand sagen welche Stärke die Distanzscheibe zwischen Kupplung und Gehäuse haben muss, damit die Kupplung optimal trennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tom1tom11:

Coole Idee, danke für den Tipp!

Kannst Du mir eventuell noch verraten wie groß das Spiel zwischen dem Trennpilz und der Andruckplatte dann am Ende sein sollte?

Puh... das hängt ab, wie dein Hebel zur Kupplung steht. Am besten ist es, wenn der Hebel kurz vor 90° schon anliegt! Das musst aber probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 500 Miles:

Kommt auf dein kuluseitiges Lager und dessen Axialspiel an.

Das Pinascolager hat 0 Spiel.

Meist ist deutlich mehr.

Was wäre denn Ideal bzw. welcher Wert wäre denn anzupeilen, wenn man das axiale Lagerspiel mal außen vor lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich will in meine PX 200 Lusso Bj '85 die Superstrong 2.0 CR80 Ultralube einbauen (wegen Umstieg auf Malossi Sport) und würde gern die Getrenntschmierung behalten. Gibt's da Probleme mit dem Antrieb der Ölpumpe oder funktioniert und passt das so? Ist aktuell noch alles original. Habe hier was von Defekten des Ölpumpenantriebs gelesen und dass manche eine Scheibe verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fred91:

Moin, ich will in meine PX 200 Lusso Bj '85 die Superstrong 2.0 CR80 Ultralube einbauen (wegen Umstieg auf Malossi Sport) und würde gern die Getrenntschmierung behalten. Gibt's da Probleme mit dem Antrieb der Ölpumpe oder funktioniert und passt das so? Ist aktuell noch alles original. Habe hier was von Defekten des Ölpumpenantriebs gelesen und dass manche eine Scheibe verbauen.

 

Es gibt 2Gruppen :

 

die einen fahren 40-100.000 km mit der Ölpumpe.

bei den anderen ist sie schon kaputt, bevor sie am Cafe angekommen sind.

 

ich glaub ja, dass die 2te Gruppe eins von 2 Problemen hat

a) Pumpenritzel mit Faser nach vorne eingebaut = Riss

b) Stehbolzen mehrfach rein raus = einer geht durch bis aufs Zahnrad und blockiert dieses unbemerkt= frisst = defekt.

 

wenn man da bissl danach schaut, kann man vielleicht sich bei Gruppe 1 anmelden.

 

wahrscheins frisst morgen im 28er si am M244 meine Pumpe und wir lachen drüber.

aber bisher ging's.

Und ich Hab einiges geschrottet.

Das Ding aber nicht.

 

war Zufall, dass ich das mit dem Stehbolzen überm Ritzel entdeckt hab.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ursprünglich geplant auf Gemisch zu wechseln aber die Getrenntschmierung ist schon bequem beim Tanken wie ich feststellen musste. Ölpumpe läuft aktuell ohne Probleme und wenn das Ritzel hinter der Kupplung keinen Riss hat kann ich die Superstrong Plug and Play verbauen ohne irgendwas zu distanzieren unterhalb der Kupplung? Zum Deckel hin muss ich halt schauen wie es passt und was vom Alu weg muss.

Habe bisher nur mit Smallframe Kupplungen zu tun gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fred91:

Hatte ursprünglich geplant auf Gemisch zu wechseln aber die Getrenntschmierung ist schon bequem beim Tanken wie ich feststellen musste. Ölpumpe läuft aktuell ohne Probleme und wenn das Ritzel hinter der Kupplung keinen Riss hat kann ich die Superstrong Plug and Play verbauen ohne irgendwas zu distanzieren unterhalb der Kupplung? Zum Deckel hin muss ich halt schauen wie es passt und was vom Alu weg muss.

Habe bisher nur mit Smallframe Kupplungen zu tun gehabt. 

Yo, kannste so machen. 

Hat bei mir gut funktioniert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb light:

hi

 funzt das Liqui Moly GL5 LS SAE 75W-140 genauso wie ein Castrol MTX  75W-140?

hab noch eine flasche gefunden…

IMG_2871.jpeg

ich zitiere einen Freund von mir, der LiquiMoly Vertreter ist: "mit unserem 75W-140 ist es gleich zu setzen. Ist ein Öl mit "LS" Zusatz"

Ja klar, muss er ja sagen :-) aber nein, er sagt auch, dass Motul ein super Öl ist. Insofern denke ich schon, dass du es unbesorgt verwenden kannst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information