Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

ich nehme  immer zusätzlich schraubensicherung - für mich gehört die einfach dahin, auch wenn´s nicht im werkstatthandbuch steht - mittel oder hochfest. nach meinen bisherigen erfahrungen - und kulus habe ich echt schon ein paar de- und montiert alleine schon deshalb, damit das largeframe cnc-kulu topic auf praxiswerten  -  läßt sich die mutter  basierttrotzdem problemlos lösen - ggf mal kurz mit z.b. hiermit nachhelfen klick.

bei mir reichte aber immer das normale haltewerkzeug und eine normale halbzollknarre.

 

ein schlagschrauber hat m.e. an der kurbelwelle rein gar nichts zu suchen. mir sagte mal jemand, der eine ausbildung im metallbereich hat und auch rollerschrauber ist, dass die leute sich nicht wundern müssen, dass ab und an die wellenstümpfe reißen etc. - gerade wenn das material nicht so toll ist und dann diese heftigen schläge bekommt. kann ich fachlich zwar nicht bewerten, aber klingt für mich recht plausibel.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich auch sagen ich mache immer seid Jahren Schraubensicherungsmittel an Kupplungs und Polradmutter . Und stimmt ein Luftschrauber hat dort nichts zu suchen. Ich nehme immer auch seit Jahren Kolbenstoper und Drehmomentschlüssel auch zum lösen der Kupplung. Kupplungsmutter aber immer neu machen auch wenn man Schraubensicherungsmittel verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenstopper zum festziehen/lösen der polradmutter oder Kupplungsmutter finde ich nicht sexy. Dafür gibt es extra werkzeug das etwas schonender zu Kolben und Kurbelwelle ist....

Das sehe ich auch so, einen kolbenstopper sollte man m.e. u.a. zur ot-bestimmung mit umschlagsmessung nutzen, aber nur im absoluten ausnahmefall zum loesen einer kupplung - auf einem run vielleicht

Anaonsten immer hiermit :

post-23503-0-99213100-1392237386_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja nur wenn wie bei mir der korb an den nieten abgeschert ist helfen die lustigen werkzeuge da oben leider nicht ;-)

 

achso ja: war im übrigen der zweite korb bei dem das passiert ist. ist bei der superstrong natürlich kein argument, auch richtig!

Kupplungshalter und etwas in den Armen kriegt auch Loctite klein...

nein ;-) s.o.

 

ich nehme  immer zusätzlich schraubensicherung - für mich gehört die einfach dahin, auch wenn´s nicht im werkstatthandbuch steht - mittel oder hochfest. nach meinen bisherigen erfahrungen - und kulus habe ich echt schon ein paar de- und montiert alleine schon deshalb, damit das largeframe cnc-kulu topic auf praxiswerten  -  läßt sich die mutter  basierttrotzdem problemlos lösen - ggf mal kurz mit z.b. hiermit nachhelfen klick.

bei mir reichte aber immer das normale haltewerkzeug und eine normale halbzollknarre.

 

ein schlagschrauber hat m.e. an der kurbelwelle rein gar nichts zu suchen. mir sagte mal jemand, der eine ausbildung im metallbereich hat und auch rollerschrauber ist, dass die leute sich nicht wundern müssen, dass ab und an die wellenstümpfe reißen etc. - gerade wenn das material nicht so toll ist und dann diese heftigen schläge bekommt. kann ich fachlich zwar nicht bewerten, aber klingt für mich recht plausibel.

tja ich nehme es seither nichtmehr und bisher hat sich das dingen nie gelöst. ist jedem überlassen aber ich bin eh kein loctite pinsel fan. bei mir hat sich da auch bisher nirgends was gelöst. wenn dann reißen die sachen irgendwann aus aber losrappeln hatte ich so noch nicht daher sehe ich einfach keinen sinn darin alles mit dem zeug einzuplempen ;-)

 

bzgl schlagschrauber: grundsätzlich die richtige einstellung. allerdings sage ich immer: jeder kann mit einem vorschlaghammer eine wand einschlagen, aber nur wenige einen nagel ohne dabei auch die wand zu zerstören. alles ne sache der dosierung. (gute schalgschrauber haben zb eine einstellmöglichkeit fürs drehmoment)

sollte trotzdem das letzte mittel an der kurbelwelle sein bin ich auf deiner seite.

witzig finde ich dann die, die mit dem finger wedeln beim schlagschrauber, dann aber die kupplung festziehen mit polradhalter/kolbenstopper und ner ein meter verlängerung :-D

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so, einen kolbenstopper sollte man m.e. u.a. zur ot-bestimmung mit umschlagsmessung nutzen, aber nur im absoluten ausnahmefall zum loesen einer kupplung - auf einem run vielleicht

Anaonsten immer hiermit :

DSC_0075.JPG

warum soll ich unbedingt auf einem run die Kupplung lösen? Ich mach das lieber zuhause.

Und warum hätte ich ausgerechnet dann da einen Kolbenstopper dabei? Weil ich immer mal gerne den ot unterwegs bestimme?

Haltet mich für verwirrt, aber ich habe nie einen Kolbenstopper dabei, aber das Kupplungshaltewerkzeug und was zum komprimieren. Und den ganzen Krempel aus dem ich packe... topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenstopper zum festziehen/lösen der polradmutter oder Kupplungsmutter finde ich nicht sexy. Dafür gibt es extra werkzeug das etwas schonender zu Kolben und Kurbelwelle ist....

 

Ach kacke, n Kolbenstopper geht genausogut! Mache ich schon seit Jahren. Was ihr nur immer habt. Wer die minimalfurzkleine Macke am Kolben nicht haben will, kann sich da ja n Stück Kunststoff vorkleben. Und die Belastung für Kurbelwelle und Kolben ist im Fahrbetrieb bestimmt auch nicht so toll, aber wir fahren ja trotzdem, oder? Man muß seine Kupplung ja auch nicht mit 200 NM anziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kacke, n Kolbenstopper geht genausogut! Mache ich schon seit Jahren. Was ihr nur immer habt. Wer die minimalfurzkleine Macke am Kolben nicht haben will, kann sich da ja n Stück Kunststoff vorkleben. Und die Belastung für Kurbelwelle und Kolben ist im Fahrbetrieb bestimmt auch nicht so toll, aber wir fahren ja trotzdem, oder? Man muß seine Kupplung ja auch nicht mit 200 NM anziehen!

Mach nur, ist der beste Weg um die Kurbelwelle zu schrotten!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Macke im Kolben ist sekundär, da hat er recht, aber die Druckstellen in den Lagern würd ich nicht haben wollen :whistling: . Wenn ich überlege welcher Druck da auf die Lauffläche der Nadeln wirkt..... Herr Motte, kannste das mal rechnen ? Is doch noch alles frisch bei Dir. :-D

 

Tät mich grad mal interessieren, statische Tragfähigkeit eines KOBO-Lagers ? Dynamisch, also wenn der Motor läuft is ja eh was anderes.
Ich behaupte mal, das ich bei 'nem Losbrechmoment von 60-80Nm oder mehr an der Kulu die statischeTragfähigkeit überschritten ist und es zu elastischen Verformungen der Wälzkörper kommt, Pleuelaugen inclu.

 

Kolbenstopper nehm ich nur für OT- Suche, für was anderes ist der m.M. nach eher nicht geeignet.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kacke, n Kolbenstopper geht genausogut! Mache ich schon seit Jahren. Was ihr nur immer habt. Wer die minimalfurzkleine Macke am Kolben nicht haben will, kann sich da ja n Stück Kunststoff vorkleben. Und die Belastung für Kurbelwelle und Kolben ist im Fahrbetrieb bestimmt auch nicht so toll, aber wir fahren ja trotzdem, oder? Man muß seine Kupplung ja auch nicht mit 200 NM anziehen!

Das ist der Grund, warum ich bei unbekannten Gebrauchtmotoren so ziemlich jedes Teil tausche bzw vermesse/kontrolliere. Nicht wegen dem Verschleiß, hauptsächlich wegen dem ganzen Pfusch, den diese Motoren schon hinter sich haben....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz so leicht da der kolben vermutlich nicht so recht in ot steht und der druck sich auf den kippenden kolben und die lagernadeln im oberen und unteren bolzenlager verteilt die gerade am gegendruck beteiligt sind.

ob sich die gehärteten wälzkörper jetzt verformen vermag ich nicht zu orakeln. hertzsche pressung und sowat war in maschinenelemente nicht so mein steckenpferd :rotwerd: ich fand gleitlager, riementriebe und schrauben gut :-D

 

zudem würd ick jetzte mal sagen bei den vespen sollte man ma son bisken die kirche im dorf lassen. wenn ich sehe unter welch abenteuerlichen bedingungen sone motoren noch laufen habe ich da wenig angst wenn mal einer die kupplung mim luftmeißel fest macht.

 

achja: ich habe aus spaß meine erste unverschweißte lippenwelle (ungefähr 20 mal mitm schlagschrauber fest&los gemacht) mal auf den prüfbock geworfen: nickes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir klar das jetzt wieder alle meckern Kolbenstoper ist scheiße, benutze ich schon immer und noch nie einen Schaden gehabt . Das hat auch nichts mit Pfusch zu tun. Glaub da gibt es hier andere Leute die genug andere Sachen verpfuschen. Sieht man ja oft genug hier. ;-) Vielleicht können auch einfach Leute ihre Kräfte nicht einteilen. Wo rohe Kräfte sinnlos walten oder wie war das noch. Außerdem bekommt der Kolben während des Betriebs viel mir auf den Deckel und die Lager. Ich hab in den ganzen Jahren nicht einmal eine Negative Erfahrung damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie jetzt eingebaut.hab den Deckel ausgeschliffen.kickstarter bzw Schwung lässt sich sauber drehen.musste am Gehäuse nichts machen. Frage was macht ihr bei de Welle? Ne rundung oder nur ne Phase ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie jetzt eingebaut... lässt sich sauber drehen.musste am Gehäuse nichts machen. Frage was macht ihr bei de Welle? Ne rundung oder nur ne Phase ?

 

 

Was meinst Du damit?

 

Ja was nun? Ist sie dabei oder nicht? Sck

 

 ein Anruf beim SCK würde das sicher kurz und verbindlich lösen. Vielleicht fragst Du einfach ob Sie dich an die Technik durchstellen...

geh' einfach mal davon aus, dass dir dann jemand sagt die fehlende Mutter wird im Kuvert nachgeschickt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information